Paddler-innen und Kanut(en)-innen

Wasserwandern mit Kanadier oder Kajak auf Seen und Flüssen in Deutschland

10 Bilder

Die Aseler Brücke taucht wieder ab

Dieter Irle
Dieter Irle | Vöhl | am 15.10.2017 | 135 mal gelesen

Das  Wasser im Edersee kehrt zurück. Damit versinkt die Aseler Brücke und das "Edersee Atlantis" wieder in den  Fluten. Im Juli war der Wasserspiegel bis auf das Minimum gesunken, nur füllt sich der See wieder. Die Entwicklung vom 8. bis 14. Oktober 2017 könnt Ihr auf den Bildern verfolgen.

29 Bilder

Der Frankenberger Kanu Club weiht sein neues Sanitärgebäude ein

Dieter Irle
Dieter Irle | Vöhl | am 04.08.2017 | 27 mal gelesen

Viele Jahre Sparen und Planung, zwei Jahre Bauzeit und jede Menge Eigenleistung. Nun ist er fertig, der neue Sanitärtrakt des Frankenberger Kanu-Clubs am Bootshaus, Hohe Fahrt Nr. 8, 34516 Vöhl/Edersee. Im Rahmen ihres Sommerfestes haben die Vereinsmitglieder das neue Sanitärgebäude der Öffentlichkeit vorgestellt. Begonnen hatten die Feierlichkeiten bereits am Freitag mit einem „Angrillen“ und viele – Vereinsmitglieder...

1 Bild

Der Edersee ist leer 1

Dieter Irle
Dieter Irle | Vöhl | am 08.07.2017 | 186 mal gelesen

11 Bilder

Der Diemelsee läuft über

Dieter Irle
Dieter Irle | Marsberg | am 13.02.2016 | 113 mal gelesen

Vor 8 Jahren Jahren lief zum letzten Mal Wasser über die Staumauer. Diese Schauspiel wollte ich mir nicht entgehen lassen und besuchte am vergangenen Donnerstag den Diemelsee. Es war schon ein imposantes Bild, unten an der Staumauer zustehen und den "Wasserfall" mit seinem Rauschen zu erleben. An diesem Tage wurden - incl. des Überlaufwassers - 9 cbm/sec. abgegeben. Regelabgabe ist sonst 1cbm/sec. Da der Grundablass z. Zt....

1 Bild

Regenbogen am Edersee

Dieter Irle
Dieter Irle | Dautphetal | am 22.07.2015 | 71 mal gelesen

5 Bilder

Was macht Weilburg einzartig unter den deutschen Städten???

Dieter Irle
Dieter Irle | Dautphetal | am 27.06.2015 | 84 mal gelesen

Das berühmte "Weilburger Tunnelensemble" macht Weilburg einzigartig in Deutschland. Nebeneinander gibt es dort einen Eisenbahn- eine Straßen- und einen Schiffstunnel. Daten des Schifftunnels: Erbaut: 1844 bis 1847, Länge 195,26 m, Breite 5,60 m, Höhe 6,30 m Wassertiefe 1,75 m Die Höhendifferenz zwischen Ein- und Ausfahrt von 4,62 m wird durch eine Doppelkammerschleuse ausgeglichen. Eisenbahntunnel: Erbaut 1860-1862,...

6 Bilder

Feuerwehr mal anders

Dieter Irle
Dieter Irle | Dautphetal | am 19.06.2015 | 80 mal gelesen

Diese Feuerwehrfahrzeuge habe ich im Spreewald fotografiert.

28 Bilder

Das halbe Dutzend ist voll !

Dieter Irle
Dieter Irle | Dautphetal | am 08.05.2015 | 141 mal gelesen

Ich konnte nicht widerstehen und habe mit den Paddelkameraden – Hansi, Christian, Erhard und Michael - wieder die Werraland-Rallye und den Wesermarathon gepaddelt. Zum dreiundzwanzigsten Mal fand am 02.Mai die Werraland-Rallye statt. In den Anfängen hieß diese Veranstaltung „Grenzland Rallye“, da die Werra Grenzfluß zwischen der Bundesrepublik und der ehemaligen DDR war. Ausrichter ist der Kanu Club Witzenhausen, der 2...

