Museum - mehr als Geschichte

Museen in Deutschland oder in der Welt erzählen nicht nur "alte" Geschichte. Sie bieten viel mehr als eine Ausstellung von Exponaten. Oft weiß man von ihrer Existenz - aber besuchen?!
Manchmal sind sie auch so etwas wie ein Geheimtipp.....

20 Bilder

Alles gibt es nur bei einem eigenen Besuch zu sehen

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 23.04.2017 | 99 mal gelesen

Glas, Schrott, Leinwand und alle Farben gibt ab 30. April 2017 gestaltet in besondere Formen und auf kleine und große Flächen im Heimatmuseum Seelze zu sehen. Die Ausstellung unter dem Titel "Kunst im Museum - Gegensätze" zeigt Werke der Künstlerinnen Irene Cholewinski und Irene Leonhardt-Kurz. dieser kleine Überblick über die Exponate hat die Besonderheit: Eines der Bilder enthält kein Werk der beiden Künstlerinnen. Es...

27 Bilder

Eigentlich muss er gar nichts sagen..... 1

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Rehburg-Loccum | am 28.03.2017 | 36 mal gelesen

...seine Gesten erinnern an einen ganz Großen! Seine Texte sind geistige Akrobatik vom Feinsten. Und da ist er dann inhaltlich sehr anders als Heinz Erhardt. Promoviert über Dr. Martin Luther genießt Matthias Schlicht am Rand der Bühne sitzend erst einmal die Ragtime – Variationen von Frederik Feindt am Flügel über das Martin-Luther-Lied „Ein feste Burg“. Dann startet Matthias Schlicht: „Hier stehe ich, ich kann auch...

10 Bilder

Sience fiction und unechte Kekse

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 29.01.2017 | 152 mal gelesen

Eine Geschichte dieser Steine, die vor 100 Jahren begann und noch heute begeistert. Achtung Gefahr bei Besuch dieser Ausstellung: Er führt dazu, dass Dachböden und Kellerräume durchwühlt werden! Und dabei begeistern die kleinen Steine jedes Alter! Die Senioren überlegen, ob sie die Steine noch irgendwo haben. Sie denken daran, dass Sie nur einfachste Steinchen hatten. Die jüngeren Besucher sind fasziniert von der...

17 Bilder

Alles begann mit einem Steinchen mit acht Noppen.

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 13.11.2016 | 77 mal gelesen

Wer noch die "leg godt" - LEGO-Steine der 50er Jahre im Kopf hat, kann in dieser Ausstellung lernen: Nicht wieder zu erkennen! Die Geschichte der LEGO-Steine beginnt mit einem Holzstein - kaum zu glauben. Dann kamen die Steinchen mit den acht Noppen und drei Stegen, es folgten die großen LEGO-Steine und dann ging es eigentlich erst so richtig los. Heute hat die LEGO-Welt noch immer Deutschland als beliebesten und größten...

11 Bilder

Die kleine große Welt der Steine - LEGO 1

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 09.11.2016 | 76 mal gelesen

Wir alle haben irgendwann unsere ersten Lego-Steine in Händen gehabt, haben mit Fantasie oder nach Vorlage damit gebaut. Vielleicht haben wir auch zunächst mit den großen Steinen angefangen und sind später auf das kleine Format gewechselt. Vielleicht war das erste Gebäude ein Bauernhof oder die Schulbank. Und später ein Roboter mit eigener Software? Auf jeden Fall hat sich die Welt dieser Steine sehr verändert, gibt es...

20 Bilder

Ein fröhliches Museumsfest

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 30.07.2016 | 81 mal gelesen

Angestaubt gibt es hier nicht - dieses Museum bietet nicht nur ständig interessante Ausstellungen. Jetzt steht gerade der Mittellandkanal im Mittelpunkt der Sonderausstellung. Aber am Museumstag interessierten sich die vielen Besucher nicht nur für die Sonderausstellung. Ein besonderes Interesse fand die Schusterwerkstadt. Hier stand ein Fachmann zur Verfügung, der ein fast schon ausgestorbenes Handwerk in allen Einzelheiten...

15 Bilder

Wo der Bürgermeister schwimmen lernte....

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 15.05.2016 | 72 mal gelesen

Der Bürgermeister erzählte zur Eröffnung der Ausstellung über den Mittellandkanal über seine Schwimmkünste im Kanal. Nicht alles soll hier wieder gegeben werden, denn es fällt unter Jugendstreiche. Aber es zeigt, für Seelzer ist dieser Kanal – ob Mittellandkanal oder Stichkanal immer gegenwärtig. Welche bundesweite und sogar europaweite Bedeutung diese Wasserstraße hat, davon und vom Bau dieser künstlichen Wasserstraße...

