Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Museum - mehr als Geschichte

Beiträge zum Thema Museum - mehr als Geschichte

Kultur
13 Bilder

Alles nur schöner Schein?

Ist es einfach nur das Spiel mit der roten Nase? Reicht es, wenn ein Clown sich anmalt und sein Publikum lächelnd ansieht? Nach einem Besuch im Clown-Museum in Leipzig weiß an, dass Clownerie viel, viel mehr ist. Berühmte Clowns haben eine Kunst beherrscht. Sie haben Geschichten erzählt und diese Geschichten hatten oft auch einen autobiologischen Hintergrund. Und sie wollten mehr als nur dieses Lächeln erzeugen. Ihr Tun war Kunst. Das spürt man, wenn man durch dieses Museum geht. Hier sind...

  • Sachsen
  • Leipzig
  • 30.11.22
  • 1
  • 4
Kultur

Man muss nicht warten bis der 11.11. kommt!

Verkleiden kann man sich noch an zwei Sonntagnachmittagen im Heimatmuseum Seelze und das hat nichts mit Karneval zu tun! Die Sonderausstellung im Museum bietet die Gelegenheit, in eine andere Zeit abzutauchen. Ein ganz besonderer Gag aber wird es, wenn man dann noch das Standbild von Michael von Obentraut neben sich stehen hat. Dann nur noch das Smartphone aktivieren und auf den Auslöser drücken. So entstehen tolle Fotos. Einige davon sind schon im Internet zu finden. Andere Fotos werden zu...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 30.10.22
  • 1
  • 4
Kultur

Es war einmal...

.. so fangen Märchen an. Aber nicht nur! Es war einmal eine Knopf-Ausstellung im Heimatmuseum Seelze - irgendwann in diesem Jahr. Für den Besuch dieses Museums muss man keinen Eintritt bezahlen - wo gibt es das schon noch? Erstaunlich! Aber bei der Knopf-Ausstellung war das anders! Der Eintrtt war klar beschrieben: Ein Knopf war mitzubringen. Vorgaben über Größe, Farbe, Material oder sonst ein Merkmal gab es keine. Und dann geschah es. Eines Sonntags kam eine ältere Frau mit viel Vorfreude,...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 03.10.22
  • 3
  • 5
Kultur
14 Bilder

Seelze ist nicht eine Stadt wie jede andere.

Sie hat in ihrer heutigen Zusammensetzung auch nicht so eine lange Geschichte wie viele andere. Aber sie wird oft unterschätzt! So nach dem Motto: Da gibt’s doch nichts zu sehen! Da ist doch nichts los! Beide Behauptungen sind einfach falsch! Es gibt viel zu sehen und viel zu erleben und – es gibt eben doch viel Geschichte. Geschichte aus den einzelnen Ortsteilen. Sogar bedeutende Geschichte. Einer dieser geschichtlichen Hintergründe ist der vom Reitergeneral Obentraut. Immerhin verteidigte er...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 28.08.22
  • 11
Kultur
7 Bilder

Fakten und Fiktion

So ist der Untertitel der neuen Sonderausstellung im Heimatmuseum Seelze. Und dieser Untertitel geht weiter mit: Seelze um 1625. Was kann da schon gewesen sein, das heute noch interessiert? Der Titel der Ausstellung ist schlicht: Obentraut. Was es mit Michael von Obentraut auf sich hat, weiß in Seelze jedes Kind. Aber so ganz konkret? Das Heimatmuseum Seelze beleuchtet die Geschichte der Figur, die seit 15 Jahren die Galisionsfigur Seelzes ist: Michael von Obentraut. Seelze hat zur Zeit des...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 12.08.22
Kultur
4 Bilder

Es war zunächst nur ein Halbsatz…

. Diesen Halbsatz sprach Dorothea Bredemann, als sie von Rainer Künnecke für einen Film interviewt wurde. Das Heimatmuseum Seelze hat Rainer Künnecke dafür engagiert, mit älteren Seelzern Gespräche über deren Lebensgeschichte in Seelze zu führen. Daraus entstehen Videos, die in ein Multimedia-Projekt des Heimatmuseums eingefügt und so zum digitalen Gedächtnis Seelzes werden. Diese Videos können bei den Öffnungszeiten oder Sonderführungen im Museum selbstständig angesehen werden. Dorothea...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 21.07.22
  • 1
Kultur
5 Bilder

Träumen oder staunen – war keine Wahl

Er klingt so harmlos, der Titel dieses Duos: Hang & Harfe. Aber es zeigte sich: Donatella Abate und Rolf Predotka kamen nicht mit der Harfe und einem Hang in die Kirche zu 12xk. Und so schufen sie schon Traumwelten auf den unterschiedlichsten Instrumenten. Sie starteten mit einem Stück, das sie Sonnenstrahlen nennen. Und damit schafften es die Sonnenstrahlen außerhalb der Kirche sofort auch in die Kirche. Das Zusammenspiel von Hang und Harfe ist nicht alltäglich. Es ist nicht einzuordnen. Beide...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.06.22
  • 2
Kultur

