Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Rund um die Politik

Beiträge zum Thema Rund um die Politik

Gedanken
22 Bilder

Rundgang durch meinen Kopf
Hier läuft alles rund

Man kann einen Betrag ab- oder aufrunden; das funktioniert allerdings nicht bei Rundfunkbeiträgen // einen Tisch kann man umrunden, nur dann nicht, wenn man am runden Tisch sitzt // einen Gegenstand kann man verrunden // rundum glücklich sind nur wenige Menschen, dafür gibt es aber viele, die dick und rund sind // in Deutschland leben rund 84 Millionen Menschen, aber wie viele von denen fahren mit runderneuerten Reifen // es gibt auch Rundreisen die im Sand verlaufen // kennen Sie das...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 29.04.23
  • 3
  • 9
Gedanken
2 Bilder

Ein Hü und ein Hot…….

Und keiner weiß wirklich, wo es hin gehen soll. Gasumlage ja, dann wieder nein. Neue Verordnungen mit immer mehr Energiesparmaßnahmen. Interessant zu wissen wäre, wie die Temperaturen in den Regierungsgebäuden eingestellt sind. Noch sieht man niemand mit Pullover und Schal im Plenarsaal, noch scheinen dort wirklich nicht nur heiße Themen auf der Tagesordnung zu stehen, sondern auch Wohlfühltemperaturen zu herrschen. Wenn die heißen Debatten dann auch was bringen würden, würde man ja nichts...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 27.09.22
  • 1
  • 5
Gedanken
Wenn jetzt Ende des Monats die GASSTÄNDE abgegeben werden, die neue Rechnung kommt?
3 Bilder

Haben Gasimporteure bisher Null auf null gewirtschaftet?

Den Gasimporteuren geht das Geld aus und sie kommen auf dem Zahnfleisch daher. Und dass sie weiterhin in der Lage sind, teures Gas einzukaufen, damit wir über den Winter nicht frieren müssen, werden sie mit einer Gasumlage über dem Wasser gehalten. Robert Habeck, Buchautor und seit kurzem auch Wirtschafts- und Umweltminister in der Ampelregierung, der Retter der Gasimporteure. Zwar ist ja geplant, auf Gas die Mehrwertsteuer von derzeit 19 % auf 7 % zu senken. Dafür kommt allerdings die...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 22.09.22
Gedanken
Wärmflasche, ohne Plastik, für die Füße bei kalten Nächten. Wenn es heißes Wasser gibt.....

Energie sparen anstatt verschwenden……..

…… heißt der neue Gesetztes Entwurf der Bundesregierung. Beim Duschen, dem Heizen, alles was mit Strom und fossilen Brennstoffen zu tun hat. Denn die nächste Kostenabrechnung wird kommen, und die Gas- und Heizöl Preise werden weiter klettern. Und sie sollen rar werden, ja vom extremem Fall wird ausgegangen, dem Blackout. Vorräte sollen angeschafft werden, damit man dazwischen nicht verhungert. Für das Frieren gibt’s ja Alternativen. Wir leben in einer Zeit, da kann es an nichts fehlen, alles...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 19.09.22
  • 1
  • 1
Politik
Wenn es dunkel wird, Straßenlaternen und Ampelanlagen ausschalten, und Energie sparen.
5 Bilder

Von einer Krise in die Nächste, und wer soll das alles bezahlen?

Inflation, steigende Energiepreise, leere Regale, Tempolimit und Krieg in der Ukraine. Große Posten, für die diese Ampel nach Lösungen suchen muss. Kalte Winter in den Wohnungen, Wassermangel dank Umweltkrise, es wird vor allem gewarnt, und man sollte sich auf Einschränkungen vorbereiten. Doch erst mal Urlaub, und viel Geduld wer mit dem Flieger verreisen will. Die Affenpocken sind ja keine Pandemie und Corona, trotz steigender Zahlen, nicht mehr beängstigend, wenn man einigen Glauben schenken...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 06.07.22
  • 6
  • 1
Gedanken

Corona-Krisenmanagement und Weihnachten……

Sind sich wohl nicht ganz einig, was nun die weiteren Maßnahmen sein sollten, um Omikron einzudämmen. Da stellt sich die Frage, welchen Sinn hatte nun die Berufung dieses Komitees, wenn dann doch anders entschieden wird als vorgestellt? Einfach nur ein Pseudo, um erklären zu können, wie gut wir vorbereitet sind? Es ist ja ganz offenbar, die neue Virus-Variante ist auf dem Weg um den Erdglobus. Und man ist sich bewusst, in England herrscht es schon überdimensional. Dennoch gibt es Einreisende...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 22.12.21
  • 1
  • 2
Gedanken

Die Eindämmung des Coronavirus - wohin führt der schmale Weg bis ins Frühjahr?

