Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

myheimat Hinterland

Beiträge zum Thema myheimat Hinterland

Sport
7 Bilder

INMOTION 2017

http://www.ktv-oberelahn.de/ Die einzigartige Sportshow der Kunstturnvereinigung Obere Lahn geht in die vierte Runde: Der Event steigt jeweils am 10. und 11. Februar 2017 in der Sporthalle der Lahntalschule in Biedenkopf. Was im Jahr 2011 als Schaulauf regionaler Sporttalente begann, hat sich zu einer internationalen Show der Extraklasse entwickelt. „Mit den Erfahrungen der vergangenen Jahre sind wir stetig gewachsen und haben uns in vielen Bereichen weiter professionalisiert“, sagt Philipp...

  • Hessen
  • Biedenkopf
  • 13.06.16
Natur
Das Futter am Boden lässt sich der Erlenzeisig gut schmecken
7 Bilder

Das allmorgendliche Gezwitscher der kleinen Erlenzeisige

Januar und Februar ist so die Zeit, wo diese kleinen Zeisige in Schwärmen in unseren Gartenbereichen zu finden sind. Seit Mitte Januar sind sie nun schon in den nachbarlichen Lebensbäumen... diese Samenfresser haben dort genügend Nahrung. Seit Jahren kann ich das nun schon so Beobachten, nach den letzten Frosttagen, gehen sie nun vermehrt an meine Futterplätze. Zwar fliegen sie schon als Pärchen, aber meist sind sie noch als Schwarmvögel unterwegs. Vielfach sitzen sie auch auf dem Kirschbaum...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 20.02.15
  • 5
  • 10
Natur
Diese kleinen putzigen Meisen mit einem Feldsperling am Futterkäfig
7 Bilder

Die Sperlingsvögel in diesem Winter am Futterplatz

Durch die Aktion,Stunde der Wintervögel im Januar 2015, hatte ich diese Sperlingsvögel verstärkt im Blick gehabt und hier und da einen Schnappschuss aufgenommen. Die Feld- und Haussperlinge waren am häufigsten an den Futterstellen anzutreffen, aber auch die Unterart der Mitteleuropäischen Schwanzmeise konnte im Bilde festgehalten werden! Die NABU-Statistik vom vom 16. Januar 2015: Vogel-Top-10 nach 43.000 Meldungen: Durchschnittszahl pro Garten und prozentuale Belegung der Gärten. In Klammern...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 20.01.15
  • 4
  • 8
Natur
3 Bilder

Wann ist denn nun wirklich Sommerbeginn ?

2 Institutionen haben schon etwa 20 Tage Unterschied in ihren Voraussagungen. Die Meteorologen machen sich das einfach - für sie beginnt ohne Rücksicht auf die Wetterlage der Sommer immer am 1.Juni und endet am 31.August. Der kalendarische Beginn des Sommers ist aber etwa 3 Wochen später auf den 21.Juni festgelegt. Dieser Tag ist der längste auf der Nordhalbkugel und wir haben Sommersonnenwende in diesem Jahr genau am 21.06.2014 um 12.51 Uhr. Der Natur am nahesten kommt aber die phänologische...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 31.05.14
  • 11
Freizeit
12 Bilder

Mein Leben mit den Bienen 5

Viele Jahre blieb der Stand der Dinge unverändert. Die Imkerei wurde weiterhin mit den relativ kleinen und beengten Alberti - Breitwaben - Holzkästen betrieben, die allerdings gegenüber den damals üblichen noch kleineren Freudenstein Kästen den Vorteil hatten, daß man an jede Wabe sofort heran konnte und nicht um die vorne am Flugloch stehende Wabe herausnehmen zu können erst alle Folgenden einzeln herausgezogen werden mussten. Eine gewaltige Störung, die das gesamte Brutnest betraf. Außerdem...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 08.04.14
Natur
20 Bilder

Frühling 2014

Der diesjährige Frühling 2014 ist ein außergewöhnlicher ! Ist hier auch die Klimaerwärmung dran schuld ? Im Hinterland fehlt nur noch der Vollfrühling, d.h. die fehlende Obstblüte, die wegen Regenmangel noch nicht eingesetzt hat. Sonne und Wärme bis 25 Grad C statt Wolken und Schnee - das war der Leitfaden des Frühlings 2014. Ein paar Nächte mit mäßigem Frost und tagsüber fast sommerliche Temperaturen mit blauem Himmel und das alles im März - die ganze Natur ist nicht mehr im Gleichgewicht und...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 03.04.14
  • 3
Freizeit
20 Bilder

