Myheimat Stammtisch Marburg und Umgebung

In dieser Gruppe werden Beiträge gesammelt, die mit dem Myheimat-Stammtisch für Marburg und Umgebung zu tun haben. Ankündigungen, Berichte der Treffen usw., es wird die Mailingliste genutzt, um schnell alle Mitglieder der Gruppe über die Treffen zu informieren. Ebenso werden hier Beiträge von Veranstaltungen, die Myheimat organisiert hat, wie z. B. das Skispringen in Willingen, veröffentlicht.

Alles was NICHTS damit zu tun hat wird gelöscht! Die Gruppe wird sonst schnell unübersichtlich!

4 Bilder

Was habe ich (makro)fotografiert - Lösung 9

Wolfgang Wirtz
Wolfgang Wirtz | Duisburg | am 05.05.2020 | 132 mal gelesen

Was habe ich denn nun (makro)fotografiert? Es ist  ein Zollstock! An ein Rätsel hatte ich zunächst überhaupt nicht gedacht, wollte nur meine improvisierte Makroaufnahme-Einrichtung ausprobieren, und da dieser Zollstock in einer Schublade im Arbeitszimmer liegt, habe ich ihn gegiffen. Aufgenommen wude das Bild mit der Lumix G81mit dem Zoomobjektv 14-140mm (MFT, also in KB 28-248) mit KB Einstellung 56mm. Ein 16mm...

1 Bild

Mama, Hunger! 3

Wolfgang Wirtz
Wolfgang Wirtz | Duisburg | am 16.04.2020 | 71 mal gelesen

12 Bilder

Situation der Lkw-Fahrer im Industriegebiet Nord in Stadtallendorf

Erich Schmitt
Erich Schmitt | Stadtallendorf | am 14.04.2020 | 1774 mal gelesen

In meinem ersten Beitrag zu diesem Thema habe ich mehr die allgemeine Situation der Lkw-Fahrer in Deutschland in diesen Krisenzeiten beschrieben. Nun allerdings möchte ich Ihnen nähere Details mitteilen, wie es zum Beispiel gezielt hier in Stadtallendorf um die Situation der Lkw-Fahrer bestellt ist. Hierzu habe ich mich zum einen mit den Fahrern vor Ort im Industriegebiet Nord unterhalten und zum anderen weitere Nachfragen...

10 Bilder

Spendenaktion der Stadt Stadtallendorf für die Marburger Tafel e.V. Ausgabestelle Kindertafel Stadtallendorf ist ein voller Erfolg gewesen

Erich Schmitt
Erich Schmitt | Stadtallendorf | am 09.04.2020 | 265 mal gelesen

Der Aufruf der Stadt an alle Bürger, Vereine, Institutionen, Firmen hat Früchte getragen. Heute fand die erste Zusammenführung aller Spenden in der Mehrzweckhalle der Stadt Stadtallendorf statt. Freiwillige der Eintracht nahmen die Geld- und Sachspenden entgegen. Bürgermeister Somogyi und Frau Dorn von der Kindertafel waren ganz begeistert von soviel Engagement aller Spender und auch der Abteilungsleiter Fussball des TSV...

1 Bild

Ein weiterer Schritt zur Belebung der Innenstadt

Erich Schmitt
Erich Schmitt | Stadtallendorf | am 01.04.2020 | 41 mal gelesen

Um die Innenstadt auch für Rad-Touristen interessanter zu machen, hat man sich entschlossen eine Fahrradspur von der Bahnunterführung bis zum Parkplatz Teichwiese (C&A) einzurichten. Dies ist eine längst Überfällige Entscheidung heißt es aus dem Rathaus. Fahrrad-Touristen die mit der Bahn anreisen, werden gezielt durch die Innenstadt umgeleitet bevor sie später dann wieder z.B. in Richtung Kirchhain über die Herrenwaldstrasse...

3 Bilder

Marli-Teich heißt jetzt Bärenteich 2

Erich Schmitt
Erich Schmitt | Stadtallendorf | am 01.04.2020 | 78 mal gelesen

Die Stadt Stadtallendorf hat den bislang als Marli-Teich bekannten Teich am Iglauer-Weg umbenannt. Er wird ab sofort „BÄRENTEICH“ heißen. Dazu hat sie am Montag eine Bronze-Skulptur des Namensgebers aus der Geschichte der Stadt im Teich installiert. Und entsprechend mit Hinweisschild und Erläuterungstafel ausgewiesen. Von der Stadt heißt es, wir wollten damit einen Bezug zur Geschichte der Stadt herstellen und Wasser ist ja...

