Ortsgeschichte

Hier könnte man versuchen die Orte immer in einem Beitrag zusammenzufassen und diese jeweilig Orts-Seite immer weiter zu ergänzen

1 Bild

Charlotte Knobloch – beeindruckend diese Frau! 31

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Linz am Rhein | am 15.06.2009 | 541 mal gelesen

Wir alle ganz aufgeregt mit Lampenfieber und was weiß ich. Ich noch zur Stadthalle gesaust, Wasser hingebracht. Davor stand der Wagen von Charlotte Knobloch, Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland. Ich kannte ihn ja schon von ein paar Tage vorher, wo der Sicherheitsdienst sich alles angesehen hatte. Oh je, jetzt komme ich auch noch zu spät dachte ich und ab in unser historisches Rathaus. Dort waren unsere...

3 Bilder

NEUE NACHRICHT (siehe Kommentar).....RTL dreht am Europaweiher !!! 30

Willi Hembacher
Willi Hembacher | Gersthofen | am 15.09.2009 | 687 mal gelesen

am heutigen Spätsommernachmittag gegen 17.30 h, nutzte ein Team von RTL die herrliche Kulisse des Europaweihers für Dreharbeiten zu Julia Leischik´s, Reallife-Doku "Vermisst" , direkt vor meinem Gartentürchen. Myheimat Bürgerreporterin Anja Forstner, konnte das Team auch im Stadtkern am Kirchberg, bei ihren Arbeiten beobachten.

5 Bilder

Mit Gisela nach Altötting dem größten Wallfahrtsort in Deutschland. 18

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Altötting | am 30.05.2009 | 2423 mal gelesen

Seit ungefähr 500 Jahren pilgern Wallfahrer nach Altötting. Wohl keine andere Stadt in Bayern wurde so stark von der katholischen Religion geprägt wie Altötting. 1980 war auch Papst Johannes Paul II. dort. Der im nahen Marktl geborene Papst Benedikt XVI. bezeichnete die Wallfahrtsstadt als „das Herz Bayerns und eines der Herzen Europas“. Im Jahr 2006 besuchte Papst Benedikt XVI. die Wallfahrtsstadt Altötting und verlieh ihr...

5 Bilder

Ministerpräsident Kurt Beck in Linz am Rhein 17

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Linz am Rhein | am 27.05.2009 | 452 mal gelesen

Bei einem Spaziergang durch unser schönes Linz wurde der Landesvater von Rheinland-Pfalz, Ministerpräsident Kurt Beck, von meiner Freundin Domitilla Lazzarin mit einem Eis überrascht.

5 Bilder

Schienenjägerstand bei Thannhausen 14

Hubert Joachim
Hubert Joachim | Bobingen | am 10.11.2008 | 301 mal gelesen

Ein sehr gelungenes Exemplar von Schienenjägerstand. leider sahen wir ihn nicht bei einem Einsatz, es könnte ja gar sein daß die Wildschweine gar dressiert waren und immer neben den Bahnschienen liefen, während unten ein Motorradfahrer sie verfolgte und oben der Jäger wartete bis er zum Schuß kam ggggggg. Wie die Bremsung klappte ist mir unverständlich da ja hinten die Bremstrommel fehlt.

1 Bild

Datenbank zur Suche nach KZ-Opfern 14

Hubert Joachim
Hubert Joachim | Bobingen | am 06.02.2009 | 1263 mal gelesen

1 Bild

Hoher Besuch in Linz am Rhein 14

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Linz am Rhein | am 13.06.2009 | 325 mal gelesen

Aus Anlass des 20jährigen Bestehens unseres Deutsch-Israelischen-Freundeskreises (DIF) in Linz bekommen wir hohen Besuch. Am Montag, den 15. Juni 2009, wird Frau Charlotte Knobloch, Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, unsere schöne Stadt besuchen. Sie wird mit uns einen kleinen Spaziergang machen und die ehemalige jüdische Schule und ehemalige Synagoge, sowie das Denkmal an die jüdischen NS-Opfer...

