Rössing aktuell

Wissenswertes aus dem schönen Dorf Rössing.

1 Bild

Hof- und Garagenflohmarkt in Rössing

Gerhard Siebke
Gerhard Siebke | Nordstemmen | am 14.06.2018 | 135 mal gelesen

In jedem Haushalt finden sich nützliche, skurrile und manchmal auch wertvolle Dinge, die jedoch nicht mehr benötigt werden. Andere Menschen hingegen suchen oft vergeblich nach derartigen Einzelstücken. Aus diesem Grund organisiert die Bürgerstiftung Rössing am 16. Juni wieder einen Hof- und Garagenflohmarkt für alle Rössinger Bürgerinnen und Bürger. An rund 40 Ständen bieten die Rössinger im gesamten Dorf ihre Schätze an....

3 Bilder

Mit Wolfgang Nieschalk und den Brüder Grimm von Marburg bis nach Bremen 2

Hildegard Schön
Hildegard Schön | Barsinghausen | am 18.02.2018 | 136 mal gelesen

Auf der deutschen Märchenstraße von  Marburg bis nach Bremen hat Wolfgang Nieschalk  die Spuren und Geheimnisse der Brüder Grimm verfolgt. Interessiert folgten die Besucher seinen  Erzählungen über die Jugendjahre von Wilhelm und Jacob Grimm bis zum Tod der Brüder und ihren Beweggründe des Märchen- und Geschichtensammelns. Zur damaligen Zeit ein schwieriges Unterfangen, der Großteil der Bevölkerung konnte nicht Lesen und...

2 Bilder

Die Deutsche Märchenstraße - "Auf den Spuren der Brüder Grimm."

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 20.10.2017 | 87 mal gelesen

http://www.nieschalk.info/  "Eine Reise auf der deutschen Märchenstraße." Wolfgang Nieschalk, Autor und Kolumnist einer Tageszeitung stellt Ihnen am 25. Oktober 2017 in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Rössing um 19.00 Uhr in der Gaststätte zum Dorfkrug 8 (Alfred Stubenrauch Halle) die Sammler und Herausgeber einer Literaturform vor, die nach der Bibel weltweit am meisten gelesen werden und deren Auflagen...

1 Bild

Unterhaltsamer Vortrag in Alfeld über Guy de Maupassant.

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Alfeld (Leine) | am 15.10.2017 | 56 mal gelesen

http://www.nieschalk.info/ Liebe Kulturinteressierte aus Myheimat, am Mittwoch, dem 18. Oktober halte ich in Zusammenhang mit der Senioren Akademie Alfeld einen Vortrag über Guy de Maupassant in Alfeld, Schulrat Habermalz Schule, Kalandstraße 18. Beginn: 16.00 im Musikraum. Der Eintritt ist frei. Guy de Maupassant war französischer Meister der Novelle und des Romans und Schriftsteller von Weltformat des 19....

22 Bilder

Der 3. Oktober 7

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 13.10.2017 | 99 mal gelesen

Der Tag begann mit einer Überraschung, die ihm angemessen war: Die Wolken über Rössing verzogen sich und machten einem tiefblauen Herbsthimmel Platz. Eine milde Oktobersonne zauberte Heiterkeit in die Gesichter der Menschen, denen ich begegnete und auch die Landschaft in und um das Dorf strahlte dieses "gewisse Etwas" aus, das die schöneren Tage von den Alltäglichen unterscheidet. Auch der Platz, zu dem ich unterwegs war,...

27 Bilder

Leben und Geschichten der Brüder Grimm verzaubern Zuhörer und Vorstand der Fachwerkscheune Ihme Roloven! 3

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 07.10.2017 | 105 mal gelesen

Genau 40 Zuhörerinnen- und Hörer aus dem weiteren Umkreis von Ihme - Roloven und Ronnenberg hörten zu in gemütlicher Runde - so formulierte es die Journalistin im Rückblick der Regionalausgabe der HAZ vom 2. Oktober 2017 - den Ausführungen von Wolfgang Nieschalk aus Rössing/Nordstemmen über das Leben der Brüder Grimm und deren gesammelte Werke. Mehr erfahren Sie auf meiner Homepage: http://www.nieschalk.info/ Den Abend...

1 Bild

Fotowettbewerb zum Jahreskalender 2018 "Rössing - Unser Dorf"

Gerhard Siebke
Gerhard Siebke | Nordstemmen | am 08.09.2017 | 126 mal gelesen

RÖSSING. Nach den großen Erfolgen in den Vorjahren legt die Bürgerstiftung Rössing erneut einen Fotokalender mit Motiven aus dem Dorf Rössing auf. Unter dem Motto "Blickwinkel" können Hobbyfotografen bis zum 15. Oktober im Rahmen eines Fotowettbewerbs maximal 2 Fotos einreichen. Die besten Fotos werden unter Nennung des Fotografen im Kalender veröffentlicht und mit einem Preis ausgezeichnet. Die Abgabe der Bilder kann...

