"Reiseskizzen"

"Reiseskizzen" sind Erinnerungen an Orte wo's schön war, weil:
- man mit einem oder mehreren lieben Menschen zusammen war
- man emotional dabei war
- man sich gerne später daran erinnern will
- man sympathische Leute kennengelernt hat
- man so einen Ort noch nie gesehen hat
etc, etc....

Ich bin Maler und bringe Skizzen aus meinem Skizzenblock aber jeder kann Fotos
und Stimmungsbilder hochladen.

2 Bilder

Die Deutsche Märchenstraße - "Auf den Spuren der Brüder Grimm." 1

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 20.10.2017 | 102 mal gelesen

http://www.nieschalk.info/  "Eine Reise auf der deutschen Märchenstraße." Wolfgang Nieschalk, Autor und Kolumnist einer Tageszeitung stellt Ihnen am 25. Oktober 2017 in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Rössing um 19.00 Uhr in der Gaststätte zum Dorfkrug 8 (Alfred Stubenrauch Halle) die Sammler und Herausgeber einer Literaturform vor, die nach der Bibel weltweit am meisten gelesen werden und deren Auflagen...

22 Bilder

Der 3. Oktober 7

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 13.10.2017 | 108 mal gelesen

Der Tag begann mit einer Überraschung, die ihm angemessen war: Die Wolken über Rössing verzogen sich und machten einem tiefblauen Herbsthimmel Platz. Eine milde Oktobersonne zauberte Heiterkeit in die Gesichter der Menschen, denen ich begegnete und auch die Landschaft in und um das Dorf strahlte dieses "gewisse Etwas" aus, das die schöneren Tage von den Alltäglichen unterscheidet. Auch der Platz, zu dem ich unterwegs war,...

27 Bilder

Leben und Geschichten der Brüder Grimm verzaubern Zuhörer und Vorstand der Fachwerkscheune Ihme Roloven! 3

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 07.10.2017 | 109 mal gelesen

Genau 40 Zuhörerinnen- und Hörer aus dem weiteren Umkreis von Ihme - Roloven und Ronnenberg hörten zu in gemütlicher Runde - so formulierte es die Journalistin im Rückblick der Regionalausgabe der HAZ vom 2. Oktober 2017 - den Ausführungen von Wolfgang Nieschalk aus Rössing/Nordstemmen über das Leben der Brüder Grimm und deren gesammelte Werke. Mehr erfahren Sie auf meiner Homepage: http://www.nieschalk.info/ Den Abend...

21 Bilder

Von der Wolga Quelle entlang der Wolga über Jaroslvel in Richtung Kazan. 11

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 25.08.2017 | 235 mal gelesen

Regen, Regen, Regen.Es musste so kommen: Das Wetter, was ich auf der 6- tägigen Anreise zur Wolga Quelle genoss – Sonne und fast immer blauen Himmel – musste einmal zu Ende gehen. Das tat Petrus, nun aber mit der gleichen Intensität, wie er mich vorher verwöhnt hatte. Es goß und goß und goß und hörte garnicht mehr auf. Ich zog ein langes Gesicht, denn neben der Erforschung des mir mir völlig unbekannten Russland, wollte ich...

23 Bilder

Europas größter Strom - die Wolga. Von der Quelle bis zur Mündung. 4

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 08.08.2017 | 232 mal gelesen

Den größten Strom Europas, die Wolga, allein gereist von der Quelle bei St. Petersburg bis zur Mündung im Kaspischen Meer.Zuvor ein Hinweis: Wer Interesse hat, kann sich auf meiner Homepage umschauen. Dort ist viel zu sehen und zu erfahren, auch über die Dinge, die einem Alleinreisenden so passieren können, wenn er überlastet ist. Also dies der Link. Diese Reise, von der ich mehreren Abschnitten berichten werde besteht,...

16 Bilder

Die Bastei und Schloß Königstein - im sonnigen Herbst 9

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 08.02.2017 | 199 mal gelesen

Festung Königsstein und die Bastei Vielleicht schauen Sie mal auf meine Homepage. Ist das Wetter so, wie es jetzt ist - unangenehm bei Minus 2 - aber gefühlten Minus 10 Grad - erinnert jeder sich gern an den oft blauen Himmel des vergangenen Jahres und an die verhaltene Wärme der späten Sommer- oder Frühherbsttage. Und so kam mir meine PC Exkursion durch die Unmenge an Fotos vom letzten Jahr gerade recht, um die sonnigen...

6 Bilder

Wolfgang Nieschalk liest Heinrich Spoerl im Verein der Fachwerkscheune e.V Ihme-Roloven 3

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Ronnenberg | am 24.01.2017 | 123 mal gelesen

Besuchen Sie doch auch meine Webseite. Der "Verein Fachwerkscheune e.V. Ihme Roloven" hob mit einer sehr unterhaltsamen Lesung über den Vater der Feuerzangenbowle - Heinrich Spoerl - eine neue Veranstaltungsreihe aus der Taufe, die trotz verschiedener Parallelveranstaltungen in den öffentlichen Medien, sehr gut besucht war. Der Hauptreferent Wolfgang Nieschalk aus Nordstemmen und seine Dialogsprecherin Karla Kühn vom...

