Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Sammelleidenschaft

Beiträge zum Thema Sammelleidenschaft

Kultur
Abschied: Hier hält Hans Martin Walchofer, der Initiator und Museumskurator des Radiomuseums in Grödig im dortigen Heimathaus, die Edison Schallplatte in seiner Hand, bevor er sie dem Radio- und Telefonmuseum in Wertingen überlässt.
12 Bilder

100 Jahre alte Schallplatte
Rarität vom Radiomuseum Grödig aus Österreich

Hans Martin Walchhofer ist seit seiner Kindheit Radiobegeisterter, daraus wurde ein Radiosammler und dann ein Elektrotechniker. Zuletzt war er bei der Gemeinde Grödig für das Elektrotechnische zuständig. Seit über 25 Jahren präsentiert er im Heimathaus in Grödig, (Österreich, Salzburger Land) im Radiomuseum seine umfangreiche mit viel Liebe und Sachkenntnis zusammengetragene Sammlung. Wenn es um die Geschichte und Entwicklung des Radios geht, ist hier für die Salzburger Region die richtige...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 08.01.24
Kultur
Was sammeln die Aichacher? Ein neue Sonderausstellung im Stadtmuseum soll es ab Herbst zeigen.

„Was, für wen, wie? Sammeln im Museum“
Für neue Sonderausstellung im Stadtmuseum Bürgerbeteiligung erwünscht

Ein Museum ist ein Gebäude, in dem oftmals alte, (vermeintlich) kostbare Dinge ausgestellt werden. Meist zeigt die Dauerausstellung nur einen kleinen Teil der Sammlung. Die restlichen Objekte lagern fein säuberlich beschriftet und verpackt im Museumsdepot. Doch warum, was und für wen sammelt ein Museum eigentlich? Kommen nur wertvolle Gegenstände ins Museum? Was ist für ein Museum überhaupt wertvoll? Diesen Fragen geht das Stadtmuseum Aichach in seiner neuen Sonderausstellung „Was, für wen,...

  • Bayern
  • Aichach
  • 13.07.23
Kultur
Stolz zeigt Franz Wippel sein "altestes" Olympiabuch, das von den Olympischen Spielen 1912 in Stockholm erzählt.
3 Bilder

Ein Sammler aus Leidenschaft

Franz Wippel aus Meitingen besitzt über 60 Original-Olympia-Bücher Von Rosmarie Gumpp Meitingen: Wenn er erzählt, dann kommt seine Sammelleidenschaft zum Vorschein. Franz Wippel, stolze 82 Jahre jung, sammelt seit vielen Jahrzehnten Bücher zu den Olympischen Spielen. Er sagt: „Ich bin nicht Herr über die Olympischen Ringe, aber dafür der Herr über meine Olympiabücher“. Stolz zeigt er den Schrank im ersten Obergeschoss des Hauses, in dem er seine Schätze aufbewahrt. Das älteste Buch stammt aus...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 09.09.20
  • 4
  • 7
Kultur
13 Bilder

@ im Museum

Es ist eine Überraschung! Wenn man das Zeichen @ sieht, so denkt man an nichts – außer an Emails. Umso überraschender ist ein Blick in die neue Ausstellung im Heimatmuseum Garbsen. Dort ist eine neue Sonderausstellung mit alten Schreibmaschinen und mit Rechenmaschinen zu sehen – auch ein Nachbau von der Leibniz-Rechenmaschine ist dabei. Bei der Eröffnung der Ausstellung konnte man einem der Erbauer dieses Wunderwerks der Feinmechanik Klaus Badur bei seinen Schilderungen vom Bau zuhören und sich...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 09.03.19
  • 1
  • 6
Freizeit
16 Bilder

... immer richtig Maßnehmen..

kann man bei Günter Uhlig in Wiedensahl. Günter Uhligs Sammelleidenschaft begann vor 40 Jahren und er hat bis jetzt über 36000 Exemplare zusammengetragen und es werden immer mehr. In seinem Kellergang und -räumen sind die Gliedermaßstäbe übersichtlich in speziellen Regalvorrichtungen nach Themen sortiert an der Wand befestigt. Von der Decke hängen tausende Zollstöcke nach Alphabet sortiert. Bei unserem Besuch konnten wir Zollstöcke mit Sternzeichen, mit Wilhelm Busch Motiven, mit Autogrammen...

