Rätsel - Ratet mit!

Jeder liebt Rätsel - klein und groß, jung und alt, .......
Ich fände es spannend, wenn ihr eurer Fotos hier einstellt, ob eine Stadt, eine Landschaft, eine Insel, Sehenswürdigkeiten, etc. - packt auch ein paar irreführende BIlder mit dazu - und versteckt untrügliche HInweise.

Es wäre schön, wenn "Insider" nur weitere Hinweise geben würden ohne gleich zu verraten, worum es sich handelt.

Leider stellen manche IMMER wieder Beiträge in dieser Gruppe (und auch anderen) ein, die nicht hierhergehören. Die Löschung hier ist keine Abwertung der Beiträge, sondern nur eine SONDIERUNG - verbunden mit der Bitte, es in Zukunft zu unterlassen. Bitte nicht bösen sein!!!

14 Bilder

Fränkische Weihnachtsmarkt in Döckingen 2

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Polsingen | vor 14 Stunden, 2 Minuten | 77 mal gelesen

Döckingen liegt am Nabel der Welt freundlich ausgedrückt. Sehr bekannt mit ,,Die Heide Raucht" (5. Juli 2019 - 7. Juli 2019). Döckingen ist ein Ortsteil der Gemeinde Polsingen mit mehr als 600 Einwohnern liegt es im mittel fränkischen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Da mich ein Freund eingeladen hatte mal Fränkische Weihnachtsmarkt zu besuchen, nahm ich die Einladung an und machte mich am Sonntag Abend auf dem Weg nach...

3 Bilder

Rätsel für Querdenker: Frage 2 des vierten Dekalogs - Lösung 2

Wolfgang Wirtz
Wolfgang Wirtz | Duisburg | vor 5 Tagen | 47 mal gelesen

Welcher Vorsitzende einer berüchtigten Versammlung fiel nach tschechischem Aberglauben einem selbst aufgesetzten Fluch zum Opfer? Der Bereich ist war Geschichte, aus der dunklen Zeit. Der Bildauschnitt war ein Teil der Wenzelskrone, die hr in Bild 3 seht. Der Legende nach lastet auf dieser Krone ein Fluch ( ein Schutzfluch!?): Wer sie unbefugt aufsetzt, wird binnen Jahresfrist eines gewaltsamen Todes sterben. So...

3 Bilder

Rätsel für Querdenker: Frage 2 des vierten Dekalogs - Update 17

Wolfgang Wirtz
Wolfgang Wirtz | Duisburg | am 30.11.2018 | 156 mal gelesen

Welcher Vorsitzende einer berüchtigten Versammlung fiel nach tschechischem Aberglauben einem selbst aufgesetzten Fluch zum Opfer? Wie immer: Lösungen:P/N, Fragen etc. per Kommentar. Der Bereich ist wieder mal Geschichte. Ein Tipp ist der Bildauschnitt 3 Lösungen sind da! Und ich bin zu langsam bei der Hilfe, aber das Leben ist halt so. Aber nun das ganze Bild. Sollte weiterhelfen!!

1 Bild

Personenrätsel à la Wolfgang 32

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 30.11.2018 | 357 mal gelesen

Wer war die in Ostmitteleuropa im 19. Jahrhundert geborene und aufgewachsene Persönlichkeit mit Doktortitel, die international bekannt wurde und über deren sterbliche Überreste noch in unseren Tagen ein Disput zwischen Wissenschaftlern entstand?  Lösungen bitte nur per PN an mich. Viel Spaß beim Raten! Lösung des Rätsels: Die gesuchte Persönlichkeit ist Rosa Luxemburg. Sie wurde wahrscheinlich 1871 in der...

2 Bilder

Rätsel für Querdenker: Frage 10 des fünften Dekalogs - Lösung 5

Wolfgang Wirtz
Wolfgang Wirtz | Duisburg | am 28.11.2018 | 79 mal gelesen

Wo leistete der Mann, dem seine Uhrkette 19 Monate mehr Zeit verschaffte, seine folgenschwerste Unterschrift? Tipp: Ich bin damit ein wenig spät......aber sonst wäre es ja zu leicht geworden! Dieser Tipp in Verbindung mit meinem ersten Kommentar sollte euch auf das Datum hinweisen: 11.11.1918. In den Medien wurde ja mehrere Tage über die Gedenkfeiern berichtet. Gesucht war der Wagen von Compiègne, in dem am...

