Poggenhagen

Poggenhagen ist ein Dorf mit über 20 Vereinen. Daher wäre es schön wenn sich möglichst viele Vereine hier vorstellen würden. Auch sollten Bilder eingestellt werden, denn Poggenhagen hat viele landschaftliche Schönheiten.

19 Bilder

Altes Neustadt...so war`s (Teil 2) 18

Harry Lohmann
Harry Lohmann | Neustadt am Rübenberge | am 05.06.2009 | 509 mal gelesen

Ich liebe unsere Stadt ! Die Stadt hat sich über die Jahrzehnte verändert. Ich lebe seit meinem zweiten Lebensjahr hier in Neustadt. In Neustadt am Rübenberge aufgewachsen ? Vor ein paar Wochen (22.3.2009) veröffentlichte ich in Myheimat die Bilder ein paar alter Postkarten, die ich in meine Sachen gefunden habe. Die Myheimatleser mochten diese alten Bilder. Aber einige von ihnen teilten mir mit, nicht hier in Neustadt...

4 Bilder

Altes Neustadt...so war`s (Teil 1) 16

Harry Lohmann
Harry Lohmann | Neustadt am Rübenberge | am 22.03.2009 | 553 mal gelesen

In Neustadt am Rübenberge aufgewachsen ? Ich liebe diese Stadt ! Die Stadt hat sich über die Jahrzehnte verändert. Ich bin seit meinem zweiten Lebensjahr hier in Neustadt und ich vermisse die "alte" Stadt. Zu viele Sünden sind begangen worden. Die Altstadt wurde für mein Dafürhalten zum Opfer der Verkehrsführung vermodernisiert. Ein Problem, das sich trotz der "Tötung" der Innenstadt nicht verändert hat. Eine...

20 Bilder

Altes Neustadt...so war`s ( Teil 3 ) 14

Harry Lohmann
Harry Lohmann | Neustadt am Rübenberge | am 12.06.2009 | 905 mal gelesen

Ich liebe unsere Stadt ! Die Stadt hat sich über die Jahrzehnte verändert. Ich lebe seit meinem zweiten Lebensjahr hier in Neustadt. In Neustadt am Rübenberge aufgewachsen ? Vor einiger Zeit veröffentlichte ich in Myheimat die Bilder ein paar alter Postkarten, die ich in meine Sachen gefunden habe. Die Myheimatleser mochten diese alten Bilder. Aber einige von ihnen teilten mir mit, nicht hier in Neustadt aufgewachsen zu...

4 Bilder

33 Dörfer unserer Mitte ! 13

Harry Lohmann
Harry Lohmann | Neustadt am Rübenberge | am 28.03.2009 | 488 mal gelesen

Vor ein paar Jahren fuhr ich über alle Dörfer, um deren Ortsschilder für ein Plakat aufzunehmen. Das Plakat sollte für eine Veranstaltung des Lokalradio Neustadt sein. Allerdings wurde das Vorhaben verworfen. Nun fiel mir kürzlich die alte Aufnahme in die Hände. 33 Dörfer unserer Mitte für Myheimat noch einmal gezeigt. Kleiner Wermutstropfen : Nicht dran stören, das überall noch Landkreis draufsteht. Hat somit auch...

19 Bilder

Die (neue) "Taube", ein Lebenstraum ! Lohmanns berichten ! (Teil 1) 13

Harry Lohmann
Harry Lohmann | Neustadt am Rübenberge | am 29.03.2009 | 5493 mal gelesen

Wie beschreibt man einen Lebenstraum ? Als kleiner 12 jähriger Junge träumte er wie viele andere Jungen in seinem Alter vom „Fliegen“. Sein erstes Segelflugmodell baute er mit 13 Jahren. Dann, von der Begeisterung gepackt, folgten mehrere. Später kam dann der erste Motor dazu. Ich war so ca. 14 Jahre, als er die ersten „Oldtimer „ baute. Seine Richtung war geboren. Doppeldecker, wie Sopwith Camel und die Se 5A folgten....

64 Bilder

Kos,die Insel des Hippokrates (Ein Reisebericht) 10

Harry Lohmann
Harry Lohmann | Neustadt am Rübenberge | am 10.06.2010 | 4931 mal gelesen

Wer noch einen Reisetip benötigt und die griechische Insel Kos noch nicht besucht hat, sollte vielleicht diesen Bericht lesen, um abzuwägen, ob das nicht einer nächsten Urlaubsüberlegung wert wäre. Am 16.05.2010, war es soweit, anlässlich unseres "25 jährigen Ehezusammenseins" und nach einer Kretareise vor 4 Jahren, haben wir uns im März, nach etwas Recherche, für die Insel Kos entschieden. Die Reisezeit, vom 16. Mai bis...

3 Bilder

Blattläuse im Anmarsch 9

Monika Strecker
Monika Strecker | Neustadt am Rübenberge | am 10.04.2009 | 215 mal gelesen

Poggenhagen besitzt nicht nur einen übergroßen Frosch sondern neuerdings auch Blattläuse. Als ich es in der Zeitung gelesen habe, dass Gut Harms im September bei der Gartenregion teilnimmt, habe ich mich mit dem Fahrrad auf den Weg gemacht und die Blattläuse gesucht. Sie stehen in der Nachbarschaft unseres Frosches. Aber nicht mehr lange, denn ab Ostersamstag begrüßt der Frosch alle Autofahrer und Radfahrer wieder am...

