Sakrale Bauten

Hier können alle Beiträge, Fotos oder Schnappschüsse die was mit Kirchen, Klöstern, oder anderen Glaubensbekenntniss-Gebäuden zu tun haben reingestellt werden.

10 Bilder

Kinder gestalten das Vaterunser 8

Erika Walther
Erika Walther | Augsburg | am 29.03.2011 | 15117 mal gelesen

Auf ganz originelle Weise, wie es fast nur Kinder können, wurden von der Kindergottesdienstgruppe in Streitheim die einzelnen Bitten im Vaterunser eindrucksvoll bildlich zum Ausdruck gebracht.

11 Bilder

St. Peterskirche in Lindau 13

chris gunga
chris gunga | Lindau | am 24.06.2009 | 11518 mal gelesen

Diese älteste Kirche Lindaus, auch eine der ältesten Kirchen am Bodensee, war dem Patron der Fischer, die früher um diesen Platz (Schrannenplatz) lebten, geweiht. An der nördlichen Langhauswand sind die einzig erhaltenen Fresken von Hans Holbein dem Älteren „Lindauer Passion“ bewahrt – signiert hat der Maler sie im 12. Bild auf dem Ärmel des Kleides von Maria Magdalena. Das im Chor befindliche Fresco „Marienkrönung“ wird...

19 Bilder

Unser Pilgerwochenende - Teil 3: Kloster Loccum 9

Heike L.
Heike L. | Rehburg-Loccum | am 26.09.2013 | 5266 mal gelesen

Dank des freundlichen Pastors aus Rehburg waren wir nun also in Loccum angekommen - und zwar schon viel früher als geplant. Er fuhr uns an die Stelle mit der prägnanten Aussicht, die viele kennen. Die letzten Meter gingen wir zu Fuß. Erst einmal war eine Kaffee- und Kuchenpause angesagt. Außerdem schauten wir uns auf dem Gelände um. Ich war vor Jahren schon einmal dort, konnte mich aber an vieles nicht mehr erinnern. Im...

20 Bilder

Ein echter Moslem hat den Koran im Herzen 15

Axel Haack
Axel Haack | Freilassing | am 01.04.2012 | 4935 mal gelesen

SALZBURG. Was tun, wenn sich Vorurteile in einem verkrusten und immer wieder neue Nahrung bekommen durch abschreckende Bilder und Berichte in den Medien? Ich glaube, da kann nur helfen, wenn man sich grundlegend informiert, um seine vorgefassten Meinungen zu überdenken und sie zu korrigieren, falls sie sich als unwahr erwiesen haben. So bin ich denn gestern gerne der Einladung einer türkischen Gemeinde gefolgt, sie zu...

158 Bilder

Unstruttalbrücke bei Wetzendorf, eine Doku ! 23

Manfred W.
Manfred W. | Nebra (Unstrut) | am 26.04.2010 | 4700 mal gelesen

Eine Doku über die Unstruttalbrücke bei Wetzendorf ! Heute (27.8.2010) ein paar Bilder vom Tag der offenen Tür zur Brücke. Trotz dem starken Regen wollten Viele Besucher den Aufstieg über das 50m hoch Gerüst wagen,bei Sonnenschein wären natürlich ein paar bessere Bilder raus gekommen ! Am 1.11.2010 ein paar Bilder von der Straßen-und Unstrutüberquerrung festgehalten ,langsam wird der Talblick verbaut ! Hochwasser am...

7 Bilder

Körner- und Früchteteppiche zum Erntedankfest (1) 6

Erika Walther
Erika Walther | Bad Schussenried | am 02.10.2010 | 4448 mal gelesen

Die Pfarrkirche St. Magnus in Otterswang (Oberschwaben) wurde zum Erntedankfest 2010 liebevoll geschmückt. Motiv für 2010 lautet: Mariä Verkündigung. Bis 27.10. kann sie noch mit diesem Schmuck besichtigt werden.

7 Bilder

Seht, was wir geerntet haben - Krabbelgottesdienst am 27. 9.09 um 11 Uhr

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 25.09.2009 | 3654 mal gelesen

Ganz unter dem Motto Erntedank steht der Krabbelgottesdienst. Es wäre schön, wenn unsere Krabbelkinder Sachen mitbringen, die sie oder ihre Eltern geerntet haben. Der Krabbelgottesdienst ist am besten geeignet für Kinder von 18 Monaten bis 4 Jahren. Gerne gehen größere Geschwisterkinder bis zur ersten Klasse und darüberhinaus mit. Pfarrer Markus Maiwald ist gespannt auf die verschiedenen Erntegaben und freut sich auf die...

