Schätze_unserer_Heimat

Hallo liebe Myheimatler!

In dieser Gruppe sollten Kostbarkeiten unserer Heimat in Wort, Bild oder in Wort und Bild eingestellt werden. Die Qualität der Bilder ist dabei zweitrangig- ich möchte hier keinen Fotowettbewerb veranstalten! Jedoch sollten die Beiträge informativ sein, der Wahrheit entsprechen und Texte aus eigener Feder stammen.
Willkommen sind Beiträge über Flora, Fauna, Geografie, Geschichte, Vereine, Menschen, Kunst, Architektur… …einfach alles, was unsere Heimat betrifft und wertvoll macht. Bin mal gespannt, wie viele sich dieser Gruppe anschließen werden. Genauso gespannt bin ich darauf, wie viele Schätze wir hier gemeinsam in Zukunft zusammentragen!

Liebe Grüße und viel Spaß

Frank Teichert

1 Bild

Meine ,,Himmelsscheiben" Sammlung ! 6

Manfred W.
Manfred W. | Nebra (Unstrut) | am 29.12.2020 | 92 mal gelesen

1 Bild

Gebet einer Libelle

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Ellgau | am 16.11.2020 | 17 mal gelesen

Gebet einer Libelle: Lieber Gott, Du gabst mir Flügel, um durch die Luft zu schweben -doch die Luft wird immer schmutziger. Du läßt mich im Wasser leben, bis ich mich in eine Libelle verwandle -doch das Wasser wird immer schlechter. Du hast mich bis zu 50 km/h schnell gemacht, um Insekten zu jagen -doch es werden immer weniger. Du hast die Erde für alle Lebewesen...

1 Bild

Sturm auf den Reichstag? Fragen über Fragen 36

Erster Geschichtenerzähler
Erster Geschichtenerzähler | Berlin | am 01.09.2020 | 304 mal gelesen

"War der "Reichstags-Sturm" eine Inszenierung? von Ulrich Gellermann Die Kundgebung am 29. August 2020 vor dem Reichstag, die nichts mit der Aktion der GG-Verteidiger zu tun hatte, war bei den Berliner Behörden angemeldet. Die Anmelder kamen aus dem Kreis der „Reichsbürger“. Das wusste zumindest das Amt für Verfassungsschutz. Das Amt weiß auch, dass die Reichsbürger gern Waffen sammeln. Das Amt ermittelt auch gegen diese...

39 Bilder

Die Historische Kuranlagen und Goethe-Theater Bad Lauchstädt ! 12

Manfred W.
Manfred W. | Bad Lauchstädt | am 23.07.2020 | 229 mal gelesen

Geschichte von Bad Lauchstädt Dass es Bad Lauchstädt oder zumindest die Ursprünge der Stadt schon seit langer Zeit geben muss, geht aus alten Klosterverzeichnissen hervor. In diesen wurde Bad Lauchstädt unter der Namen Lochstat im Friesefeld erwähnt. Damals war Bad Lauchstädt, bzw. Lochstat im Friesefeld jedoch noch keine Stadt. Zur Stadt wurde Bad Lauchstädt erst 1430, als die Bischöfe von *Merseburg das Stadtrecht...

1 Bild

Heute vor 11 Jahren ! 8

Manfred W.
Manfred W. | Nebra (Unstrut) | am 15.07.2020 | 92 mal gelesen

1 Bild

1.Mai - Lenins Rache ist gekommen ! 12

Manfred W.
Manfred W. | Nebra (Unstrut) | am 01.05.2020 | 122 mal gelesen

7 Bilder

St.Silvester - die ungewöhnliche Kirche in Farnstädt ! 4

Manfred W.
Manfred W. | Farnstädt | am 26.02.2020 | 120 mal gelesen

Die Ev. Kirche St. Sylvester Der Ortsteil Unterfarnstädt hat eine wegen ihres Baustils bemerkenswerte Kirche. Die Kirche wurde zwischen 1840 und 1844 erbaut. Der romantisierende Stil ist der englischen Tudorgotik nachempfunden. Die in die Hügellandschaft eingebettete Kirche ist von Außen, besonders ihr zinnengekrönte Turm, reich verziert. Im Inneren ist die Kirche - wie viele protestantische Kirchen - arm an...

10 Bilder

O`Brain und seine "Fuhre Mist" im Thaldorfer Kartoffel- und Schnitzelhaus ! 10

Manfred W.
Manfred W. | Querfurt | am 12.02.2020 | 183 mal gelesen

Mich hat der Name des Gerichtes interessiert und O´Brain war auch neugierig wie die "Fuhre Mist" schmeckt ! Blau ThaldorferKartoffel- und Schnitzelhaus. https://kartoffelhausquerfurt.de/ https://kartoffelhausquerfurt.de/speisekarte/ Bitte vorher anrufen wenn ihr vorhabt den "Mist" auch mal zu probieren ! Zuletzt ein großes Lob an die Bedienung und natürlich auch an die Küche !

1 Bild

Danke Katja für 10 Jahre MyHeimat ! 6

Manfred W.
Manfred W. | Nebra (Unstrut) | am 11.02.2020 | 80 mal gelesen

3 Bilder

Fotoausstellung Nordendorf 2020 3

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Ellgau | am 11.01.2020 | 68 mal gelesen

Seit nunmehr 29 Jahren findet die Fotoausstellung in Nordendorf statt. Es ist eine ganz besondere Ausstellung, denn die Hobbyfotografen treffen sich nicht regelmäßig, sondern nur zu dieser Ausstellung. Gezeigt werden kann, was Jedem persönlich am Besten gefällt. Es gibt keine einheitliche Präsentation-jeder ist frei in seiner Kreativität. Vielleicht macht auch das den besonderen Reiz aus, der jedes Jahr hunderte von...

1 Bild

Frohe Weihnachten 5

Aniane Emde
Aniane Emde | Kassel | am 25.12.2019 | 39 mal gelesen