21 Bilder

Von der Wolga Quelle entlang der Wolga über Jaroslvel in Richtung Kazan. 11

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 25.08.2017 | 198 mal gelesen

Regen, Regen, Regen.Es musste so kommen: Das Wetter, was ich auf der 6- tägigen Anreise zur Wolga Quelle genoss – Sonne und fast immer blauen Himmel – musste einmal zu Ende gehen. Das tat Petrus, nun aber mit der gleichen Intensität, wie er mich vorher verwöhnt hatte. Es goß und goß und goß und hörte garnicht mehr auf. Ich zog ein langes Gesicht, denn neben der Erforschung des mir mir völlig unbekannten Russland, wollte ich...

23 Bilder

Europas größter Strom - die Wolga. Von der Quelle bis zur Mündung. 4

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 08.08.2017 | 187 mal gelesen

Den größten Strom Europas, die Wolga, allein gereist von der Quelle bei St. Petersburg bis zur Mündung im Kaspischen Meer.Zuvor ein Hinweis: Wer Interesse hat, kann sich auf meiner Homepage umschauen. Dort ist viel zu sehen und zu erfahren, auch über die Dinge, die einem Alleinreisenden so passieren können, wenn er überlastet ist. Also dies der Link. Diese Reise, von der ich mehreren Abschnitten berichten werde besteht,...

5 Bilder

Wolfgang Nieschalk hat ein volles Haus im Kunstkreis Laatzen. 2

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 22.02.2017 | 98 mal gelesen

Nachdem Monika Gorbuschin, die Vorsitzende des Kunstkreises Laatzen, die Sonntagslesung am 19.Februar 2017 mit kurzen Worten eröffnet hatte, begann Nieschalk sein Referat mit einem Zitat des Schriftstellers Guy de Maupassant: "Manch schöne Frau hat das Welken männlicher Liebe durch Ihre Kunst, pikante Leckerbissen herzustellen,zu verhindern gewusst." Siehe auch Beitrag auf meiner Webseite Guy de Maupassant ist einer...

16 Bilder

Die Bastei und Schloß Königstein - im sonnigen Herbst 9

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 08.02.2017 | 196 mal gelesen

Festung Königsstein und die Bastei Vielleicht schauen Sie mal auf meine Homepage. Ist das Wetter so, wie es jetzt ist - unangenehm bei Minus 2 - aber gefühlten Minus 10 Grad - erinnert jeder sich gern an den oft blauen Himmel des vergangenen Jahres und an die verhaltene Wärme der späten Sommer- oder Frühherbsttage. Und so kam mir meine PC Exkursion durch die Unmenge an Fotos vom letzten Jahr gerade recht, um die sonnigen...

6 Bilder

Wolfgang Nieschalk liest Heinrich Spoerl im Verein der Fachwerkscheune e.V Ihme-Roloven 3

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Ronnenberg | am 24.01.2017 | 118 mal gelesen

Besuchen Sie doch auch meine Webseite. Der "Verein Fachwerkscheune e.V. Ihme Roloven" hob mit einer sehr unterhaltsamen Lesung über den Vater der Feuerzangenbowle - Heinrich Spoerl - eine neue Veranstaltungsreihe aus der Taufe, die trotz verschiedener Parallelveranstaltungen in den öffentlichen Medien, sehr gut besucht war. Der Hauptreferent Wolfgang Nieschalk aus Nordstemmen und seine Dialogsprecherin Karla Kühn vom...

1 Bild

Eine gelungene Kombination - Lesung in Esbeck 2

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 18.01.2017 | 83 mal gelesen

Meine Webseite erreichen Sie unter Auf Einladung des Altenkreises Esbeck, federführend durch Dagmar Bartels, stellte der Rössinger LDZ - Kolumnist und Autor Wolfgang Nieschalk einige ausgewählte Kurzgeschichten von Autoren vergangener Epochen vor. Neben zwei Satiren von Heinrich Spoerl - dem Autor der dreimal verfilmten Feuerzangenbowle - beleuchtete Nieschalk humorvoll mit einer kurzen Novelle des Weltschriftstellers Guy...

33 Bilder

Hannover Linden - eine Stadt in der Stadt 11

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 03.01.2017 | 197 mal gelesen

Mehr auf meiner Webseite Nach einem flüchtigen Besuch im Frühjahr wollte ich den Hannoverschen Stadtteil Linden auf einer ausgedehnten Besichtigungstour im Spätsommer 2016 genauer kennen lernen. Viel genauer. Zuviel Sehenswertes stach mir im Frühjahr ins Auge, dass ich damals nicht beachten konnte. Nun war der richtige Zeitpunkt und auch die nötige Zeit vorhanden, mir den Überblick über einen Stadtteil zu verschaffen, der...

4 Bilder

Weihnachtliche Lesung in Eltze/Uetze 2

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Uetze | am 15.12.2016 | 72 mal gelesen

rund 30 Landfrauen des Ortsvereins Eltze/Uetze trafen sich zum letzten Mal in diesem Jahr, um gemeinsam im Haus der Kirche im Rahmen einer Weihnachtsfeier ein sehr erfolgreiches Jahr zu beschließen. Dieses Mal hatten die Damen des Vorstandes für ihre Mitglieder mich eingeladen, um die Gruppe mit "Humorigem, gemischt mit Weihnachtlichem", zu erfreuen. Das gelang mir bestens, denn die Damen waren in bester Stimmung. Und...