Schätze_unserer_Heimat

Hallo liebe Myheimatler!

In dieser Gruppe sollten Kostbarkeiten unserer Heimat in Wort, Bild oder in Wort und Bild eingestellt werden. Die Qualität der Bilder ist dabei zweitrangig- ich möchte hier keinen Fotowettbewerb veranstalten! Jedoch sollten die Beiträge informativ sein, der Wahrheit entsprechen und Texte aus eigener Feder stammen.
Willkommen sind Beiträge über Flora, Fauna, Geografie, Geschichte, Vereine, Menschen, Kunst, Architektur… …einfach alles, was unsere Heimat betrifft und wertvoll macht. Bin mal gespannt, wie viele sich dieser Gruppe anschließen werden. Genauso gespannt bin ich darauf, wie viele Schätze wir hier gemeinsam in Zukunft zusammentragen!

Liebe Grüße und viel Spaß

Frank Teichert

1 Bild

Morgendunst 9

Heiko Schirner
Heiko Schirner | Bad Kösen | am 05.11.2017 | 236 mal gelesen

22 Bilder

Unstrut-Altenburg- Herbstspaziergang im November 2017 ! 10

Manfred W.
Manfred W. | Nebra (Unstrut) | am 04.11.2017 | 95 mal gelesen

Unstrut-Altenburg- Herbstspaziergang im November 2017 ! Hier ein paar Links zur Geschichte der Altenburg und dem...

1 Bild

Straßennamen und ihre politische Aussagen 10

Erster Geschichtenerzähler
Erster Geschichtenerzähler | Naumburg (Saale) | am 19.10.2017 | 169 mal gelesen

Die Mitteldeutsche Zeitung hat heute auf Seite eins an riesen Aufreißer: "Historiker fordert Umbenennung - Viele Oststraßen immer noch mit DDR-Namen" Das ist Propaganda reinsten Typus was hier auf Seite eins geboten wird. Ich hatte gedacht, wir hätten den kalten Krieg hinter uns gelassen. Soll wieder von den heutigen Problemen abgelenkt werden, indem man wieder sagt: Leute, wie schrecklich war es damals, und ihr wollt...

1 Bild

Doppelter Regenbogen im September 2

Erster Geschichtenerzähler
Erster Geschichtenerzähler | Naumburg (Saale) | am 15.09.2017 | 90 mal gelesen

Das längst Herbst ist, dürfte ja klar sein. Aber das wechselhafte Wetter hat dieses Jahr auch seine schönen Seiten.

35 Bilder

Landesgartenschau in Thüringen 4

Uwe Dorloff
Uwe Dorloff | Bad Kösen | am 25.08.2017 | 105 mal gelesen

Noch einen Monat haben die Türen in Apolda zur Landesgartenschau geöffnet. Gartenfreunde oder welche die es noch werden wollen, sollten sich diese Schau nicht entgehen lassen.

1 Bild

Geheimsache Stadtbibliothek Naumburg Nr. 2

Erster Geschichtenerzähler
Erster Geschichtenerzähler | Naumburg (Saale) | am 22.08.2017 | 105 mal gelesen

So langsam entwickelt sich die Standortfrage der "neuen" Stadtbibliothek zum echten Fortsetzungskrimi. Seit Ende Juni 2017 liegt der Stadt Naumburg ein "Antrag auf Entscheid für den Standort Jacobstr. 7", der von der deutlichen Mehrheit der Stadträte getragen wird vor. Seitdem hat man nichts von einer öffentlichen Abwägung oder Diskussionen zu den möglichen Standorten gehört. In der letzten Tagung des Gemeinderates...

58 Bilder

Ellgauer Bulldogfest 2017

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Ellgau | am 20.08.2017 | 63 mal gelesen

Wie in alten Zeiten... wurde gedroschen, Feldarbeit betrieben und durch die Ellgauer Flure getuckert. Beim 11. Ellgauer Bulldogfest am 19.08.17 waren wieder viele fleißige Hände nötig. Anfangs war schon zu befürchten, dass Alles ins Wasser fallen würde, doch der Vorsitzende Erwin Landherr, setzte seinen Strohhut solange nicht vom Kopf, bis die Sonne am Nachmittag doch noch scheinte. Zahlreiche Oldtimer-Traktoren der...

1 Bild

„Springinsfeld“ 5

Heiko Schirner
Heiko Schirner | Bad Kösen | am 05.08.2017 | 95 mal gelesen

2 Bilder

Neue Vorschläge für die Stadtbibilothek - Alles wird besser! - Wirklich? 3

Erster Geschichtenerzähler
Erster Geschichtenerzähler | Naumburg (Saale) | am 08.06.2017 | 274 mal gelesen

"Da wird der Hund in der Pfanne verrückt" könnte man glauben. Unsere Volksvertreter haben wieder eine neue Schnapps-Idee zur Stadtbibliothek. Geplant war eine bessere großzügigere modernere Bibliothek. Sie sollte mit der Kinderbibliothek und dem Stadtarchiv unter einem Dach zusammengelegt werden. Sie sollte behindertengerecht, mit öffentlichen Verkehrsmittel erreichbar und Parkplätze in der Nähe sein. Und hat der Berg...

1 Bild

Tierische Begegnung :) 8

Heiko Schirner
Heiko Schirner | Bad Kösen | am 05.06.2017 | 407 mal gelesen

1 Bild

Rapsfeld in Blüte 4

Heiko Schirner
Heiko Schirner | Bad Kösen | am 24.05.2017 | 142 mal gelesen

2 Bilder

Security ohne Ausweis 1

Erster Geschichtenerzähler
Erster Geschichtenerzähler | Naumburg (Saale) | am 23.05.2017 | 317 mal gelesen

Vor langer Zeit, im Jahre 2015, hatte ich bereits einen Artikel zur den Sicherheits- und Wachdiensten hier bei MyHeimat eingestellt. Kennt Ihr nicht das Kirschenfest, wo man Euch nur mit Ausweis in die Zelte lässt? Heute berichtet das Naumburger Tageblatt auf Seite Eins: "Security ohne Ausweis". Thema: private Wachleute, die sich nicht ausweisen (können), als Sicherheitsproblem. Dabei dürfte es gar keine Probleme...