Nah & Fern

(Heimat und Fernreisen)

1 Bild

Kräuterweihe an Mariä Himmelfahrt.  1

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | vor 9 Stunden, 6 Minuten | 34 mal gelesen

Seit dem 10. Jahrhundert wird die Kräuterweihe am Fest Mariä Himmelfahrt gefeiert. Schon seit altersher war vielen Menschen die Heilkraft mancher Kräuter bekannt. Sie wurden gesammelt, getrocknet und zu Tee oder heilkräftigen Essenzen verwendet. Menschen, die die Kunst verstanden, mit diesen geheimnisvollen Kräutern zu heilen, wurden einst mit strengen kirchlichen Strafen belegt Das änderte aber nichts daran, dass der...

27 Bilder

Ziel: Schneetalalm

Thomas Haubelt
Thomas Haubelt | Gersthofen | vor 9 Stunden, 20 Minuten | 39 mal gelesen

Hinauf mit der Hahnenkammbahn in Höfen bei Reutte in Tirol, gings ab der Bergbahnstation weiter bis zur Schneetalalm.  Zuerst mit traumhaften Blick hinunter ins Lechtal und mit Blick auf Reutte geht's dann weiter bei herrlichem Panorama schließlich bis zur Schneetalalm, von wo man dann einen Blick ins Tannheimer Tal hat. 

1 Bild

Froschkönig 2

Erika Walther
Erika Walther | Augsburg | vor 2 Tagen | 17 mal gelesen

44 Bilder

"Blaue Grotte" Ahlem & Gedenkstätten: 33(!) waren auf Radtour dabei. Mit Einkehr im "Heimspiel".

Radtour. 30 km! Sommerliche ADFC-Radtour: - ab Langenhagen - zur Kalkbrennerei - im Willy-Spahn-Park (= "Blaue Grotte") - und zu Gedenkstätten in Ahlem und Limmer Mit sehr schöner Einkehr im "Heimspiel"! Das Bild links anklicken: Zu 44(!) weiteren sehr schönen Bildern! Die nächsten Termine der ADFC-Ortsgruppe Langenhagen: https://adfc-langenhagen.de/#08/2018 Im Bild unten: Die Tour, mit dem unten...

49 Bilder

Glückliche Schweine auf dem Bauernhof Korte in Menden 1

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | vor 3 Tagen | 56 mal gelesen

Bauernhof Korte, Dentern 44, 58708 Menden-Schwitten Ganz spontan bin ich mit meiner Schwester zum Bauernhof Korte mitgefahren. Sie wollte dort im Hofladen einkaufen. Derweil habe ich mich auf dem Hof umgesehen. Die Microschweinchen sahen so süß aus. Wider Erwarten traf ich Bauer Heiner Korte, der mich herumführte. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Herr Korte führte mich durch die Stallungen, und ich konnte mich selbst...

1 Bild

Hallo. Wünsche euch eine schöne Woche! 3

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | vor 3 Tagen | 32 mal gelesen

11 Bilder

Zum Hohen Friedensfest: "Dein Reich komme" 1

Erika Walther
Erika Walther | Augsburg | vor 3 Tagen | 33 mal gelesen

Auch 2018 haben wieder Schulkinder Bilder für eine Ausstellung rund um das Augsburger Friedensfest gemalt. Diesmal lautete das Thema: "Dein Reich komme".

18 Bilder

Heiterwanger See und Plansee 4

Thomas Haubelt
Thomas Haubelt | Gersthofen | am 09.08.2018 | 99 mal gelesen

2 herrliche Bergseen in Tirol kurz nach Reutte. Beeindruckend das glasklare Wasser und die Landschaft, die einen an norwegischen Fjorde erinnern lässt.

2 Bilder

"Flott fahren Abend-Radtouren 20 km - Nummern 1, 2, 3 & 4" - Mi., 8., 15. & 22. & 29. August 2018, 18:30 Uhr

ADFC-Ortsgruppe Langenhagen: Rauf aufs Rad!
ADFC-Ortsgruppe Langenhagen: Rauf aufs Rad! | Langenhagen | am 09.08.2018 | 76 mal gelesen

Einladung an alle! Die ADFC-Ortsgruppe Langenhagen lädt ihre Mitglieder & alle Gäste mit anschließender Einkehr  ein: "20 km flott fahren" Bitte Badezeug mitnehmen: Wenn's sich ergibt, gibt's einen kurzen Sprung ins Wasser. Treffpunkt 18:30 Uhr: - Mi., 08.8.: Karte & GPX - Mi., 15.8.: Karte & GPX - Mi., 22.8.: folgt - Mi., 29.8.: folgt Innenhof Rathaus Langenhagen Diese Radtour-Serie ist auch bei...

