Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Nordsee

Beiträge zum Thema Nordsee

Gedanken
Radtour in und um Otterndorf | Foto: S.T., acht Bilder
8 Bilder

Radtour-Bilder aus Otterndorf
1 × "Kult-Eis-Café Brüning", 7 x "stimmungsvoll", mit Elbe, Leuchtturm, Fachwerkhaus, Schleuse, Dämmerung, Hadelner Kanal, ...

🚲-Tour-Stützpunkt: ■ "FerienHaus Brausewind" Vielen Dank an das ADFC-Mitglied S.T. für diese schönen Bilder rund ums Radfahren ... 🚲-Tour-Einkehr-Tipp: ■ Kult: Eis-Café Brüning ■ direkt am Kirchplatz ■ im Nordseebad Otterndorf ■ 11 km elb-stromauf ab Cuxhaven

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 17.02.24
Freizeit
Foto: Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Sylke Barkmann: Salz. Wiese. Watt - Lebensraum voller Überraschungen

NEUERSCHEINUNG Endlich wird das Kleinod der SALZWIESEN im WELTNATURERBE WATTENMEER mit seiner besonderen Pflanzen- und Tierwelt mit diesem informativen und reich bebilderten BUCH ins rechte Licht gerückt. Sylke Barkmann Salz. Wiese. Watt Die Salzwiese: von Grün bis Violett. Ein Lebensraum voller Überraschungen -"Salz. Wiese. Watt" beschreibt in sachlich informativer und unterhaltender Form die Salzwiesen als Teil des Weltnaturerbes Wattenmeer an der deutschen Nordseeküste. -Es stellt...

  • 24.01.24
Kultur
24 Bilder

Unterwegs …
MOIN - Eine weitere Brise Nordseeluft gefällig?

„Well na Greetsiel kummt, sücht al van wieden de twee Windmöhlens, de hör Flögels bi gaude Wind immer noch dreihn.“ – So wirbt Greetsiel für sich. Ich höre es gern, das Plattdeutsch, das hier gesprochen wird. Es erinnert an meine Großeltern, die sich so unterhielten, mit uns Kindern jedoch Hochdeutsch sprachen. Manchmal verharre ich deutlich länger als nötig vor einem Fotomotiv, um der Sprachmelodie sich unterhaltender Ostfriesen zu lauschen:). Der idyllische Ort an der Nordseeküste liegt...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 05.11.23
  • 13
  • 10
Kultur
Früh am Morgen ... die meisten Kutter sind ausgefahren.
16 Bilder

Unterwegs …
Eine frische Brise Nordseeluft

MOIN – zu jeder Tages- und Nachtzeit der übliche Gruß in Greetsiel. Seit Jahren treffe ich mich dort in den Herbstferien mit meiner Familie. Das idyllische Fischerdörfchen ist eine gute Adresse für viele Gemeinsamkeiten. Von hier aus stundenlang den Deich entlang, manchmal von Schafherden begleitet … herrlich. Selbst ein rauer Wind, der die Frisur deutlich durcheinanderwirbelt, gehört für mich zum genussvollen Erleben. Während unseres aktuellen Aufenthaltes war durchweg Regen VORHERGESAGT. Umso...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 29.10.23
  • 13
  • 10
Blaulicht

Katastrophe
Schiffskollision auf der Nordsee

Zwei Frachter sind heute früh südwestlich von Helgoland kollidiert, einer ist gesunken. Nun wird noch nach 4 Vermissten gesucht. Ein Seemann konnte nur noch tot geborgen werden. 2 weitere Seeleute konnten gerettet werden. Wie das Havariekommando Cuxhaven mitteilte, sind die Besatzungsmitglieder trotz intensiver Suche noch nicht gefunden worden. "Wir müssen in Betracht ziehen, dass sie im Schiff sind", sagte Robby Renner, der Leiter des Havariekommandos. Nun sollen Taucher zum Wrack...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 24.10.23
  • 3
  • 1
Natur
23 Bilder

