Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Ronnenberg

Beiträge zum Thema Ronnenberg

Politik

Verkehrsberuhigung Vörier Straße in Weetzen
Es ist vollbracht!

Es ist vollbracht! Tempo 30 in der Vörier Straße in Weetzen und das Aufbringen von Fahrradpiktogrammen sind jetzt offiziell in einer zwischen Region Hannover und der Verkehrsbehörde der Stadt Ronnenberg abgestimmte Stellungnahme verkündet. Was war geschehen? Seit Jahren wünschen sich nicht nur Anwohnende die Verkehrsberuhigung auf der Vörier Straße. Es war unverständlich, warum die Stadt Ronnenberg hier bisher noch nicht tätig geworden und zumindest ein Tempo 30 festgelegt hat. So nahm sich ein...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 23.04.24
Politik
2 Bilder

Kommunalpolitik Ronnenberg
PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ

PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ Niedersachsen Neue Arbeitsgruppe Ronnenberg der PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ Benthe, Empelde, Ihme-Roloven, Linderte, Ronnenberg, Vörie, Weetzen Sieben Charaktere Eine Herausforderung Die Gemeinschaft der Zukunft Kommunen sind die organisatorische Basis unseres politischen Systems und tragen entscheidend zur Lebensqualität der Menschen in Deutschland bei. Da Kommunalpolitik die konkreteste Form der Politik ist und die Menschen hier viel eher Einfluss nehmen...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 30.01.24
Natur
Ich bin der heimliche Star
37 Bilder

Stapelteiche in Vörie
Wasserbüffel und Eisvögel und mehr

Die ehemaligen Stapelteiche der einstigen Zuckerfabrik von Weetzen bei Vörie(OT der Gemeinde Ronnenberg) an der Ihme sind immer einen Ausflug wert. Es lohnt sich wirklich die seit 2012 angesiedelten Wasserbüffel zu besuchen. Man kann mit dem Fahrrad kommen oder geht zu Fuß vom Parkplatz aus. Zwei Beobachtungshochsitze bieten eine wunderbare Sicht auf die Natur. Der heimlich Star ist natürlich der Eisvogel, wenn man ihm zu Gesicht bekommt. Ich hatte mal wieder nicht die richtige Kamera mit dem...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 06.08.23
  • 23
  • 14
Ratgeber

NEU in Langenhagen! Reparatur-Lastenrad
Hilfe zur Selbsthilfe: Mobile Fahrradwerkstatt startet in der Region Hannover

Neu:  Mobile Fahrradwerkstatt startet in der Region Hannover Ein Angebot in Laatzen, Langenhagen und Ronnenberg  Die Details, hier klicken: https://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Verwaltungen-Kommunen/Die-Verwaltung-der-Region-Hannover/Region-Hannover/Mobile-Fahrradwerkstatt-zur-Selbsthilfe-startet-in-der-Region

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 03.08.23
Blaulicht
Einlagern auf Hof Hinzmann | Foto: Matthias Düsterwald
6 Bilder

Zeltlager 2023 der Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg
Montag - Das SPACE-ZELTLAGA geht wirklich zu Ende

Am heutigen Montag ist bereits minimaler Abstand zu unserem geliebten Zeltlager aufgekommen – Schlaf wurde nachgeholt, die Wunden geleckt, sich bei der Familie wieder bekanntgemacht und der dankbare Weg ins Berufsleben aufgenommen. Zugleich aber haben alle von uns zahlreiche wunderschöne Erinnerungen im Gepäck, flankiert von zahlreichen Eltern-Dankesnachrichten, die inzwischen eingetroffen sind und über die wir uns riesig freuen! Aber nicht nur beruflich lauert der schnöde Alltag, denn auch...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 25.07.23
Blaulicht
13 Bilder

Zeltlager 2023 der Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg
Samstag - ein würdiges und wehmütiges Ende für unser SPACE-ZELTLAGA

Ein letztes Mal ging die SONNE über unserem SPACE-ZELTLAGA auf, das schon bald Geschichte sein sollte. Das Wecken hatte heute eine Crew übernommen, die hauptsächlich an SPACEBALLS erinnerte. Trotzdem gelang es uns nicht, zeitlich vor unseren geschätzten Nachbarn aus Goslar zu sein, die doch glatt 30 Minuten früher weckten als sonst üblich! Unser gar liebliches AUFSTEH´N IST SCHÖN dürfte trotzdem so manchem noch in den Ohren liegen... Schnell gab es viel geschäftiges Treiben bei den Resten der...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 24.07.23
Blaulicht
37 Bilder