Man diskutiert in Talkshows, lädt Gäste ein, aus der Politik, Journalisten, Fachleute und solche, die glauben auch etwas zu verstehen. Man setzt wichtige Themenpunkte an, macht einen super tollen Vorspann, Intro, und beendet diesen, „wir müssen reden“. Doch das diskutierte ist längst gesagt, fehlt nur an der Umsetzung, doch diese lässt zu wünschen übrig, denn keiner ist im Moment wirklich für das Coronavirus zuständig. Die Intensivstationen mit den Intensivbetten sind voll belegt. Patienten,...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 26.11.21
  • 4
  • 1
Gedanken
Mal sehen wohin der Weg und der Corona-Fahrplan führt, wirklich Licht am Ende des Weges?

Inzidenzen im Höhenflug

Vor einem Jahr war alles dicht. Die Coronazahlen stiegen und selbst der Faschingsauftakt fiel Corona zum Opfer. Nun war man der Meinung, genügend geimpft, es kommt die Herdenimmunität, und wir kehren zum fast gewöhnlichen Alltag zurück. Es kam eine Lockerung nach der anderen, und eigentlich müssten dann alle Querdenker und Impfverweigerer zufrieden gewesen sein. Die Jugendlichen konnten wieder in ihre Discos und die Fußballnarren in ihre Stadien. Allerdings eben halt mit der G3-Regelung. Und...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 11.11.21
  • 1
Gedanken
4 Bilder

Jamaika oder Ampel?

Es wird keine große Rolle spielen. Grün wünscht sich ein Öko-Paket, und ohne Grün kommt man nicht herum. Schön, wenn sich nun auch der ehemalige grüne Politiker Trittin zu Wort meldet, der in der Regierung Schröder das Umweltministerium bekleidet hat. 10 Jahre Rot-Grün, doch auch da blieb die Klimapolitik schon außen vor. Dass es in der Umwelt zum Umdenken kommen muss, keine Frage. Doch wird wieder mal beim kleinen Bürger angefangen, es auf seinen Schultern und Kosten auszutragen. Mit jeder...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 07.10.21
  • 2
  • 2
Politik
3 Bilder

Was wird die politische Zukunft bringen

Steigende Energiekosten sehnen einen milden Winter herbei. Doch sind für diese Kostenexplosionen wirklich nur die gierigen Mineralölkonzerne dafür verantwortlich, wie es Frau Bearbock immer herausstellt? Was sind die Ziele der Partei hinter Olaf Scholz, die gerade im Verborgenen sich an den Umfragen von Scholz erfreuen? Die Welt schaut auf Deutschland und ist gespannt wie die künftige Regierung für vier Jahre aussehen mag. Wenn man die Presse verfolgt, so liegen einige Journalisten manchen...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 23.09.21
Politik
7 Bilder

Die Weichen werden am 26.09. neu gestellt......

Schon vor vier Jahren war es ein erbitterter Kampf eine Regierung zu bilden. Dabei war klar, es reicht aus für die große Koalition, die FDP wollte lieber gar nicht als falsch regieren. Verständlich, besser ohne Verantwortung und kritisieren als sich mit der Realität herumschlagen. Im neuen Bundestag wird es darauf hinauslaufen, drei Parteien wollen in die Regierung, Minister stellen, einen Neuanfang für unser Land. Es ist immer interessant, immer wenn zwei regierende Parteien in der Wahl...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 20.09.21
  • 4
  • 1
Gedanken
6 Bilder

Das Übel ist an der Wurzel anzupacken

Wieder einmal in einer Talk Sendung ging es um die Flüchtlingshilfe. Wieder einmal war das große Thema, wer nimmt in Europa die Flüchtlingsflut auf. Und wieder einmal verwies ein Politiker der darauf hin, Deutschland sollte hier aktiv werden und 40.000 Flüchtlinge aufnehmen. Integration in unser Land, in unsere Sitten und Bräuche? Dort wo die Not am größten ist, dort muss man das Unheil beseitigen. Es muss in den Heimatländern der Flüchtlinge etwas getan werden, damit diese wieder ihre Bräuche...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 17.06.21
  • 3
  • 1
Gedanken
2 Bilder

