Reportage

Dem Reporter ist es erlaubt, Fakten durch eigene Eindrücke zu ergänzen, die er bei seiner Anwesenheit am Ort des Geschehens gesammelt hat. Eine Reportage kann verknüpft sein mit Interviews und Kommentaren, sie kann aus Texten oder aus Bildern bestehen (Fotoreportage), wobei die Kombination von Bild und Text die verbreitetste Form darstellt. (Vgl. Wikipedia: Reportage)

4 Bilder

„Jede Runde zählt“ 6

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Lahntal | am 07.10.2021 | 215 mal gelesen

Sarnau/Goßfelden. Die Schülerinnen und Schüler der Otto-Ubbelohde-Grundschule aus Goßfelden drehten am Samstag, d. 02. Oktober 2021 von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr eifrig ihre Runden, um möglichst viele Sponsorengelder für den Multifunktionssportplatz zu erlaufen. Mit Feuereifer begannen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 pünktlich um 14.00 Uhr ihren Sponsorenlauf. Die etwa 400 Meter lange Strecke, mit Start und...

3 Bilder

Besondere Vereinsgeschichte endet nach über 70 Jahren

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Cölbe | am 23.06.2021 | 228 mal gelesen

Anzefahr. In einer schwierigen Zeit wurde im Jahre 1950 die Kolpingfamilie Anzefahr gegründet. Da in der Jahreshauptversammlung vom 03. Januar 2020 sich keine Möglichkeit fand, die erfolgreiche Arbeit der Kolpingfamilie Anzefahr für das Dorf und die Menschen fortzusetzen, endet nun nach über 70 Jahren eine ganz besondere Vereinsgeschichte. Die Mitglieder des Auflösungsgremiums trafen sich letztmalig am Dienstag, d. 15. Juni...

14 Bilder

Frühlingshaft 13

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 02.05.2021 | 218 mal gelesen

Durchwachsenes Wetter präsentiert der Monat April und so nutzten wir einen sonnigen Tag um die Vielfalt der Blütenbracht zu bestaunen. Welche Blumenwiese bietet sich auf der Suche an, natürlich der Berggarten in Hannover. Immer wieder schön dort zu schlendern, die Ruhe zu genießen: einfach die Seele baumeln lassen. Bleibt zu hoffen, dass sich im Monat Mai weiter Sonnendurchflutete Tage zeigen um die nächsten Blumen und...

22 Bilder

Tierbesuche 14

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 14.04.2021 | 153 mal gelesen

Wieder einmal bei zunächst trockenem Wetter besuchten wir den Erlebniszoo Hannover. Sogar die Bootsfahrt im Sambesi war möglich und versetzt den Besucher schon ein ganz kleines bisschen in Urlaubsstimmung. Heute taute sich sogar einer der Wölfe ins Gehege, grau ist er geworden und selbst das Heulen scheint ihm Mühe zu bereiten. Es hörte sich fast rau und still an. Toll – der neue Zoobewohner zeigte sich heute: ein kleines...

17 Bilder

Lebensfreude pur 11

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 03.04.2021 | 169 mal gelesen

Bei doch recht frischen Temperaturen hieß es ab in den Zoo. Während die einen noch ihr Nest bauen wie die Störche, tollten die anderen voller Lebensfreude in ihrem Gehege umher. Bisher hatte ich dieses „Rennen“ so noch nicht beobachtet. Wie es schien konnte das Böckchen gar nicht genug bekommen denn es drehte Runde um Runde. Den Eisbären scheinen diese Temperaturen zu gefallen, denn sie tobten im Wasser umher. Fast nicht...

2 Bilder

Sehr kurzer Besuch 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 08.03.2021 | 109 mal gelesen

Erst einkaufen, dann schnell einen Abstecher nach Steinwedel zu den Störchen gemacht. Beide standen im Nest und das bei dieser Kälte - daher hielt ich mich eher sehr kurz dort auf.  Bleibt zu hoffen, dass das Wetter sich bald wärmer zeigt, um erneut den Beobachtungsposten zu beziehen. 

6 Bilder

Kunst im Garten 14

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 13.02.2021 | 134 mal gelesen

Schnee soweit das Auge reicht, auch in unserer Straße. Und doch muss ich nicht weit gehen um mich an Kunstschätzen zu erfreuen. Im Vorgarten auf der anderen Straßenseite entsteht ein DINO-Zoo. Es macht Freude den Kunstschaffenden bei der Arbeit zuzuschauen und sich am fertigen Werk freuen. Kinder und Erwachsene schlendern nicht einfach vorüber, sondern bleiben erstaunt stehen. Zücken das Handy und schwupp – ist das Foto...