Zeltlager 2023 der Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg
Freitag - endlich wieder ZELTLAGA

Egal ob ASTRONAUTEN oder ALIENS - im WELTALL ist eine gewisse Grundsportlichkeit unabdingbar. Deshalb begann der heutige Morgen nach dem Wecken, der Körperhygiene und dem Frühstück auch gleich sehr sportlich: Der zweite Teil des Swim&Run-Wettbewerbs stand an. Vanessa und Joshua hatten sich einen Parcours geradewegs durch unser Zeltlager ausgedacht. Nach Alter gestaffelt galt es, verschiedene Runden zurückzulegen. Insgesamt eine spannende und sportliche Herausforderung - nur ob man den...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 24.07.23
  • 1
Blaulicht
17 Bilder

Zeltlager 2023 der Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg
Donnerstag - Besuch im Spaceland

Gute Nachbarschaft ist auch im WELTALL unabdingbar. Deshalb hatten wir uns im Vorfeld mit unserer NACHBARGALAXIE  dem Kreiszeltlager Goslar abgesprochen. Während deren Ausflug am Dienstag konnten wir entspannt schwimmen gehen, auf unseren heutigen Ausflugstag wurde von deren Seite die Lagermeisterschaft gelegt. Die ersten WELTRAUMFÄHREN aus der Heimat trafen bereits morgens ein, um den Transport (blöderweise war ausgerechnet heute unser Beamer ausgefallen...) in einer Kolonne erledigen zu...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 24.07.23
Blaulicht
26 Bilder

Zeltlager 2023 der Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg
Mittwoch - Besuch vom Präsidenten der vereinigten Stadtteile Ronnenbergs

Gelegentlich müssen auch wir Betreuer mit kleinen Tricks arbeiten. So ist es jedes Jahr sinnvoll und hilfreich, wenn der Besuch des (formerly known as) Bürgermeisters dazu genutzt wird, in den Zelten ein Großreinemachen zu initiieren. Denn während einige Zelte top gepflegt und ameisenfrei daherkamen, schien in andern die eine oder andere STERNENEXPLOSION stattgefunden zu haben. Nachdem wir dies erfolgreich hinter uns gebracht hatten, lief der COUNTDOWN für das Eintreffen des PRÄSIDENTEN DER...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 23.07.23
Blaulicht
21 Bilder

Zeltlager 2023 der Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg
Dienstag - Lebe lang und in Frieden

In einem Zeltlager stecken jedesmal wieder viele Monate der Vorbereitung, ohne die diese wunderbare Woche nicht möglich wäre. Trotzdem ist es immer wieder schön, wenn bestimmte Dinge einfach geschehen und sich ggf. etablieren. So haben wir aus unserem Motto "Hollywood" vor vielen Jahren beibehalten, dass wir in jedem Jahr Oscars für hervorstechende kameradschaftliche Leistungen verleihen (aber dazu später mehr ...). In diesem Jahr ist es spontan bei den Ansagen zu den Mahlzeiten entstanden,...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 23.07.23
Blaulicht
21 Bilder

Zeltlager 2023 der Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg
Montag - Weltraumwetter

Dass der Montag der erste vollumfängliche Zeltlagertag ist, war natürlich eingeplant. Was aber nicht auf dem Zettel stand, war die Tatsache, dass wir auch mit vollumfänglichen astronomischen Wetterverhältnissen konfrontiert waren. Die erste Nachtwache durfte das neueste Gimmick aus dem unendlichen Fundus von Christopher genießen: Ein STERNENHIMMELPROJEKTOR sorgt seit dem ersten Abend für die entsprechende Stimmung von UNENDLICHEN WEITEN. So schön und kuschlig es in den Zelten nachts auch ist,...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 20.07.23
Blaulicht
8 Bilder

Zeltlager 2023 der Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg
Sonntag - die Aliens nehmen das Zeltlager in Besitz

Auch dieser wunderschöne Morgen wurde durch den Aufgang der SONNE eröffnet. Aber es zeichnete sich bereits ab,  dass heute heute noch etwas Spannendes passieren sollte... Aber der Reihe nach: Während in unserem RAUMHAFEN bereits geschäftiges Treiben zu vermelden war, zog es mehr und mehr Pioniere in unseren QUADRANTEN. Am Ende waren wir derer 19, was allen Historikern zufolge einen neuen Betreuungsweltrekord innerhalb der bisherigen Stadtzeltläger der JUGENDFEUERWEHR Ronnenberg darstellen...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 19.07.23

