"myheimat"-Stammtisch für Marburg & Umgebung

In dieser Gruppe werden Beiträge gesammelt die mit dem myheimat-Stammtisch für Marburg & Umgebung zu tun haben. Ankündigungen, Berichte der Treffen und es wird die Mailingliste genutzt um schnelle alle Mitglieder der Gruppe über Treffen zu informieren. Ebenso werden hier Beiträge von Treffen die myheimat organisiert hat, wie z.B. das Skispringen in Willingen, veröffentlicht.
Alles was NICHTS damit zu tun hat wird gelöscht! Die Gruppe wird sonst schnell unübersichtlich!

9 Bilder

Autor Rainer Güllich liest bei ABC in Marburg-Cappel

Volker Beilborn
Volker Beilborn | Marburg | vor 7 Stunden, 6 Minuten | 34 mal gelesen

Der Autor stellte sich mit folgendem Text vor: Ich möchte mich anhand einiger Lebensdaten vorstellen. Aber keine Angst. Ich erzähle mein Leben in der Abfolge meiner Schreibblockaden, das sind weniger als meine dreiundsechzig Lebensjahre. Ich habe sie nämlich kennengelernt, die mythischen Schreibblockaden, die jeden Schriftsteller und auch Hobbyschreiber irgendwann überfallen. Schreibblockade bedeutet nichts anderes, als...

3 Bilder

BAKI-Award 2018 für den "Lernort Europa mit Herz" auf unserem Schulschiff ERDE

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | vor 19 Stunden, 30 Minuten | 20 mal gelesen

Ich möchte Herrn Präsidenten Jean-Claude Juncker den BAKI-Award 2018 zukommen lassen und so  a  l l e n  Mitgestaltern des "Europa mit Herz" herzlich danken für die Anregung, den "Europäischen Anti-Mobbing-Tag" ( s. http://www.antibullying.eu ) auf unserem großen Schulschiff ERDE gemeinsam zu begehen. So möchte ich als Initiator der "Bremer Aktion für Kinder", die ich als Lehrer der Bremer Schule 1986 ins Leben gerufen...

11 Bilder

Mit dem Chor der Pfarrei Anzefahr durch die Advents- und Weihnachtszeit 2017 - 2018

Lydia Heinbächer
Lydia Heinbächer | Kirchhain | vor 1 Tag | 23 mal gelesen

Über unseren Kirchenchor möchte ich berichten. In jeder der 4 Kirchen der Pfarrei Anzefahr singen wir mindestens einmal in den 5 Wochen dieser Zeit. Wenn auch in den einzelnen Orten gedacht wird „so oft singt der Chor ja nicht“, so investieren wir Sänger viel Zeit und Kraft, viermal innerhalb von fünf Wochen, die Gottesdienste zu gestalten. Begonnen haben wir im Winter 2017 – 2018, am 1. Advent in Stausebach. Es...

5 Bilder

1. Myheimat Stammtisch Marburg und Umgebung 2018, im Restaurant Taverna Thessaloniki 10

Volker Beilborn
Volker Beilborn | Marburg | am 02.01.2018 | 244 mal gelesen

Die Winterpause ist beendet, die Stammtischrunde 2018 wird eröffnet, ich hoffe, alle sind gut ins Neue Jahr gerutscht ! Am 26. 1. 2018, ab 17.00 Uhr, treffen wir uns zum ersten Stammtisch im neuen Jahr. Nach einem Testessen im Restaurant Taverna Thessaloniki, bei dem wir (Birgit und ich) angenehm überrascht waren, haben wir beschlossen, hier unseren ersten Stammtisch im neuen Jahr zu beginnen. Bitte um baldige...

5 Bilder

Bremer Licht 2017 auf dem Schultisch beim Roland

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 31.12.2017 | 35 mal gelesen

Auch heute blicke ich von meinem Schreibtisch aus auf den runden Platz neben dem Roland zu Bremen, der Tag und Nacht weltweit gesehen werden kann dank der Einrichtung https://www.weser-kurier.de/start/livecam-bremen-marktplatz.html aus dem Pressehaus Bremen; den runden Platz neben dem Roland habe ich einfach zum "Bremer Schultisch zur AGENDA 2030" erklärt in Erinnerung an den Runden Tisch zur lokalen Agenda, den es im Bremer...

6 Bilder

Wem die Stunde schlägt - mechanische Uhren, die noch funktionieren. 9

Volker Beilborn
Volker Beilborn | Marburg | am 31.12.2017 | 118 mal gelesen

Diese Schätzchen sind alle noch in Gebrauch und zeigen die Stunden an, wie in alten Zeiten. Bei Gelegenheit auch mit halbstündlichem oder stündlichem Glockenschlag. Mehrere Tage lang schlagen die ihren Takt ohne Probleme, hat etwas beruhigendes. Wünsche allen Myheimatlern einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018.

1 Bild

EINEN GUTEN RUTSCH !  10

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Marburg | am 31.12.2017 | 87 mal gelesen

Wer in den nächsten Stunden gut ins nächste Jahr gleiten möchte, wird vielerorts Schnee und Eis  vergeblich suchen. Doch zum Glück gibt es genug Bananen. In diesem Sinne: GUTEN RUTSCH !