  • Niedersachsen
  • Wiedensahl
  • 13.12.17
  • 4
  • 20
Freizeit
Werner Prähofer zeigt seine Vereinsnadeln
2 Bilder

Eine unendliche Geschichte: Manfred Prähofer aus Gersthofen sammelt Fußballvereinsnadeln und bastelt an einer Chronik - fertig ist er noch längst nicht

Ein Fußballexperte im klassischen Sinn ist er nicht. Und doch gilt diesem Sport seine ganze Leidenschaft, wenn auch auf eher ungewöhnliche Art und Weise. Manfred Prähofer aus Gersthofen sammelt Vereinsnadeln von Fußballvereinen. Die Sammlung des 62-Jährigen umfasst 1.400 Abzeichen schwäbischer Fußballvereine, auf denen sein Fokus liegt. Dazu kommen einige von Eislaufvereinen, von Olympiaden und Turnvereinen. Er hatte schon einmal weit mehr, über 4.000 Stück. Darunter waren viele Nadeln von...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 24.04.17
  • 1
  • 1
Kultur
20 Bilder

Alles gibt es nur bei einem eigenen Besuch zu sehen

Glas, Schrott, Leinwand und alle Farben gibt ab 30. April 2017 gestaltet in besondere Formen und auf kleine und große Flächen im Heimatmuseum Seelze zu sehen. Die Ausstellung unter dem Titel "Kunst im Museum - Gegensätze" zeigt Werke der Künstlerinnen Irene Cholewinski und Irene Leonhardt-Kurz. dieser kleine Überblick über die Exponate hat die Besonderheit: Eines der Bilder enthält kein Werk der beiden Künstlerinnen. Es ist das Detail eines Gegenstandes, der in der ständigen Ausstellung zu...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 23.04.17
  • 1
Kultur
Foto: Public Domain by Carl Van Vechten
2 Bilder

Mein Idol und Vorbild ist jetzt 90 Jahre alt

Am 1. März d.J. hat Harry Belafonte seinen 90. Geburtstag begangen – und natürlich habe auch ich ihm über Facebook gratuliert. Es wäre müßig, zum abertausendsten Male seinen Lebensweg und seine Karriere als Sänger, Schauspieler, Friedensaktivist oder UNICEF-Botschafter zu beschreiben. Siehe dazu u.a.: https://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Belafonte#Poli... Harry war für mich persönlich bereits im Alter von 14 Jahren der Impulsgeber für meinen bewusst kritischen und engagierten Lebensweg, der mich...

  • Hessen
  • Marburg
  • 04.03.17
  • 9
  • 1
Kultur

Das Kind in der Krippe verbindet! - Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2017

Liebe Freundin, lieber Freund, verspätet, aber doch noch: Fröhliche Weihnachten! An Weihnachten haben wir uns wieder auf den Weg zu Krippe gemacht. Allen Menschen rufe ich zu in Namen der Weihnachtsengel: "Fürchtet Euch nicht! Euch ist heute der Heiland geboren. Gott wird Mensch. Das Kind in der Krippe verbindet die Wunden - alle Wunden, meine Wunden und Deine Wunden. Das Kind in der Krippe verbindet die Menschen - alle Menschen, die Nahen und die Fernen, die Einheimischen und die Heimatlosen....

  • Bayern
  • Meitingen
  • 29.12.16
  • 10
  • 15
Freizeit
Original-Lok-Nummernschild der "Rheingold-Lok" E 10 1265 mit passendem "DB-Keks" und den Herstellerschildern Siemens (Elektrische Ausrüstung) und Krauss Maffei (Lok ohne Elektrik) , alles Originale  aus Alu-Guß! Dazu als "Krönung" ein Modell der Lok im "Reisebüro-Maßstab" 1:20.  -- So etwas habe ich in 50 Jahren Sammlerleidenschaft noch nie gesehen!  -- TPD-Foto:Volker Dau

Hobbykeller und Partyraum eines Eisenbahn-Freundes

p>Hobbykeller und Partyraum eines Eisenbahn-Freundes Einer der wohl größten Sammler von Utensilien rund um die große Eisenbahn gab mir vor kurzem die Möglichkeit die Präsentation seiner Schätze und Schätzchen anzuschauen und auch abzulichten. Ich danke Achim S. den ich seit rund 35 Jahren aus der Sammler-Szene kenne für diese Möglichkeit und werde weitere Fotos nachliefern. Heute das erste Foto aus dieser tollen Sammlung.: Original-Lok-Nummernschild der "Rheingold-Lok" E 10 1265 mit passendem...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 05.06.16
  • 2
  • 1
Kultur
14 Bilder

Ist altes Spielzeug nur eben altes Spielzeug oder mehr????

