Ostpreußen

Ich habe in den letzten Wochen festgestellt,das doch einiges Interresse an dem alten Ostpreußen besteht.Das Leben dort,die Menschen(ein ganz eigener Menschenschlag),die Natur,die Seengebiete,das Haff und noch vieles mehr.Ich würde mich freuen,wenn diese Seite Euer aller Interresse wecken könnte!

44 Bilder

Eindrücke aus Mecklenburg Vorpommern 2

Dieter Elmer
Dieter Elmer | Bobingen | am 12.09.2018 | 26 mal gelesen

14 Tage Urlaub in einer sehr schönen Landschaft. Campingplatz mit eigenem Strand am Plauer See. Infrastruktur lies allerdings zu wünschen übrig.Wenn die Landschaft nicht so schön gewesen wäre, könnte ich sagen "kein Urlaub den ich empfehlen kann". Das Essen war sehr gewöhnungsbedürftig. Auch die Gastfreundschaft von Personal war sehr mangelhaft, bis gar nicht vorhanden. Preis-Leistungsverhältnis ungenügend. Auch kein...

1 Bild

Hubschrauberträger 'Jeanne d'Arc' - Einlaufsalut 13

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 17.08.2018 | 583 mal gelesen

In einem Beitrag über einen Aufenthalt in New Orleans, LA (USA), veröffentlichte Francis Bee auch zwei Bilder vom Besuch des französischen Hubschrauberträgers 'Jeanne d'Arc' (R 97) dort. Im Netz gibt es ein sehr schönes Dokument vom Einlaufen dieses Schiffes zu einem Besuch der Hansestadt Hamburg. Da die 'Jeanne d'Arc' von ihrer Größe und ihrer Ausstattung mit Bordgeschützen her salutfähig ist, wurde sie durch das Berliner...

18 Bilder

Westpreußen mit Danzig / Ostpreußen mit Masuren und Memelland 9

Joachim R
Joachim R | Berlin | am 15.06.2018 | 2531 mal gelesen

Spezialseite zur Verbreitung von besonderen Informationen betr. Westpreußen und Ostpreußen: historisch + aktuell (38) Weil die Hinweise von anderen Seiten übernommen werden, sind alle Angaben ohne Gewähr, ggf. bitte selbst überprüfen. "Westpreußen mit Danzig / Ostpreußen mit Masuren und Memelland" kann bei "Facebook"  mit "Gefällt mir" angeklickt werden.  Jetzt nach Überarbeitung wieder lieferbar: Werner Scheffler,...

1 Bild

Ja, so war's! 28

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 13.06.2018 | 309 mal gelesen

Gabriele Friedrich-Senger hat vorgestern ein interessantes Kinder-Bild ihres Vaters und Onkels vorgestellt, bei dem man auf den ersten Blick meinen könnte, es handelte sich nicht um zwei Jungen sondern um zwei Mädchen. Aber zur Kaiserzeit war es eben vielfach üblich, dass man Jungen zu nicht alltäglichen Aufnahmen beim Fotografen wie Puppen ausstaffierte, mit Kleid und Rüschen. Und sie sollten auch gerne ein Spielzeug in...

1 Bild

Merkwürdiger Zufall… 20

Gabriele F.-Senger
Gabriele F.-Senger | Langenhagen | am 11.06.2018 | 259 mal gelesen

Mit den Zufällen ist es manchmal schon recht eigenartig… Mein Vater, somit der Ur-Ur-Großvater  meines Ur-Enkels, haben beide etwas gemeinsam: Sie haben am selben Tag Geburtstag   und es liegen genau 110 Jahre dazwischen. 10.02.1908 mein Vater 10.02.2018 mein Urenkel Ich nehme das als gutes Omen! ;-)

7 Bilder

Freunde der Volksmusik und des Singens 4

Dieter Elmer
Dieter Elmer | Großaitingen | am 20.05.2018 | 73 mal gelesen

Gasthof Grüner Baum Reinhartshofen | Am Sonntag den 03.06.2018 ist es wieder so weit. Wie jeden ersten Sonntag im Monat treffen sich wieder alle die gerne musizieren und singen im "Grünen Baum" in Reinhartshofen (ein Ortsteil von Großaitingen) um gemeinsam einen musikalischen Nachmittag bei Kaffee und schmackhaften Kuchen zu genießen. Kein Eintritt, aber gute Laune sind erwünscht. Selbstverständlich darf auch mitgesungen...

1 Bild

Vortrag "Hirsche in Rominten und in aller Welt"

Joachim R
Joachim R | Rinteln | am 10.04.2018 | 177 mal gelesen

. Vortrag: Hirsche in Rominten und in aller Welt Referent: Dr. Hans-Walter Butschke, Lemgo Veranstalter: Landsmannschaft der Ostpreußen, Westpreußen und Danziger, Ortsgruppe Rinteln (Vorsitzender: Joachim Rebuschat) Termin: Donnerstag, 12. April 2018, 15:00 Uhr, Eintritt frei Ort: Hotel Stadt Kassel, Klosterstr. 42, 31737 Rinteln (Navi: Bäckerstr.1 oder Kreuzstr.) Ein Fazit des Nachmittags: Jeder Elch ist ein Hirsch,...