1 Bild

Rätsel für Querdenker: Frage 10 des fünften Dekalogs 16

Wolfgang Wirtz
Wolfgang Wirtz | Duisburg | am 25.11.2018 | 156 mal gelesen

Wo leistete der Mann, dem seine Uhrkette 19 Monate mehr Zeit verschaffte, seine folgenschwerste Unterschrift?Wie immer: Lösungen:P/N, Fragen etc. per Kommentar. Der Bereich ist Geschichte.   Tipp: Ich bin damit ein wenig spät......aber sonst wäre es ja zu leicht geworden!

2 Bilder

Rätsel für Querdenker: Frage 9 des fünften Dekalogs, LÖSUNG 2

Wolfgang Wirtz
Wolfgang Wirtz | Duisburg | am 25.11.2018 | 44 mal gelesen

Welcher berühmte Seefahrer und Polarforscher starb in gemäßigten Breiten im Feuer? Tipp: Der gesuchte Mann war weder Brite noch Skandinavier. Tipp 2: Der gesuchte Mann war in der Admiralität eines europäischen Landes. Gesucht war: Jules-Sébastien-César Dumont d’Urville (* 23. Mai 1790 in Condé-sur-Noireau; † 8. Mai 1842 in Meudon bei einem Zugunglück) Gelöst haben diese nicht ganz leichte Aufgabe: Amadeus...

1 Bild

"Geht's hier zum Black Friday?" 8

Jürgen Bady
Jürgen Bady | Lehrte | am 23.11.2018 | 150 mal gelesen

1 Bild

Rätsel für Querdenker: Frage 9 des fünften Dekalogs, Update 1 14

Wolfgang Wirtz
Wolfgang Wirtz | Duisburg | am 17.11.2018 | 115 mal gelesen

Welcher berühmte Seefahrer und Polarforscher starb in gemäßigten Breiten im Feuer? Wie immer: Lösungen:P/N, Fragen etc. per Kommentar. Tipp: Der gesuchte Mann war weder Brite noch Skandinavier. Tipp 2: Der gesuchte Mann war in der Admiralität eines europäischen Landes.

4 Bilder

Türme-Rätsel à la Jost 15

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 15.11.2018 | 244 mal gelesen

Wo stehen diese Türme im Norden und im Westen und welche Funktion haben/hatten sie? Bitte entweder durch PN oder mit abgekürztem Namen des Standortes im Kommentar.

1 Bild

Wer hat einen guten TIPP für viele aus der "mh-Gemeinschaft", wie man die unerwünschte "Tippflut" bei myheimat abwehrt? 23

Jürgen Bady
Jürgen Bady | Lehrte | am 15.11.2018 | 307 mal gelesen

Eigentlich wollte ich gerade eine Nachricht an einen "Spitzen"-Tippgeber senden. Da fiel mir doch ein, dass das Thema von allgemeinem Interesse sein kann. Hier also meine Nachricht symbolisch an alle Tippversender sowie Leserinnen und Lesern! Bitte beachten - es ist nicht böse gemeint! Hallo liebe(r) Tippversender(in) „Vorname“! Du bist Spitzenreiter beim Versenden von Tipps. Ich weiß gar nicht, wie man die versendet....

1 Bild

Silbenrätsel lustig 12

Silvia B.
Silvia B. | Neusäß | am 11.11.2018 | 100 mal gelesen

Silbenrätsel lustig ist mein absoluter Favorit. Falls jemand von Euch sich drin ausprobieren möchte, ich hab ein ganz leichtes zusammengestellt um mal die Grundlage aufzuzeigen. Es geht drum, andere Begriffe zu verwenden und die lassen sich über die Silben, oben im Bild, erstellen. Viel Spaß beim Ausprobieren. Ihr könnt die Lösung über Kommentar oder über PN schicken.

3 Bilder

Kleines Rätsel zum Wochenende - Wie geht die Lösung auf, wenn man nur EIN Hölzchen verschieben darf? Lösungsvorschläge bitte per PN! Vielen Dank! 32

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Bad Münder am Deister | am 10.11.2018 | 345 mal gelesen

Auf Wunsch von Gabriele F.-Senger, die es wohl gar nicht erwarten kann, daß ein neues Rätsel kommt! :-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Ach so, die (  eventuelle ) Lösung einfach strichmäßig aufmalen!