Noch sind die meisten Spiel-Kostbarkeiten in Kisten und Kästen verpackt. Aber die Museumsmitarbeiter hatten bei der Auswahl und Zusammenstellung der neuen Ausstellung schon viel Spaß! Und es wird erzählt, sie hätten schon einmal oder auch mehrmals einen Schmetterling Flügel schlagen lassen, ein Auto fahren lassen, eine Eisenbahn schnaufen lassen….. „Altes Spielzeug Kinderwelten“ ist das Thema der Ausstellung, die am 20. März 2016 um 15 Uhr ihre Tore öffnet. Und man kann dann jeden...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 10.03.16
  • 2
  • 4
Kultur
10 Bilder

Nadel, Faden und ein gutes Auge

Nur mal so zwischendurch zeigt das Heimatmuseum Seelze drei Wochen wertvolle Arbeiten, deren Techniken heute nur noch wenige Menschen beherrschen. Diese Handarbeiten mit ganz feinem Zwirn oder anderem Faden sind keine Maschinenarbeit aus China. Die Produkte sind in feinster und filigraner Handarbeit entstanden und erzählen eigentlich schon beim ersten Anblick eine Geschichte. Ob da schon immer elektrisches Licht die Helligkeit für die Tätigkeit gegeben hat oder sie oft noch bei Kerzenlicht...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 23.02.16
  • 2
Kultur
46 Bilder

Der Count down läuft – Krippenausstellung

Gedanklich ist das Weihnachtsfest schon lange vorbei. Es war ja im letzten Jahr! Aber in Telgte im Museum RELIGIO kann man ihm noch ein wenig nachträumen oder auch schon in Vorfreude schwelgen. Aber nur noch bis zu diesem Wochenende. Dann ist zumindest der Teil der Sonderausstellung Geschichte. Also ist Beeilung angesagt. Und auch der weiteste Weg lohnt sich. Sie sind aus jedem Material, das man sich denken kann. Sie sind aus der ganzen Welt. Sie sind sehr alt oder auch sehr jung. Sie sind groß...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Telgte
  • 26.01.16
Kultur
30 Bilder

Kunst trifft auf Dorf

Jedes Jahr ist es Anfang Oktober so weit: Man trifft sich in Mardorf am Steinhuder Meer. Ein inzwischen sehr großer Markt findet statt. Man findet alles, von der Marmelade und den selbst gestrickten Mützen bis zu künstlerischen Werken der unterschiedlichsten Art. Und an manchen Stellen weihnachtete es schon ein wenig. Man kann einen Rundgang durch das immer wieder interessante Heimatmuseum machen. Manchmal kommt man aber gar nicht dazu, sich die vielen Stände anzusehen, weil man irgendwo bei...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 06.10.15
  • 2
Freizeit
Zwei "Ausreißer", ein 5-Liter-Fäßchen und eine übliche 0,1 Liter Dose aus China
3 Bilder

Jäger und Sammler

Üblicherweise teilt sich die Menschheit in Jäger und Sammler! Ich bin wohl die Ausnahme. Ich jage nach seltenen Bierdosen für meine Sammlung. In 40 Jagdt- und Sammeljahren sind ein paar tausend Exemplare zusammen gekommen. Es sind auch eine Menge doppelte dabei, die in Umzugskartons gelagert, darauf warten getauscht zu werden. Falls es also außer mir noch so einen "verrückten" Bierdosensammler gibt, dann möge er sich bei mir melden.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 31.08.15
  • 3
  • 4
Kultur
4 Bilder

In Vorbereitung....