Mein Leben mit den Bienen 4

Wußten Sie, dass eine sehr aktive Bienenköniginn pro Tag bis zu 2000 Eier legen kann und das auch noch in 2 verschiedenen Sorten - befruchtete und unbefruchtete Eier? Die Ablage von befruchteten Eiern in den Wachszellen ergeben Arbeiterinnen und Königinnen und unbefruchtete Eier in den Drohnenzellen ergeben die männlichen Bienen (Drohnen). Somit hat eine Drohne keinen Vater und dieses Kuriosum muß bei der Aufstellung von Vatervölker auf den Belegstellen beachtet werden. Ein Bienenvolk kann also...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 24.03.14
  • 4
Natur
20 Bilder

Frühlingsbeginn 2014

Frühling, Frühling - nichts als Frühling hört man nur noch und jeden Tag wird die Natur ein wenig bunter - das weiß des Winters, der Schnee ist ausgeblieben Es geht schon wieder aufwärts! Der erste Frühling, der " meteorologische" ist längst vorbei und heute beginnt der "astronomische" der aktuelle, der richtige Frühling und einige warten immer noch auf den Schnee des Winters 2014. Hasel und Schneeglöckchen sind im "Erstfrühling" längst verblüht. Leider gab es in unserer Höhenlage tagsüber zwar...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 20.03.14
  • 7
Freizeit

1500 Enten wollen in die Lahn BENEFIZAKTION Erstes Hinterländer Entenrennen startet an Pfingsten

Biedenkopf-Eckelshausen. Der Sportverein Eckelshausen (SV 1911) veranstaltet am Pfingstmontag, 9. Juni, das erste Hinterländer Entenrennen. Zum ersten Mal werden die gelben Enten auf der Lahn bei Eckelshausen um die Wette schwimmen. Die Besucher können mit ihrer Teilnahme zahlreiche Preise gewinnen und sieben heimische Kindergärten unterstützen. 1500 Enten sollen sich zu ... Die Idee, im Hinterland ein Entenrennen zu veranstalten, entstand, als Vereinsmitglieder zufällig einen Bericht über eine...

  • Hessen
  • Biedenkopf
  • 17.03.14
Natur
8 Bilder

Frühling 2014

Der meteorologische Frühlingsbeginn ist schon in 3 Tagen am 01.03.2014 und wir hatten noch keinen Schnee und keine langen Frostperioden. Eine ganze Jahreszeit, der "Winter" wurde einfach übersprungen, wo wir doch lange und harte Winter mit viel Schnee gewöhnt sind. Die Natur ist auch nicht mehr das, was sie mal war. Die Honigbienen sind schon lange am Brüten, haben den Reinigungsflug längst hinter sich gebracht und auch den ersten Blütenstaub (Hasel und Krokus) - das nötige Eiweißfutter für die...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 26.02.14
  • 2
Natur
Bienenstand mit Alberti - Kästen
12 Bilder

Mein Leben mit den Bienen 3

Im Winterhalbjahr waren weitere "Alberti" - Kästen gebaut worden und der Erweiterung mit Ablegern und willkommenen Schwärmen stand nichts mehr im Wege. Aber aller Anfang ist schwer und die Erweiterung geht sehr langsam voran. Auch daran muß man sich als Anfänger gewöhnen und daran, daß dieses Hobby zunächst teuer ist und die Gewinne sich erst viel später einstellen - nämlich dann, wenn alle notwendigen Anschaffungen z.B.Honigschleuder, Wachsschmelzer, Mittelwand-Gießgerät und Zuchtgeräte...

  • Hessen
  • Angelburg
  • 17.02.14
  • 8
Freizeit
"Alberti" - Breitwabenkästen ( Eigenbau )
9 Bilder

Mein Leben mit den Bienen 2

Mitte Frühling, im Schwarmmonat Mai 1946 kamen die sehnsüchtig erwarteten versprochenen Bienen. Mein Onkel Willi brachte bei einem Besuch den Schwarm in einem Schwarmfangkasten mit. Vor dem Einschlagen in den vorgesehehnen Kasten mußte dieser noch durch Einhängen von Mittelwänden bezugsfähig gemacht werden. Bei geöffnetem Brutraumfenster wurde dann der Schwarm in die neue Beute eingeschlagen. Die Königinn war wahrscheinlich schon gleich in die neue Behausung eingezogen, denn alle Arbeiterinnen...

