myheimat Peiner Land

Hier lesen Sie alles über myheitmat.de im Landkreis Peine: Tipps, Tricks und Neuigkeiten.

8 Bilder

„HISTOURI-PEINE“ bietet Peiner Regionalgeschichte als neues Gruppen-Erlebnis. 1

History 4 free
History 4 free | Peine | vor 22 Stunden, 9 Minuten | 37 mal gelesen

Ob Gadenstedter Bolzberg, Wipshäuser Turmhügelburg oder die eisenzeitlichen Siedlungen am Trentelmoor – Es gibt ohne Frage einige geschichtlich interessante Anlaufpunkte im Peiner Land. Nach dem großen Zuspruch bei den beliebten Themenführungen im Peiner Kreismuseum, wurde von Besuchern oft der Wunsch geäußert, auch einmal außerhalb des Museums auf geschichtlichen Spuren zu wandeln. Das ist ab sofort möglich, denn...

3 Bilder

Telgte im Wandel – Vor 60 Jahren prägte der Bergbau noch das Gesicht des Peiner Stadtteils. 1

History 4 free
History 4 free | Peine | vor 1 Tag | 44 mal gelesen

Monatelange Abrissarbeiten auf dem ehemaligen Elmeg-Geländes östlich der Vöhrumer-Straße in Telgte sind Vorboten des radikalen Wandels eines ehemals bedeutenden Industrie-Standortes hin zum geplanten Wohnquartier "Fuhseaue" mit rund 180 Wohnungen, Tagespflege und auch einer Kita. Investitionen von bis zu 60 Millionen Euro werden für das rund 40 000 Quadratmeter umfassende Areal veranschlagt. Dieses Jahr soll das Vorhaben...

1 Bild

Martinas Naturblick - Der Mond... 7

Martina Döring
Martina Döring | Peine | am 09.01.2020 | 118 mal gelesen

1 Bild

Alles hat seine Zeit . . .

bärbel stephan
bärbel stephan | Peine | am 04.01.2020 | 43 mal gelesen

Es ist Zeit, für das,  was war, danke zu sagen, damit das, was werden wird, unter einem guten Stern beginnt

1 Bild

ENGEL - gibts die ?

bärbel stephan
bärbel stephan | Peine | am 08.12.2019 | 38 mal gelesen

Ein Engel hat mich zart berührt ein Engel hat mich ins Leben geführt, ein Engel hat mir die Tür auf gemacht, ein Engel hat mit mir geweint und gelacht. Ein Engel wieß mir den Weg zum Licht. ein Engel sprach: "Fürchte dich nicht!" Ein Engel hat mich von Angst befreit, ein Engel schenkte mir Zärtlichkeit. Ein Engel zeigte mir in der Zeit Augenblicke göttlicherEwigkeit Ein Engel ist bei mir auf meinen...

4 Bilder

Sterne - Licht - Zuversicht II 11

bärbel stephan
bärbel stephan | Peine | am 03.12.2019 | 98 mal gelesen

 Ich sehe den Stern, der Stern sieht mich; einst stand er überm Haus jetzt leuchtet er innerlich In mir ist es so tröstlich, versöhnlich - bin so getragen - so weihnachtlich. Ich wünsche Euch eine besinnlich, geborgene Zeit, in der Ihr, wie ein Stern, leuchten und die Welt ein bischen heller machen könnt. So verliert das Christfest nicht seinen eigentlichen Sinn. 

5 Bilder

Mit "Alli" von Plockhorst nach Peine. - In den 50er Jahren war Plockhorst noch ein wichtiger Verkehrsknoten.

History 4 free
History 4 free | Peine | am 02.08.2019 | 136 mal gelesen

Die zentrale Lage des kleinen Örtchens Plockhorst an der Bahnstrecke Berlin-Hannover und Celle-Braunschweig bedingte, dass dort Mitte des vorigen Jahrhunderts ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt für Bahnreisende bestand, der erst mit der Zunahme des Individual-Autoverkehrs Ende der 1960er Jahre rasch an Bedeutung verlor. Wo sich einst allmorgendlich Menschenmassen drängten, sind heutzutage nur noch wenige Relikte der ehemals...

2 Bilder

Wer ist sie denn ? 1

bärbel stephan
bärbel stephan | Peine | am 27.07.2019 | 72 mal gelesen

Wer weiß denn sowas?

1 Bild

Martinas Naturblick - Die Wiese lebt... 4

Martina Döring
Martina Döring | Peine | am 19.07.2019 | 48 mal gelesen

4 Bilder

Wenn süße Laster Wohlstand bringen – 150 Jahre Zucker aus Clauen 2

History 4 free
History 4 free | Peine | am 02.07.2019 | 57 mal gelesen

  Schon vor 8000 Jahren baute man Zuckerrohr im indisch-asiatischen Raum an, um daraus Süßstoff zu gewinnen. Nur langsam verbreitete sich diese Kulturpflanze weltweit; noch um 1500 sprach man in Bezug auf Zucker vom „weißen Gold“, so kostbar wurde das Produkt bewertet! Auch Honig wurde seit vielen Jahrtausenden zum Süßen von Speisen und Getränken verwendet; der legendäre „Met“ der alten Germanen wird schon in der Edda-Sage...

5 Bilder

Frühling vor der Haustür 7

bärbel stephan
bärbel stephan | Peine | am 25.02.2019 | 116 mal gelesen

Heute - bei herlichen SONNTAGSwetter mit azurblauen Himmel  - habe ich die letzten Herbstreste aus Frühlingsblumen entfernt. Und - wie von selbst und Zauberhand hat sich meine Weihnachts-, Winter-, zu einer Frühlingsdeko  verwandelt. Schaut selbst - bald blühen da unten die Hyazinten

1 Bild

Die Polzei vor der Haustür eines 83järigen Mannes 5

bärbel stephan
bärbel stephan | Peine | am 02.02.2019 | 107 mal gelesen

Frühmorgens, zur Aufstehzeit, klingel und klopft es an der Tür eines älteren Herrn: " Hier ist die Polizei - öffnen sie unverzüglich die Tür!!" dröhnte es draußen mehrfach. Der Alleinlebende, gerade bei der Morgentoiletten - erst mit Unterwäsche bekleidete, öffnete erschrocken und schnell  die Haustür (so eine mißliche Situation, wie peinlich für ihn!). Vor ihm standen zwei uniformierte Polizisten und ein...

8 Bilder

Wir waren noch nicht dran - nur ein bischen Schnee- bitte 4

bärbel stephan
bärbel stephan | Peine | am 15.01.2019 | 58 mal gelesen

Dieses sind Fotos von Januar und Feruar 2010. Ab und zu liegt mal ein wenig Pseydo-Schnee in der Luft. Leider löst er sich in Berührung mit der, noch nicht kalten, Erde sofort wieder auf. Ich wünsche mir SOOO sehr etwas Schnee . Auch meine 5 Nachbarsjungen damit sie unseren Minni-Hügel wieder bevölker können - wie im letzten Jahr

11 Bilder

Vom Morgen bis zum Abend 8

bärbel stephan
bärbel stephan | Peine | am 07.01.2019 | 84 mal gelesen

Wolkenbilder                   eines                          ganzen                                 Wintertages                                                                                                                        (in Niedersachsen)