Wir alle dürfen gespannt sein! Noch zwei Wochen und viele Geschichten von Seelzer Familien aus allen Ortsteilen werden in schwarz/weiß oder Farbe ganz unterschiedliche Erinnerungen hervorrufen. Die ersten Bilder, die hier einen Rahmen erhielten, und die ersten Exponate, die noch keinen festen Platz bekommen hatten, lassen Neugierde wachsen. Die Spannung bleibt - bis zum 14. Juni 2015, wenn die Ausstellung, die sich mit dem Leben in Seelze beschäftigt, eröffnet wird.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 30.05.15
Kultur
36 Bilder

Materialvielfalt ist es nicht allein!

Unter dem Titel „ Überall ist Bethlehem“ kann man eine einzigartige Krippen-Ausstellung sehen - leider nur noch bis Sonntag. Beeilung ist also angesagt. Es sind Krippen wohl aller nur möglichen Materialien zu sehen und sie kommen aus vielen Ländern rund um den Globus. Barbara Kruhöffer hat einen kleinen Teil ihrer Krippensammlung im Kreuzgang des Kloster Loccum ausgestellt. Es ist ihre letzte Ausstellung dieser Art. Noch ein Grund, morgen oder am Sonntag nachmittags den Weg nach Loccum zu...

  • Niedersachsen
  • Rehburg-Loccum
  • 02.01.15
  • 7
Kultur
LP Vorderseite
2 Bilder

GESUCHT: KENNER DER BEATMUSIK

In meiner Vinyl LP Sammlung befindet sich seit Jahrzehnten eine recht unbeachtete Langspielplatte auf dem Pop (Vogue)-Label von einer deutschen Beat-Band namens Charly & His Explorers. Die Band spielte die aufgewärmten RnR Hits falsch ein und der Sänger kam mit seinem schrecklichen Schulenglisch auch nicht weit. Doch gerade wegen der dilletantischen Band und ihren naiven Adaptionen ist die LP reine Freude für den wahren Musikfan und inzwischen eine gesuchte Rarität. Leider finde ich im Internet...

  • Hessen
  • Marburg
  • 18.11.14
  • 15
Freizeit
Kleine Ansicht einiger Anstecknadeln !
5 Bilder

Kleine Astecknadelsammlung !

Von den Vereinen in denen ich war und sonstige Anstecknadeln die ich im Lauf der Jahre gesammelt habe!

  • Baden-Württemberg
  • Mannheim
  • 20.07.14
  • 8
  • 14
Gedanken
4 Bilder

Sag immer, was Dein Herz Dir sagt!

Liebe Hörerin, lieber Hörer, "Wovon das Herz voll ist, da geht der Mund über." Stimmt dieser Spruch aus dem Matthäusevangelium (12,34)? Oft muß ich aus meinem Herzen eine Mördergrube machen. Ich sage nicht, was ich denke, was mir gerade auf der Zunge liegt. Das wäre eher zerstörerisch als aufbauend. Aber ich soll doch die Wahrheit sagen. Oft weiß ich aber auch nicht, was die Wahrheit ist. Manchmal trügt mich eben mein Gefühl. Andererseits kann ich auf Dauer meine Gefühlen nicht unterdrücken....

  • Bayern
  • Augsburg
  • 18.07.14
  • 7
  • 23
Kultur
DIE GESCHICHTE DER SPANISCHEN PESETA UNTER GLAS (siehe Text).
2 Bilder

VON DER PESETA ZUM EURO

Vor mir liegt eine edle Geschenkbox, die sowohl einen dicken Glasrahmen mit eingeschweißten Original-Peseta Münzen als auch einen luxuriösen Gedenkband zur Geschichte der spanischen Peseta enthält. Der elegante, in Schafsleder gebundene Geschichtsband wurde 1998 in nur 2.700 nummerierten Exemplaren auf Seidenpapier in Madrid gedruckt. Er enthält die komplette 130-jährige Geschichte der Peseta von ihrer ersten Ausgabe 1868 bis ins Jahr 1998. Das Buch präsentiert viele Abbildungen von Münzen,...