1 Bild

Es war nicht Sissi,...... nein, es war wahrscheinlich das Luftschiff "Graf Zeppelin II" auf seiner Fahrt zur Weltumrundung, recherchierte Lisa Gutekunst.. 14

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Linz am Rhein | am 12.03.2010 | 1147 mal gelesen

....die auf dem Rhein vorbeifuhr. Nein, auch nicht unser alter Kaiser Wilhelm....... Das Bild wurde in den 20er oder 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts am Fähranleger in Linz am Rhein aufgenommen. Warum diese Menschenmassen zum Rhein strömten, konnte ich bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht herausbekommen. Da die Menschen an der Fähre stehen, nehme ich an, dass der Menschenauflauf mit dieser zu tun hat. Also habe ich...

Rauchverbot am Arbeitsplatz 13

Hubert Joachim
Hubert Joachim | Bobingen | am 15.01.2012 | 563 mal gelesen

gestern stand ein Artikel über Rauchverbot am Arbeitsplatz in der Augsburger-Allgemeinen Immer weiter geht die Hetze gegen die Raucher, welcher Schaden für die Firmen durch eine Zigarettenpause entsteht, es ist doch meistens so das man während dieser pausen über die Arbeit redet, also ist es keine ungenutzte Zeit. Nehmen wir eine Schlosserei an, in der geschweißt, lackiert und sonstige Arbeiten erledigt werden, spielt denn...

39 Bilder

„Tanne“ in Osterwieck war weit über 300 Jahre Gasthaus. Von Theo Gille. 12

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Rhoden | am 22.10.2009 | 5660 mal gelesen

Vor der Sanierung steht das ehemalige Gasthaus zur Tanne in Osterwieck, eines der bedeutendsten Fachwerkhäuser der Altstadt. Aus diesem Anlass hat Ortschronist Theo Gille in die Geschichte des Bauwerks geblickt. Eines der schönsten und in seinem Ursprung ältesten Fachwerkhäuser in Osterwieck ist das ehemalige „Gasthaus zur Tanne“, Rosmarinstraße 7 bis 9. Der älteste Teil dieses Gebäudekomplexes ist der linke große...

222 Bilder

Im Detail - Burgdorfer Details I 12

OKOK TELEVISION
OKOK TELEVISION | Burgdorf | am 17.01.2009 | 5546 mal gelesen

Im Detail - von OKOK TELEVISION Link zu Burgdorfer Details - Teil II Burgdorf ist geprägt durch seine historische Altstadt mit interessanten Fachwerkgebäuden. Der Stadtkern selber ist konzentrisch um seine Mitte gewachsen. Als frühere Kreisstadt und traditioneller Handels- und Dienstleistungsstandort reicht der Einzugsbereich Burgdorfs weit über die Stadtgrenzen hinaus. In reizvollem Kontrast zur Stadt steht ihr von...

13 Bilder

Unsere Hauptstadt......... 11

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Berlin | am 29.05.2009 | 262 mal gelesen

...........ist schon uralt. Seit 8000 v.Chr. wohnen ununterbrochen Menschen in diesem Raum. Zur Stadt erhoben wurde Berlin im 13. Jahrhundert. Den wirtschaftlichen Untergang erlitt die Stadt dann durch den 30jährigen Krieg in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Ein Drittel der Häuser wurde beschädigt, die Bevölkerungszahl halbierte sich. Neuer Aufschwung kam erst wieder 1685 nach der Aufnahme der Hugenotten...

26 Bilder

Basalt – das schwarze Gold von Linz am Rhein 11

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Linz am Rhein | am 10.03.2010 | 3903 mal gelesen

Anfang der 19. Jh. fiel der Rheinzoll weg. Damit begann die Verarmung der Linzer Bevölkerung und zu allem Übel kam 1880 auch noch die Reblaus und vernichtete den Weinanbau. Baaf, da standen wir hier in Linz vor dem Nichts. Aber welch ein Wunder! Es kamen die Holländer auf die unglaubliche Idee dem Meer Land abzuringen. Um dies bewerkstelligen zu können benötigten sie salzwasserresidente Steine. Und wer hatte solche? Wir...

1 Bild

Bahnhof Großaitingen 10

Hubert Joachim
Hubert Joachim | Bobingen | am 06.12.2008 | 953 mal gelesen