Samba, Latino und Co.

Alles rund um das südamerikanische Trommeln und dem Lebensgefühl

13 Bilder

St. Florian tanzt Samba in Dollbergen

Thomas Faßbender
Thomas Faßbender | Uetze | am 20.04.2012 | 677 mal gelesen

Dollbergen: Die Sonne hat sich heute lange gehalten. Es war Frühlingswetter, ja in Dollbergen sogar schönstes Bratwurstwetter. Gut organisiert und ausstaffiert präsentierte sich heute der Förderverein der Dollberger Feuerwehr. Ein halbrundes Jubiläum, nämlich 5 Jahre Förderung der Freiwilligen war heute der Anlass zum Feiern. Freudig wurde ich dort neben Udo Ludwig und Anke Prakuhn auch von Beate Walz begrüßt und im...

1 Bild

Sambatz freut sich über Nachwuchs

Thomas Faßbender
Thomas Faßbender | Celle | am 10.06.2011 | 730 mal gelesen

Celle/Uetze/Peine - Die Samba-Batacuda: Sambatz aus Altencelle sucht trommelfreudigen oder trommelinteressierten Nachwuchs. Unsere Gruppe braucht Deine/Ihre Verstärkung. - Weil einige unserer Mitstreiter/innen neue Wege gehen werden Plätze zum Mitspielen vakant. Mit interessanten südamerikanischen Instrumenten und natürlich mit den exotischen und mitreißenden Klängen haben wir schon so manche Ohren mit einem neuen...

13 Bilder

Fröhlicher Samba-Karneval in Bremen 1

Thomas Faßbender
Thomas Faßbender | Uetze | am 05.04.2011 | 356 mal gelesen

Es war frühlingshaft sonnig. Es war Wochenende und wir hatten unseren Spaß: auch wenn das letzte Februarwochenende ungefähr 5 Wochen vorbei ist. Der Karneval mit Sambatrommlern klingt immer noch nach. Das tiefgehende Thema des Tages war: Theater. Kultur und Theater. Sie spielen für die Menschen eine zentrale Rolle. Auf dem Platz beim Bremer Roland war eine für uns Mitwirkende eine Bühne aufgebaut. Jede Gruppe wurde...

7 Bilder

Ausnahmezustand an der Mittelweser - Altstadtfest in Nienburg ! 1

Thomas Faßbender
Thomas Faßbender | Nienburg (Weser) | am 27.09.2010 | 684 mal gelesen

Es ist schon erstaunlich gewesen, wieviele Menschen trotz des wechselhaften Wetters auf den Beinen waren: die Nienburger und ihre Gäste haben Ihr Altstadtfest, die 5. Jahreszeit, gefeiert. Mit Kleinbühnen, südamerikanischen Tanzclubs und Live-Acts auf der Straße, dem traditionellen Flohmarkt rund um die Stadt und den bunten Menschen, die sich gerne in Frauen- und anderen seltsamen Kleidungsstücken hüllen, präsentierte sich...

14 Bilder

Sambatz zog durch die Urwaldschneise

Thomas Faßbender
Thomas Faßbender | Uetze | am 06.09.2010 | 354 mal gelesen

Keine Spur der Verwüstung war zu spüren: im Gegenteil ! Die Einwohner von Unterlüß waren in Feierlaune. Am Samstagabend haben alle nocheinmal richtig Gas gegeben. Vor dem Rathaus mit DJ und buntem Licht. Die Ortsvereine mit Ständen und Zelten. Eine Open-Air-Dico unter einem Fallschirm. Eine Spielmeile für die Kinder und und und... Das letzte Augustwochenende hat es in Unterlüß so richtig in sich. Und schließlich unser...

27 Bilder

Nicht ohne mich und Sambatz in Bolzum

Thomas Faßbender
Thomas Faßbender | Sehnde | am 28.08.2010 | 900 mal gelesen

Bolzum.- Für manche war es der x-te Geburtstag von Napoleon; für uns die Einladung zum Aufspielen bei der Bolzumer Sommerserenade. St. Nicolai und auch St. Michael hatten gerufen und Sambatz aus Celle ist gerne gekommen. Zum 3. Mal hatten die beiden zusammengehörigen Kirchengemeinden zu einer Konzertreihe in ihren beiden Gemeinden eingeladen. Der Himmel hatte unseres Erachtens grundlos geweint als wir in Bolzum...