1 Bild

an alle userInnen aus Garbsen

Hans-Werner Blume
Hans-Werner Blume | Garbsen | am 06.10.2020 | 47 mal gelesen

posterkalender für Garbsen 2021 Wie seit über 20 jahren bereitet die SPD Garbsen die herausgabe eines neuen posterkalenders vor. Für das kommende jahr 2021 werden aufnahmen aus dem stadtgebiet oder von veranstaltungen gesucht. Der beliebte kalender bietet die chance eigene fotos einem großen publikon zu präsentieren. Bei interesse bitte bis spätestens donnerstag, 08. 10. 2020 senden an:  hwblume@gmx.de.

17 Bilder

Erneut Sommer 3

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 15.09.2020 | 66 mal gelesen

Die Sonnenstrahlen genießen, die am Samstag beim Fotomarathon Begleiter waren und am Sonntag zur Entspannung und Schlendern im Berggarten unterwegs. Noch sind Blüten zu sehen, mal aufgeblüht, dann wieder nur Knospen oder schon verwelkte. Auf vielen tummeln sich kleine Lebewesen. Manche sind so flink oder wollen gar nicht auf den Chip. Und es macht Freude und zeigt Zufriedenheit in Ruhe die Atmosphäre im Berggarten zu...

16 Bilder

Zu Zweit --- doch Fremde 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 06.09.2020 | 122 mal gelesen

Das Zweit-Thema am letzten Donnerstag war, zwei Gegenstände, die nicht miteinander zu tun haben, auf den Chip zu bannen. Wichtig dabei, dass beide Dinge auf dem Bild sichtbar sein sollten. Also habe ich mich einmal in den Wohnräumen umgeschaut – und bin sogar fündig geworden. Nur der Beginn für das erste Foto bereitet ein wenig Probleme. Ist der Anfang geschafft, reihen die Idee aneinander. Doch seht selber und vielleicht mag...

25 Bilder

Wasser-Murmeln 8

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 29.08.2020 | 99 mal gelesen

Wie schon vor Jahren hieß eine Heimarbeit am 13. August: Wasser-Murmeln. Zur Vorbereitung müssen die kleinen Kügelchen 24 Stunden im Wasser baden. Oder auch 48 Stunden wenn sie einen größeren Durchmesser erreichen. Also die Restbestände raus gekramt. Ins Wasser getaucht und – warten. Knapp vier Stunden sind erste Ergebnisse zu sehen, doch noch bleiben die Kugeln (Murmeln) im Wasser. Sie werden oft zur Dekoration genutzt. Nach...

18 Bilder

Gemüse – Obsttag 11

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 29.08.2020 | 92 mal gelesen

Einladend das Wetter am Donnerstag um im Freien zu fotografieren, aber auch das zweite Thema „Gemüse/Obst“ zumal man nach der Arbeit die Modelle aufessen konnte. Beim Außenthema musste ich dieses Mal passen (lässt sich in den nächsten Tagen nachholen). So konzentrierte ich mich auf die Tabletop-Fotografie. Als Lichtquelle dient mir das Tageslicht vom Fenster. Ganz interessant – nur bei manchen Sonnenstrahlen auch schwierig....

18 Bilder

Ein winziges Büro 9

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 24.08.2020 | 101 mal gelesen

Noch geben sich die Mitglieder der Donnerstagsrunde zwei Themen. Zum einem möglicherweise der Hitze zu entgehen und in der Wohnung sich der Tabletop-Fotografie zu widmen. So auch an diesem Donnerstag. Das Außenthema „aus der Hüfte schießen“ – damit habe ich begonnen und das zweite Thema „Block und Stift“. Letzteres ein fast spartanisches Thema, doch ein spannendes wie ich finde. Vor einigen Jahren setzten wir dieses bereits...

1 Bild

Gelten Bundesgesetze nicht in der Landeshauptstadt #Kiel? 6

Nicole Be
Nicole Be | Kiel | am 14.08.2020 | 151 mal gelesen

Am Dienstag dieser Woche kam ich nach einem langen Arbeitstag nach Hause. Da stand in unserer schmalen Straße das abgebildete Fahrzeug. Neben diesem Fahrzeug verbleiben 250cm Breite zum Durchfahren. Aus diesem Grund wendete ich mich an die #Polizei in Kiel. Diese wiederum schaltete das #Ordnungsamt der #Landeshauptstadt Kiel ein, da dies originär für die Überwachung des ruhenden Verkehrs zuständig ist. Eine Streife des...

28 Bilder

Etwas zu spät 8

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 08.08.2020 | 123 mal gelesen

Wie an jedem Donnerstag wandelt die Fotogruppe ihr Thema in Bildern um. Bedingt durch ein gespieltes kleines Bridgeturnier mache ich mich am Samstag statt Donnerstags auf den Weg nach Burgdorf. Man oh man was für eine Hitze – doch es gilt das Thema mit dem Fotoapparat umzusetzen. „Vaseline auf das Objektiv“ reiben und los. Motiv suchen, den Auslöser drücken – und – nichts geworden. Gleich löschen. Es bedarf einiger Übungen...