1 Bild

Fränkische Osterbrunnen

Erich Schmitt
Erich Schmitt | Gallmersgarten | am 30.03.2020 | 33 mal gelesen

7 Bilder

Am Horizont über Anzefahr stiegen düstere Wolken auf 1

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Kirchhain | am 29.03.2020 | 170 mal gelesen

Anzefahr. Am Montag, dem 7. Mai 1945, endete nach fünf Jahren und neun Monaten, der zweite Weltkrieg, dessen Dimension bis dahin kaum vorstellbar war. In den Gemeinden des Landkreises Marburg-Biedenkopf endete der Krieg in den letzten Tagen des Monats März, da die 3. US-Armee unter General George Patton bereits am 22. März 1945 den Rhein bei Oppenheim überschritt. Der 29. März 1945 ist in der Geschichte der Gemeinden wie...

17 Bilder

Die Eintracht Stadtallendorf verliert erstes Spiel nach der Winterpause

Erich Schmitt
Erich Schmitt | Stadtallendorf | am 01.03.2020 | 81 mal gelesen

Die Eintracht verliert verdient ihr erstes Spiel nach der Winterpause mit 2:3 gegen den KSV Baunatal. Die Mannschaft lief mit Trauerflor auf, weil Edel-Fan Josef Ittner, in der Nacht zum Samstag völlig überraschend verstorben war. Baunatal zeigte sich gleich von Anfang an sehr bissig und brachte mit ihrem schnellen und direkten Konterspiel unsere Jungs gehörig ins schwitzen. Und so dauerte es auch nur knapp 15 Minuten bis...

8 Bilder

Gedenken an die Opfer von Hanau 10

Erich Schmitt
Erich Schmitt | Stadtallendorf | am 21.02.2020 | 222 mal gelesen

Ich habe heute die Bürger unserer wirklich Multikulturellen Stadt, die ihres gleichen in Deutschland (mit über 80 Nationalitäten) sucht, dazu eingeladen zum einen dem Aufruf der Stadt Stadtallendorf (siehe den Link dazu unten) zu folgen und damit ein Zeichen zu setzen. Und außerdem habe ich zu folgender Aktion aufgefordert: "Legen Sie bitte am Rosenmontag dem 24.Februar als stilles Zeichen zum Gedenken an die Opfer von...

30 Bilder

58. Gleer Kolpingsfasching sorgte wieder für ein volles Bürgerhaus

Erich Schmitt
Erich Schmitt | Stadtallendorf | am 09.02.2020 | 225 mal gelesen

Als rasender Foto-Reporter, musste ich mich am Samstag für eine von zwei Faschings-Veranstaltung in Stadtallendorf entscheiden.Und die Wahl fiel auf meine alte Heimat, den 58.Gleer Kolpingsfasching! Und unser uns, ich habe keine Sekunde bereut. Es war eine durch und durch gute, schöne, und herausragende Veranstaltung. Lob von mir auch an alle Kräfte im Hintergrund, die zum gelingen des Abends beigetragen haben. Ich bin...

Für Holger und alle: SUPERLUPE 3

Wolfgang Wirtz
Wolfgang Wirtz | Duisburg | am 07.02.2020 | 133 mal gelesen

Ich mache das mit dem Firefox. Rechtsklick auf Schnappschuss oder Vorschaubild in Beiträgen. Es erscheint ein langes Auswahlfenster, in dem ich dann "Grafik-Info anzeigen" auswähle. Es erscheint ein neues Fenster, in dem das ausgewählte Bild bereits markiert ist, etwa so: https://media05.myheimat.de/2020/01/30/5461364_web.jpg web ersetzen durch orig: https://media05.myheimat.de/2020/01/30/5461364_orig.jpg oder...

18 Bilder

Ein Freund, ein guter Freund…

Erich Schmitt
Erich Schmitt | Stadtallendorf | am 01.02.2020 | 332 mal gelesen

Mit diesem Zitat aus dem Lied von Werner R. Heymann aus den 1930 Jahren und bekannt geworden durch den Film „Die Drei von der Tankstelle“ mit Heinz Rühmann, eröffnete Margot Käßmann gestern Abend Ihre Lesung in der Stadtkirche von Stadtallendorf. Sie las vor weit über 300 Zuhörern aus Ihrem neuen Buch „Freundschaft“. Veranstalter dieses Abends war das ConAct Familienzentrum Jumpers – Jugend mit Perspektive, deren...

13 Bilder

Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus am 27.Januar im DIZ

Erich Schmitt
Erich Schmitt | Stadtallendorf | am 27.01.2020 | 102 mal gelesen

Heute aus Anlass des bundesweiten Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus, fand auch in Stadtallendorf im Dokumentations- und Informationszentrum ein Veranstaltung dazu statt. Das Dokumentations- und Informationszentrum Stadtallendorf (DIZ) beteiligt sich an dieser Aktion, die in Zusammenarbeit mit der Alfred-Wegener-Schule in Kirchhain und der Georg-Büchner-Schule in Stadtallendorf durchgeführt wurde. Der...