11 Bilder

Wasser ist nicht dabei - hinter die Kulissen geschaut 2

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 11.05.2016 | 94 mal gelesen

Man kann es schon ahnen - das wird eine nasse Sache...oder doch nicht? Seelze hat eine ganz besondere Beziehung zum Wasser. Schließlich ist es wirklich eine Wasserstadt. Da gibt es einmal die Leine, die zu bestimmten Jahreszeiten bestimmt, wie groß die Stadt ist. Dann gibt es den Stichkanal, der zu Hannovers Häfen führt. Und dann gibt es den Mittellandkanal, der hier auch noch eine besondere „Badewanne“ hat. Beide...

23 Bilder

Das Huhn legt im Museum Eier

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 20.03.2016 | 64 mal gelesen

Jeden Sonntag bis zum 8. Mai wird das Huhn nun mit viel Gegacker Eier legen. Das Huhn ist ein Blechhuhn, bunt bemalt, und gehört zur Spielzeug-Ausstellung. Da gibt es auch den Reck-Sportler und den Schmetterling und viele aufziehbare Kleinodien zu entdecken. Es gibt auch Spielzeug, das in Bewegung auch schön Krach macht. Natürlich ist auch das unterschiedlichste Holzspielzeug dabei. Und der Kasperl mit seinen...

13 Bilder

Leibnitz oder Leibniz 3

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Herrenhausen | am 20.03.2016 | 60 mal gelesen

Vor 300 Jahren in Hannover gestorben ist Gottfried Wilhelm Leibniz eine bedeutende Persönlichkeit, die in und für diese Stadt viel bewegt hat. Aber schon als Person selbst ist er so interessant, dass sich jede Führung, die Rainer Künnecke als Leibniz darstellt, lohnt. Nun gibt es neben Leibniz auf dem Segway, in der Altstadt …… auch den Leibniz, der durch das Museum im Herrenhäuser Schloss schreitet und über sein Leben...

14 Bilder

Ist altes Spielzeug nur eben altes Spielzeug oder mehr???? 2

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 10.03.2016 | 84 mal gelesen

Noch sind die meisten Spiel-Kostbarkeiten in Kisten und Kästen verpackt. Aber die Museumsmitarbeiter hatten bei der Auswahl und Zusammenstellung der neuen Ausstellung schon viel Spaß! Und es wird erzählt, sie hätten schon einmal oder auch mehrmals einen Schmetterling Flügel schlagen lassen, ein Auto fahren lassen, eine Eisenbahn schnaufen lassen….. „Altes Spielzeug Kinderwelten“ ist das Thema der Ausstellung, die am 20. März...

10 Bilder

Nadel, Faden und ein gutes Auge

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 23.02.2016 | 169 mal gelesen

Nur mal so zwischendurch zeigt das Heimatmuseum Seelze drei Wochen wertvolle Arbeiten, deren Techniken heute nur noch wenige Menschen beherrschen. Diese Handarbeiten mit ganz feinem Zwirn oder anderem Faden sind keine Maschinenarbeit aus China. Die Produkte sind in feinster und filigraner Handarbeit entstanden und erzählen eigentlich schon beim ersten Anblick eine Geschichte. Ob da schon immer elektrisches Licht die...

40 Bilder

Auf der Autobahn rast man vorbei….. 3

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Witzenhausen | am 22.02.2016 | 68 mal gelesen

… und dabei würde sich ein Abstecher wirklich lohnen. Viele Jahre allerdings wäre dieser Abstecher so gut wie umsonst gewesen, denn das Schloss war unerreichbar – nicht zu besichtigen. Erst seit 2010 ist es der Öffentlichkeit zugänglich. Es kann besichtigt werden - das Schloß von Berlepsch. Und eine Führung mit Thomas, dem Junker des Schlosses, macht nicht nur Spaß. Man trifft auch auf einen Menschen, der sehr viel über...

1 Bild

Das Gütesiegel - die letzte Schraube sitzt. 1

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 28.01.2016 | 65 mal gelesen

Es ist nur ein fast unscheinbares, rundes, kleines Schild – weiß und mit einem roten M. Das ist das Gütezeichen. Gut, ein Museum mit einem Gütezeichen – ja und? Dieses Gütezeichen wurde für acht Jahre in diesem Jahr 17 Museen in Niedersachsen verliehen. Darunter sind so weltbekannte Museen wie das Roemer- und Pelizaeus-Museum in Hildesheim. Fast alle dieser Museen sind nicht privat geführt. Alle Museen mussten dasselbe...

46 Bilder

Der Count down läuft – Krippenausstellung

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Telgte | am 26.01.2016 | 124 mal gelesen

Gedanklich ist das Weihnachtsfest schon lange vorbei. Es war ja im letzten Jahr! Aber in Telgte im Museum RELIGIO kann man ihm noch ein wenig nachträumen oder auch schon in Vorfreude schwelgen. Aber nur noch bis zu diesem Wochenende. Dann ist zumindest der Teil der Sonderausstellung Geschichte. Also ist Beeilung angesagt. Und auch der weiteste Weg lohnt sich. Sie sind aus jedem Material, das man sich denken kann. Sie...