11 Bilder

Bremer Lichtblick 2017 auf unserem Schulschiff Erde 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 16.12.2017 | 41 mal gelesen

Wie eine Antwort auf meinen Brief an die ZISCH-Kinder am 14. Dezember und schon am Tag darauf erhielt ich aus dem Pressehaus mit meiner Tageszeitung die erste Ausgabe der WESER-KURIER-Kinderzeitung mit dem Hinweis: "Wir erklären immer aktuell, was in der Welt und in Bremen passiert." - Ich schrieb sofort in das Pressehaus: Für mich ist die "BREMER KINDERZEITUNG 2017" ein weiterer Lichtblick auf der Erde - ein "Bremer Licht";...

11 Bilder

Seit 11. September 2002 im Landesinstitut für Schule in Bremen: BREMER SCHULTISCH ZUR LOKALEN AGENDA *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 12.12.2017 | 22 mal gelesen

*) s. Fotos und/oder GOOGLE Warum erinnere ich heute noch einmal daran, dass durch den Bremer Schultisch auf dem Marktplatz Bremen noch "weltoffener" geworden ist? - "Meine" Bremer Tageszeitung ermutigt mich dazu mit den Worten "Hanseatische Weltoffenheit" und "Kinderzeitung" -  heute auf der Titelseite! Bürgermeister Dr. Henning Scherf am 26. Januar 1996: "Bremer Aufruf zur lokalen agenda 21" Liebe ZISCH-Kinder,...

30 Bilder

Komm nun wieder stille Zeit... 2

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Kirchhain | am 03.12.2017 | 166 mal gelesen

Großseelheim. Mit dem Besuch des Adventsmarktes im historischen Ortskern von Großseelheim beginnt die Adventszeit erst richtig. Schon Mitte November lagen die Flyer in den Kirchhainer Geschäften aus und so war auch in unserem Terminkalender unter dem 02. Dezember folgender Eintrag zu finden: Adventsmarkt Großseelheim ab 14.30 Uhr ! Erst beim näheren hinsehen habe ich bemerkt, dass der Adventsmarkt in Großseelheim in...

17 Bilder

Wunder der Natur - Ausstellung im Gasometer Oberhausen III 7

Wolfgang Wirtz
Wolfgang Wirtz | Oberhausen | am 22.11.2017 | 104 mal gelesen

Der Gasometer Oberhausen, Industriedenkmal und Wahrzeichen der Stadt, bietet immer wieder beeindruckende Ausstellungen. Wunder der Natur - Planet Erde Aufnahmen aus dem All.......

21 Bilder

Wunder der Natur - Ausstellung im Gasometer Oberhausen II 2

Wolfgang Wirtz
Wolfgang Wirtz | Oberhausen | am 21.11.2017 | 68 mal gelesen

Der Gasometer Oberhausen, Industriedenkmal und Wahrzeichen der Stadt, bietet immer wieder beeindruckende Ausstellungen. In der mittleren Ebene gibt es zusätzlich Fossilien und Nasspräparäte und ganz oben: Planet Erde. Teil  III später

1 Bild

Rätsel für Querdenker: - Frage 6 des zweiten Dekalogs, Update 2 11

Wolfgang Wirtz
Wolfgang Wirtz | Duisburg | am 16.11.2017 | 112 mal gelesen

Wann wurde in Frankreich das Volk des Ostens besiegt, das für eine Rede des preussischen Königs herhalten musste? Lösungen:P/N, Fragen etc. per Kommentar. Diesmal ist es ganz einfach. Scheinbar doch nicht so leicht. Also hier als Tipp eine zeitliche Eingrenzung: Zwischen (!) der Schlacht von Vercellae und der Kaiserkrönung Karls des Großen. Update 2: Genau zwischen den Ereignissen oben. und: Der peussische...

20 Bilder

Letzter Myheimat Stammtisch Marburg und Umgebung in 2017

Volker Beilborn
Volker Beilborn | Marburg | am 03.11.2017 | 145 mal gelesen

Der harte Kern traf sich zum letzten Mal in diesem Jahr, im Ristorante Colloseo in Marburg. Diesmal waren zum Abendessen und gemütlichen Beisammensein gekommen: Marlies Solnar, Amadeus Degen, Wolfgang Schmenner, Gerhard Falk, Christine Eich, Ehepaar Kästner, Ehepaar Kuhl, EhepaarTöpfer, Ehepaar Beilborn, Es gab viel zu erzählen, es wurde gelacht und auch über ernste Themen gesprochen und nebenbei gut gegessen und...

45 Bilder

Nur Gugge...! 7

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Marburg | am 22.10.2017 | 239 mal gelesen

Die in 1995 gegründete Modellbaugruppe der Freiwilligen Feuerwehr Moischt präsentierte die Vielfalt ihres Hobbys am Wochenende (21. und 22.10.2017) im Bürgerhaus des Marburger Stadtteils. Den regnerischen Samstagnachmittag habe ich genutzt um nach vier Jahren wieder einmal die Ausstellung in Moischt zu besuchen. In der geräumigen und hellen Halle zeigten die Aussteller die Vielfalt der Modellbausparten von Schiffen,...