Neustadt und seine 33 Dörfer

… ist eine Usergruppe, die ihre täglichen Eindrücke und Erfahrungen sowie Neuigkeiten und Veranstaltungsempfehlungen aus Neustadt und seinen 33 ! Dörfern weitergeben möchte. Es ist eine Plattform, auf der persönliche Kontakte untereinander gehalten und gepflegt werden können. Offen für alle an Neustadt interessierte. Also NRÜler haut in die Tasten :-)

2 Bilder

Das Märchen vom glücklichen Prinzen... 5

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 29.07.2010 | 6614 mal gelesen

Es war einmal ein stattlicher Prinz, der die wunderschöne Prinzessin fragte: “Willst du mich heiraten?“ Und sie antwortete: „….NEIN!!“ Und der Prinz lebte viele Jahre lang glücklich und ging angeln und jagen und hing jeden Tag mit seinen Freunden herum und trank viel Bier und betrank sich so oft er wollte, spielte Golf, ließ seine Jacke auf der Stuhllehne im Esszimmer hängen und hatte Sex mit Dirnen und Nachbarinnen und...

19 Bilder

Die (neue) "Taube", ein Lebenstraum ! Lohmanns berichten ! (Teil 1) 13

Harry Lohmann
Harry Lohmann | Neustadt am Rübenberge | am 29.03.2009 | 5638 mal gelesen

Wie beschreibt man einen Lebenstraum ? Als kleiner 12 jähriger Junge träumte er wie viele andere Jungen in seinem Alter vom „Fliegen“. Sein erstes Segelflugmodell baute er mit 13 Jahren. Dann, von der Begeisterung gepackt, folgten mehrere. Später kam dann der erste Motor dazu. Ich war so ca. 14 Jahre, als er die ersten „Oldtimer „ baute. Seine Richtung war geboren. Doppeldecker, wie Sopwith Camel und die Se 5A folgten....

23 Bilder

Marco Gerberding nennt 150 Rassekaninchen sein Eigen 4

Thorsten Wrona
Thorsten Wrona | Neustadt am Rübenberge | am 18.10.2010 | 5543 mal gelesen

Der Suttorfer Marco Gerberding züchtet Rassekaninchen. Da sein Hobby den meisten  Suttorfern unbekannt ist stellt er seine Schecken hier auf www.myheimat.de/suttorf einmal vor. In Deutschland gibt es ca. 150.000 Kaninchenzüchter die in Vereinen organisiert sind. Wie heißt dein Verein und was züchtest du für eine Rasse ? Mein Verein ist der F 173 Neustadt. Die Gründung erfolgte 1935. Momentan haben wir ca. 40...

543 Bilder

Das " Feuerwehr - Dorf " Suttorf - Der Tag in Bildern 3

Thorsten Wrona
Thorsten Wrona | Neustadt am Rübenberge | am 23.08.2009 | 5477 mal gelesen

Großer Festumzug durch Suttorf. Wer noch Bilder für diesen Bericht hat , mailt sie bitte an ffs@vwn.eu - Wer Fotos haben möchte , schickt eine Mail an die gleiche Adresse mit Bildbeschreibung - Daaaanke :-) Noch mehr Fotos gibt es bei Markus Promnitz : http://www.creative-camera-crew.de.tl/Galerie/kat-46.htm Thomas Lunitz : http://tinyurl.com/suttorf Lothar Bruchmann...

17 Bilder

Vom Ohrwurm bis zur Pop-Ballade - Eine musikalische Zeitreise des Orchester Berggarten

Musikverein Berggarten e.V.
Musikverein Berggarten e.V. | Neustadt am Rübenberge | am 06.03.2012 | 5318 mal gelesen

Seine 80jährige Vereinsgeschichte hat das Orchester Berggarten in zwei Konzerten „Remember when“ unterhaltsam aufgeführt. Die rund 800 Besucher in der Aula des Gymnasiums Neustadt waren begeistert von dem bunten musikalischen Mix bekannter Melodien und dem amüsanten Schauspielprogramm. Die jährliche Großveranstaltung „Tausend Takte Musik“ der Neustädter BigBand hatte in diesem Jahr anlässlich des 80. Geburtstag des Vereins...

21 Bilder

Das Steinkohlenbergwerk Friederike bei Suttorf – 1859 bis 1872 17

Thorsten Wrona
Thorsten Wrona | Neustadt am Rübenberge | am 24.11.2008 | 5014 mal gelesen

1856 wurde von Eduard Nehse und F. Lüdecke die Neustädter Eisenhütte gegründet. Neustadt erschien als idealer Standort , da Torf im Neustädter Moor in großen Mengen vorhanden war. Für die Herstellung und Verhüttung von Eisen waren Torfbriketts ein billiger Brennstoff. Doch die Verwendung von Torfbriketts erwies sich als unwirtschaftlich . Die Hüttenleitung entschied deshalb, in der Umgebung nach Steinkohlevorkommen zu...

