Norden-Osten-Süden-Westen Urlaub in Deutschland

Hallo liebe Leser,
das Ziel der Gruppe ist es möglichst viel über die schönen Ecken Deutschlands zu erfahren. Nebenbei sollen sich aus den hoffentlich vielen Beiträgen auch Tipps für Kurzreisen, längere Reisen, Tages- bzw. Städtereisen ergeben von denen sowohl Familien als auch Alleinreisende profitieren.Also bitte nicht mit Beiträgen und Anfragen geizen. Weitersagen, wer möchte kann sofort mitmachen.Diese Gruppe soll durch viele Schreiber und Leser zum Leben erweckt werden.
Viele Grüße
T. Weik

26 Bilder

Auf ins Dorf 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 17.06.2018 | 95 mal gelesen

Am letzten Donnerstag besuchten wir den Hof Lahmann in Otze, wo wir uns umschauen durften um nach Herzenslust dem Fotografieren nachgehen. Vorab ein herzliches Dankeschön für die freundliche Aufnahme dort sowie das Fotografieren auf dem Gelände. Bei der noch anhaltenden Hitze verzichteten wir auf das Spiel Swin Golf, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Entsprechend gut besucht war der dafür angelegt Platz. Der...

30 Bilder

Mein Mai 2018 in Butjadingen 7

Shima Mahi
Shima Mahi | Butjadingen | am 07.06.2018 | 180 mal gelesen

Einmal im Jahr zieht es mich auf die Halbinsel Butjadingen. Nun war es im Mai wieder soweit. Da das Himmelfahrtswochenende und Pfingsten in dieser Zeit lagen, waren die Ferienzentren Fedderwardersiel, Tossens und Burhave stärker als sonst besucht. Ein Foodfestival in Fedderwardersiel und ein Zirkus- und Drachenfest in Tossens sorgten für erheblichen Andrang. Wir verzichteten auf die Veranstaltungen und genossen die Natur in...

9 Bilder

die Rodenberger Windmühle 1

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Rodenberg | am 22.05.2018 | 70 mal gelesen

Die Rodenberger Windmühle war am Deutschen Mühlentag leider nicht geöffnet. Nachdem ein Feuer die Mühle am 28.04.2005 fast vollständig zerstört hatte wurde sie 2008 wieder aufgebaut, allerdings nur mit Nachbildungen der Flügel und der Windrose. Geschichte der Rodenberger Windmühle 1850 baut die Stadt Rodenberg die Windmühle 1853 wird der Turm der Windmühle aufgestockt 1877 erhält die Mühle eine Windrose 1885 kauft...

1 Bild

Blick ins Schaumburger Land 1

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Rodenberg | am 22.05.2018 | 39 mal gelesen

3 Bilder

Blauer Himmel und Wind - ideales Wetter am heutigen Mühlentag 1

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Seelze | am 21.05.2018 | 69 mal gelesen

nun ist er auch schon wieder vorbei... der Deutsche Mühlentag 2018. Wieder hatten viele Wind- und Wassermühlen Ihre Türen für interessierte Besucher geöffnet. Hier ein kleiner Vorgeschmack auf "meine" kleine Mühltentour die mich nach Rodenberg, Wichtringhausen und Steinhude führte.  

14 Bilder

"my heimat" - Mit dem Radl rund um Peiting. 4

Heidi K.
Heidi K. | Peiting | am 10.05.2018 | 120 mal gelesen

"Ich fahr' so gerne Rad, ich fahr' so gerne Rad, wenn die Sonne scheint, die Winde wehn   und die ander'n an der roten Ampel stehn..." Ich zitiere Text-Zeilen aus einem alten Schlager. Hier könnt ihr mal reinhören:  https://www.youtube.com/watch?v=c0tWv9qr7rU Fotos: Heidi Kjaer, 10.05.2018;