16 Bilder

Die St.-Annen-Kirche in Annaberg-Buchholz im Erzgebirge - die größte Hallenkirche Sachsens 10

Günther Eims
Günther Eims | Annaberg-Buchholz | am 14.11.2009 | 3579 mal gelesen

Der mächtige Steinbau der St. Annenkirche erhebt sich hoch über dem Markt von Annaberg. Mit den reichen Silberfunden im 15./16. Jahrhundert wurde die Stadt zu einer der bedeutensten Städte im Erzgebirge. Durch Gelder aus dem Bergbau, dem Sächsischen Fürstenhof und durch Ablaßgelder wurde der Bau dieser großen spätgotischen Hallenkirche finanziert. Der heiligen Anna (St. Annen) - auch Namensgeberin der Bergstadt - widmete man...

63 Bilder

Wettenhausen - Kloster und katholische Pfarrkirche 16

chris gunga
chris gunga | Neustadt am Rübenberge | am 05.07.2009 | 3448 mal gelesen

Auf dem Hinweg nach Ichenhausen kamen wir am Kloster Wettenhausen vorbei, welches wir zur eventuell zum Nachmittag auf dem Rückweg angucken wollten. Gabriele begleitete uns dorthin, denn, welch ein Zufall (gibt es nicht), sie war dort Schülerin gewesen. Die anwesenden Nonnen kannte sie und hatte dadurch die Möglichkeit, uns das Kloster nahe zu bringen, was einem Normalbesucher nicht möglich gewesen wäre. Wir fühlten uns...

26 Bilder

Schönster Klostergarten in Hessen - Seligenstadt 14

Harry Clemens
Harry Clemens | Breidenbach | am 01.09.2009 | 3431 mal gelesen

"Selig sei die Stadt, wo ich meine Tochter Emma wiederfand" , ein Ausspruch Kaiser Karl des Großen und gleichzeitig angebliche Namensgebung zu "Seligenstadt", die früher Obermühlheim geheißen hat. Genau diese Stadt hatte sich der Obst- und Gartenbauverein Niederdieten ausgesucht, um den schönsten Klostergarten Deutschlands - der ehemaligen Benedektinerabtei - zu besichtigen. Letztere wurde um 828 gegründet, ist also...

24 Bilder

Elsass: Wissembourg & die Donnerbüchsekugel 15

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 13.10.2009 | 3310 mal gelesen

Nein, nein, ich will nicht gleich zu Beginn meines Beitrages das „ganze Pulver verschießen“, nur weil die Bildergeschichte mit einer „Donnerbüchsekugel“ beginnt. Aber das ist Geschichte. Geschichte aus der Zeit der Zwistigkeiten zwischen Deutschen und Elsässern … Geschichte aber kann man überall in Wissembourg (deutsch Weißenburg) erleben. Bereits im 7. Jh gab es eine Ansiedlung und ein Kloster. Vom 13. bis zum 17. Jh war...

34 Bilder

EIN KLEINER STADTRUNDGANG - MARBURG 18

Susanne Bartelsmeier
Susanne Bartelsmeier | Marburg | am 17.04.2010 | 3218 mal gelesen

Nun folgt meinem Beitrag "Über den Dächern von...." (siehe: http://www.myheimat.de/burgwedel/kultur/qraetselq-ueber-den-daechern-von-d444664.html) ein kleiner Rundgang durch die besuchte/gesuchte Stadt - MARBURG. Vielen Dank allen "Bürgerreportern", die den vorangegangenen Beitrag mit ihren informativen, interessanten Kommentaren wunderbar ergänzt haben. Hier noch ein kleines Rätsel. Von wem stammt der Ton, der zur vollen...

35 Bilder

Der Marburger Hauptfriedhof - ein Ausflugsziel? 17

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Marburg | am 24.10.2010 | 3131 mal gelesen

Wer geht schon gern auf Friedhöfe? Doch vor den „Stillen Feiertagen“ in wenigen Wochen werden wieder viele Menschen die Friedhöfe besuchen, um die Gräber ihrer Verstorbenen zu schmücken. Dabei sind Friedhöfe nicht allein den Trauernden vorbehalten. Gerade die älteren laden mit ihren teils parkähnlichen Anlagen förmlich zu einem Besuch ein. So auch der Hauptfriedhof in Marburg an der Ockershäuser Allee. Angelegt wurde er...

7 Bilder

St. Laurentius-Kirche 8

Petra Pschunder
Petra Pschunder | Garbsen | am 21.12.2009 | 3076 mal gelesen

Die St. Laurentius-Kirche zu Schwarmstedt (Landkreis Soltau-Fallingbostel in Niedersachsen), kam bei dem heutigen Sonnenschein besonders gut zur Geltung. Sie wurde in einer Schenkungsurkunde erstmals um 1150 erwähnt. Leider konnte ich die Kostbarkeiten der Kirche, den Marienaltar, Abendmahlskelch und die 1971/72 freigelegten Fresken aus dem 15. Jahrhundert nicht in Augenschein nehmen - geschlossen bis zum Heiligen Abend war...