Meistgelesene Beiträge

Blaulicht
9 Bilder

Zeltlager 2023 der Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg
Samstag - die Raumstation wird errichtet

Die Nacht über Hameln war so STERNENklar, dass wir sogar die MILCHSTRASSE sehen konnten. Allerdings blieb kaum Zeit zum Genießen, denn gewissermaßen war Bettenwechsel angesagt. Die Braunschweiger FEUERWEHRKAMERADEN bauten ab, während wir gleichzeitig begannen, unsere Raumstation aufzubauen. Aber da man sich ja bei der Feuerwehr nahezu blind versteht, stellte dies kein Problem dar. Umso schöner war es dann, dass aus der Heimat verbündete Verbände anreisten - Kameraden aus der EINSATZABTEILUNG...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 19.07.23
Blaulicht
4 Bilder

Zeltlager 2023 der Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg
Freitag - Das Weltraumabenteuer beginnt

Engagement im Ehrenamt wird auch in diesem Jahr bei uns großgeschrieben. Nachdem die Planung bereits seit Monaten lief, trafen am heutigen Freitag bereits die ersten wackeren Truppen der Vereinten Föderation der Planeten an unserem Zeltplatz "Alpha One" (fun fact: der heißt wirklich so ;-) ) in Hameln ein, um bereits die ersten Vorarbeiten vorzunehmen. Nie waren wir internationaler, denn erstens heißt unser diesjähriges Motto "Im Weltraum" und zweitens konnten bereits beim Aufbau zahlreiche...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 18.07.23
Kultur
Mühlenmontag - Galerieholländer in Benthe (Foto: Katja Woidtke)
2 Bilder

Mühlenmontag
Galerieholländer in Benthe (Siebentrappenmühle)

Am Fuße des Benther Berges steht im Benther Ortsteil Sieben Trappen eine viergeschossige Holländerwindmühle. 1855 wurde sie hier errichtet und bis 1950 zum Mahlen von Getreide genutzt. Wer Benthe vom Westen aus über die B65 ansteuert, wird auch heute noch von den Flügeln der Mühle begrüßt. Die sind aber nur noch Zierde und erinnern an vergangene Zeiten, denn die Holländermühle wird nun als Wohnraum genutzt. Charakteristisch für Holländermühlen ist ihre drehbare Kappe. Diese Entwicklung...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 14.11.22
  • 3
  • 17
Blaulicht
7 Bilder

Vorbereitungen auf: Endlich wieder Zeltlaga

 „Nach dem Zeltlaga ist vor dem Zeltlaga“ trifft in der Regel auf unsere Vorbereitungen zu. Die Flyer für das nächste Jahr werden bereits am letzten Morgen verteilt, damit Eltern auch die Chance haben, dies bereits in die Urlaubsplanung einzutakten. Und mit dem Einräumen der Gerätschaften beginnt auch schon die nächste Planung. In diesem Jahr war aus bekannten Gründen alles anders und der Beschluss, ein Zeltlaga durchzuführen, konnte erst im späten Frühjahr gefällt werden. „Umso höher ist die...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 14.08.22
  • 1
Freizeit
30 Bilder

Video, 30 Bilder, Karte/GPX: Bericht über die ADFC-Langenhagen-🚲-Tour zur "Kückenmühle"

Rauf aufs 🚲: Der Link zu unseren nächsten Radtouren. Bericht Radtour "Kückenmühle" am Sonntag, 10. Juli 2022Video Relive https://www.relive.cc/view/vE6J9GNAQgO Karte Komoot mit GPX-Daten https://www.komoot.de/tour/838328263 Bilder Wolfgang, & ein paar wenige von Reinhard Die Tour - 42 km - 9 Teilnehmer*innen Einladend http://ADFC-Langenhagen.de Chronik Hier gibt's eine Mitschrift der Aktivitäten - - - - - - - - -  🌞: Guten Abend, Sonnenschein!

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 10.07.22
Freizeit
Turm der Viên Giác Pagode ...
28 Bilder

28 BILDER der 49-km-🚲-Tour: Biergarten "Kückenmühle" direkt an der Ihme, bei Ronnenberg. ADFC Langenhagen: EINLADUNG zu mehr ...

