Obentrautcaching

In dieser Gruppe tauschen sich die Interessenten und Teilnehmer des Obentrautcaching aus der Region Seelze aus. AUsdrücklich sind damit auch Nicht Seelzer gemeint, die daran teilnehmen wollen oder genommen haben. Herzlich willkommen, zu diesem neuen Freizeitformat das Menschen, Natur und Technik mit Spaß zusammenführt. Eine weitergehende Kommunikation ist wichtiger Bestandteil dieser Gruppe. Bis Ende 2009 werden 200 Mitglieder in dieser Gruppe erwartet. Das nächste Obentrautcaching ist für den 20.6.09 für alle Altersklassen von 10.00 bis 15.00 Uhr geplant. Der Preis inkl. Frühstücksbuffet (12 Euro) beträgt 33,90 p.P.
Interessierte, die sich über myHeimat Bürgerreporter anmelden, erhalten 4,00€ Ermäßigung auf den Eventteil. Kinder bis 12J.sind frei.

23 Bilder

NDR Regional im Heimatmuseum Seelze

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 28.05.2018 | 74 mal gelesen

Noch Ortsteil Letter hat das Museum seinen Ausstellungsräume. Doch die Tage sind gezählt. Das Museum platzt aus allen Nähten. Die Objekte können nicht mehr vernünftig gelagert werden. So konnte die Chance ergriffen werde und in den "Alten Krug" nach Seelze zu ziehen. So hat man also die Chance genutzt in Räume um ziehen zu können die erst mal größer waren als die Vorherigen und vom allem trockener. Was den Einzulagernden...

22 Bilder

Ritter Obentraut im NDR Fernsehen

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 28.05.2018 | 113 mal gelesen

Heute war der NDR bei uns zu Gast. Er hat eine "Liveschalte" aus dem Heimatmuseum am Nachmittag geplant. Natürlich musste dabei Generalleutnant Michael von Obentraut und sein "Zeitreisenden" erwähnt werden. Schauspieler Rainer Künnecke hat seiner Mannschaft schon viele Jahre in seinen Bann gerissen. Ob nun bei Stadtrundgängen, bei denen er Seelzes Geschichte erzählt. Oder bei Stadtfesten, dem Schauspiel "die Zeitreise" oder...

1 Bild

+++ STADTRUNDGANG mit Ritter Obentraut +++

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 25.04.2018 | 42 mal gelesen

.... da wird man sich sicher Treffen. Zum Jubiläum mit Rainer Künnecke alias "Michael von Obentraut" durch die Stadt. Mehr Infos: Stadtmarketing 30926 Seelze (05137) 828-150 carsten.fricke@stadt-seelze.de www.seelze.de

11 Bilder

SEELZE - Hochwasser an der Trogbrücke des Mittellandkanals über die Leine

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 06.01.2018 | 179 mal gelesen

Sie ist mein Lieblingsplatz in Seelze. Hier sinne ich bei schönem Wetter über Dinge nach die mich bewegen. Die Trogbrücke des Mittelandkanals über die Leine. Sie mäandert sich durch unser Felder und Wiesen… Manchmal hänge einfach nur so meinen Gedanken nach. Ich fühle mich hier wohl und bin auch bei jeder Witterung mal hier. Natürlich vor zugsweise bei Sonnenschein, liege auf dem Rand der Trogbrücke. Als naturnahe...

45 Bilder

SEELZE -> Obentrauts Zeitreise

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 04.09.2017 | 89 mal gelesen

. Das Datum des 25. Oktobers 1625 mag Seelzern möglicherweise wenig sagen, doch der Name Michael Obentraut hat hier einen vertrauten Klang. Der Generalleutnant war nicht von hohem Adel, wurde auch nicht märchenhaft reich, doch galt er zu seiner Zeit als heldenhafter Mann. Jedenfalls im protestantischen Lager, während er bei Katholiken geachtet beziehungsweise gefürchtet wurde. In Seelze erinnert seit 1630 eine...

1 Bild

Für Freunde von Mittelalter und Schauspiel....

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 30.08.2017 | 58 mal gelesen

Tauchen Sie ein in das Jahr 1537. Dr. Martin Luther, alias Rainer Künnecke (in Seelze besten bekannt als Ritter Michael von Obentraut) lädt ein zu geselligem Beisammen sein. An der Abendtafel treffen sie auf Bauern, Studenten und eine flüchtende Nonne. Nehmen sie gerne Teil an der redseligen Runde von Martin und Katharina Luther. Das Ganze wird in Szene gesetzt von den „Zeitreisenden Seelze“. Die Kirchengemeinde St. Martin...

