Schachvereinigung SVg Calenberg * Mit-Mach-Portal

Schachverein in Gehrden und Ronnenberg

Spielort: Werner-von-Siemens-Schule Gehrden (Langefeldstraße 10, direkt gegenüber vom Hallenbad), im Klassenraum über dem rechten Eingang.

mehr Infos:


Mit diesem Klick gelangen Sie direkt zu unserer homepage.

Auftakt nach Maß

Ulrich Becher
Ulrich Becher | Gehrden | am 08.02.2015 | 74 mal gelesen

Liebe Schachfreunde, das war ein Auftakt nach Maß: 14 Spieler, die sich vorgestern sieben packende Partien geliefert haben. Zwei weitere Spieler treffen am kommenden Freitag zur zweiten Runde, 18 Uhr, noch zu uns. Herzlichen Dank an Euch, dass Ihr unsere "Jungfernfahrt" zu einem solchen Erfolg gemacht habt. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn wir noch Besuch aus Barsinghausen bekommen hätten.... Im KO-Modus...

Wir holen den Dähne-Pokal nach Gehrden!

Ulrich Becher
Ulrich Becher | Gehrden | am 11.01.2015 | 121 mal gelesen

Liebe Schachfreunde, na ja, zumindest richten wir für die Schachregion Hannover eines der sieben Qualifikationsturniere in einem 5-Runden-Wettstreit vom 6. Februar bis 17. April aus! Näheres findet Ihr in der unten anhängenden Ausschreibung, für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung. Es wird der erste Dähne-Pokal "auf der Südhalbkugel" des Landkreises sein. Wir rechnen daher mit illustren Gästen: Bekannte...

SVg Calenberg - auf der Zielgeraden gerade noch erfolgreich

Ulrich Becher
Ulrich Becher | Gehrden | am 28.04.2014 | 218 mal gelesen

Eingangs der Saison hatte ich angekündigt, dass wir die Schmach unserer Zuordnung zur Kreisliga so rasch wie möglich tilgen wollten. Nominell waren wir die stärkste Mannschaft, doch die vermeintliche Kraft galt es auch ans Brett zu bringen. Siehe dazu Artikel: "Papiertiger Erste Mannschaft?", geschrieben zum Saisonbeginn im letzten September. Tatsächlich verloren wir schon die erste Begegnung gegen einen...

Schachvereinigung Calenberg - Heimspiel gegen Garbsen / Marienwerder II

Bernd Plumhoff
Bernd Plumhoff | Haste | am 15.12.2013 | 89 mal gelesen

Nach dem heutigen Spieltag sieht es so aus, dass wir den Aufstieg wohl wieder aus eigener Kraft schaffen können. Barsinghausen II hat jetzt auch ein Spiel verloren. Mein Spiel heute verlief wieder ganz glücklich: [Event "Kreisliga West"] [White "Plumhoff, Bernd"] [Black "Meyer, Friedrich"] [Result "1-0"] [ECO "B12"] [WhiteElo "1957"] [BlackElo "1518"] [EventDate "2013.12.15"] [WhiteTeam "SVg Calenberg"] [BlackTeam...

Wer im frisch begonnenen Advent gerne Pfefferkuchen sieht ...

Ulrich Becher
Ulrich Becher | Gehrden | am 01.12.2013 | 157 mal gelesen

... sei auf die einschlägige Empfehlung der SVg Calenberg hingewiesen: http://www.myheimat.de/gehrden/sport/frohe-weihnachten-wuenscht-die-schachvereinigung-calenberg-mit-schachplaetzchen-d2477197.html

Geht doch ! 1

Ulrich Becher
Ulrich Becher | Neustadt am Rübenberge | am 24.11.2013 | 194 mal gelesen

Gegen Neustadt II kam die Erste Mannschaft heute zu einem hohen 6,5 : 1,5 - Sieg. Selbst bei den drei Remispartien hatten unsere Leute Vorteil; mit etwas Ehrgeiz wären da auch noch Siege herausgesprungen. Doch z.B. unser Ältester, Norbert Grimpe, wollte seinen neunundachtzigjährigen Gegner nicht in ein ggf. noch langes und kompliziertes Endspiel zwingen. Honorig, auch wenn nicht mit dem ganzen Punkt honoriert. Mit...

Im nächsten Versuch lief es schon besser - zumindest für eine Mannschaft 1

Ulrich Becher
Ulrich Becher | Gehrden | am 17.11.2013 | 104 mal gelesen

Im zweiten Spiel der laufenden Saison gelang der 1. Mannschaft ihr erster Sieg. Mit 5:3 gewannen wir gegen "Weißer Bauer Eilenriede 2". Gegenläufig gestaltete sich das Schicksal unserer 2. Mannschaft: hatte die ihr erstes Spiel noch gewonnen, folgte diesmal eine Niederlage gegen "Stolzenau 2".