  • Hessen
  • Angelburg
  • 08.02.14
  • 3
Freizeit
Flugfront mit "Alberti-Breitwabenkästen"
5 Bilder

Mein Leben mit den Bienen 1

Es sind sehr viele Jahre geworden - "mein Leben mit den Bienen" ! Die vielen Erinnerungen und Ereignisse können nicht alle in einem Beitrag zusammengestellt werden. Anno dazumal, im Jahr 1945 war ich wieder einmal zu Besuch bei meinem Onkel Willi, der in Oberhessen wohnte und zu dieser Zeit etwa 100 Bienenvölker in "Alberti - Breitwaben - Beuten" im Nebenerwerb betreute - zur damaligen Zeit also ein Großimker ! Bei diesem Besuch nahm er mich als 14-jährigen mit in eines seiner großen...

  • Hessen
  • Angelburg
  • 28.01.14
  • 11
Natur
Flugbetrieb im Winter 2013/14
4 Bilder

Bienenflug in Winterruhe

Es ist nicht gerade bienengerecht, wenn die normale Winterruhe so lange auf sich warten lässt. Die milden Temperaturen im "verlängerten" Herbst ziehen sich bis Mitte Januar hin und mit Sonneneinstrahlung werden manchmal auch die Ausflugtemperaturen ( < 10 Grad C ) der Bienen erreicht und diese zum Fliegen veranlasst. An manchen Tagen wurden sogar 16 ° C bei fast wolkenlosem Himmel geschafft. Die Bienen kommen nicht zur Ruhe ! Normalerweise liegt um diese Zeit tiefer Schnee und es herrschen...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 10.01.14
  • 12
Natur
Baden trotz eisig-kaltem Wasser
8 Bilder

Vogeltränke und Badeweiher

Unter "Vogeltränke" gibt es im Internet eine Unmenge von Angeboten in allen möglichen Formen und Ausführungen. In der Praxis aber sehr wahrscheinlich nicht, denn zu manchen Zeiten herrscht ein großes Gedränge an wartenden Vögeln und es entbrennt ein wahrer Kampf um die besten Plätze am Pool. Und jetzt im Winter wollen die Vögel nicht nur ihren Durst stillen, sondern auch zur Pflege ihrer wichtigen Flugfedern baden. Kurze Zeit nach der Aufstellung der Vogeltränke und Badeweiher für Vögel...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 23.12.13
  • 6
Wetter
Xaver brachte ersten Schnee vor Weihnachten
7 Bilder

Grüne Weihnachten

in vielen Jahren haben wir "Weiße" Weihnacht gehabt und das gehört eigentlich auch immer zusammen - aber diesmal sieht es nicht so aus und auch der Wetterbericht verheißt nichts gutes, lässt die letzte Hoffnung sterben. Anno dazumal und zu meiner Kinderzeit lag zu Weihnachten immer Schnee und oftmals sehr tiefer. Weihnachten ohne Schnee ist kein Weihnachten ! ? - zumindest in unseren Breiten. Weihnachtliche Motive sind bei Bildern und Postkarten immer mit Schnee verbunden. Auf der anderen Seite...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 20.12.13
  • 5
Natur
4 Bilder

Orkantief Xaver

In der Nacht vom 5. zum 6. Dezember 2013 - also während den Aktivitäten des St. Nikolaus - tobte sich das Orkantief Xaver aus. Am schlimmsten betroffen war Norddeutschland, dort hat es das Bundesland Schleswig-Holstein und besonders das gesamte Küstengebiet getroffen. Diesmal war die Bevölkerung durch den Wetterdienst über die Medien sehr gut vorgewarnt, über Sturmböen mit Orkanstärke, Sturmflut und Hochwasser, mögliche Störungen im Luft- und Schienenverkehr, Glatteis und Rutschgefahr im...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 08.12.13
  • 3
Kultur
5 Bilder