Die Sache mit der Impfpflicht……

.....und mit dem Impfpasst schlägt hohe Wellen. Eine Impfung erweist sich als gefährlich, ja sogar tödlich. Doch wer kennt wirklich die Nebenwirkung bei der Impfung gegen Malaria, gegen Zecken, gegen welche asiatische Krankheiten? Will man in Urlaub fliegen, dann geht man jedes Risiko ein, denn man will es ja selbst, freiwillig. Auf Umwegen wird es dazu führen, wir bekommen eine Impfpflicht damit Corona eingedämmt werden kann. Sie wird deshalb zur Pflicht werden, weil ja Geimpfte mehr...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 06.05.21
  • 8
  • 3
Politik
Der Weg ans Ziel kan einsam sein und im Nichts verschwinden
2 Bilder

Wer wird die BRD künftig regieren?

Es ist nicht einfach einen geeigneten Kandidaten zu finden, vor allem wenn im Vorfeld vor Perioden schon lukrative Kandidaten ausgeschaltet wurden. Und nun steht das Land vor einem Loch, und jeder schaut hinein, und es gähnt die Leere. Nur schwammige Pilze, bis vielleicht auf einen, allerdings dessen Stamm sitzt im bayerischen Franken Das Volk, die Wähler*innen sind unzufrieden. Skandale und Affären überschatten die Wählerlust, die Corona Pandemie frustriert, und das Machtgehabe, wer hat das...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 20.04.21
  • 6
Gedanken
2 Bilder

Jeder hat die Schnauze von Corona voll, aber …..

…… wir kommen nicht drum rum, die Zahlen sprechen für sich. Der Landkreis Günzburg liegt bei 305 und, alleine Krumbach ist Spitzenreiter mit 79 Infizierten. 4,7 % seien im Landkreis infiziert. Hält man Rückblick ins Frühjahr 2020, was da alles abgeriegelt wurde und wo heute, bei den erhöhten Zahlen alles nicht mehr interessiert? Das Schulen weiter ihren Bildungsauftrag erfüllen können, hier spricht nichts dagegen. Jedoch während in den Schulen selbst hohe Hygienekonzepte erfüllt werden müssen,...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 20.04.21
  • 1
Politik

Ein paar schwarze Schafe lassen eine ganze Herde zum Schlachter bringen

Es ist im Menschen so drin, die Gier nach immer mehr. Und wenn dann ein paar schwarze Schafe in einer Herde kränkeln, allerdings nicht ansteckend, wird dennoch die komplette Herde zum Schlachter getrieben. Die Konsequenzen daraus lassen sich erahnen, spätestens im Herbst, bei der Bundestagswahl, und ob eine neue Herde nicht auch kränkelt? Das sich selbst zu zerfleischen, wenn es um Macht geht, ist nicht nur in der jüngsten Zeit vorhanden. Mit Blick zurück in die Vergangenheit konnte man schon...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 26.03.21
  • 1
Politik

Oh Ihr Regierenden, lasst Euch doch mal sagen....

Und wieder naht ein neuer Gipfel, und wieder wird erneut debattiert, und wieder werden Zahlen herumgeschmissen, und wieder droht die nächste Welle, wobei mal wieder wohl nicht wirklich was dazugelernt. Oh, Herr Spahn lass Dir doch sagen, so viele die sich beklagen, alles läuft hier nicht mehr rund, Ihr treibt es jetzt viel zu bunt. Das Vertrauen ist entschwunden, habt das Ziel noch nicht gefunden, schippert auf dem Meer daher, und wohin weiß keiner mehr. Oh, Frau Merkel, lass Dir sagen, vielen...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 17.03.21
  • 5
  • 3
Politik

Das Unions-Debakel der jüngsten Landtagswahlen……

........in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz hat vielerlei Gründe. Und nach den Umfragewerten haben die Unionsparteien abgebaut. Allerdings scheint nicht nur die Pandemie allein den Grund dafür darzustellen, sondern der Umgang damit und die unprofessionelle Art des Entgegenwirkens. In Baden-Württemberg hat Kretschmann einfach eine gute Regierungsarbeit hingelegt. Ob dies nun viel mit Grün zu tun hat oder eben nur die Person, die dahintersteckt? Wurde er in der jüngsten Zeit wegen der...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 15.03.21
  • 18
  • 1
Gedanken
4 Bilder

Wird mit zweierlei Maß gemessen?