33 Bilder

Hannover Linden - eine Stadt in der Stadt 11

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 03.01.2017 | 215 mal gelesen

Mehr auf meiner Webseite Nach einem flüchtigen Besuch im Frühjahr wollte ich den Hannoverschen Stadtteil Linden auf einer ausgedehnten Besichtigungstour im Spätsommer 2016 genauer kennen lernen. Viel genauer. Zuviel Sehenswertes stach mir im Frühjahr ins Auge, dass ich damals nicht beachten konnte. Nun war der richtige Zeitpunkt und auch die nötige Zeit vorhanden, mir den Überblick über einen Stadtteil zu verschaffen, der...

4 Bilder

Weihnachtliche Lesung in Eltze/Uetze 2

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Uetze | am 15.12.2016 | 74 mal gelesen

rund 30 Landfrauen des Ortsvereins Eltze/Uetze trafen sich zum letzten Mal in diesem Jahr, um gemeinsam im Haus der Kirche im Rahmen einer Weihnachtsfeier ein sehr erfolgreiches Jahr zu beschließen. Dieses Mal hatten die Damen des Vorstandes für ihre Mitglieder mich eingeladen, um die Gruppe mit "Humorigem, gemischt mit Weihnachtlichem", zu erfreuen. Das gelang mir bestens, denn die Damen waren in bester Stimmung. Und...

26 Bilder

Spaziergang durch Rössing - nach der Wanderung im Sommer, nun in festeren Schuhen und im Winter bei -12 Grad. 3

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 13.12.2016 | 140 mal gelesen

Nachdem ich Sie vor einigen Tagen virtuell während der wärmeren Jahreszeit durch Rössing geführt habe, versuche ich nun, Ihnen Rössing von der "winterlichen Seite" zu zeigen und Sie vielleicht dazu anzuregen, beim Durchfahren zu stoppen und selbst in diesem schönen Ort - nur 3 km Luftlinie entfernt von der Marienburg - ganz real einen erholsamen und interessanten Spaziergang zu unternehmen. Wenn Sie mehr erfahren wollen,...

38 Bilder

Spaziergang durch Rössing 5

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 02.12.2016 | 181 mal gelesen

Schauen Sie doch mal auf meine Homepage und erfahren dort mehr über mich Genaugenommen setzt sich dieser Spaziergang durch Rössing aus mehreren Spaziergängen zusammen und das sogar über mehrere Jahre hinweg. Die Zusammenstellung der Fotos kam zustande, als ich aufgefordert wurde, im Dorfgemeinschaftshaus Rössing einen kurzen Vortrag zu einem anderen Thema zu halten und daran anschließend einen Lichtbildervortrag über Rössing...

24 Bilder

Fenster - sie sind mehr als nur Öffnungen für Licht und Luft in den Wänden. 2

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 10.11.2015 | 159 mal gelesen

Fenster können das Aushängeschild eines Hauses sein und nicht umsonst nennt man die Fenster, die Besonderes anbieten, Schaufenster. Doch selbst dann, wenn das Haus Ruine geworden ist, sind sie ein letztes Relikt in den meist dachlosen Mauern vergangener Zeiten sein und können viel erzählen. Dann können sie zu Erinnerungen oder Fantasien an vergangenes Leben verführen und die damalige Welt hinter oder vor den fensterlosen...

10 Bilder

"Das verrückte Haus" 4

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 28.10.2015 | 137 mal gelesen

Bei Bispingen steht ein Haus, dass zu besichtigen ist, wenn man den nicht geringen Eintritt gezahlt hat. Eigentlich ist es nichts Besonderes, was dieses Gebäude zu bieten hat. Der einzige Unterschied zum normalen Wohnhaus besteht darin, dass dieses Haus auf dem Kopf steht und seine Zimmerdecken genauso schräg und gekippt angelegt sind, wie das ganze Haus etwas schräg auf dem First stehend aufgebaut wurde. Betritt man es,...

15 Bilder

Die Loire, die Schlösser, der Wein und der blaue Himmel - einmal muss man dort gewesen sein 5

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 20.10.2015 | 111 mal gelesen

Mein sechstägiger Ausflug an die Loire führte mich in ein auch heute noch vom Adel beherrschtes Land, für das 6 Tage Reisezeit lächerlich wenig sind. Um das Wichtigste in dieser alten Kulturlandschaft zu sehen und vor allem aufzunehmen und gedanklich zu verarbeiten, brauchte man Jahre. Ungefähr dreihundert km lang erstreckt sich die Strecke, an der die Schlösser im Tal der Loire und an seinem Nebenfluss, dem Cher, wie...

95 Bilder

"Neues aus dem Atelier" 18

Emo Schuschnig
Emo Schuschnig | Eichenau | am 28.05.2015 | 272 mal gelesen

Es hat etwas gedauert, doch die Ausbeute ist riesig. Hier kommt.......