Reisebericht Deutschland

Reisebericht Deutschland - jedoch NICHT aus der eigenen Region berichten, sondern - wer selbst woanders in Deutschland war

26 Bilder

Mein Oktober 2017 in der Vulkaneifel 12

Shima Mahi
Shima Mahi | Daun | vor 2 Tagen | 142 mal gelesen

Quer durch die Eifel erstreckt sich auf knapp 50 km Länge zwischen Bad Bertrich und Ormont an der belgischen Grenze das Westeifeler Vulkanfeld. Das Gebiet umfasst ungefähr 350 Vulkane. Eine Besonderheit sind die Vulkankrater, in denen sich tiefe Seen (Maare) gebildet haben. Die bekanntesten Maare sind das Schalkenmehrener, Weinfelder und Gemündener Maar sowie das Holz- und Pulvermaar. Sie befinden sich in der Nähe der Stadt...

2 Bilder

Die Deutsche Märchenstraße - "Auf den Spuren der Brüder Grimm."

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 20.10.2017 | 69 mal gelesen

http://www.nieschalk.info/  "Eine Reise auf der deutschen Märchenstraße." Wolfgang Nieschalk, Autor und Kolumnist einer Tageszeitung stellt Ihnen am 25. Oktober 2017 in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Rössing um 19.00 Uhr in der Gaststätte zum Dorfkrug 8 (Alfred Stubenrauch Halle) die Sammler und Herausgeber einer Literaturform vor, die nach der Bibel weltweit am meisten gelesen werden und deren Auflagen...

22 Bilder

Der 3. Oktober 7

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 13.10.2017 | 89 mal gelesen

Der Tag begann mit einer Überraschung, die ihm angemessen war: Die Wolken über Rössing verzogen sich und machten einem tiefblauen Herbsthimmel Platz. Eine milde Oktobersonne zauberte Heiterkeit in die Gesichter der Menschen, denen ich begegnete und auch die Landschaft in und um das Dorf strahlte dieses "gewisse Etwas" aus, das die schöneren Tage von den Alltäglichen unterscheidet. Auch der Platz, zu dem ich unterwegs war,...

27 Bilder

Leben und Geschichten der Brüder Grimm verzaubern Zuhörer und Vorstand der Fachwerkscheune Ihme Roloven! 3

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 07.10.2017 | 99 mal gelesen

Genau 40 Zuhörerinnen- und Hörer aus dem weiteren Umkreis von Ihme - Roloven und Ronnenberg hörten zu in gemütlicher Runde - so formulierte es die Journalistin im Rückblick der Regionalausgabe der HAZ vom 2. Oktober 2017 - den Ausführungen von Wolfgang Nieschalk aus Rössing/Nordstemmen über das Leben der Brüder Grimm und deren gesammelte Werke. Mehr erfahren Sie auf meiner Homepage: http://www.nieschalk.info/ Den Abend...

25 Bilder

Mein September 2017 auf der Halbinsel Butjadingen 14

Shima Mahi
Shima Mahi | Butjadingen | am 02.10.2017 | 198 mal gelesen

Mein diesjähriger Urlaub in Butjadingen war von interessanten Wetterkapriolen geprägt. Von einem strahlend blauen Himmel bis zu sturmgepeitschten dunkelgrauen Wolken reichte die Palette der Wetterphänomene. Spektakuläre Sonnenuntergänge gaben Anlass, noch einmal einen Abendspaziergang zu unternehmen. Die Aufnahmen zeigen den Hafen von Fedderwardersiel, das Wattenmeer zwischen Butjadingen und Wilhelmshaven, den...

16 Bilder

Mein September 2017 im Langwarder Groden (Butjadingen) 10

Shima Mahi
Shima Mahi | Butjadingen | am 01.10.2017 | 128 mal gelesen

Den Langwarder Groden hatte ich zum ersten Mal 2015 entdeckt. Seitdem entdecke ich jedes Jahr viele Neuigkeiten bei der Entwicklung der Salzwiesenlandschaft. https://www.myheimat.de/butjadingen/natur/neu-in-butjadingen-der-naturerlebnispfad-langwarder-groden-d2714193.html https://www.myheimat.de/butjadingen/natur/neues-vom-langwarder-groden-butjadingen-d2764113.html  Im Vergleich zu meinen beiden Beiträgen von 2015...

38 Bilder

Mein August 2017: Shimasira im Heilbad Heiligenstadt 8

Shima Mahi
Shima Mahi | Heilbad Heiligenstadt | am 24.09.2017 | 230 mal gelesen

Nach einem erfolgreichen Auftritt beim Sommerfest der Pfarrgemeinde St. Franziskus sind Sigrid und ich (Duo Shimasira) zu einem kleinen Wellnessurlaub nach Bad Heiligenstadt im Eichsfeld aufgebrochen.  Sigrid war schon öfter in diesem zauberhaften Städtchen und hatte jedesmal begeistert darüber berichtet. Nachdem wir die Altstadt mit ihren drei Kirchen St. Aegidien, St. Marien und St. Martin, das Heimatmuseum und die...