1 Bild

Zum Weltkatzentag: einmal schwarzer Kater

Erika Walther
Erika Walther | Augsburg | am 08.08.2018 | 36 mal gelesen

1 Bild

Radfahrer-Unfall Langenhagen auf Schulweg

ADFC-Ortsgruppe Langenhagen: Rauf aufs Rad!
ADFC-Ortsgruppe Langenhagen: Rauf aufs Rad! | Langenhagen | am 07.08.2018 | 3979 mal gelesen

Es musste ja so kommen. Der ADFC warnt seit drei(!) Jahren: Radfahrer bei Grün auf Überweg von hinten von Pkw umgefahren Seit drei Jahren warnt(e) die ADFC-Ortgruppe Langenhagen, und wurde nun zufälligerweise Zeuge eines "vorhergesagten" Unfalles: Ein Radfahrer fuhr bei Grün über den nördlichen Überweg in Richtung Westen, und war schon fast drüben, da wurde sein Fahrrad am hinteren Rad von der Fahrerin eines...

39 Bilder

ein beliebtes Ausflugsziel, die Freilichtbühne Altusried 2

Christl Fischer
Christl Fischer | Altusried | am 05.08.2018 | 71 mal gelesen

Die Allgäuer Freilichtbühne ist eine der schönsten Open Air Bühnen Europas und Schauplatz von außergewöhnlichen Kulturereignissen. Und darum immer wieder des CSU Stammtisch Friedberg. Weltgeschichten wurden hier schon wunderbar aufgeführt. Diesmal war wieder ein Märchen zu sehen. Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer wurde auf viele verschiedene Arten bereits inszeniert. Nun auch auf der Altusrieder Bühne. „Die ganze Welt...

9 Bilder

Augsburger Friedensfest 2018

Erika Walther
Erika Walther | Augsburg | am 04.08.2018 | 43 mal gelesen

Das Friedensfest in diesem Jahr steht unter dem Motto: "UTOPIA - Was wäre wenn ..."  , worunter sich viele Teilnehmer ganz verschiedene Dinge ausdenken konnten. Neben einem Predigt-Slam zum Bibelwort: "Siehe, die Stadt Gottes unter den Menschen" entstand im Vorfeld zum Friedensfest auch eine Ausstellung von Kunststudenten und Künstlern zum Thema "Utopia".

1 Bild

"Flott(!) gefahrene abendliche Radtour"- mit Sprung ins Wasser: Erstmals am Mi., 8.8.18, 18:30 Uhr mit 20 km - Start einer neuen Serie? 2

ADFC-Ortsgruppe Langenhagen: Rauf aufs Rad!
ADFC-Ortsgruppe Langenhagen: Rauf aufs Rad! | Langenhagen | am 04.08.2018 | 340 mal gelesen

Start einer neuen Radtour-Serie? Neues Angebot Zum ersten Mal: Wird daraus eine Serie? "Flotte abendliche Radtour" Veranstalter: ADFC-Ortsgruppe Langenhagen Für ADFC-Mitglieder und für alle Gäste: Mitfahrt frei, Spenden gerne willkommen! Klappt das mit der ersten Tour, geht's in Serie: Vorschläge für die nächsten flotten Mittwochs-Touren sind bereits vorhanden - weitere Vorschläge sind willkommen! Die...

23 Bilder

"1,5 Meter MINDEST - Abstand zu Radfahrenden": ADFC-Aktion in Langenhagen zum Schuljahres-Anfang

ADFC-Ortsgruppe Langenhagen: Rauf aufs Rad!
ADFC-Ortsgruppe Langenhagen: Rauf aufs Rad! | Langenhagen | am 03.08.2018 | 119 mal gelesen

Abstand! Zum Schuljahres-Anfang .... Berichte zu "Langenhagen hat Abstand": - im Echo - in der HAZ - in der Neuen Presse Lkw/Pkw / Radfahrende: Der erforderliche Seiten-Abstand beim Vorbeifahren Das zu enge Vorbeifahren von Kfz an Radfahrenden ist nicht nur unangenehm / erschreckend, sondern auch gefährlich. Regionsweit startet daher der "ADFC Region Hannover e.V.", zu dem auch die ADFC-Ortsgruppe gehört,...