  • Hessen
  • Marburg
  • 04.07.14
  • 4
Ratgeber

Freie Plätze: PC-Einsteigerkurs für Erwerbslose

Augsburg. Am Montag, 30. Juni von 9 bis 12 Uhr und am Dienstag, 1. Juli von 9 bis 12 Uhr sowie 13 bis 16 Uhr bietet das Evangelische Forum Annahof in Kooperation mit dem Arbeitslosenzentrum des Diakonischen Werks Augsburg (DWA) und der Universität Augsburg Erwerbslosen die Möglichkeit, sich mit dem Medium PC vertraut zu machen. Der Kurs gliedert sich in drei Einheiten: Neben den Grundlagen der Computernutzung können die Teilnehmenden Textverarbeitung und den Einstieg ins Internet erlernen....

  • Bayern
  • Augsburg
  • 16.06.14
  • 3
  • 8
Kultur

Gegangen und doch geblieben.....ein Glück!

Seit Gründung war sie "sein Kind" - die Dorfgemeinschaft Mardorf. Er hatte unterschiedliche Ämter übernommen, zuletzt war er viele Jahre 1. Vorsitzender. Nun ist er aus dem ordentlichen Vorstand ausgeschieden, weil er sich nicht wieder zur Wahl gestellt hat. Nach vielen Jahren kein Amt mehr und doch: Nun ist er Ehrenvorsitzender: Horst Kohlmann in diesem Verein, der ihm nicht nur in seiner Zeit als Vorsitzender viel zu verdanken hat. Vieles wäre auch ohne ein Engagement seiner Frau "ohne Amt"...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 20.02.14
  • 1
Gedanken
Kempten vor ein paar Tagen!
6 Bilder

Erst die Freude, dann die Arbeit

Liebe Leserin, lieber Leser, "Du, Gott, tust mir kund den Weg zum Leben: Vor Dir ist Freude die Fülle und Wonne zu Deiner Rechten ewiglich." (Ps. 16, 11) Genau umgekehrt, wie es meine Oma gesagt hat. Gott sagt zu mir: "Erst das Vergnügen, dann die Arbeit." Am Morgen also zuerst einmal ein Lob. Einfach an alle - egal, ob sie gut drauf sind oder nicht. Einfach sie loben, weil sie da sind - und auch die loben, die nicht da sind. Sich freuen, weil die Zimmerpflanzen trotz meiner Pflege noch leben,...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 06.02.14
  • 30
  • 16
Ratgeber
Herr, Deine Güte reicht, soweit der Himmel ist.
3 Bilder

Soll ich wieder von meiner Freude, meinem Glück, vom dem, dessen Nähe gut für mich ist, erzählen?

Liebe Leserin, lieber Leser, nach einer Zeit der Abstinenz frage ich mich: "Soll ich mich wieder auf der Onlineplattform Myheimat engagieren? Gibt es Menschen, die gerne auf meine Seite bei Myheimat gehen?" Ich weiß es nicht, deswegen frage ich ganz unverblümt: "Hat mich jemand vermisst? Will meine Worte, meine Gedanken zu Gott und der Welt hier jemand lesen?" Ich mache das ja nicht für mich. Ich möchte ja Menschen erreichen. Ihnen einen Wort mitgeben, nicht irgendeines, sondern das Wort...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 02.02.14
  • 48
  • 23
Freizeit
Holzarbeiten verkauft die Tagesstätte für psychische Gesundheit Meitingen. Foto: DWA/Klaiber-Mehling

Tagesstätte mit Stand beim Weihnachtsmarkt am 14. und 15.12.2013

Gestalten und handwerkliches Arbeiten mit Holz gehört zum Angebot der Tagesstätte für psychische Gesundheit Meitingen. Ihre Produkte verkauft die Einrichtung des Diakonischen Werkes Augsburg (DWA) auch beim Weihnachtsmarkt der Familie Killensberger im Gasthof Neue Post, Hauptstraße 31. Am Samstag, 14. und Sonntag, 15. Dezember können Interessenten unter anderem Insektenhotels, Vogelhäuser, Werkzeugkisten und Kerzenhalter am Stand der Tagesstätte erwerben. Dort gibt es auch Produkte aus anderen...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 05.12.13
  • 2
  • 6
Natur
15 Bilder

Natur im Herbst

In den letzten Tagen hatte ich Gelegenheit, auch ein paar Motive für die nächste Seite des mittendrin-Magazins zu sammeln. Die Fotomotive der Pilze verdanke ich übrigens Stephanie, die mich zur Pilzsuche heute mitgenommen hat.

  • Hessen
  • Korbach
  • 13.10.13
  • 15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.