28 Bilder

Philipp Poisel im Treibgut – „Wie zwei Köter unterm Himmel, immer weiter Richtung Nacht.“

Cornelia Wilhelm
Cornelia Wilhelm | Düsseldorf | am 31.08.2017 | 26 mal gelesen

Hallo, ihr Lieben, vorgestern waren wir für euch bei der Eröffnung des „Fuchs & Hase“-Festivals im Düsseldorfer Treibgut zu Gast. Gleich von Beginn an wurde hier gesangstechnisch Vollgas gegeben. Kein Geringerer als Philipp Poisel machte den Anfang und spielte das Publikum für die weiteren Highlights der kommenden Tage warm. Eine Bühne aus Holz und eine Gitarre … mehr brauchte es nicht, um die Leute im gut gefüllten...

1 Bild

Westernhagen unplugged – „geil und laut“

Cornelia Wilhelm
Cornelia Wilhelm | Düsseldorf | am 31.08.2017 | 23 mal gelesen

Hallo, ihr Lieben! Gestern gab sich der „Pfefferminzprinz“ in Mönchengladbach die Ehre. Es regnete, stürmte, aber es wurde getanzt. „Ihr seid der Wahnsinn!“ ruft Marius mit Cowboyhut in die Menge. Die tobt. So ein wenig Regen (bis auf die Unterhose) kann einen echten Fan nicht erschüttern. Nur schade, dass der Einlass deutlich weniger ruhmreich ablief. Was hier falsch geplant war, kann ich nicht sagen. Fakt ist, dass...

22 Bilder

Bilder aus dem Kölner Dom

Andreas Rüdig
Andreas Rüdig | Duisburg | am 27.08.2017 | 14 mal gelesen

Hier sind einige Bilder aus dem Kölner Dom zu sehen.

3 Bilder

Ein Tag für alle Pfleiderers

Matthäus Felder
Matthäus Felder | Münsingen | am 17.08.2017 | 58 mal gelesen

… Erstmals wird auch der neue Pfleiderer-Trollinger-Rotwein auf den Tischen stehen und der Familienverband hält seine obligatorische Jahreshauptversammlung ab. Für Kaffee und Kuchen wird seitens der in Münsingen ansässigen Pfleiderer-Familien bestens gesorgt und natürlich soll ein großes Gruppenfoto entstehen. Dem nicht genug: Am Brückentag danach besteht das Angebot, mit dem Vereinsvorsitzenden Matthäus Felder ein...

28 Bilder

Kaum wieder zuhause - schon ist Schietwetter 8

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Husum | am 11.08.2017 | 128 mal gelesen

Was macht man, wenn das Wetter nicht so recht weiß, ob es noch Sommer ist oder schon Herbst? Wenn einem der ständige Regen der vergangenen Tage aufs Gemüt zu schlagen droht, schaue ich mir gerne Bilder aus besseren Zeiten neulich in Nordfriesland an. Davon wird das Wetter zwar auch nicht besser, zumal die Sonne im hohen Norden im Juni auch nicht gerade sehr freigiebig war. Aber die Regentage ließen sich irgendwie besser...

97 Bilder

Festumzug zur 1025-Jahrfeier von Dankerode im Harz. 1

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Harzgerode | am 09.08.2017 | 659 mal gelesen

Wie fragte einer meiner Reiseleiter: „Gisela fährst Du mit nach Dankerode“? Neugierig wie ich bin war Gisela natürlich am Samstagnachmittag mitten im Geschehen anzutreffen. Und Gisela staunte nicht schlecht, was so ein kleiner Ort im Harz da auf die Beine gestellt hatte. Als wir ankamen befand sich der Festzug im Stau. In aller Ruhe konnte ich mir die schön geschmückten Fuhrwerke anschauen und natürlich auch...

50 Bilder

Ganz viel Karussell und Cherry Lady- die Cranger Kirmes 2017

Cornelia Wilhelm
Cornelia Wilhelm | Düsseldorf | am 09.08.2017 | 23 mal gelesen

Wir haben vor Kurzem die Cranger Kirmes besucht. Pünktlich zum Fassanstich waren wir im Zelt. Wir… und hunderte andere haben danach zur Eröffnung des Spektakels auch ein Konzert von Thomas Anders gesehen. Fazit: Niveau geht auch im Festzelt! Zugegeben: alte Modern Talking Hits sind wohl das letzte, was ich mit klassischer Autoscooter Mukke auf dem Rummel verbinde. Dennoch darf und muss festgehalten werden: „Cherry Cherry...

25 Bilder

Industriedenkmal "Altes Schiffshebewerk Niederfinow" 15

Shima Mahi
Shima Mahi | Niederfinow | am 03.08.2017 | 255 mal gelesen

Ein hochinteressantes Reiseziel im Oderbruch ist das Schiffshebewerk Niederfinow. Ca. 20000 Wasserfahrzeuge werden hier jährlich über den 36 Meter hohen Geländesprung im Oder-Havel-Kanal geführt. Die Schiffe fahren in eine riesige Wasserwanne hinein. Diese bringt sie wie ein Lift (Senkrechthebewerk) entweder nach oben oder nach unten. Es ist ein beeindruckendes Schauspiel, dies zu beobachten. Faszinierend ist auch die...