Österreich

Berichte und Fotos aus dem Urlaubsland Österreich.

4 Bilder

Einem Bildhauer bei der Arbeit zugeschaut 2

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 29.11.2017 | 39 mal gelesen

Wer den Advent in Salzburg erleben will, muss sich nicht mühsam bis zum Christkindlmarkt durchschlängeln. Man kann auch schon auf dem Weg dorthin in Adventstimmung geraten, wenn man durch die festlich geschmückte Getreidegasse schlendert oder eine langsame Runde um den kleinen Adventmarkt beim Sternbräu dreht. Da ist das Gedränge nicht so groß und man hat mehr Zeit zum Stehenbleiben und Schauen. Wie ich zum Beispiel,...

1 Bild

Neuschnee | Schneefall | Neuschnee 7

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 25.01.2015 | 124 mal gelesen

1 Bild

Mit Fototapeten und Duftstoffen im WC für mehr Bahnkomfort 20

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 23.01.2015 | 288 mal gelesen

Es ist schon merkwürdig, auf welche Ideen manchmal Werbefachleute kommen können, um den Umsatz eines Produkts zu steigern. So hat jetzt die Österreichische Bundesbahn (ÖBB) in einer Online-Umfrage erfahren, welche Umgebung Bahnkunden am liebsten wäre, falls sie unterwegs ihren Bedürfnissen nachgehen müssten. Und das wählten die Teilnehmer/innen als beliebtestes Tapetenmotiv: - "Idyllische Berglandschaft" (38%) -...

1 Bild

Die Zahl des Tages 8

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 03.01.2015 | 113 mal gelesen

Die ÖBB (Österreichische Bundesbahn) brüstet sich damit, dass fast 97 Prozent der Züge 2014 pünktlich waren. Das kann sich echt sehen lassen! Was die ÖBB-Verantwortlichen allerdings verschweigen ist, dass die Mehrheit der Bahnreisenden in den restlichen 3 Prozent gesessen hat. In Deutschland werden die Zahlen ähnlich sein, oder? (Quelle: SN vom 03.01.15, S. 8)

4 Bilder

Salzburg am Silvesterabend 3

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 01.01.2015 | 108 mal gelesen

Was wir schon seit Jahren vor dem Jahreswechsel gerne machen, ist ein Spaziergang über die Plätze um den Dom hin zum Alten Markt und zur Getreidegasse. Viel Volk war wieder unterwegs, v. a. auswärtige Besucher. Ca. 20.000 sollen die Salzburger Altstadt bevölkert haben. Wie immer waren italienische Touristen in der Überzahl, gefolgt von Deutschen und Polen. Viele Einheimische drängten sich am Hanuschplatz an den...

1 Bild

Ein schwacher Trost ... 9

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 26.12.2014 | 42 mal gelesen

3 Bilder

Rutschgefahr 5

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 22.11.2014 | 119 mal gelesen

Wenn die Gefahr besteht, dass ein Hang ins Rutschen kommt und damit auch eine Fahrstraße samt Schutzmauern gefährdet, sind Vermessungstechniker gefragt. Mit viel HighTech ausgerüstet machen sie sich ans Werk. So auch entlang der Festungsgasse in Richtung Stift Nonnberg. Nur ein Ingenieur ist zu sehen, wie er angestrengt durch sein Tachymeter auf diverse Mauermarkierungen schaut. Ein Vermessungpunkt interessiert mich...

18 Bilder

Neue Krippenschau im Heimatwerk 1

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 21.11.2014 | 140 mal gelesen

Schon vor einer Woche wurde sie eröffnet, die diesjährige Krippenschau im Keller des Salzburger Heimatwerks. Wieder einmal stellen zahlreiche Handwerker ihre sehenswerten kleinen Kunstobjekte aus. Insgesamt sind es 21 Künstler, nicht nur aus dem heimischen Raum, sondern auch aus dem nahen Bayern. Sogar ein Künstlerin aus dem fernen München ist dabei. Das Angebot ist vielfältig. Alpenländische und orientalische Krippen,...

1 Bild

Über die Geheimhaltung 14

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 17.11.2014 | 140 mal gelesen

Zur Zeit entsteht in Ost-Tirol ein neuer 007-Film mit Daniel Craig und Christoph Waltz in den Hauptrollen. Die Geheimhaltung ist riesig. Nichts darf vorab in die Öffentlichkeit dringen. Nicht ein Wort! "007 ist so geheim, dass keiner nichts weiß" steht heute in der Tageszeitung zu lesen. Ein solcher Wortlaut macht mich stutzig. Denn wenn keiner nichts weiß, weiß jeder etwas. So meine Deutung. Je mehr Leute am Drehort...

1 Bild

Wenn die Irli zweimal klingelt ... 11

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 14.11.2014 | 71 mal gelesen

1 Bild

Die Anziehungskraft des Bösen 11

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 09.11.2014 | 267 mal gelesen

Was mich immer wieder verwundert ist, dass von Gewaltverbrechen oder - verbrechern oft eine merkwürdige Faszination ausgeht. In Österreich war es vor über 20 Jahren der als "Häfenpoet" bekannte und als "Nuttenhasser" gescholtene Jack Unterweger, der sich 1994 in seiner Gefängniszelle selbst das Leben nahm, obwohl er noch nicht rechtskräftig verurteilt worden war. 10 Morde waren ihm angelastet worden, wahrscheinlich waren...

1 Bild

Conchita hat heute Geburtstag! 17

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 06.11.2014 | 108 mal gelesen

1 Bild

Ein Denkmal für Deserteure? 13

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 04.11.2014 | 101 mal gelesen

14 Bilder

Die Schranne zur Erntedankzeit 8

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 11.10.2014 | 137 mal gelesen

Knapp eine Woche nach dem Erntedankfest zeigt sich die Schranne mal wieder von ihrer schönsten Seite: Strahlender Sonnenschein, Obst- und Gemüsestände randvoll mit lauter verlockenden Angeboten bepackt und auch auf den Wurst- und Käsetheken stapeln sich köstliche heimische Produkte. Es wuselt mal wieder zwischen den vielen Verkaufsständen. Viele Kauflustige tragen Tracht und machen so das das Geschen um die Andräkirche...

1 Bild

Ebola-Verdacht nun auch in Salzburg 3

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 07.10.2014 | 201 mal gelesen

Am Montagabend wurde ein junger Liberianer im Zuge einer Schengenfahndung an der Grenze Salzburg Walserberg aufgegriffen. Er steht unter dem Verdacht, an Ebola erkrankt zu sein. Wie er der Polizei mitteilte, wäre er vor der Ebolaseuche in seinem Land geflohen, nachdem das Ebola-Virus schon seinen Eltern den Tod gebracht hätte. Aus den Radionachrichten war heute Morgen zu erfahren, dass der Patient jetzt unter Quarantäne...