Pilzverein "Heinrich Sternberg" Rehna e.V.

Seit 5. Jahren besteht der Pilzverein "Heinrich Sternberg" Rehna e.V. und zeichnet sich durch eine Vielzahl von Aktivtäten wie den jährlichen Tagen der Pilze aus.

2 Bilder

Glückwünsche zum Jahreswechsel 2

Helmut Nimsgern
Helmut Nimsgern | Günzburg | am 31.12.2015 | 140 mal gelesen

Wünsche allen ein erfolgreiches neues Jahr, dazu Gesundheit , Glück und Lebensfreude.

11 Bilder

"Schwammerlzeit"

Helmut Nimsgern
Helmut Nimsgern | Günzburg | am 20.08.2014 | 273 mal gelesen

... durch den vielen Regen im August hat sie heuer früher als sonst begonnen. Das feuchtwarme Wetter hat die Schwammerl wachsen lassen. ( für alle Nichtbayern, Schwammerl dass sind Pilze ) Da ich sie selbst gerne sammle habe ich mich in die Wälder begeben um die begehrten, aus dem Boden kommenden Gewächse zu suchen. Ich wurde fündig und habe innerhalb kurzer Zeit reichlich Beute gemacht, die für mehrere Pilzgerichte...

3 Bilder

Neujahres-Glückwunsch 13

Helmut Nimsgern
Helmut Nimsgern | Günzburg | am 31.12.2013 | 435 mal gelesen

Hallo liebe "Meiheimat-Freunde" möchte allen über diesen Weg das Beste für 2014 wünschen. Im Günzburger Stadteil Reisensburg ist es in den letzten Jahren schon zur Tradition geworden, dass die Musiker des "Musikverein Reisensburg" durch den Stadtteil ziehen und zum Jahresabschied und zum Beginn auf das neue Jahr, die Anwohner mit Musikstücken erfreuen. So auch heute wieder. Sie verteilten dabei an die Zuhörer Flyer mit...

20 Bilder

Herbst .. Pilzsammelzeit !!

Helmut Nimsgern
Helmut Nimsgern | Günzburg | am 10.10.2013 | 264 mal gelesen

.. im Herbst beginnt wieder die Zeit der Pilze, auch ich bin bei Sammeln fündig geworden und konnte Pilze wie Maronenröhrlinge, Rotfußröhrlinge, Steinpilze, Hexenpilze und Birkenpilze nach Hause tragen. Die gesammelten Pilze kann man dann, nachdem sie geputzt wurden ( am besten trocken mit Pinsel und spitzem Messer ) zu wohlschmeckenden Gerichten verarbeiten. Pilzragout mit Semmelknödeln, gebratene Pilze als Beilage,...

1 Bild

"Schwammerlzeit"

Helmut Nimsgern
Helmut Nimsgern | Günzburg | am 10.10.2013 | 638 mal gelesen

1 Bild

Tigerpark Dassow- Tiger hautnah erleben!

Volker Jödicke
Volker Jödicke | Dassow | am 12.04.2013 | 364 mal gelesen

Unter dem Motto „Tigerpark - Tiger hautnah erleben!“ lädt der einzige Tigerpark Deutschlands auch dieses Jahr wieder zu besonderen Erlebnissen mit der ganzen Familie ein. Das stetig wachsende Angebot an Attraktionen bietet den Besuchern Unterhaltung auf höchstem Niveau. Neu in diesem Jahr: Löwenbaby Kenan Raubtierschule Mitmachcircus " Reise durch die Zeit " Outdooranlage Pit-Pat mit 18 Tischen Öffnungszeiten 28. März...

1 Bild

Wünsche zu Weihnachten und Neujahr 15

Helmut Nimsgern
Helmut Nimsgern | Günzburg | am 24.12.2012 | 53746 mal gelesen

Wünsche ein frohes Fest und alles Gute für´s Jahr!