Bilder, und Einladung. 49-km-ADFC-Lgh-🚲-Tour: Biergarten "Kückenmühle" direkt an der Ihme, bei Ronnenberg Sonntag, 20.9.2020, 10 bis 16 UhrUnterwegs u.a. diese Gebäude: - ELIM Christengemeinde, - Serbisch-Orthodoxe Kirche, - Griechisch-orthodoxe Kirche, - Viên Giác Pagode, Buddhistischer Tempel Tour-Team Begeisterte Mitfahrer*innen, und: - Tourerprobung: A.R. + R.S. - Tourleitung/Karten/GPX: R.S. - Bilderserie + Auswahl: W.M., (R.S) - Besenfahrzeug und rote Weste: U.S. 3 x "HIER":Das 1. Mal...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 20.09.20
  • 1
Politik

GRÜNE begrüßen Übernahme des grünen Antrags zur Verwaltungsleitung

Jens Williges, Fraktionsvorsitzender der Grünen begrüßt, dass nach dem nicht erfolgreichen Ausschreibungsverfahren bezüglich der Besetzung einer Wahlbeamtenstelle in der Verwaltungsleitung noch doch alle Fraktionen dem grünen Antrag aus dem letzten Jahr zustimmen wollen. Nachdem die Bürgermeistern den aktuellen Wahlbeamten und Fachbereichsleiter Soziales, Torsten Kölle nicht zur Wiederwahl vorschlagen wollte, hatten die Grünen beantragt, dass die Fachbereichsleitung Soziales zukünftig mit einer...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 09.07.20
Politik

Ronnenberg – Von Mäusen und Haushaltssperren

Nach zehn Jahren Rekord-Steuereinnahmen holen die Stadt ihre Fehler der Vergangenheit ein. Der Steuerzahler bekommt jetzt von der Bürgermeisterin Stephanie Harms und dem Rat die Rechnung präsentiert und muss feststellen, viel hat er für sein Geld nicht bekommen. Lösung in Sicht? Man redet! Zuerst die Zahlen: 4.315.000,00 € werden in den nächsten vier Jahren in der Stadtkasse fehlen. Für Otto-Normalverbraucher eine nicht vorstellbare Zahl, entspricht sie doch 1.005.827 Big Macs oder 90 Tesla...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 26.06.20
  • 1
Politik
2 Bilder

Grüne sehen Salzbelastung im Grundwasser als weiteres k.o. Kriterium für eine nicht vollständig dichte Abdeckung der Kalihalde

- Menke muss seine Pläne stoppen Laut Presseberichterstattung ergaben die Grundwasseruntersuchungen an der Kalihalde Ronnenberg eine Salzbelastung. Leider gibt es nur die Informationen aus der Presseberichterstattung. Weder die Stadt noch der Rat haben parallel Informationen von der Firma Menke über die (Zwischen-) Ergebnisse erhalten. Dieses ist ein weiteres Kapitel in der intransparenten und nicht Vertrauen schaffenden Öffentlichkeitsarbeit der Firma Menke. Die veröffentlichten Aussagen zu...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 08.06.20
  • 1
  • 1
Politik

GRÜNE sehen große Versäumnisse bei der städtischen Jugendarbeit

Ronnenberg benötigt eine Neuaufstellung des Teams um das Jugendzentrum. In Coronazeiten, wenn die Schulen und Spielplätze geschlossen sind oder waren, ist es für Eltern besonders schwierig, Kinder zu beschäftigen. In einer solchen Zeit ist die Jugendarbeit einer Kommune in besonderem Maße gefordert, um Kinder mit kreativen Ideen und Anregungen zu versorgen, auch ohne Körperkontakt. In Ronnenberg ist leider in der Hinsicht seitens der drei Hauptamtlichen mit Ganztagsstellen so gut wie nichts...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 25.05.20
Politik
3 Bilder

Ronnenberger Stadtjugendpflege in Quarantäne?