13 Bilder

Expo-Feeling mit Sambatrommeln 2

Thomas Faßbender
Thomas Faßbender | Laatzen | am 17.06.2010 | 531 mal gelesen

Warmer Regen fiel vom Himmel. Es war Sommer, es war 10 Jahre Expo-Revival-Fest auf der Plaza. Tja und Sambatz bestach in ihrer 11-Köpfe starken Batacuda mit den südamerikanischen dreiviertel-Trommelklängen. Zwischen dem Deutschen Pavillion und dem Gebäude des Exposeeums bewegten sich dieses Mal 9 Frauen und zwei Männer im rhytmischen Takt zu unseren Stücken. Der Regen ließ unsere Truppe nichts anhaben. Als es mal...

44 Bilder

Abendlauf 2010 in Meinersen mit Samba-Musik

Thomas Faßbender
Thomas Faßbender | Uetze | am 22.05.2010 | 736 mal gelesen

Gespannt waren wohl alle - Die Hunderte von Läufern und Läuferinnen und die 15-köpfige Batucada aus Celle und Winsen ! Nahe Uetze ist der Abendlauf in Meinersen bei Gifhorn seit vielen Jahren ein Treffpunkt für sportbegeisterte Kurz und Mittelstreckenläufer. Schon längst ist der Ruf dieser Veranstaltung über die Gemeindegrenzen hinausgegangen. Rund um das Pappelstadion wurden die Laufparcoure wieder aktiviert. - Thomas...

24 Bilder

Land unter in Bremen 4

Thomas Faßbender
Thomas Faßbender | Uetze | am 14.02.2010 | 510 mal gelesen

Bremen lockte am letzten Wochenende mit dem 25. Straßenkarneval. Ein Aufzug besonderer Art, mit Samba-Trommeln, schlängelte sich vom Roland durch die Altstadt am Werder Stadion vorbei zu einer Abschlusskundgebung. Trotz der winterlichen Temperaturen waren ca. 2000 Akteure nicht nur aus Bremen und dem Umland, sondern auch aus den Niederlanden und den Karnevalhochburgen am Rhein vertreten. Mit Glockenschlag punkt 12 ging...

5 Bilder

Begeisterungsbericht über die 2. Nacht der Trommeln in Celle CD-Kaserne

Thomas Faßbender
Thomas Faßbender | Celle | am 24.11.2009 | 1065 mal gelesen

Diesen kleinen Bericht wollte ich gleich schon am nächsten Tag (am 15. November) verfassen. Es kam leider immer wieder etwas dazwischen: Die zweite Nacht (für mich die erste getrommelte Celler Nacht) ! Es war mein/unser erster Besuch in dieser interessanten Location in Celle. Als erstes habe ich sozusagen die Kasernen verwechselt, aber danach gleich gewusst, wo es sein muss: Von der Hannoverschen Heerstraße geht...

3 Bilder

2. Nacht der Trommeln in Celle CD-Kaserne

Thomas Faßbender
Thomas Faßbender | Celle | am 10.11.2009 | 806 mal gelesen

Zum Geburtstag 2008 habe ich einen Gutschein dafür bekommen, kann ihn aber jetzt erst einlösen: Die Nacht der Trommeln ! Verschiedene Gruppen, die mit bloßen Händen und Rhytmusgefühl und voller lauter bunter Lebenslust an dem alten Instrument loslegen. In 2008 war die Veranstaltung ein Überraschungserfolg und bescherte den Ausrichtern ein wahrhaft volles Haus. Dieses Mal am 14. November will ich mein Geschenk...

10 Bilder

Wathlingen: Fröhlicher Rambatz mit SAMBATZ und Samba Batida Latina am Wochenende

Thomas Faßbender
Thomas Faßbender | Winsen (Aller) | am 25.08.2009 | 1385 mal gelesen

Farbe. Viel bunte Farbe. Viele ungewohnte Töne. Viel Bewegung. Viel Lebensfreude gab es überraschend am Wochenende in Wathlingen bei den Fuhsetagen 2009 zu erleben: Die beiden Samba-Gruppen Samba Batida Latina aus Winsen und Sambatz aus Altencelle haben für echte exotische Stimmung gesorgt. " Da kommt eine verrückte Truppe !! " Mit diesen Worten kommentierte der Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube den Einzug der...