Satire

In eine Satire verpackt und satirisch rübergebracht, Das kann von der Politik über den heimischen Verein bis hin zum Freundeskreis oder Privatleben gehen, wenn man über sich selber lachen kann......

5 Bilder

Der Mensch ernährt sich von der Sau 3

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 25.06.2020 | 45 mal gelesen

Das sich der Mensch vom Fleisch ernährt wissen wir von all den Vorfahren von tausenden von Jahren. Allerdings gab es auch im letzten Jahrhundert eine Zeit, wo Fleisch eine Delikatesse war, und man nicht täglich Fleisch und Wurst auf dem Teller brauchte. Es gab kein Billigfleisch vom Diskounter, sondern vom Metzger am Ort. Wenn ein jeder ein Stück nur den Speiseplan umändern würde, Fleisch nicht täglich auf der...

1 Bild

Bayerische Kommunalwahl 2020 am 15. März

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 09.03.2020 | 27 mal gelesen

Mit dieser Wahl haben viele diese Qual um zu entscheiden, keiner ist zu beneiden, wer denn der Richtige sei, nicht nur rum redet um den Brei. Drei Kandidaten und mehr, man tut sich da schon schwer wen man die Stimme gibt, erst mal wird ausgesiebt. Viele sind es an der Zahl die man bräuchte allemal. Jeder etwas verspricht und bringt in die Dunkelheit ein Licht. Was er / sie ändern will und was er steckt für...

5 Bilder

Der biologische Frühling ist erwacht

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 07.03.2014 | 299 mal gelesen

Wo man hin schaut, es vermisst wirklich keiner den Winter, keiner wünscht sich ihn zurück, jeder genießt die Sonnenstrahlen in vollen Zügen. Auch den Frühjahrsputz kann man schon beobachten, obwohl der kalendarische Frühling ja erst beginnt. Und genauso frühlingshaft präsentiert sich die März - Ausgabe 2014 vom s'Krumbacher und drum rum Neue Mode bringt jährlich eine jede Jahreszeit. Und diese neue Mode soll auch in...

1 Bild

Was einfach nicht zu ändern ist…..

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 01.01.2014 | 223 mal gelesen

Das Jahr 2014 hat nun seinen ersten Tag hinter sich gebracht, mit Sonne und Temperaturen die eher an den Frühling erinnern als an einen Winter. Änderungen für 2014 gibt es ja wieder allerhand, und die Kirche hat um mehr Solidarität für Emigranten gebeten, für eine legale Zuwanderung sind alle Türen geöffnet worden. Doch ist das letztendlich die Lösung aller Probleme für diese Menschen und in diesen Ländern?? Bürger aus...

9 Bilder

Die Dezemberausgabe 2013 vom s'Krumbacher und drum rum 1

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 14.12.2013 | 364 mal gelesen

Mit der Dezemberausgabe 2013 ist schon wieder gleich ein Jahr um. Wo ist es denn hin, man weiß es doch noch ganz genau, sieht das letzte Weihnachten vor der Türe stehen, weiß noch, wie wenn es gestern gewesen wäre, wie man Silvester bei angenehmen Temperaturen gefeiert hat. Und nun ist es schon wieder gleich vor der Tür. Und was sich im Dezember 2013 und im Ausblick auf 2014 so alles ergeben hat, bzw. ergeben wird,...

6 Bilder

Die Novemberausgabe 2013 – Heft 40

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 11.11.2013 | 282 mal gelesen

Es ist irgendwie gerade eine etwas komische Zeit, zum einen, sie läuft dahin und man meint müsste ihr hinterher laufen, zum anderen, selbst manche schwere Geburt wird dann doch noch ein Prachtexemplar. So auch die Novemberausgabe 2013 vom s’Krumbacher und drum rum. Es ist einfach viel geboten, wieder mal, kurz vor dieser staden Zeit. Aber gut so, denn so regt sich etwas in der Region, für die Region, durch die...

1 Bild

Alles hat seine Zeit | Buchtipps | KulturgewächshausBirkenried 2

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 23.09.2013 | 229 mal gelesen

Schon nun im 4. Jahr nun gibt es das "s'Krumbacher und drum rum" mit steigendem Erfolg Als das Krumbacher Stadtmagazin von my heimat im April 2010 zum letzten Mal diese Krumbacher Printausgabe herausbrachte, fehlte etwas, etwas das nicht als Konkurrenz, allerdings als Alternative neben der Tagespresse einen hohen Beliebtheitsgrad sich erworben hatte. Und so fasste ich den Entschluss ab Juli 2010 ein eigenes Monatsmagazin...

