NABU Burgdorf, Lehrte, Uetze

Ortsgruppe des NABU, Naturschutzbund Deutschland e.V.

2 Bilder

Der Kluge Rabe Fritz 1

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 21.02.2019 | 76 mal gelesen

. Der Kluge Rabe Fritz 01.02.2019 (c) Zauberblume KG 2019/19001 Der Kluge Rabe Fritz Gedicht mit Bilder 1 Des Jägers Pflicht war der Forst. Für Rehe und Fuchs ein stiller Ort Doch eines Tages, es war sonderbar. Es war ein Frühling wie jedes Jahr.

1 Bild

Der Dompfaff / Gimpel 1

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 07.01.2019 | 18 mal gelesen

. der Dompfaff 

1 Bild

Der Kleiber / Der Baumlöufer

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 05.01.2019 | 29 mal gelesen

. Der Kleiber Wo 01//2019 Wintervogel 05.01.2019 Zauberblume Rennt Geschwind Baum hinab Nicht zu knapp Wirklich flink. Wie der Fink. Hämmert Kerne. Aus der Ferne. In die Rinde. Im Winter findet. Er seine Mahlzeit. Immer bereit.

3 Bilder

Der Kauz Kasimir im Nymphenburger Park

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 03.01.2019 | 48 mal gelesen

. Der Kauz Wo 01//2019 Wintervogel 03.01.2019 Zauberblume Es ist kein Quark. Im Nymphenburger Park. Ist er zu Haus. Geh mal gerade aus. Bis zur Brücke. Dann siehst du die Lücke. Sieh hinauf zum Baum. Da lebt er seinen Traum. Er wird bestaunt von Kindern. Der Kauz sitz auch im Winter. Bewacht sein Heim. Sein Bau für ihn allein.

2 Bilder

Die Wacholderdrossel

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 02.01.2019 | 34 mal gelesen

. Die Wacholderdrossel Wo 01//2019 Wintervogel 02.01.2019 Zauberblume Die Wacholderdrossel mit Vertrauen Liebt die feuchten Auen. Lebt am Waldesrand. Isst als Singvogel bekannt. Unverdrossen bis zum Schluss. Attackiert sie mit dem Kotschuss. Gegen Feinde das was nützt. Der Angreifer das Gelege beschützt.

2 Bilder

Die Feldlerche Der Vogel des Jahres 2019 1

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 01.01.2019 | 53 mal gelesen

. Die Feldlerche Wo 01//2019 Wintervogel 01.01.2019 Zauberblume Vogel 1998 + 2019 wurde sie ernannt. Als Feldlerche ist sie uns bekannt. Sie liebt den Gesang. Fliegt über Feld und Land. Nicht nur wegen ihrer Frisur. Ist sie ein Teil der Natur. Die Feldlerche wurde gewählt. Sie singt, schnäbelt, erzählt. Sie läutet den Frühling ein, die Breite. Morgens bis Abends die Natur-Weite. Ein Himmels-Vogel...

9 Bilder

Zu Gast im Garten.... 2

Carsten Wäßerling
Carsten Wäßerling | Burgdorf | am 02.06.2018 | 65 mal gelesen

... ist zur Zeit Familie Specht! Die Sommerfütterung kommt ihnen Recht und wie an der Perlenschnur wechseln sich Männchen (der mit dem roten Fleck am Hinterkopf) und Weibchen ab und verschwinden mit vollem Schnabel in Richtung Wald. Hier in Otze am Waldrand ab 5 Uhr morgens bis nach 20 Uhr sind sie unentwegt unterwegs. Wagen wir es mal auf der Terasse zu sitzen, wird aufgeregt und lautstark hin und hergeflogen bis freie...

1 Bild

Er und sie - ein Vogelpaar der Liebe 1

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 13.01.2017 | 36 mal gelesen

. 13. . Er und sie - ein Vogelpaar der Liebe 13.01.2017(c)Zauberblume © 20140217 Gemeinsam auf dem Ast saßen sie am Morgen. Kannst du mir deine Liebe borgen? Tirili sang das Weibchen aus voller Brust. Das Männchen hörte zu voller Lust. Es schwebt über dem Land Leise. Er sang mit viel Gefühl seine Weise. Kein Wölkchen wird unsere Liebe trüben. Es ist für uns beide die erste Liebe. Er schenkte ihr sein...

1 Bild

Vogelart und sein Name gesucht? 5

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | Ismaning | am 23.06.2016 | 128 mal gelesen

Sie sassen bei uns auf dem Gartenzaun. Erst einer und verschwand im Blätterwald. Dann war er weg und sein Partner hat sich getraut. Nun sitzen sie zu zweit auf dem grünen Zaun. Nun kommt die Frage, wir wissen es nicht. Für Grünfinken zu groß. für Papagei zu klein. Der Schnabel wie vom Wellensittich. Die Farbe blasse gelb und blasses Braun. Es ist bestimmt kein Sittich. Einfach wunderbar - zuerst einer dann...

3 Bilder

teichwesen - was ist das? 2

Kathrin Bode
Kathrin Bode | Lehrte | am 31.07.2015 | 79 mal gelesen

wer kann helfen?

1 Bild

Habicht (?) 2

Kathrin Bode
Kathrin Bode | Lehrte | am 02.05.2015 | 40 mal gelesen

Powerpoint-Vortrag beim NABU Garbsen "Birkhahnbalz in Mittelschweden"

Dagmar Strube
Dagmar Strube | Garbsen | am 16.10.2014 | 103 mal gelesen

Der Landschafts- und Naturfotograf Dirk Brinkmann, 1. Vorsitzender NABU Burgdorf, Lehrte und Uetze zeigt eine sehr beeindruckende Natur- und Tierdokumentation über Landschaften und Tiervorkommen in Mittelschweden. Höhepunkt ist die Beobachtung der Birkhahn-Vorkommen, die bei uns fast ausgestorben sind. Der Vortrag beginnt um 19:00 Uhr im Kalle, An der Feuerwache 3 - 5, 30823 Garbsen/Havelse. Die Teilnahme für sämtliche...

1 Bild

Raureif und Zuckerguss 3

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 24.11.2013 | 344 mal gelesen

. . Raureif und Zuckerguss 14.11.2013 © Brigitte Obermaier Zarter Raureif verzaubert die Welt. Ich hatte den Frost noch nicht bestellt. Letzte Nacht, oh je, ein wunder Punkt. Hoffentlich sind meine Blumen gesund? Der Raureif setzte sich auf all die Dinge. Die ich bei mir im Garten finde. Auf Wiesen, Bäume und aufs Rosenbeet. Für's Abdecken war es nun zu spät. Es dauerte nur einen halben Morgen....

6 Bilder

Fütterung im Starenhäuschen 3

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 16.05.2013 | 253 mal gelesen

/ 16.05.2013 Fütterung im Starenhäuschen 7. Meine Familie 8. Ich bin da Schnabel auf piepst der Star 9. Schnabel auf - Futter kommt 10. mein erstes Jungtierfoto 16.05.2013 Der Star schiebt dem Jungtier sein Futter ganz weit rein. 11. geschaft - habe alle gefüttert - so nun kann ich neues Futter holen 12. Halt, halt , nicht wegfliegen - Wir brauchen Dich Das zweite Foto der Jungen Stare