Ausflugstipp
De Slufter auf Texel

Der Slufter steht in offener Verbindung mit dem Meer. Vom Aussichtspunkt am Eingang aus hat man einen schönen Blick darauf. Ursprünglich sollte das Gebiet vom Meer abgeschottet werden. Zu diesem Zweck wurde 1855 der "Lange Damm" errichtet. Während eines heftigen Sturms brach der Lange Damm 1858 an drei Stellen durch. So entstanden De Muy, De Grote Slufter und De Kleine Slufter: drei tiefe Kanäle, durch die Meerwasser einfließen konnte.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 04.09.23
  • 4
Freizeit
Grimmershörner Bucht | Foto: Eigene Bilder
12 Bilder

Grimmershörner Bucht
Cuxhaven mit Semaphor

Cuxhaven-Grimmershörn, mit dem Fährhafen, unser Lieblingsrestaurant die Seeterrassen. der Kugelbake mit einem Heuler. Die Semaphor zeigt die Windrichtung und Stärke auf Borkum und Helgoland an.

  • Niedersachsen
  • Cuxhaven
  • 27.07.23
  • 1
  • 3
Freizeit
5 Bilder

Containerschiff
Das Containerschiff Al Dahna Express vor Cuxhaven.

Das Containerschiff Al Dahna Express kam 10.07.2023 vor Cuxhaven in Richtung Hamburg. Schiffsdaten: Name Al Dahna Express Typ: Containerschiff Nationalität: Deutschland registriert in: Hamburg Reederei: Hapag-Lloyd IMO-Nr.: 9708825 MMSI-Nr.: 211895580 Rufzeichen: DPAI Länge: 400 m Breite: 58,60 m Tiefgang: 12,30 m BRZ: 195636 Tonnage:  DWT 199744 t TEU: 18800 Baujahr: 2016

  • Niedersachsen
  • Cuxhaven
  • 23.07.23
  • 3
  • 3
Natur
11 Bilder

De Haan
Der Tag von 11 bis 21 Uhr - Schiffe, Windräder, Strand, ein Traber, Bella und L'amour

Abends habe ich seit Tagen das Problem der Auswahl, denn täglich kommen reichlich Fotos  auf die Speicherkarten. Das Geschehen vor dem Balkon verlockt aber auch zum Griff zu den Kameras, insbesondere an einem recht kühlen Sonnentag wie heute, der den 30km Blick erlaubte. Der Sonnenuntergang bekommt einen eigenen Beitrag.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 16.05.23
  • 7
  • 6
Natur
56 Bilder

Nordseeinsel im Mai
Impressionen von der Insel Texel

Acht Tage Texel in Bildern. Mein absolutes Higlight war diesmal der Bauernhof mit Lämmer kuscheln. Ich liebe Tiere und kann an keinem Fell vorbeigehen, ohne es zu streicheln. Die Landschaft mag ich natürlich auch und das rauschende Meer. Es war noch etwas frisch und nicht immer sonnig, aber trotzdem ideal für Fotoausflüge. Normalerweise lohnt es sich, länger auf der Insel zu weilen, wenn man alles erkunden will, was sie zu bieten hat. Der Bauernhof mit Lämmerkuscheln

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 16.05.23
  • 7
  • 6
Natur
6 Bilder

De Haan
Na bitte, Wetter wird wirklich besser

Viele von euch haben mir schönen Urlaub und gutes Wetter gewünscht.... Dafür danke ich, denn es hat funktioniert, wie die Bilder zeigen.😁 Aufnahmen mit Weitwinkelobjektiven mit 20, 24 und 28 KB BW

  • 12.05.23
  • 12
  • 8
Freizeit
11:25
21 Bilder

De Haan
Ein Tag in Le Coq Sur Mer - oder De Haan - Hauptsache Nordsee

09.05.2023. Erster Blick nach draußen um 09:10 : Grau, Regen. Morgentoilette, anziehen, alle Vorhänge zurückziehen.....regnet immer noch an allen drei Seiten. 13,9° zeigt das Thermometer Bella muß raus. Ihr das Geschirr anlegen, meinem Kopf das Käppi aufpflanzen,  Regenjacke anziehen, in die Clogs steigen.  Handy einstecken, (Schlüssel nicht vergessen!!!). Kamera mitnehmen lohnt nicht. Außentüren öffnen (im Golf sind es zwei),  über den Zeedijk und runter in Bellas Sandkasten. Ist komisch ohne...