9 Bilder

Saisonauftakt auf der Eder

Dieter Irle
Dieter Irle | Frankenberg (Eder) | am 19.03.2015 | 229 mal gelesen

Frankenberger und Hatzfelder Kanuten eröffnen die Kanusaison 2015 Trüb war dieser Sonntagmorgen im März, die Wolken hingen tief über dem Land, es war kalt und es nieselte. Kurz, ein Tag den man lieber zu Hause am heimischen Herd verbringen würde. Aber ein paar Unerschrockene wagten sich doch vor die Tür und sogar aufs Wasser! Neun Paddler und eine Paddlerin der Vereine Frankenberger Kanu Club, Hatzfelder Kanu Club und...

9 Bilder

Saisonende auf der Eder 2

Dieter Irle
Dieter Irle | Frankenberg (Eder) | am 16.10.2014 | 194 mal gelesen

Am vergangenen Wochenende beendete der Frankenberger Kanu Club die Saison 2014 mit einer Paddeltour auf der Eder und dem Edersee. Durch die Regenfälle in den letzten Tagen war es erstmals nach 4 Jahren wieder möglich, bei ausreichendem Wasserstand von Frankenberg oder Viermünden zu starten. Früh am Morgen – dichter Nebel lag noch über dem Wasser – wurden die Boote zu Wasser gelassen. Die Eder war gut gefüllt und in flotter...

22 Bilder

100 Jahre Edersee - 100 Jahre Deutscher Kanu Verband 1

Dieter Irle
Dieter Irle | Vöhl | am 23.07.2014 | 248 mal gelesen

100 Jahre Edersee – 100 Jahre Deutscher Kanu Verband Vöhl-Asel/Edersee: Unter dieses Motto hatte der Frankenberger Kanu Club sein diesjähriges Sommerfest am Bootshaus Hohe Fahrt/Edersee gestellt. 3 Tage wurde das Ereignis gebührend gefeiert. Am frühen Freitagnachmittag trafen die ersten Vereinsmitglieder/Familien am Bootshaus ein und „besetzten“ mit Zelten, Wohnwagen und Wohnmobilen die vereinseigene Wiese. Schnell...

23 Bilder

Auf der Unstrut durch Thüringen und Sachsen-Anhalt 3

Dieter Irle
Dieter Irle | Dautphetal | am 24.06.2014 | 260 mal gelesen

Auf der Unstrut durch Thüringen und Sachsen-Anhalt Die Vereinsfahrt des Frankenberger Kanu Clubs führte die 30 Mitglieder dieses Jahr auf die Unstrut. Mit von der Partie waren auch Mitglieder des Hatzfelder Kanu Clubs und der Kanu-Wanderer Hersfeld 1986 e. V., sogar aus Bayern waren zwei FKC-ler extra angereist. Mit dem Bus und dem vollen Bootsanhänger im Schlepptau, ging es am frühen Donnerstagmorgen von Frankenberg nach...

1 Bild

Die stolze Kohlmeise 4

Dieter Irle
Dieter Irle | Dautphetal | am 24.12.2013 | 51 mal gelesen

21 Bilder

51. Wanderfahrertreffen des Hessischen Kanu-Verbandes

Dieter Irle
Dieter Irle | Dautphetal | am 28.08.2013 | 200 mal gelesen

Dautphetal/Wettenberg-Wißmar/Frankenberg Am vergangenen Wochenende trafen sich Kanu-Wanderfahrer/innen aus allen Teilen Hessens beim Paddelclub Wißmar an der Lahn um ihrem Hobby zu frönen. Die Teilnehmer kamen aus Kassel im Norden bis Pfungstadt im Süden, aus Bad Hersfeld im Osten und Limburg im Westen. Auch Mitglieder des Frankenberger Kanu Clubs – dem ich angehöre - waren dabei. Zwei Touren auf der Lahn standen auf...

19 Bilder

Und wieder ruft der Wesermarathon ….

Dieter Irle
Dieter Irle | Dautphetal | am 09.05.2013 | 241 mal gelesen

Und wieder ruft der Wesermarathon Dautphetal/Frankenberg/Hann.-Münden Eigentlich wollte ich dieses Jahr eine Pause machen, aber meine Paddelkameraden haben mich überredet. So fuhr ich bereits am Donnerstag 02.05. mit Wohnwagen „Heinrich, dem Fahrrad auf der Deichsel und dem Kajak „Balu“ auf dem Autodach nach Hann.-Münden auf das Gelände des Mündener Kanu Clubs. Das mir als Standquartier diente. Freitags habe ich die...