In dieser Pandemie gibt es einiges was dem Normalbürger nicht einleuchten kann. Ob es die Öffnungsstrategie der Läden und Einzelhandelsgeschäften betrifft, die Schulöffnungen oder Öffnungen von Tiergärten, Museen oder Konzertsälen. Ganz zu Schweigen von den familiären Kontakten und Sportveranstaltungen. Dass die Großen langsam die Kleinen Schlucken, dies scheint vorprogrammiert zu sein. Denn während der Discounter und die Drogeriemärkte in dieser Krise alles anbieten durften, dass ist schon mal...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 11.03.21
Politik

Wenn sich Vorbilder selbst bereichern

Vorbilder des täglichen Lebens sollten nach Recht, Gesetz und Ordnung handeln. Ganz weit und vorneweg die Staatsdiener und Politiker, Mandatsträger die uns Bürger vertreten sollen. Doch wie überall ist sich jeder selbst der Nächste, und dann kommt lange nichts mehr.... Diesen Anschein hat man immer mehr Dr. Georg Nüsslein habe sich bereichert   Nun, es gilt das Unschuldsprenzip so lange nichts bewiesen, doch gerade in der Vergangenheit musste man immer wieder erkennen, je mehr Macht ein...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 25.02.21
  • 3
Gedanken

Z'frieda sei.....

in diesen Corona-Zeiten stellt man immer wieder fest, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Was er mal hat, er will es nicht mehr her geben. Egal was es koste, und wenn es auch auf Kosten anderer geht. Egoismus und Eigensinnigkeit haben die Oberhand gewonnen. Denn ansonsten hätte man diesen Corona-Virus vielleicht schon längst im Griff. Kaum lässt es das Wetter zu, dann strömen die Massen hinaus, dorthin wo alle sind, wo es alle hin zieht. Und da gibt es keine Regeln mehr, dicht an dicht...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 25.02.21
  • 1
  • 1
Kultur
4 Bilder

Weiberfasnacht, des wär heit

Dass der Fasching einmal ausfallen würde..... Nun es war Anfang der 90iger Jahre, da wurde der Fasching gekippt, weil im Osten Krieg war..... Heute, dieses Jahr, da macht es Corona zunichte dass man die fünfte Jahreszeit begehen könnte..... Ma ka na gucka wo ma will, Corona macht alles schtill, gar dr Fasching fällt jetzt aus, für manche a wahrer Graus. Dia Wirte zum kämpfa hand, und überall im ganza Land müssad doch Brauareia gar, weil des Bier bald abglaufa war en Ausguss schütta nei, dasu...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 11.02.21
  • 1
Gedanken
24 Bilder

Corona, Lockdown und der Polarwirbel

Seit einem Jahr wissen wir, der Corona-Virus ist in Deutschland angekommen, was wir vor einem Jahr nicht wussten, was dies alles auf sich haben wird. Nun stecken wir wieder mal im Lockdown fest. Und mancherorts auch im Schnee, der uns der Polarwirbel geschickt hat. Letzteres wäre ein gefundenes Fressen für die Skiliftbetreiber und den Wintertourismus, doch hier schiebt Corona und der Lockdown einen Hebel vor. Nun, ein Jahr Corona. Wir wissen was wir zu tun haben: Abstandsregeln einhalten, beim...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 26.01.21
  • 1
Politik
4 Bilder

Homeoffice und Homeschooling

Nach dem Lockdown des Frühjahrs, vom März 2020, folgt nun der zweite, ab dem 16. Dezember, das Ende am 10. Januar 2021 geplant, doch ohne reale Aussicht darauf. Seit Frühjahr wollte man in die digitale Arbeits- und Unterrichtswelt investieren. Doch was nützt alle Hardware, wenn es dazu die erforderlichen Straßen nicht gibt? Das Internet ist im heutigen Zeitalter nicht mehr wegzudenken. Netzwerke gehören zum geschäftlichen wie auch zum privaten Alltag. Die mechanische Schreibmaschine, das...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 15.12.20
  • 1
Gedanken

