Rätsel???? Gehirnjogging!!!

Ab und zu ein Rätsel; egal welche, um unsere "grauen Gehirnzellen" auf Trab zu bringen. LG Iris

2 Bilder

Wo............???? Auflösung! 13

Iris Alefelder
Iris Alefelder | Augsburg | am 29.09.2020 | 105 mal gelesen

war ich hier?  Schickt mir bitte eine PN, wer es weiß. Danke.   Ich stelle euch noch ein 2. Foto herein, vielleicht habt ihr jetzt eine Idee, wo ich war? Viel Glück! Nachdem Sabine es mit dem Anfangsbuchstaben verraten hat - es ist die Wieskirche, eine Wallfahrtskirche, die zur Gemeinde Steingaden gehört und im bayerischen „Pfaffenwinkel“ liegt. Diese Kirche gehört zum Bistum Augsburg. Das ist eine wunderschöne...

1 Bild

Bilderrätsel! - Auflösung, da es für euch doch zu schwer ist! 6

Iris Alefelder
Iris Alefelder | Augsburg | am 13.09.2020 | 41 mal gelesen

Wo war ich gestern Abend noch unterwegs? Wo stand ich dort davor?  Schickt mir bitte eine PN, wer es weiß. Danke. Ich dachte, die Augsburger kennen all ihre Fuggerschlösser? Aber dem ist nicht sooo, schade! Das ist das Fuggerschloss in Babenhausen, zu sehen mit Fuggermuseum und der Kirche St. Andreas. LG Iris

3 Bilder

Wo........??? Auflösung! 18

Iris Alefelder
Iris Alefelder | Augsburg | am 30.08.2020 | 124 mal gelesen

............war ich hier? Schickt mir bitte eine PN, wer es weiß. Danke Ich war am Blautopf bei Blaubeuren. Er ist sehr bekannt und wird von vielen Touristen besucht. Durch die Trockenheit dort, war nicht viel zu sehen von der herrlichen Bläue und Größe des Sees. Das war nur ein kleiner Rest.  Erst Eugen, dann Anton haben richtig getippt, herzlichen Glückwunsch euch Beiden, LG Iris

1 Bild

Ein leichtes "Teekesselchen"?????? 14

Iris Alefelder
Iris Alefelder | Augsburg | am 29.03.2020 | 156 mal gelesen

Ich suche ein Substantiv, das jeweils mit 4 weiteren Substantiven verbunden ist. Zum 1. Substantiv gibt es dann noch eine Redewendung. Bitte Lösungen wieder per PN. Wer den Anfangsbuchstaben kennt, darf diesen gerne im Kommentar benennen. Ich wünsche allen viel Spaß beim Raten, LG Iris 1. und 2. = lebendig. 3. ist sehr laut. 4. Ist ein Märchen. RW = ein Teil des menschlichen Körpers

1 Bild

"Teekesselchen" ( leicht ) 15

Iris Alefelder
Iris Alefelder | Augsburg | am 11.03.2020 | 164 mal gelesen

Es gibt ein Ratespiel, wobei die 1.ten beiden Wörter als "Teekesselchen" gepaart sind und dieses Wort ist dann noch mit einer Redewendung verbunden.  Das "Teekesselchen" und die Redewendung bitte per PN. Wer den Anfangsbuchstaben weiß, darf diesen gerne im Kommentar benennen. Mein "Teekesselchen" ist lebendig. - Mein "Teekesselchen" ist ein Gegenstand. Die Redewendung: Man steht im Mittelpunkt. Ich wünsche...

1 Bild

"Teekesselchen" 16

Iris Alefelder
Iris Alefelder | Augsburg | am 04.03.2020 | 129 mal gelesen

Wieder ein neues "Teekesselchen"! Ich suche dieses Mal ein Substantiv, das dann auch noch in einer Redewendung eingebettet ist. Lösungsvorschläge bitte per PN, im Kommentar darf der Anfangsbuchstabe genannt werden. Viel Spaß beim Raten, VG Iris 1.} Es hat mehrere gezackte Blätter und 2.} die RW: Da hat jemand schlechte Laune!

1 Bild

Ein weiteres "Teekesselchen"??? 21

Iris Alefelder
Iris Alefelder | Augsburg | am 29.02.2020 | 191 mal gelesen

Es gibt ein "Teekesselchen"??? mit 3 Begriffen zu erraten. Einmal 2 Hauptwörter, die teilweise dieselbe Beschreibung bekommen, aber ganz verschieden sind und eine Redewendung. 1 und 2 = verschiedene Formen und zu Nr. 3: Man ist sehr impulsiv.  Bitte Lösungen wieder per PN. Wer den Anfangsbuchstaben kennt, darf diesen gerne im Kommentar benennen. Ich wünsche allen viel Spaß beim Raten, LG Iris