Schätze_unserer_Heimat

Hallo liebe Myheimatler!

In dieser Gruppe sollten Kostbarkeiten unserer Heimat in Wort, Bild oder in Wort und Bild eingestellt werden. Die Qualität der Bilder ist dabei zweitrangig- ich möchte hier keinen Fotowettbewerb veranstalten! Jedoch sollten die Beiträge informativ sein, der Wahrheit entsprechen und Texte aus eigener Feder stammen.
Willkommen sind Beiträge über Flora, Fauna, Geografie, Geschichte, Vereine, Menschen, Kunst, Architektur… …einfach alles, was unsere Heimat betrifft und wertvoll macht. Bin mal gespannt, wie viele sich dieser Gruppe anschließen werden. Genauso gespannt bin ich darauf, wie viele Schätze wir hier gemeinsam in Zukunft zusammentragen!

Liebe Grüße und viel Spaß

Frank Teichert

1 Bild

Rapsfeld in Blüte 4

Heiko Schirner
Heiko Schirner | Bad Kösen | vor 5 Tagen | 100 mal gelesen

2 Bilder

Security ohne Ausweis 1

Erster Geschichtenerzähler
Erster Geschichtenerzähler | Naumburg (Saale) | am 23.05.2017 | 237 mal gelesen

Vor langer Zeit, im Jahre 2015, hatte ich bereits einen Artikel zur den Sicherheits- und Wachdiensten hier bei MyHeimat eingestellt. Kennt Ihr nicht das Kirschenfest, wo man Euch nur mit Ausweis in die Zelte lässt? Heute berichtet das Naumburger Tageblatt auf Seite Eins: "Security ohne Ausweis". Thema: private Wachleute, die sich nicht ausweisen (können), als Sicherheitsproblem. Dabei dürfte es gar keine Probleme...

22 Bilder

Muttertagstour durch Mutter Natur

Peter Stoßmeister
Peter Stoßmeister | Dersenow | am 14.05.2017 | 19 mal gelesen

Bilder aus dem Elbauental Am Muttertagssonntag überkam mich die Lust eine kleine Tour in die Umgebung von Boizenburg zu machen. Als Ziel suchte ich mir Gothman aus, einen kleinen Ort an der Sude im ehemaligen Grenzgebiet. Mich empfing ein kleiner , sehr schöner Ort mitten in der Natur . Schöne Häuser, der Fluß Sude und ganz viel Natur ließen meine Kamera endlich mal wieder zu Höchstleistungen auflaufen und weil das noch...

4 Bilder

Flieder in Zscheiplitz

Andreas Brix
Andreas Brix | Naumburg (Saale) | am 07.05.2017 | 36 mal gelesen

Mix

4 Bilder

Stadtbibliothek im Schützenhaus? Weglassen, Tricksen, Lügen

Erster Geschichtenerzähler
Erster Geschichtenerzähler | Naumburg (Saale) | am 04.05.2017 | 237 mal gelesen

Im heutigen Naumburger Tageblatt ist ein Leserbrief von Klaus Baumgart aus Naumburg abgedruckt. Er beschäftigt sich mit der Kritik an der Naumburger Stadtgestaltung, u.a. auch mit dem Schützenhaus als möglichen Standort für die Stadtbibliothek. Lt. Oberbürgermeister Bernward Küper hat ein früheres Gutachten festgestellt, dass das Schützenhaus für eine Bibliothek nicht geeignet wäre. Oder hat es festgestellt, dass das Haus...

1 Bild

Auf dem Schlafbaum 18

Heiko Schirner
Heiko Schirner | Bad Kösen | am 23.04.2017 | 242 mal gelesen

21 Bilder

Orchideenkaffee 2017 - am 13. bis 28. Mai 2017 öffnet dieses Jahr auch wieder das Orchideenkaffee in Krawinkel .... ! 5

Manfred W.
Manfred W. | Burgscheidungen | am 15.04.2017 | 198 mal gelesen

Ehrenamtliche Krawinkler bieten dann wieder Kaffee und selbst gebackenen Kuchen sowie alkoholfreie Getränke an. An den folgenden Wochenenden jeweils Samstag und Sonntag (außer Himmelfahrt am 25.5. ab 11:00h) ist das Kaffee immer von 13.00- 17.00 Uhr bis zum 28.Mai geöffnet ! Zum vergrößern.... http://www.fotos-hochladen.net/uploads/8mai201115nc09qhoiyz.jpg In der Dorfkirche können die Besucher auch eine Ausstellung...

1 Bild

Schwimmer mit glänzendem Fell 9

Heiko Schirner
Heiko Schirner | Bad Kösen | am 03.04.2017 | 260 mal gelesen

14 Bilder

Frühjahrsblüher in heimischen Wäldern 2

Uwe Dorloff
Uwe Dorloff | Bad Kösen | am 03.04.2017 | 67 mal gelesen

Wer hat es nicht bemerkt? Seit die Sonne ihre warmen Strahlen auf unsere Wiesen und Wälder schickt, bewegt sich was in der Natur. In den Wäldern breiten sich weise, gelbe, blaue Blütenteppiche aus. Es duftet nach Veilchen und anderen Blüten. Die Natur lädt ein zum spazieren gehen. Ich habe die Düfte und Ruhe genossen, leider kann ich die euch hier nicht wieder geben, aber ich habe ein paar Fotos für euch mitgebracht, denn all...

1 Bild

Unstruttal bei Freyburg 5

Uwe Dorloff
Uwe Dorloff | Bad Kösen | am 03.04.2017 | 77 mal gelesen

1 Bild

Schwanzmeise 7

Heiko Schirner
Heiko Schirner | Bad Kösen | am 31.03.2017 | 76 mal gelesen

1 Bild

Spiegelung 3

Heiko Schirner
Heiko Schirner | Bad Kösen | am 25.03.2017 | 62 mal gelesen

1 Bild

Stadtbibliothek: Tendenz gegen Schützenhaus 10

Erster Geschichtenerzähler
Erster Geschichtenerzähler | Naumburg (Saale) | am 19.03.2017 | 217 mal gelesen

Das Naumburger Tageblatt berichtet am 17. März 2017 in seiner Ausgabe über den Gemeinderat Naumburg und dessen Haushaltsplan. Weiterhin wurde in der Sitzung nochmals das Thema des neuen Standortes der Stadtbibliothek angesprochen. Der OB Küper erwähnte hier, dass das Schützenhaus lt. einer Studie von 2001 nicht für eine Nutzung als Stadtbibliothke geeignet sei. Zuerst einmal die Feststellung, das nicht erwähnt wurde,...

4 Bilder

Wollen wir Welterbe oder Moderne sein? 4

Erster Geschichtenerzähler
Erster Geschichtenerzähler | Naumburg (Saale) | am 03.03.2017 | 422 mal gelesen

Unsere Region bewirbt sich um die Anerkennung als Weltkulturerbe unter dem Titel "Der Naumburger Dom und die hochmittelalterliche Kulturlandschaft an Saale und Unstrut" Während der Welterbeförderverein und die Politik sich Mühe geben alles in Hochglanzprospekte zu verpacken und unsere Gegend touristisch zu vermarkten, passiert in der Praxis oft das Gegenteil. (Schließung des Bades im Blütengrund, Verlust der...