2 Bilder

Der Panther war los ! (Die Komödie in Poggenhagen!!!) 9

Harry Lohmann
Harry Lohmann | Neustadt am Rübenberge | am 07.11.2009 | 774 mal gelesen

Der Panther ist los ! Es ist schon Klasse, wenn man verfolgt, das unser Theater im Gemeindehaus in Poggenhagen, bis zur letzten Vorstellung ausverkauft ist. Da haben wir doch, wie jedes Jahr, zunächst einwenig gezweifelt. War das Stück letztes Jahr nicht doch besser ? Nein, war es nicht, denn unsere Zuschauer bezeugen auch dieses Jahr. "Das Stück ist Spitze" ! "Und ,der Zuschauer ist der beste Kritiker !!! Alle...

1 Bild

Hilfe ! Was ist mit unserem Bäcker los !!! 9

Harry Lohmann
Harry Lohmann | Neustadt am Rübenberge | am 24.07.2012 | 756 mal gelesen

Heute Morgen stehen die Kunden vor verschlossenen Türen der Feinbäckerei Schittig. Alle Regale leer, die Plakate und Angebote entfernt. "Sang und klanglos" verschwunden unser Feinbäcker, ohne eine Ankündigung an die treue Kundschaft, ohne ein Bedauern. Nun hat das Dorf Poggenhagen, bis auf einige Handwerksbetriebe, auch sein letztes "Geschäft "verloren. Nach dem Schliessen vor Jahren von zwei Schlachtern, einer Bank, der...

65 Bilder

Orchester Berggarten - Wer keine Karte hatte, hat selber Schuld ! 7

Harry Lohmann
Harry Lohmann | Neustadt am Rübenberge | am 13.03.2011 | 1111 mal gelesen

Wer sich hier keine Karte organisiert hat, ist selber Schuld. Mit dem heutigen Konzert des Orchester Berggarten, mit der Leitung von Gregor Busch, ist wieder einmal etwas ganz Großes gelungen. Unter dem Motto „Grand Prix des Neustädter Landes“ präsentierte das Ensemple Tausend Takte Musik. Wie eine rasante Fahrt ging es durch die Musikwelt des Slow Fox, Foxtrot, Swing, Bossa, Samba und Pop. All diese Richtungen hatten...

8 Bilder

Ballon über Poggenhagen (Am Blanken Pohle) 6

Carsten Schmidt
Carsten Schmidt | Neustadt am Rübenberge | am 08.06.2009 | 367 mal gelesen

Als ich noch einmal in die Garage musste, hörte ich ein komisches Zischen über mir. Beim Blick nach oben habe ich mich wirklich erschrocken. Ein riesiger Ballon flog über mich hinweg zum Landeanflug (direkt über mein Haus) zum Landeplatz Moordorfer Str. / Eduhard-Dyckerhoff-Str. Ich habe schnell meine Kinder geholt und wir sind zum Landeplatz gelaufen. Dabei sind diese Aufnahmen entstanden. Das wird wohl so schnell nicht...

1 Bild

Wo bleibt der Protest unserer Neustädter ? Über 40 000 Einwohner und kein Hautarzt ? 6

Harry Lohmann
Harry Lohmann | Neustadt am Rübenberge | am 10.03.2010 | 635 mal gelesen

Irgendwie muß ich mir Luft machen ! Es ärgert mich sehr, wie heutzutage wiedereinmal mit dem rechtschaffenden Bürger umgegangen wird. Sind wir nicht schon überwältigt genug, ständig die Benachteiligten zu sein? Haben wir Vertrauen gefasst, werden unsere Daten verkauft, gehandelt und verschoben. Guten Glaubens suchen wir uns den (Haut)Arzt unseres Vertrauens, um plötzlich festzustellen, den gibt es gar nicht mehr und ich...

6 Bilder

Steinhude Samstag kurz vorm Sonnenuntergang 6

Harry Lohmann
Harry Lohmann | Wunstorf | am 19.04.2009 | 249 mal gelesen

Am Samstagabend habe ich mit meiner Frau noch einen kurzen Spaziergang an der Steinhuder Promenade unternommen. Es war schon schön ruhig, die Sonne hatte ihre Kraft fast verloren und war im Begriff unterzugehen. Ein tolles Frühjahrespanorama. So schön ist es halt da, wo "Auswärtige" Urlaub machen.

1 Bild

Achtung, Lieblingsrezept. Vorsicht geboten, macht eßsüchtig !!! 6

Harry Lohmann
Harry Lohmann | Neustadt am Rübenberge | am 22.04.2009 | 570 mal gelesen

Also, wer so richtig gern Spargel ißt, sollte unbedingt unser folgendes "Lieblingsrezept" ausprobieren. (hier Rezept für 2 Personen) Man nehme : 1 Kg Spargel, schäle und schneide ihn in ca. 2-3 cm große Stückchen. Etwas Olivenöl in eine (Wok)Pfanne, den Spargel hier nun ca. 8 Minuten anbraten. Zwischenzeitlich 2 Frühlingszwiebeln ( sind die, die wie dünner Poree aussehen) incl. dem zarten Grün in kleine Ringe schneiden....

15 Bilder

Wanderurlaub auf Mallorca (Teil 1) 6

Monika Strecker
Monika Strecker | Neustadt am Rübenberge | am 22.03.2009 | 554 mal gelesen

Schon zum 3. Mal flogen 5 Männerturner des TSV-Poggenhagen ,vom 11. bis 18.03.09, mit ihren Frauen nach Mallorca. Gleich am 1. Tag machten wir eine kleine Wanderung von Paguera aus nach Santa Ponsa an die Steilküste. Am nächsten Morgen sollten es mit dem Bus nach Andraitz gehen. Jedoch, so wie es auf Mallorca ist, kam der Bus 1 Stunde später. Wir kamen uns vor wie beim "Viehtransport". Die rote Wand des Garaffa sollte...