Nikolaus | Hinterland | Hinterland extra

Es ist altes Brauchtum, daß der Nikolaus ( St. Nikolaus ) am 6. Dezember kommt - in diesem Jahr morgen am Freitag und als erstes fällt den Älteren sicher die Strophe eines wunderbaren Gedichtes von Theodor Storm ein : "Von drauß vom Walde komm ich her, ich muß euch sagen es weihnachtet sehr" . . . Der Ursprung des Brauchtums "Nikolaus" ist schon sehr alt und könnte mit einem Bischof Nikolaus von Myra aus dem 4.Jahrhundert in Verbindung gebracht werden. Bei uns in Deutschland hielt der Kult im...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 05.12.13
  • 10
Kultur
1. Advent
12 Bilder

1. Advent und Winteranfang 2013 . . .

. . . fallen in diesem Jahr auf einen Tag. Am Sonntag, den 1.Dezember ist es so weit und spätestens ab dann laufen die Weihnachtsvorbereitungen mit Volldampf. Der meteorologische Winter beginnt auch jetzt schon sein Vorspiel mit dem nötigen Vorgeplänkel nämlich mit Kälte, Nachtfrost, Eis und auch die ersten von der Frau Holle losgeschickten Schneeflöckchen fliegen noch suchend durch die Gegend und schmelzen am Boden resignierend dahin. Winter und Weihnachten sind eben noch in der Anfangsphase...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 25.11.13
  • 1
Kultur
Der vierte Advent
6 Bilder

Advent, Advent . . .

Nur noch ein paar Tage und es ist schon wieder so weit. Am Sonntag den 1. Dezember beginnt nicht nur der meteorologische Winter, sondern dann ist auch gleichzeitig der 1. Advent. Advent heißt übersetzt "Ankunft", d.h. in der Vorweihnachtszeit Ankunft des Herrn. Adventszeit ist die Zeit wo sich die Christen auf Weihnachten vorbereiten. Der goldene Herbst verabschiedet sich, es wird spürbar kälter und es gibt schon die ersten besonders für die Autofahrer gefährlichen Nachtfröste. Es dauert nicht...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 17.11.13
  • 3
Sport
8 Bilder

Fußball anno dazumal

Einer der ältesten Fußballvereine des ehemaligen Landkreises Biedenkopf, der SSV Schwalbe Lixfeld wurde schon im Jahre 1913 gegründet und kann in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiern. Es sind immerhin 100 Jahre her. Am Anfang war es noch ein kleiner Verein von 25 jungen Männern, die sich für den Fußballsport begeisterten. Es gab die ersten ernsthaften Ballberührungen und eine im Hinterland noch fast unbekannte neue Sportart mit den zugehörigen Fußballspielregeln musste unter schwierigen...

  • Hessen
  • Angelburg
  • 10.11.13
Kultur
8 Bilder

Es weihnachtet sehr

Der Herbst hat mit seinen Stürmen die bunten Blätter der Bäume noch nicht alle abgeworfen, da kommen schon die ersten Gedanken an Weihnachten - bei vielen weniger das Denken an das christliche Weihnachtsfest als den Gewinn beim Weihnachtskonsum. Es ist wie an Ostern auch , wo lange vor dem eigentlichen Termin die ersten "süßen" Osterhasen zu kaufen sind. Es werden jetzt schon die ersten "braunen" Nikoläuse, die Vorboten zum Weihnachtsfest angeboten, obwohl bis zur Nikolausfeier noch ein ganzer...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 06.11.13
  • 5
Natur
Diese unterschiedlichen Farben im Gladenbacher Bergland
14 Bilder

Goldener Oktober im Gladenbacher Bergland

Wie alle Jahre wieder färbt sich der Wald im Gladenbacher Bergland, speziell am Steinbruch und Landschaftsschutzgebiet bei Rachelshausen. Dieses Jahr sind schon viele Blätter von den Bäumen und die Rotbuchen haben dadurch auch nicht mehr die volle Färbung. Das war letztes Jahr dem Maler Natur etwas besser gelungen... aber auch einige Pilze gab es zu bewundern ! Mit das Beste ist immer von oben über das Salzbödetal bis hin ins Gießener Land zu schauen, gerade bei dem herrlichen Sonnenschein, den...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 22.10.13
  • 10
Natur
5 Bilder