  • 10.05.23
  • 13
  • 8
Freizeit
16:48
5 Bilder

De Haan
Gestern mittag zeigte sich mal kurz die Sonne...

....so konnte ich wenigstens ein paar Fotos machen, die nicht grau in grau waren. Vorher gab es nur "wie ihr seht, sieht man nichts" Bilder, die wollte ich nicht posten. Der Sonnenuntergang war dann auch nicht so fotogen, es war schon wieder zu diesig. Alle Fotos vom Balkon aus geknipst.

  • 08.05.23
  • 12
  • 8
Freizeit
7 Bilder

Urlaub
"Die See nimmt, die See gibt",

so lautet ein altes Sprichwort, das die Einwohner von Egmond aan Zee sofort unterschreiben würden. Regelmäßig verschwinden bei schweren Stürmen Teile des Dorfes im Meer, beim Weihnachtssturm im November 1741 allein 36 Häuser und auch noch die Kirche. Die herrliche Lage direkt an der Nordsee und den damit verbundenen Tourist nehmen die Egmonder natürlich dankend an.Früher war Egmond ein Fischerort, dies erkennt man noch heute durch die vielen Boote, mit denen die Egmonder (im Volksmund: „De...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 28.04.23
  • 2
Freizeit
20 Bilder

Lieblingsinsel
Impressionen von Texel

Irgendwann hatten wir sie zu unserer Lieblingsinsel erkoren. Die gar nicht so kleine Nordseeinsel in Nordholland zieht uns einfach immer wieder an. Wie lieben das Fischerdorfflair und die Gemütlichkeit.  Hier ein paar Impressionen eines Kurzurlaubs zur Nebensaison (es war noch recht kühl). Ich freue mich auf den nächsten Besuch, denn der steht bald an.

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 23.02.23
  • 13
  • 7
Freizeit
35 Bilder

Texel
De Jutter houdt van zijn Juttertje

Soll frei übersetzt heißen - Der Strandräuber genießt seinen Magenbitter - Früher war das Jutten sehr lukrativ. Ladungen waren nicht fest verzurrt und Schiffe verloren bei einem Sturm manchmal die Kontrolle über das Meer. Das war dann die Stunde der Strandräuber, wie man auf Texel die Jutter betitelt. Heute werden nur noch selten wertvolle Schiffsladungen angeschwemmt. Dennoch pocht das Herz der Texeler Jutter schneller, wenn ein Sturm vorhergesagt wird. In aller Frühe - und oft, wenn es noch...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 08.02.23
  • 2
  • 3
Freizeit
20 Bilder

Büsum – ein kleiner Ort an der Nordseeküste mit großer Anziehungskraft

Wie ihr wisst, befinden wir uns immer auf der Suche nach spannenden Urlaubszielen. Letztes Wochenende hat es uns nach Büsum verschlagen. Nordsee im Herbst? Geht das? Oh ja! Und zwar sehr gut! Büsum ist ein kleiner Ort an der Nordseeküste, der vor allem bei Touristen sehr beliebt ist. Dafür gibt es viele Gründe: Die Lage am Meer ist natürlich ein großer Pluspunkt, aber auch die vielen Sehenswürdigkeiten, die der Ort zu bieten hat, überzeugen. Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Büsum ist...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 04.11.22
  • 4
  • 8
Gedanken

Karl-Heinz Töpfer ist tot

Karl-Heinz war hier bei myheimat ein "Mann der ersten Stunde“ und wird mir mit seinen zahlreichen Beiträgen und Kommentaren in bester Erinnerung bleiben. Er war im Raum Marburg und darüber hinaus vielen myheimat-Reportern persönlich bekannt. Wenn ich an Karl-Heinz denke, denke ich an einen liebenswerten und warmherzigen Menschen. Ich wünsche seiner Familie von ganzem Herzen viel Kraft in diesen Tagen des Abschieds. Einen geliebten Menschen verliert man immer zu früh, es ist nie alles gesagt und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Monheim am Rhein
  • 18.10.22
  • 8
  • 4
Freizeit
80 Bilder

Was ist eigentlich ein Paal?