23 Bilder

Oh, du schöner westlicher Wald (auf geht`s in die Schwammerl) !!!! 15

Willi Hembacher
Willi Hembacher | Gersthofen | am 16.10.2011 | 378 mal gelesen

Heute Morgen als ich bei meinem Fenster hinausblickte, war mir klar, jetzt geht´s ab in die westlichen Wälder. Bei noch frischen 3 ° C Plus war warme Kleidung und festes Schuhwerk pflicht. Mit meiner Idee Schwammerl zu suchen war ich offenbar nicht alleine, denn das herrliche Wetter veranlaßte mehrere Frühaufsteher auf Suche zu gehen. Mit zwei Kameras im Gepäck marschierte ich los und siehe da, das Glück war allgemein auf...

1 Bild

Ein Wochenende abtauchen in die Welt der Pilze

Volker Jödicke
Volker Jödicke | Dassow | am 20.10.2010 | 315 mal gelesen

Bunte Pilzwelt verzauberte Besucher 341 verschiedene Pilzarten vorgestellt, Ausstellungsrekord ! Rehna. Alles passte, auch das Wetter und so meinten viele Gäste etwas schmunzelnd: Petrus ist Pilzfreund! Steinpilz, Marone, Pfifferling und Co. kennt wohl jeder. Was die Pilzwelt sonst noch an Schätzen bereithält konnten Besucher im Rehnaer Kreuzgang bei den 11.Tagen der Pilze entdecken. Mit 341 ausgestellten Arten wurde...

1 Bild

Blindschleiche 7

Helmut Nimsgern
Helmut Nimsgern | Günzburg | am 30.08.2010 | 526 mal gelesen

9 Bilder

Pilze und ihre Verwendung 4

Helmut Nimsgern
Helmut Nimsgern | Günzburg | am 24.08.2010 | 1058 mal gelesen

Der nasse August ließ heuer die Pilze viel früher wachsen als in den vergangenen Jahren. Ich versuchte daher auch mein Glück und konnte mit dem was ich gefunden hatte zufrieden nach Hause gehen. Selbst bei Steinpilzen, die in unserer Gegend nicht so häufig vorkommen, wurde ich fündig. Das schöne dabei war, dass man selbst die großen Exemplare noch nehmen konnte, sie waren madenfrei und waren höchstens etwas von den...

4 Bilder

Steinpilzzeit ....... der Regen hatte doch auch sein Gutes !!! 23

Willi Hembacher
Willi Hembacher | Gersthofen | am 14.08.2010 | 3634 mal gelesen

Anfang dieser Woche war die Ausbeute doch noch gering, es reichte für eine kräftige Kartoffelsuppe mit Steinpilzen. Mein bester Freund und ich waren heute Schwammerl suchen und der Erfolg kann sich sehen lassen (zusammen etwa 5 kg Steinpilze), also eine kräftige Mahlzeit.

3 Bilder

...Porlinge, eine interessante Erscheinung ! 10

Willi Hembacher
Willi Hembacher | Gersthofen | am 05.02.2010 | 750 mal gelesen

Im letzten Jahr, hat irgend ein Spaziergänger diesen Baumpilz (an Totholz Birke, Titelbild) brauchen können, aber die Natur hat ihn doppelt so schön wieder nachwachsen lassen. Ich finde diese Pilze, immer wieder beeindruckend und mancherorts erreichen sie eine beachtliche Größe.

1 Bild

Prosit Neujahr 1

Helmut Nimsgern
Helmut Nimsgern | Günzburg | am 01.01.2010 | 339 mal gelesen

4 Bilder

Rehnaer Pilzverein in der Sendung BINGO vom NDR

Volker Jödicke
Volker Jödicke | Bülow | am 13.11.2009 | 637 mal gelesen

NDR Fernsehen Sonntag, 15. November 2009 17:00 Uhr Der Beitrag über die Pilzwanderung des Rehnaer Pilzvereines wird vom NDR am 15. 11. in der Sendung BINGO gesendet. Weiter Information findet ihr auf der Webseite des Rehnaer Pilzvereines unter http://www.pilzverein-rehna.de BINGO hat den Rehnaer Pilzverein mit einer Förderung bei den 10. Tagen der Pilze unterstützt.