1 Bild

Obentrauts Zeitreise - Thaeterszenen im Bürgerpark

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 30.08.2017 | 38 mal gelesen

Für Kurzentschlossene Freunde von Schaustück, Theater und Laienspiel. Dorit David​ hat nicht unwesentlich zu diesem Schaustück für Laien beigetragen. Ein ganzer Tross um die Seelze Geschichtsfigur General Leutnant Michael von Obentraut. (Rainer Künnecke) stell Episoden von 1625 dar. Er und seine Laienspielgruppe, alle samt Zeitreisende aus Seelze haben sich gut vorbereitet und erwarten ihr Zuschauer. Besuchen sie dieses...

81 Bilder

Fernsehen zum Anfassen

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 11.06.2017 | 85 mal gelesen

- Der Shanty-Chor-Lohnde produzierten seinen eigenen Film - Waren Sie dabei, als eine Fernsehsendung entstand und nutzen die Chance den Fernsehmachern einmal über die Schulter zu schauen? Anlässlich des Seelzer Shantyfestival hat am Samstag, den 3. Juni ein Kamerateam von ProMediastudio den Shanty-Chor-Lohnde und seine Gäste begleitet und einen Film über den Chor und das Festival gedreht. Sie konnten dabei sein als...

1 Bild

+++ Shanty-Festival-Seelze +++

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 09.05.2016 | 76 mal gelesen

.... ein Wochenende zum Merken. Zwei Tage zum Stimmung machen und guter Laune verbreiten in #Seelze. - JETZT MIT AKTUALISISIERTEM PROGRAMM

1 Bild

+++ 22. Shanty-Festival-Seelze +++

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 28.04.2016 | 44 mal gelesen

... wir sehen uns.

65 Bilder

Hier in ALMHORST - Regionsentdeckertag 2015 2

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 13.09.2015 | 679 mal gelesen

Heute wurde im Ortsteil von Seelze, Almhorst zum "Tag des offenen Dorfes" eingeladen. Das Dorf hatte sich noch mehr heraus geputzt wie es sonst schon üblich ist. Es wollte seine Gäste ihre gelebtes lebendige Dorfleben zeigen. So ganz frei unter dem Motto "Bewährtes erhalten, Neues gestalten ..." war das ganze Dorf auf den Beinen. Zu sehen war neben vielen alten Handwerkstechniken auch die hochmoderne Agrartechnik. So...

33 Bilder

Im Seelzer Biergarten HochSaison sind Nixen - [09.08.2015]

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 09.08.2015 | 341 mal gelesen

Nixen die verzaubern. Sie verzaubern mit Musik. Musik aus dem Saxophon. Ja Saxophone von jungen Mädels gespielt. Gekonnt werden hier die Töne und das Begeisterte Publikum verteilt. Eine die Musik begleitende Choreografie rundet das Ganze ab… Alicia Hoch die Geschäftsführerin hat die vier Saxophonixen in ihren Biergarten eingeladen. Jung und fröhlich erscheinen die vier mit ihren in der Sonne blinkenden Instrumenten. Wie...

6 Bilder

Es geht dem Radelwetter entgegen und wir müssen vorbereiten...

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 15.02.2015 | 193 mal gelesen

Ein kleine Erfolgsgeschichte vorweg. Der Abstieg zum Stichkanal war immer durch eine Leitplanke versperrt. Lange hat es gedauert bis die Verantwortlichen sich einig waren und diese öffneten. Große Unterstützung durch die Bauabteilung der Stadt hat es gegeben. Der Kontakt zwischen Adfc (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) und der Stadt wurde immer durch gute Ergebnisse geprägt. So auch als der Regen die Leitplanke im...

2 Bilder

+++ STADTRADELN 2015 +++

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 10.01.2015 | 90 mal gelesen

Auch dieses Jahr wird der Wettbewerb wieder ausgefahren. In der Zeit vom 31.05.-20.06.15. mit Politikern, Vereinen, Gruppen oder auch als Einzelperson. +++ SEELZER seit dabei +++ FACEBOOK - Stadtradeln Seelze Stadtradeln.de Das war das STADTRADELN 2014! Nahezu 300 Kommunen aus ganz Deutschland beteiligten sich dieses Jahr an der Kampagne. In den Teilnehmerkommunen radelten insgesamt weit über 86.000 Menschen,...

42 Bilder

Obentraut`s Zeitreise oder wie der Michel Seelze verteitigen wollte

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 06.09.2014 | 416 mal gelesen

Obentraut den kenn wir hier doch alle. Aber weit gefehlt. Im Gespräch fand ich heute Zuschauer die Obentraut nicht kannten. Seinen Feldherren und späteren Todgegner Tilly denn kennt man schon eher. Na was ein Wunder, geisterte er doch in der Schule durch so manche Geschichtsstunde. Jeden falls starb der edle Michael in Seelze. Und so steht es im Kirchenbuch: "Hans Michell v. Obentraut, Königl. Maj. zu Dennemark,...