1 Bild

Und gleich ist es passiert: 2

Ulrich Becher
Ulrich Becher | Barsinghausen | am 27.10.2013 | 199 mal gelesen

Hatte ich neulich noch orakelt über die Herausforderung, aus einer Position nomineller Überlegenheit auch tatsächlich zu gewinnen (vergleiche Artikel: "Papiertiger Erste Mannschaft ?"), da gerieten wir heute in unserem ersten Saisonspiel gleich unter die Räder - und das gegen eine ebenfalls ersatzgeschwächte Barsinghäuser Mannschaft. Es begann schon kurios am Treffpunkt: dort tauchte nur wenig verspätet Niklas auf, um dann...

1 Bild

Anmeldung und Auslosung zum Gehrdener Stadtpokal 2013/14

Ulrich Becher
Ulrich Becher | Gehrden | am 15.09.2013 | 121 mal gelesen

Gehrdener Stadtpokal An alle Schachfreunde, die in Gehrden wohnen: Die SVg Calenberg richtet den Wettbewerb um den von der Stadt Gehrden gestifteten Wander-Pokal aus. Teilnehmen kann jeder Schachspieler, der in Gehrden wohnt; eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich. Gespielt wird nach dem K.O.-System. Spielort und -zeit Spielort ist die Werner-von-Siemens-Schule Gehrden, Langefeldstraße 10; dort im...

Papiertiger Erste Mannschaft ?

Ulrich Becher
Ulrich Becher | Gehrden | am 09.09.2013 | 134 mal gelesen

Liebe Schachfreunde, zusammen mit der Staffeleinteilung für die neue Saison ist auch die mittlere Spielstärkezahl der acht ersten gemeldeten Spieler jeder Mannschaft - also der Stammbesetzung - errechnet worden. Danach sieht es für uns, jedenfalls von der Papierform her, aussichtsreich aus: SVg Calenberg - 1747 SV Springe 2 - 1664 Garbsen/Marienwerder 2 - 1646 Eystruper...

1 Bild

Gruß eines "Alt-68er"s

Ulrich Becher
Ulrich Becher | Gehrden | am 23.06.2013 | 239 mal gelesen

In dieser Woche erreichte uns folgende Nachricht: Von: Hans Dunsing An: info@svg-calenberg.de Betreff: Schachclub Gründung 1968 Hallo Herr Tode, gerade habe ich gesehen, dass sich der Club prächtig entwickelt hat. Als Gründungsmitglied freut mich das ganz besonders. Leider musste ich aus Gehrden fortziehen und bin nun in Haltern am See gelandet. Weiterhin viel Erfolg. Viele Grüße, Hans...

1 Bild

Jüngermeister Heinz Tode, Sohn des Werner Tode, erringt das Double

Ulrich Becher
Ulrich Becher | Gehrden | am 17.06.2013 | 250 mal gelesen

Neuer Vereinsmeister der SVg Calenberg ist Heinz Tode, der sich mit 5,5 Punkten knapp vor Achim Ebbing und Titelverteidiger Uli Becher durchsetzen konnte, die beide 5,0 Punkte erzielten. Vierter wurde mit ebenfalls 5,0 Punkten Uwe Jürke. Für Heinz ist es der 4. Vereinsmeistertitel nach 1985, 1999 und 2000. Dadurch gelang ihm in dieser Saison auch das Double, da er bereits das Finale des Gehrdener Stadtpokals gegen...

2 Bilder

Altmeister Werner Tode wehrt Angriff der Vereinsjüngeren ab

Ulrich Becher
Ulrich Becher | Gehrden | am 19.05.2013 | 222 mal gelesen

Bei der Schnellschachmeisterschaft der SVg Calenberg gab es eine Überraschung: es siegte mit Werner Tode ein alter Hase und nicht wie in den vergangenen Jahren ein jüngerer Spieler. Acht Vereinsmitglieder trafen sich am gestrigen Samstag, um den Vereinsschnellschachmeister 2013 zu ermitteln. Nach spannendem Turnierverlauf konnte sich dabei Werner Tode erstmalig in seiner langen Schachkarriere diesen Titel sichern. Er...

Glückwunsch an die Kollegen aus Wennigsen und Mühlenberg

Ulrich Becher
Ulrich Becher | Gehrden | am 15.04.2013 | 191 mal gelesen

Nach der gestrigen Runde ist folgende Lage entstanden: In der Bezirksklasse West liegt der SK Wennigsen derzeit auf Platz 3 und ist in der letzten Runde spielfrei. Die aktuell auf Platz 4 und 5 befindlichen Mannschaften, Hannover 96 Schach 3 und Eystruper SK, haben dieselbe Punktzahl bwz. einen Punkt weniger und treffen in in der letzten Runde aufeinander. Einer der beiden Konkurrenten wird zwangsläufig an Wennigsen...