36 Bilder

Mein April 2018 am Allerkanal (Gifhorn), im Viehmoor (Leiferde) und an den Meißendorfer Teichen 12

Shima Mahi
Shima Mahi | Gifhorn | am 30.04.2018 | 235 mal gelesen

Der Frühling hielt im April endlich Einzug in Norddeutschland. Es war ein besonderer Genuss, das Erwachen der Natur am Allerkanal bei Gifhorn, im Viehmoor bei Leiferde und an den Meißendorfer Teichen zu erleben. Der Allerkanal wurde in den Jahren 1860 bis 1863 zwischen Brenneckenbrück und Wolfsburg zwecks Regulierung des Frühjahrshochwassers und der Entwässerung des Barnbruchs angelegt. Schmale Pfade direkt neben dem Kanal...

36 Bilder

Besichtigung Sägewerk Ludwig Sommer in Engter 2

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Bramsche | am 29.04.2018 | 118 mal gelesen

Das Sägewerk auf dem Hof Sommer in Engter (bei Bramsche) war am 28.04.2018 ein Exkursionsziel der Mühlenvereinigung Niedersachsen-Bremen. Bereits in 3. Generation wird der Hof und das Sägewerk von der Familie Sommer betrieben. Ludwig Sommer führte uns durch die Sägemühle und auch die historische Horizontalsäge aus den 1930er Jahren wurde in Aktion vorgeführt. Bis 1928 wurde auch eine Getreidemühle betrieben, die Technik...

27 Bilder

Flexibel sein 3

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 27.04.2018 | 67 mal gelesen

  Dies zeigten wir erneut an diesem Donnerstag, zumal uns der Regen einen Strich durch das Vorhaben Draußen zu fotografieren, machte. Was tun? Natürlich eine Alternative suchen. Und sie da, wir durften zu Gast in der Stadtbibliothek in Burgdorf. Ganz herzlichen Dank, dass es so problemlos klappte und wir uns in den Räumen frei bewegen konnten. Viel gibt es dort zu entdecken und statt den Auslöser zu betätigen, bietet sich...

26 Bilder

Windmühle Bennigsen - eine "Mühle um die Ecke" 8

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Springe | am 23.04.2018 | 283 mal gelesen

Der Gesprächskreis „Mühlen um die Ecke“ traf sich am Samstag, 21.04.2018, bei der Windmühle in Bennigsen. Dieses „Mühlen-Netzwerk“ besteht aus Vertretern von Wind- und Wassermühlen in der Region Hannover und Hildesheim. Zweimal im Jahr trifft man sich in lockerer Runde zum Erfahrungsaustausch rund um das Thema Mühlen Bei bestem Sommerwetter, und das im April, trafen die Teilnehmer gegen 11 Uhr bei der Windmühle ein und...

1 Bild

Bockwindmühle im Museumsdorf Cloppenburg 2

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Cloppenburg | am 10.04.2018 | 63 mal gelesen

1 Bild

die Frühlingssonne genießen

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Seelze | am 27.03.2018 | 27 mal gelesen

1 Bild

Windmühle Gohlis 5

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Dresden | am 12.03.2018 | 107 mal gelesen

9 Bilder

Freilichtmuseum Glentleiten - Die Hammermühle 1

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Großweil | am 10.03.2018 | 73 mal gelesen

Die Hammerschmiede in Glentleiten stellt eine typische Schmiede-Einrichtung der Region dar. Das Gebäude stammt aus Degerndorf, Gemeinde Münsing, Landkreis Bad Tölz. Ursprünglich war es ein landwirtschaftliches Anwesen, im Wirtschaftsteil wurde im Museum eine Hammerschmiede eingerichtet Das Werkstattinventar besteht aus einem Schwanzhammer aus Oberstollenkirchen, Landkreis Erding sowie einem Schleifstein und Werkzeug aus...

1 Bild

Sonne tanken

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Saarbrücken | am 10.03.2018 | 14 mal gelesen