Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Natur und Garten

Beiträge zum Thema Natur und Garten

Natur
Rose
9 Bilder

Bunt

Ein Blumenspaziergang durch unseren Garten.

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 06.07.14
  • 1
Natur
Dagmar Strube mit einer der Kindergartengruppen zeigen ihre gut verpackten Futterknödel
7 Bilder

Futterzapfen basteln mit dem NABU

Der Kindergarten der AWO Garbsen zeigt ein Herz für die Vögel und bastelt mit Dagmar Strube vom NABU Garbsen energiereiches Futter für die Winterfütterung der Vögel. Bereits im Herbst des Jahres hatte die Kita an den Umwelttagen der Stadt Garbsen teilgenommen, an denen auch der NABU Garbsen beteiligt war und stolz mehrere Vogelnistkästen vom Rathaus zum Kindergarten getragen. Diese wurden an den Bäumen im Gartengelände des Kindergartens inzwischen angebracht. Um das Thema Vögel weiter zu...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 18.12.13
  • 3
Freizeit
Der Igel im Herbst
14 Bilder

NABU Garbsen informiert über Igel und die Winterfütterung der Vögel

Der NABU Garbsen ist am 16.11.2013 von 13.00 - 16.00 Uhr mit einem Stand beim vorweihnachtlichen SCHNICK-SCHNACK Scheunenmarkt mit zwei aktuellen Themen vertreten. Derzeit werden viele Igel entdeckt. Doch nur die wenigsten der Stachelritter sind wirklich auf menschliche Hilfe angewiesen. Woran dies zu erkennen ist, wie jeder Gartenbesitzer den nützlichen Insektenfressern helfen kann und wie man sich zum Beispiel verhält wenn man bei Gartenarbeiten eine Winterschlafstelle eines Igels...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 09.11.13
  • 3
Freizeit
Karsten und Dagmar Strube beantworten anschaulich die Fragen der Besucher beim SCHNICK SCHNACK Scheunenmarkt
7 Bilder

Fledermaus-Betreuer beim SCHNICK-SCHNACK Scheunenmarkt

Die Fledermaus-Betreuer Karsten und Dagmar Strube sind beim SCHNICK SCHNACK Scheunenmarkt in 30826 Garbsen / Horst, Frielinger Straße 12 am Samstag, den 02.11.2013 von 13.00 - 16.00 Uhr mit einem Fledermaus-Stand vertreten. Dort können Besucher viel über Fledermäuse erfahren. Die engagierten Fledermausschützer beantworten gerne Fragen, informieren über die Lebensräume der Fledermäuse, warum Windräder für die Tiere gefährlich sind, wo die Tiere im Sommer leben und im Winter schlafen und wie man...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 24.10.13
  • 4
Natur
Orange
10 Bilder

Es ist Pilzzeit

Immer wenn ich auf Fototour bin, suche ich mir lohnende Fotomotive. Dieses Mal waren es die Pilze.

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 15.10.13
  • 5
Natur
Wie viel Vögel welcher Art seht Ihr hier?

Suchspiel

Ich habe hier ein aktuelle Bild, das ich als Suchspiel nutzen möchte. Wie viel Vögel welcher Art seht Ihr hier?

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 01.10.13
  • 1
Natur
Gewöhnlicher Sonnenhut (Rudbeckia fulgida)
8 Bilder

Es summte und brummte...

...heute im Institut für Bienenkunde in Celle. Heute war dort Tag der offenen Tür. Ich war überrascht, wie viel Besucher sich dahin aufgemacht haben. Gern hätte ich mehr angeschaut und auch erklärt bekommen, aber bei dem Andrang war das kaum möglich. So habe ich mich auf den Außenbereich beschränkt und dort alles angeschaut. Ein paar Bilder rund um die fleißigen Bienchen habe ich von dort mitgebracht...

  • Niedersachsen
  • Celle
  • 01.09.13
  • 3
Natur
Bei der Kontrolle der Tomaten fiel mir diese angefressene Stelle auf.
3 Bilder

Beim Mundraub erwischt.

Eben habe ich jemanden beim Mundraub erwischt. Diese Raupe macht sich in unseren Tomaten breit. Ein Zweig der Tomate ist schon kahl, nun kommt die erste Tomate dran... Ich vermute, dass es sich dabei um eine Raupe der Gemüseeule (Mamestra oleracea) handelt. Ich hoffe mal, das er nicht mehr als eine Tomatenpflanze schafft, dann lassen wir ihn mal weiter fressen.

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 27.08.13
Natur
Klappergrasmücke (Sylvia curruca)

Grasmücke? Aber welche?