Corona in aller Munde

Corona, wo man sieht, wo man liest, wo man hört! Lockdown und noch mehr Maske, Einschränkungen und noch vieles mehr. Jeder Tag bringt neue Zahlen. Das Corona gehört wohl zum täglichen Leben. Spätestens seit dem 13. März ist in unserem Lande alles anders, ja auf der ganzen Welt. Die einen finden alles übertrieben, die anderen plagen Ängste. Ständig steigende Zahlen von Neuinfizierten machen die Runde. Zwar sind es nur ein halbes Hundert, dass in Krankenhäuser behandelt wird, sind es nur bis...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 16.10.20
  • 1
  • 2
Politik
Zwischen allen Zweifeln ist immer wieder ein Funken Licht in der Wolkendecke
4 Bilder

Die Qualen mit den Wahlen

Die große USA darf im November einen neuen Präsidenten wählen, die BRD ist im kommenden Jahr dran, um über eine neue Regierung zu entscheiden. Während in den USA der Alte Präsident nicht vom Stuhl will, muss man hierzulande sich für eine(n) neue(n) Kanzler*in entscheiden. Was ist gut für Land und Bürgerschaft? Knappe 330 Millionen Menschen zählt die USA. Davon sind rund 200 Millionen wahlberechtigt. Und das große Lande der uneingeschränkten Möglichkeiten ist nicht im Stande, trotz Proteste,...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 30.09.20
Gedanken
2 Bilder

Ist jetzt Corona an allem schuld?

Ausschreitungen, Krawalle, Demonstrationen, alles im Namen von Corona? Werden wir zum Polizeistaat nur weil die Polizei auf das Infektionsschutzgesetz reagiert und ihre Aufgaben erfüllt? Drehen wir immer weiter ab in Richtung Radikalismus wie er von anderen Nationen betrieben wird? Die jungen Leute zieht es jetzt hinaus, weil sie Corona eingeschränkt, eingesperrt hat. Das sind so diese Kommentare und Reaktionen die dieses Geschehen wie in Stuttgart, Berlin oder wo auch immer, verharmlosen. Die...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 23.06.20
  • 1
Gedanken

Wer nicht hören will muss fühlen!

Diese Ignoranz Menschen in unserem Lande zu allen Vorsichtsmaßnahmen gegen den Corona-Virus lässt manchmal am Verstand zweifeln. Coronaparty und 39 Infizierte. Dicht nebeneinander in Cafés und Biergärten. Ältere Menschen auf dem Wochenmarkt. Sie sind ja vielleicht noch gesund, vielleicht noch! Müssen noch mehr Einschränkungen gefasst werden? Es ist unverständlich, ein Blick über die Grenzen würde schon reichen, um zu begreifen, Corona ist ausnahmweise mal kein Spielzeug. Ein Blick nach Italien,...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 20.03.20
  • 1
  • 2
Politik

Bayerische Kommunalwahl 2020 am 15. März

Mit dieser Wahl haben viele diese Qual um zu entscheiden, keiner ist zu beneiden, wer denn der Richtige sei, nicht nur rum redet um den Brei. Drei Kandidaten und mehr, man tut sich da schon schwer wen man die Stimme gibt, erst mal wird ausgesiebt. Viele sind es an der Zahl die man bräuchte allemal. Jeder etwas verspricht und bringt in die Dunkelheit ein Licht. Was er / sie ändern will und was er steckt für ein Ziel. Doch wo nur Luftblasen stecken Gilt es halt zu entdecken. Gelder fließen...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 09.03.20
Politik
27 Bilder

Geht der Klimawandel nicht uns alle an?

 Die Jugend geht auf die Straße, demonstriert, will die Politik für den Klimaschutz zwingen. Harsche Worte werden da von einer Schwedin Namens Greta ausgesprochen, an die Weltpolitiker gerichtet. Und sie zieht die Jugend in ihren Bann, wird zu ihrem Idol, und erzeugt das Unwort des Jahres: Klimahysterie. Es ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen, unser Klima wird immer wärmer. Ein Vorteil für diejenigen, die sich in den kalten Wintermonaten nicht mehr in die warmen Länder begeben müssen....

  • Bayern
  • Krumbach
  • 16.01.20
  • 7
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.