64 Bilder

Kos,die Insel des Hippokrates (Ein Reisebericht) 10

Harry Lohmann
Harry Lohmann | Neustadt am Rübenberge | am 10.06.2010 | 4969 mal gelesen

Wer noch einen Reisetip benötigt und die griechische Insel Kos noch nicht besucht hat, sollte vielleicht diesen Bericht lesen, um abzuwägen, ob das nicht einer nächsten Urlaubsüberlegung wert wäre. Am 16.05.2010, war es soweit, anlässlich unseres "25 jährigen Ehezusammenseins" und nach einer Kretareise vor 4 Jahren, haben wir uns im März, nach etwas Recherche, für die Insel Kos entschieden. Die Reisezeit, vom 16. Mai bis...

1 Bild

1. Mai Famila Flohmarkt Neustadt 5

Thorsten Wrona
Thorsten Wrona | Neustadt am Rübenberge | am 01.05.2010 | 4736 mal gelesen

1 Bild

Die blaue Katze - eine Weihnachtsgeschichte zum Nachdenken 2

Harry Lohmann
Harry Lohmann | Neustadt am Rübenberge | am 24.12.2009 | 4576 mal gelesen

Die blaue Katze Eine Weihnachtsgeschichte von Harry Lohmann Langsam schiebt sie sich auf und der schmale Kopf einer sehr alten Frau erobert den brotlaibgroßen Spalt der alten Eichenholztür. Ich strecke vorsichtig und sehr langsam meine zittrige, kaltbläuliche Hand aus, auf dass die Alte einen erschreckten Schritt zurück macht und nur ängstlich und zögend herausbringt : ...

171 Bilder

Suttorf`s Gärten erstrahlen schon jetzt in den Feuerwehrfarben rot – blau 9

Thimo Grube
Thimo Grube | Neustadt am Rübenberge | am 25.05.2009 | 4404 mal gelesen

Jutta Gerberding und Ingelore Grube hatten die Idee das Dorf zum 75. jährige Bestehen der freiwilligen Feuerwehr Suttorf in die Farben rot – blau zu tauchen. Und ein ganzes Dorf macht mit. Hier schon einige Impressionen der herrlichen Vorgärten vom Wochenende. Klasse diese Blütenpracht – die Suttorfer Bürger freuen sich schon jetzt auf ein blühendes Feuerwehr - Jubiläumswochenende vom 21.8. - 23.8.09 , wo ? - Na klar in...

1 Bild

Es ist geschafft : Neustadt bekommt zwei Hautärzte !!!! 6

Harry Lohmann
Harry Lohmann | Neustadt am Rübenberge | am 12.05.2010 | 4264 mal gelesen

Der Kampf hat sich gelohnt, weil sich Bürgereinsatz auszahlt !!! Nachdem Herr Dr. Gans, in der Hoffnung, seine Praxis an eine Nachfolgerin abgegeben zu haben, feststellen musste , das diese sich mit samt der Patientenunterlagen aus dem Staub in die Nachbarstadt Wunstorf gemacht hatte, waren viele Bürger von Neustadt völlig irritiert, enttäuscht und verärgert. Auch die Apotheken ließen ihrem Frust vollen Lauf. Darauf...

1 Bild

Geschichte vom Pedelec 23

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 30.08.2017 | 4154 mal gelesen

Max und Moritz, diese beiden, würden gern Drahtesel reiten. Der Führerschein ist noch verwehrt, da ist ein Fahrrad nicht verkehrt. Der Opa ist im Grün'n-Verein, da müsst' doch was zu machen sein! Die Oma steht und bäckt grad Flinsen, Die Buben nah'n mit lieblich Grinsen: "Statt auf dem Sofa auszuruh'n, sollt' man was fürs Gesunden tun. Doch leider fehlt das liebe Geld. Ob Ihr uns wohl zwei Stromer stellt?" Der...

5 Bilder

Bundes-Schützenfest 2008 in Laderholz

Wolfgang Bornemann
Wolfgang Bornemann | Neustadt am Rübenberge | am 10.06.2008 | 4097 mal gelesen

Am 18. Mai feierte in Laderholz der Schützenbund Wilhelm Tell sein diesjähriges Bundesfest. Zum Schützenbund haben sich die Schützenvereine aus Laderholz, Lichtenhorst, Niedernstöcken, Rodewald u.B., Rodewald m.B., Rodewald o.B., Stöckendrebber und Wendenborstel zusammen geschlossen. Der Vorsitzende des Schützenvereins Laderholz, Heinrich Arend, konnte neben den Tellvereinen auch die Gastvereine aus Bevensen und...

9 Bilder

Heiko Heusmann , Leuchtturmbauer aus Suttorf 1

Thorsten Wrona
Thorsten Wrona | Neustadt am Rübenberge | am 03.05.2008 | 3844 mal gelesen

Er hat ein Faible für Maritimes, aber besonders für Leuchttürme. Sie faszinieren ihn so sehr, dass er sie bis zu einer Höhe von dreieinhalb Metern maßstabsgetreu nachbaut. Elektroinstallateur Heiko Heusmann aus Suttorf ist sozusagen der Herr über die Leuchttürme. 100 Stunden Arbeit stecken in einem Modell. Sie stammen allesamt aus seiner Fantasie - Originalbauten fertigt Heiko Heusmann nicht an. Die Leuchttürme...