Ich bin mir bei diesem Vogel nicht sicher, aber es könnte sich um eine Klappergrasmücke (Sylvia curruca) handeln. Leider hält sie sich nur an unserem Teich auf und dort kann ich kaum bessere Bilder machen, weil ich nur schräg durch das Fenster fotografieren kann.

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 27.08.13
  • 2
Natur
Babybild
4 Bilder

Neues von Kurt Igel

Mein Name ist Kurt, Kurt Igel, vor zwei Jahren wurde ja schon einmal über mich berichtet. Damals wäre ich fast den Hungertod gestorben. Zum Glück wurde ich aber gut versorgt und kam leicht durch den Winter. Ich habe mich danach rar gemacht, weil ich eine Familie gegründet habe. Dieses Jahr dann habe ich zurück in meinen alten Garten gefunden und habe das reichliche Futterangebot auch gleich meiner Familie gezeigt. Hier kann man sich einfach wohl fühlen. Selbst ein Häuschen für den Winter steht...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 11.08.13
  • 9
Natur
Übersehenes Knabenkraut (Dactylorhiza praetermissa)
7 Bilder

Orchideenwiese

Beim Spaziergang an der Nordsee stand ich plötzlich mitten in einer Orchideenwiese. Zwar waren die meisten bereits verblüht, aber die auffälligen Samenstände haben sie verraten. Zuerst habe ich noch versucht die Knabenkräuter zu zählen, aber das gelang leider nicht, da ich dann in den Orchideenteppich hätte hinein laufen müssen. Dabei hätte ich sicher einige Pflanzen zerstört und das wollte ich nicht riskieren. Deshalb habe ich mich etwas erhöht daneben gestellt und habe sie überschlagen. Ich...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 17.07.13
  • 3
Natur
Kirschblüte
10 Bilder

Blütenpracht

Hier habe ich mal ein paar Blütenbilder. Hier wird es groß! Klickt einmal auf das Bild, dann erscheint das Bild groß.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 24.04.13
  • 6
Natur
Danke lieber NABU Wedemark, dass ich weiterleben darf!
2 Bilder

Massives Krötensterben in der Wedemark

Am 11.04.2013 musste ich morgens auf dem Weg zur Arbeit ein gewaltiges Krötensterben in der Wedemark feststellen. Auf der Verbindungsstraße von Wichendorf nach Mellendorf in Höhe des Lönssees musste ich im Tempo 30 Bereich, der eigentlich für den Krötenschutz zur Wanderung eingerichtet wurde, über 50 überfahrene Kröten finden. Da die weiblichen Kröten zu dieser Zeit auch das eine oder andere Männchen auf dem Rücken trägt, werden das sicher weit mehr als 50 tote Kröten gewesen sein. Ich selber...

  • Niedersachsen
  • Wedemark
  • 16.04.13
  • 13
Politik

Mach mit: Agrarwende-Aktion

Hallo, die Wende hin zu einer nachhaltig-bäuerlichen Landwirtschaft ist in der EU zum Greifen nah: Kommission und Staats- und Regierungschefs wollen, dass nur noch Bauern Agrarsubventionen erhalten, die ökologische Auflagen einhalten. Doch der Agrarausschuss des Europaparlaments will, dass alles beim Alten bleibt: Maiswüsten und Tierfabriken sollen weiter subventioniert werden. Schon nächste Woche entscheiden alle Abgeordneten des Parlaments. Ich habe unsere Parlamentarier mit einem...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 07.03.13
  • 3
Natur
Jerome (12) hilft Karsten Strube beim Zusammenbau eines Wasserfledermaus-Spaltenkastens
12 Bilder

Fledermäuse finden Freunde beim SCHNICK SCHNACK Scheunenmarkt

Bei erstem frühlingshaftem Wetter hatten wir einen Fledermausstand beim SCHNICK SCHNACK Scheunenmarkt in Horst. Der Stand wurde gut besucht und wir hatte alle Hände voll zu tun, die Anfragen, das Bastelangebot und die Nistkästen zu erstellen. Viele Besucher stellten gezielte Fragen zu unseren Hilfsmaßnahmen für die Fledermäuse und wollten wissen, was sie selber tun könnten. Neben der Bitte, Quartiere zu melden, auf Insektizide und Pestizide zu verzichten, nachtblühende Blumen zu pflanzen und...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 04.03.13
  • 5
Natur
Dagmar Strube vom NABU Stadtverband Garbsen mit der Klasse 2 c der Grundschule Garbsen Mitte
18 Bilder

400 Kinder basteln freudig mit dem NABU Garbsen Futterglocken

Mit 18 Schülergruppen und damit mit fast 400 Kindern hat der NABU Garbsen in den letzten Wochen mit dem NABU Team unter Leitung von Dagmar Strube das Thema der Winterfütterung der Vögel erarbeitet. In dem zweistündigen NABU Projekt lernten die Schüler der Grundschulen James-Krüss aus Berenbostel, der Grundschule Garbsen-Mitte und der Grundschule Osterberg nicht nur die gefiederten Futtergäste am Futterhaus kennen, sondern auch worauf sie bei der Fütterung der Vögel im Winter achten sollten....