Kraniche

Es gibt keine Schneegänse - oder doch ? Diese nennt man Kraniche. Gestern nachmittag zogen 3 gewaltige Schwärme vorbei und ein Zählen war bei der großen Zahl und dieser Geschwindigkeit für einen Ungeübten nicht möglich. Aber sofort kam mir das alte Volkslied in den Sinn : "Wildgänse rauschen durch Nacht mit schrillem Schrei nach Norden" . . . Gestern waren es keine Wildgänse sondern Kraniche und es ging auch nicht nach Norden. Lauthals, d.h. mit schrillem Geschrei in beträchtiger Höhe ging der...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 20.10.13
  • 8
Natur
8 Bilder

Goldener Herbst oder goldener Oktober

Eines steht auf alle Fälle fest - der Herbst beginnt meteorologisch am 1.September und endet am 30.November oder astronomisch am 22. September und endet dann am 20. Dezember - egal ob golden oder nicht. Man kann es sich aussuchen, wie das Wetter am besten passt ! ? Der goldene Herbst kann sich aber auch auf das Alter beziehen, nämlich auf Oma und Opa. Es gibt viele alte Menschen, wo das Wort "golden" nicht anzuwenden ist, wo laufende Betreuung und Pflege für ein verlängertes Leben erforderlich...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 17.10.13
  • 4
Sport
Gruppe der Modellflieger
15 Bilder

8. Großseglertreffen in Hirzenhain

Am Wochenende, 28.u.29. September war das 8. Treffen der IGG = Interessengemeinschaft der Großsegler in Hirzenhain. Dabei handelt es sich um Flugmodelle und nicht im Schiffe. Dazu hatte die sehr aktive Modellfluggruppe des SFC HIHAI e.V. eingeladen. Das vielfältige Angebot mit großem Flugplatz (Graspiste 1000 x 100 m), großzügige Campingmöglichkeit einschließlich Dusche und WC - verbunden mit einer bewährten Bewirtung wurde gerne angenommen. Von Jahr zu Jahr werden es mehr Teilnehmer - manchen...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 01.10.13
Wetter
12 Bilder

Altweibersommer

Nun haben wir den erhofften "Altweibersommer" - zunächst nur für ein verlängertes Wochenende September - Oktober von Freitag bis in die nächste Woche. In den sternenklaren Nächten und morgens ist es sehr kalt - an manchen Stellen hatten wir sogar Bodenfrost - aber der wolkenlose blaue Himmel verspricht nach intensiver Sonneneinstrahlung doch angenehme Tageshöchsttemperaturen von 15 - 20 Grad. Das herrliche Wetter lädt geradezu ein, umfangreiche letzte Wanderungen im Jahr 2013 zu machen und der...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 28.09.13
  • 2
Sport
Flugmodellbau in der Volksschule mit Lehrer Schäfer,unserem langjährigen 1. Vors. des HIHAI
19 Bilder

90 Jahre Segelfliegerclub Hirzenhain

Das heute so selbstverständliche und nicht mehr weg zu denkende Fliegen ist noch gar nicht so alt und das gilt auch für das Segelfliegen ! Der nach der Wasserkuppe zweitälteste Segelfliegerclub HIHAI in Hirzenhain - Dillkreis feiert in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag. Am 21.09.2013 fand in der alten Flughalle am Hang eine interne Vereinsfeier statt, wo der 1. Vorsitzende Hans Otto Hermann zunächst einen kurzen Rückblick in die Vereinsgeschichte gab und anschließend eine Menge Ehrungen und...

  • Hessen
  • Eschenburg
  • 24.09.13
  • 2
Natur
Kleine Äpfel
8 Bilder

Herbstbeginn 2013

Alle Jahre wieder - es ist schon wieder Herbst und die Obsternte ist auch im Hinterland nicht mehr fern. Jedoch der "Maler Herbst" hat mit seinen bunten Farben die Blätter noch nicht erreicht, Wir stehn ja auch erst am Anfang der farbenfrohen Jahreszeit. Der meteorologische Herbst hat zwar schon am 1.September begonnen und hat uns wettermäßig voll im Griff was typisch Herbst bedeuted - kälter, Hochnebel, Regenschauer, grau in grau. dunkel, von Wärme keine Spur! Auch beim astronomischen...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 21.09.13
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.