Nun. dazu kommen wir später. Vorab erst einmal ein paar Fakten zur Insel Texel: Texel ist gut zu erreichen: 3 Stunden ab Ruhrgebiet und 20 Minuten Überfahrt mit der TESO-Fähre (Preis 37,- € für Hin- und Rückfahrt) Einwohnerzahl: 13.547 (Januar 2019) Stadtrechte: seit 1415 Anzahl Schafe: ca. 14.000 Anzahl Lämmer im Frühjahr: ca. 22.000 Gesamtfläche der Gemeinde Texel: 58.041 ha Landfläche: 16.000 ha Länge von Texel: 25 km Breite von Texel: 8 km Länge der Fahrradwege: 140 km Länge der Wanderwege:...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 07.10.22
  • 1
  • 11
Freizeit
9 Bilder

Kitesurfen

Auf dem Halbwindkurs fährt der Surfer etwa rechtwinklig zur Windrichtung. Durch weniger Rückenlage fährt er ausgehend vom Halbwindkurs auf Raumwindkurs und steuert so nach Lee. Über stärkere Rückenlage und Kantendruck fährt er auf Amwindkurs. Durch den Raumwind- und Amwindkurs lässt sich somit nach Lee und Luv lenken oder „in“ das Windfenster hinein und „aus“ dem Windfenster heraus. Alles klar? Dann könnt Ihr ja abheben!

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 23.09.22
  • 2
  • 6
Wetter
15 Bilder

Es kann nicht immer die Sonne scheinen!

Man kann sich das Wetter nicht immer aussuchen. Wer seinen Urlaub plant, der ist meist früh dran. Auf Texel haben wir bis auf Schnee schon jedes Wetter erlebt. So kann es schon einmal vorkommen, dass man 2-3 Stunden Starkregen mit Sturm erleben kann, wenn man gerade auf dem Fahrrad sitzt oder sich am Strand befindet, meilenweit vom nächsten Paal entfernt. Aber wer das Wetter an der Ost- und Nordseeküste im Herbst kennt, der ist entsprechend vorbereitet und trägt die richtige Kleidung....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 22.09.22
  • 13
Politik
Dürre 2022: Die Flüsse sind ausgetrocknet. - Angela Merkel 1997, vor 25 Jahren: "Passt auf, Leute: Wenn wir heute (= 1997) nicht handeln, dann haben wir Hunger und Dürre." - Direkt zum Merkel-Video bei "Parents for Future": https://www.tiktok.com/@parents4future/video/7134442471790021894

Sehenswertes Video! 25 Jahre Dr. Angela Merkel, im Jahre 1997, damals Umweltministerin: "Wenn wir heute nicht handeln, haben wir Hunger und Dürre"

Umwelt. Das sagte Angela Merkel vor 25 Jahren im NDR-Video: https://www.tiktok.com/@parents4future/video/7134442471790021894 Danach wurde sie Bundeskanzler. Merkel-Aussprüche im Video von 1997 "Passt auf, Leute: Wenn wir heute (= 1997) nicht handeln, dann haben wir Hunger und Dürre." Passt auf: Wenn Ihr es heute nicht macht, wird es für eure Kinder und für Eure Enkel doppelt oder dreifach teurer. Wir haben ja gerade über die Welthungerhilfe gesprochen: Da haben wir ganz andere Probleme. Dass...

  • Berlin
  • Berlin
  • 24.08.22
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.