1 Bild

Unsäglicher und unerträglicher Zynismus - Menschenverachtung PUR 146

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 15.03.2018 | 1118 mal gelesen

https://www.change.org/p/lieber-jensspahn-leben-sie-für-einen-monat-vom-hartziv-grundregelsatz-armut-spahn?recruiter=53562041&utm_source=share_petition&utm_medium=facebook&utm_campaign=share_petition&utm_term=279425 Liebe "Mitmyheimatler", Die Meinungsvielfalt hier im Forum ist immer wieder erfrischend und ein Beweis von Leben. Was aber jetzt Jens Spahn - der frischgebackene Gesundheitsminister von Angelas Gnaden (da...

W A R N U N G ! 8

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 08.03.2018 | 176 mal gelesen

Unter den recht vielen MyHeimat-Tipps  -  vor allem von "Nachtarbeitern"  -  , die mich heute am frühen Morgen erreichten, ließ sich einer nicht mit Erfolg aufrufen. Es ging wohl um einen Kommentar zu einem Beitrag zum Weltfrauentag von gestern. Statt der entsprechenden Seite erschien eine Warnung, der aufgerufene Beitrag würde Malware enthalten, die dem Abziehen von Informationen diene. Man solle die Seite so schnell wie...

1 Bild

Für jeden der gerne singt und musiziert 1

Dieter Elmer
Dieter Elmer | Großaitingen | am 02.02.2018 | 19 mal gelesen

Am Sonntag den 04.02.2018 ist es wieder so weit. Wie jeden ersten Sonntag im Monat treffen sich wieder alle die gerne musizieren und singen im "Grünen Baum" in Reinhartshofen (ein Ortsteil von Großaitingen) um gemeinsam einen musikalischen Nachmittag bei Kaffee und schmackhaften Kuchen zu genießen. Kein Eintritt, aber gute Laune sind erwünscht. Selbstverständlich darf auch mitgesungen werden, was unser Egger Ulrich gekonnt...

4 Bilder

Landeskunde 2: Baltikum/Königsberger Gebiet 25

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 01.02.2018 | 257 mal gelesen

Bei meinen Reisen in die ehemalige Sowjetunion in den Siebzigern und Achtzigern des vorigen Jahrhunderts, habe ich auch immer versucht, Landkarten und Bilder meiner Heimat, dem nördlichen Ostpreußen, zu beschaffen. Dies nördliche Ostpreußen wurde nach dem 2. Weltkrieg zur Kaliningradskaja Oblast, dem Kaliningrader Gebiet der Russischen Föderativen Sowjetrepublik und war als russischer Ostseevorposten militärisches...

2 Bilder

Landeskundliches (1) 15

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 29.01.2018 | 218 mal gelesen

Neulich wurde in unserem MH-Forum wieder einmal das Thema Reisen angeschnitten und in dem Zusammenhang kam man bald auf Reiseliteratur, auf Karten und auf Atlanten zu sprechen. Ich nehme das gerne auf und werde in lockerer Folge einen kleinen Ausschnitt aus meinem Bestand vorstellen. Heute möchte ich mit einem Beispiel beginnen, das nicht zur eigentlichen Reiseliteratur gehört, doch illustrieren soll, wie man Deutschland...

1 Bild

Die Kroko 33

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 18.01.2018 | 367 mal gelesen

wenn ich an Oma denke denke ich an ihre Kroko- Tasche neulich fand ich sie auf dem Dachboden alt und verstaubt darin die welken Purpur-Reste einer Rose noch von Opa verehrt oder sollte sie ihr grünen Herzens ein Galan überreicht haben in später Liebe wer weiß

3 Bilder

GESEGNETE WEIHNACHT 5

Dieter Elmer
Dieter Elmer | Bobingen | am 23.12.2017 | 57 mal gelesen

Wenn´s Chrischtkendle kommt Scho wiedr isch a´ Johr vorbei ond Weihnacht vor dr Diar. Chrischtkendle kommt en´s Herzle nei, i´ wünsch es kommt zu Dir. Es soll Dr all dean Friada bringa, dean brauchsch auf dera Welt. Was Dr wünsch soll Dir gelinga ond dass Dei Gsondheit hält. Isch Chrischtkend en Deim Herzle denna brengt Dir Glickseeligkeit. Halt Ruah ond dua net allwei renna, zu schnell vrgoht dia...

3 Bilder

Zum Volkstrauertag 2017 20

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 19.11.2017 | 721 mal gelesen

Neben dem protestantischen Totensonntag und dem katholische Allerseelen gibt es im dunklen, grauen November in unserem Land den Volkstrauertag, an dem wir der Gefallenen und Toten der Weltkriege, der Opfer von Gewaltherrschaft und Verfolgung sowie der unschuldigen Opfer von Flucht und Vertreibung gedenken. Wir gedenken dabei nicht nur unser eigenen Staatsangehörigen sondern auch der Betroffenen anderer Nationen, denn sie...