1 Bild

Man lese und staune ..... 14

Gabriele Walter
Gabriele Walter | Ichenhausen | am 26.07.2011 | 306 mal gelesen

11 Bilder

Unvorbereitete Bühnenerfahrung……… 6

Luis Walter
Luis Walter | Zusmarshausen | am 23.05.2010 | 987 mal gelesen

In der Regel ist es ja nichts Besonderes auf einer Bühne zu stehen. Meist weiß man ja auch was einen dort erwartet und ob man etwas sagen darf, muss, oder ob man eine Ehrung bekommt. Wenn man allerdings aus dem Stehgreif heraus auf die Bühne geholt wird, und das noch von einem großen Showkünstler bei einer herzergreifenden Show, so kann einem schon mal der Schweiß ausbrechen……. Ganz ahnungslos schtasch dau en...

1 Bild

Was soll uns das wohl alles sagen…….?????

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 13.05.2010 | 608 mal gelesen

Das Jahr 2010 geizt ja wirklich nicht mit Aufdeckungen, Skandalen und Krisen. Keiner wird hier wirklich verschont, nicht einmal ein Wetterfrosch oder Kirchenmann. Selbst der Flugverkehr wird lahm gelegt. Umweltkatastrophen sind wir ja schon gewöhnt, doch eine andauernde Ölschwemme auf dem Meer hatten wir noch nicht. Und es ist keine Lösung für die Abdichtung des Problems in Sicht. Aber es berührt uns nicht sonderlich, ist ja...

1 Bild

Nur einen Tag für die Mutter……. 4

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 09.05.2010 | 632 mal gelesen

Der zweite Sonntag im Mai gehört der Mutter, so hat man es im Kalender festgeschrieben und so soll er auch begangen werden. Und so war auch am Samstag davor schon wieder in den Blumengeschäften die Hölle los, denn der Verband deutscher Blumengeschäftsinhaber schrieb in den Jahren 1922/23 auf ihre Plakate „Ehret die Mutter“. So soll hier eine Blume, ein Blumenstrauß, ein Blumengesteck wieder einmal mehr als nur ein Wort sagen...

1 Bild

Für einen harten Euro und dessen Rettung…….. 10

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 06.05.2010 | 457 mal gelesen

Verstehen kann es wer will! Da steht Griechenland vor der absoluten Pleite, fordert von der EU finanzielle Unterstützung, der deutsche Bürger verbürgt sich mit 250 Euro pro Kopf und die Griechen sind beleidigt weil sie jetzt Abstriche in Kauf nehmen müssen und gehen auf die Straße um deswegen zu streiken. Die Onassis hüten weiter ihre Schäfchen im Trockenen und von der einstigen griechischen Weisheit ist weit und breit nichts...

1 Bild

Wia brengt ma s’Krumbach da Verkehr aus dr Schtadt??? 5

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 27.04.2010 | 1223 mal gelesen

Des isch a Thema des bei dr Bürgerschaft all aktuell isch, em Rathaus all diskutiert wed und letschta Endes wieder en d’Schublad g’legt wed. Mit deaner Altschtadtsanierung hat ma scho viele Möglichkeita auf da Tisch braucht, alle mögliche Verkehrsführunga und Geschwindigkeitsbeschränkunga ausprobiert, grad em Hinblick auf dia schpätere Kneippschtadt. Plant war dia Bundesschtraußumgehung ja scho voar sechzg Jauhr, ja isch als...

19 Bilder

Dichterlesung und Steierische Musik ……. 2

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 21.04.2010 | 685 mal gelesen

Immer wenn die Steirer Harmonikafreunde aus der Steiermark nach Krumbach kommen, wird Musik großgeschrieben. So hält Erich Ronegg Ende Mai wieder ein Harmonikaseminar ab wo Freunde der Steirischen ihr Spiel verbessern und ihr Wissen erweitern können. Doch die Abende sollen der Geselligkeit gehören und in diese lädt Erich Ronegg auch gerne die Liebhaber solcher Musik ein, ob zum Aktiven Spiel oder zum Zuhören und Mitsingen,...

4 Bilder

Bald en Krumbach a oigana Sicherheitswache??? 5

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 21.04.2010 | 473 mal gelesen

Isch es net schlimm, braucht ma jetzt zur Bürgers Sicherheit neaba dr Bundewehr und dr Polizei au no a Sicherheitswacht? Drbei derf net vergessa werra welche Rechte so a Sicherheitswache nau au hat. Aber so isch es en unserm Schtaate Deutschland wohl, Reforma, wia dia Polizeireform sollad zum Schpara sei und auf dr andra Seita zieaht ma Gesetzteshüter von dr Schtrauß ab und gefährdad d’Sicherheit meah wia ma moint. Weil ma...