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 08.02.13
  • 5
Natur
Grünspecht (Picus viridis) Jungvogel
4 Bilder

Grünspecht (Picus viridis)

Grünspecht (Picus viridis) Jungvogel. Die Alttiere und die weiteren Jungvögel sind aufgeflogen als ich an ihrer Futterstelle auftauchte. Der Verbliebene war total überrascht und hat lange geschaut wohin die Familie verschwunden ist. Ein Alttier ist ständig hin und her geflogen um ihn abzuholen. Nach knapp 1 Min. hat er das dann auch verstanden und ist weg geflogen.

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 12.01.13
  • 16
Natur
Piepsi als Nestling | Foto: Christian Strube
29 Bilder

Piepsi bekommt Hilfe vom NABU Garbsen

Piepsi wurde mir als aktive Naturschützerin des NABU Garbsen während der zweiten Brutsaison von einem umsichtigen Spaziergänger als eindeutig hilfsbedürftiger Nestling vorbeigebracht. Das kleine Federknäul war schon sehr geschwächt, nahm aber gierig Flüssigkeit aus der Pipette und schließlich auch die erste eingeweichte Spezialnahrung auf. Piepsi erholte sich schnell und entwickelte einen großen Appetit. Auch wenn sie mich eindeutig als "Ersatzmama" ansah, war die Aufzucht nur Dank der...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 18.10.12
  • 7
Natur
Täter auf der Flucht
3 Bilder

Nächtlicher Besucher

Heute morgen gegen 4:00 Uhr weckte mich meine Frau. Auf dem Hof ertönten merkwürdige Geräusche. Bald hörte ich ebenfalls ein Scheppern und Rasseln. Meine Frau dachte an einen Einbrecher oder einen Betrunkenen. Ich vermutete, dass sich dort draußen ein Tier über unseren Müll hermacht und wollte weiter schlafen. Meiner Frau gefiel das überhaupt nicht. Also musste ich mich anziehen, die Taschenlampe nehmen und nachschauen. Natürlich ging ich nicht ohne Kamera. Wenn es ein Tier ist, wollte ich...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 23.09.12
  • 10
Natur
Ein guter Aussichtspunkt.
3 Bilder

Neuntöter

Am letzten Sonntag konnte ich in Celle diesen Neuntöter auf den Chip bannen. Er fühlte sich ganz schön durch mich gestört. Daher gelangen mir nur die paar Bilder und weg war er.

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 18.07.12
  • 4
Freizeit
Rose
15 Bilder

Aktion “Offener Garten” – Barbara Klöpfer und Jörn Paustian

Dieses Jahr hatte wir uns ganz spontan entschlossen, doch an die Ostsee in den Urlaub zu fahren. Überraschender Weise fiel die diesjährige Aktion “Offener Garten” genau in unseren Urlaub. Die Chance nutzten wir, um ein paar Gärten zu besuchen. Den Garten von Barbara Klöpfer und Jörn Paustian in Burg auf Fehmarn haben wir am Samstag besucht. Bereits vor drei Jahren und auch im letzten Jahr waren wir dort schon zu Besuch. Obwohl er dieses Jahr noch nicht in voller Blüte war, ist er ein Traum. Im...

  • Schleswig-Holstein
  • Fehmarn
  • 18.06.12
  • 3
Natur
fleißige Hummel - Große Erdhummel (Bombus magnus)
6 Bilder

Bunte Bilder

Seit langem konnte ich mal wieder die Kamera ausführen. Hier die Ergebnisse.

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 04.05.12
  • 5
Natur
Ein Blütenmeer
19 Bilder

Frühling am Berenbosteler See

Heute früh konnten wir die Sonne und den Frühling rund um den Berenbosteler See genießen. Mit meinen Bildern könnt ihr etwas an dem Spaziergang teilhaben.

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 15.04.12
  • 5
Natur
24 Bilder

Der Frühling bricht aus.

Heute lockte uns das schöne Wetter in den Berggarten. Dort bricht der Frühling gerade so richtig aus. Auch wenn es heute früh noch recht kühl war, konnte man es dort gut aushalten. Wir hatten uns extra etwas wärmer angezogen und zudem eine Thermokanne voller Tee mitgenommen. So ausgerüstet setzten wir uns an unseren Lieblingsplatz, eine der Bänke am Moorweiher unter einer mächtigen Birke. Von dort kann man den See gut überblicken und die Vögel beobachten. Wenn man ruhig sitzen bleibt, kommen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 25.03.12
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.