Diese Frage stellt sich verstärkt seit den Osterferien. Die Spielplätze waren geschlossen, zur Kita und in die Schule durften die Kinder nicht, mit anderen Kindern konnten sie sich auch nicht zum Spielen treffen und die Eltern standen vor der großen Herausforderung ihre Arbeit mit der Kinderbetreuung zu vereinbaren. Gerade in dieser Zeit brauchen die Familien eine Unterstützung von der Stadtjugendpflege. Die geplanten Ferienpass-Aktionen mussten zwar ausfallen, doch warum wurden von den drei...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 23.05.20
Politik
2 Bilder

Videokonferenz statt OV am 19.5.2020 um 19:00

Der Ortsverband der Grünen in Ronnenberg lädt zu einer Videokonferenz statt OV am 19. Mai um 19:00 Uhr ein. Folgende Themen sollen besprochen werden: Thema Schule - überwiegend positive Rückmeldungen, aber an welchen Punkten hakt es noch?Schrittweise Lockerungen bei der Kinderbetreuung in den Kitas - kritische BetrachtungWas macht die Kinder- und Jugendsozialarbeit?Aktuelles und FragenVerschiedenes Wer dabei sein will, mail an: info@gruene-ronnenberg.de

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 16.05.20
Politik
3 Bilder

Radfahrer*innen und Fußgänger*innen schützen, Tempo 30 auf allen Ortsdurchfahrtsstraßen in Ronnenberg einführen und Radwegebenutzungspflicht aufheben

Die Rad- und Fußwege, insbesondere die kombinierten Rad- und Fußwege sind an vielen Stellen zu schmal, um die Abstandsregeln während der Corona-Pandemie einzuhalten. Daher soll die Stadt die Radwegebenutzungspflicht innerorts aufheben bzw. sich bei der Region und beim Land für eine Genehmigung zur Umsetzung einsetzen. Radfahrer*innen, die dieses wollen und wo es gefahrlos möglich ist, sollen die Möglichkeit bekommen, alternativ zum Radweg auch die Straße benutzen zu dürfen, ohne sich strafbar...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 08.05.20
Politik
2 Bilder

Grüne: Umgehen mit Corona heißt auch kreativ nach Kompromissen in der Ratsarbeit zu suchen

Die Grüne Ratsfraktion Ronnenberg hat den Vorschlag der Verwaltung begrüßt, eine Ratssitzung nach einem sogenannten Pairingverfahren, also einer Halbierung der Sitze im Rat, durchzuführen, denn die Arbeitsfähigkeit der politischen Gremien muss erhalten bleiben. „In dieser Zeit nach Kompromissen und gangbaren Lösungen zu suchen ist genau der richtige Weg, um mit dieser Krise umzugehen,“ meint Andreas Beichler. Die Mehrheitsverhältnisse wären gewahrt worden und es hätte der Kommunalverfassung...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 05.05.20
  • 1
Politik
3 Bilder

Kann Schule für alle wieder öffnen oder bleibt es ein risikoreiches Experiment.

Seit heute dem 27. April, sind die ersten Teile der Schulklassen in Ronnenberg wieder wie überall in Niedersachen in die Schulen zurückgekehrt. Alles unter dem Mantel von einem eigenen Abstands- und Hygienekonzept, das die Schulen kurzfristig und improvisierend mal eben schnell erstellen mussten. Zurück bleiben Eltern, Kinder, Jugendliche aber auch Lehrkräfte die mit ihren Sorgen der Ansteckung in der Schule oder danach wieder zu Hause allein gelassen werden. Und viele dieser Sorgen sind...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 01.05.20
  • 1
Politik
5 Bilder

E-Mobilität löst einige Zukunftsprobleme im Rahmen der Verkehrswende

Bei der Veranstaltung zur E-Mobilität der Grünen machten 4 Referent*innen deutlich, es braucht eine Verkehrswende zusammen mit einer Energiewende und da ist die E-Mobilität ein wichtiger Baustein. Tanja Göbler Region Hannover: In der Region Hannover wird Klimaneutralitätwird bis 2050 angestrebt. Wie sieht die Mobilität in Zukunft aus? Elektromobilitätskonzept Elektrifizierung der Busse Mobility as a service (MaaS): Konzeptionierung für den regionalen Busverkehr, Radschnellwegen und vieles mehr....

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 27.02.20
  • 5
Blaulicht

Fazit der Expedition

Da unser kleiner Sturmschaden auch noch zahlreiche Arbeiten nach dem Zeltlager nach sich zog, musste auch das gewohnte Fazit etwas auf sich warten lassen: In Kürze lautet dieses Fazit: Was für ein Zeltlager! Und warum? Schwarz & weiß, Licht & Schatten, Regen & Sonne, Sturm & Flaute, neue Gegenstände gebastelt & Pavillons zerstört, ein neues Motto & tradierte Rituale, neue Aktivitäten & Aktionen, die seit Jahren niemand missen möchte, Zeltlager als Feuerwehrfreizeit & Üben der...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 10.09.19
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.