Gläserne Begegnungen beim Zahnarzt

Es muss nicht nur für Laien interessant gewesen sein, als das Heimatmuseum Seelze ankündigte: Nun gibt es eine Zahnarzt-Praxis im Museum. Ob es die Ankündigung war, dass es eine Praxis mit Geschichte ist? Ob es die Tatsache war, dass sie vollständig ist? Ob es die Erinnerungen an durch Mark und Bein gehende Bohrgeräusche, die sich tief in das Gedächtnis eingegraben haben, ist? Jedenfalls war schon die erste Vorstellung der Praxis von Dr. med. dent. E. Melchers-Schneider mit viel Extras gut...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 22.03.22
  • 2
Kultur

Da ist zusammen gekommen,….

was zusammen gehört. Das Heimatmuseum Seelze hat schon lange einen Frisiersalon. Es gab ihn schon, als das Museum noch im alten Bauernhaus in Letter war. Es war ein Teil der Ausstattung eines Frisörsalons, der wirklich in Seelze-Letter existierte. Er sah immer komplett aus, aber er war nicht komplett. Das stellte sich erst heraus, als ein anderes Museum in 5o km Entfernung sich meldete. Dort fanden sich im Archiv Gegenstände, die noch mit Ausstellungsschildern versehen waren. Auf ihnen stand,...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 20.03.22
  • 1
Kultur
3 Bilder

Wenn ein kleiner Gegenstand eine Geschichte erzählt.

Auf der Webseite des Heimatmuseums Seelze ist eine Knopf-Ausstellung angekündigt, die am 27. März 2022 ihre Tore öffnet. Und ganz ungewöhnlich: Man muss „Eintritt“ zahlen. Einen oder auch mehrere Knöpfe. Heute früh war das Wetter nicht gerade einladend. Da dachte ich mir, suche ich doch schon mal einen Knopf raus. Ich will ja vorbereitet sein. Ich holte also das Nähkästchen, das ich als dem Haushalt meiner Mutter aufgehoben hatte. Und dann begann etwas, das ich nicht geahnt hatte. Der Ehrgeiz...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 15.03.22
Kultur
2 Bilder

Ein Blick in die Glaskugel

Die Gedanken zur Glaskugel entstanden nach einem Clip im NDR-Fernsehen, der über einen Lieblingsort berichtete. Ich weiß gar nicht mehr, um welchen Lieblingsort es ging, denn meine Gedanken trugen mich fort. Welches ist mein Lieblingsort? Ganz schnell kamen meine Gedanken in Probleme. Ich sah sofort das Lohnder Meer vor mir – die Stelle, an der der Stichkanal auf den Mittellandkanal trifft. An dieser Kreuzung sitzend kann man die Welt vergessen. Aber mein zweiter Gedanke zu meinem Lieblingsort...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 29.01.22
  • 1
  • 5
Kultur

Weihnachtsmänner, Weihnachtsmänner, Weihnachtsmänner, Weihnachtsmänner.....

Sie haben einen weißen Bart - zumeist. Sie haben einen roten Rock - mit einer Ausnahme. Sie haben eine rote Mütze - stehend, liegend, geknickt. Sie haben eine stattliche Größe - nicht alle. Es gibt sie auch in klein und noch kleiner. Sie gehen unterschiedlichen Tätigkeiten nach - nicht alle, ein paar faulenzen auch. Sie sind aus Glas, Papier, Holz, Pappe, Keramik, Metall und ein paar leuchten auch. Sie können gestempelt werden. Und: Es scheint unendlich viele von ihnen zu geben - jedenfalls...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 15.11.21
  • 2
  • 2
Kultur
15 Bilder

"Wünsch Dir Deinen NDR" besucht das Heimatmuseum Seelze

Das Heimatmuseum Seelze hat ein neues Angebot. Auf einer Multimedia-Wand kann man in bunten, in schwarz-weißen Bildern sehen, wie sich die Stadt entwickelt hat. Natürlich gibt es auch für Geschichtsinteressierte Lesestoff. Das Angebot aber wird mit der Zeit erweitert. Es soll Interviews von Bürger:innen geben, die Erlebnisse aus ihrem Leben berichten. Es wird also ein lebendiges und sich wandelndes Angebot. Da kam das jedes Jahr wieder tolle Angebot des NDR sehr gut. Es gibt dort die Reihe:...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 12.10.21
  • 6
Kultur
38 Bilder

Wie ein Wimmelbild....

… so ist der Blick auf das Weinfest des Heimatmuseum Seelze von oben zu betrachten. Aber er war mehr, dieser Nachmittag des Heimatmuseums: Er war der Nachmittag des Jubiläums. Eigentlich war es schon Anfang des Jahres, dass 30 Jahre Heimatmuseum Seelze hätten gefeiert werden sollen. Aber da war ja an feiern nicht zu denken. Und wie alle negativen Dinge auch eine positive Seite haben: Jetzt war ganz offensichtlich der richtige Zeitpunkt für ein Fest. Die Sonne zeigte sich von ihrer schönsten...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 11.10.21
  • 2
  • 6
Kultur
9 Bilder

Was hat August Madsack mit August Heitmüller zu tun?

Die Antwort gibt es im Heimatmuseum Seelze und es ist nicht der gemeinsame Vorname. Die Ausstellung über August Heitmüller und seine ebenfalls künstlerisch tätig gewesene Ehefrau zeigt bis Ende Oktober 2021 immer am Sonntag-Nachmittag oder nach Vereinbarung die Wandelbarkeit der Malerei dieses Mannes, erzählt seine nicht nur rühmliche, aber interessante Geschichte. Zwei Leihgaben des Historischen Museums sind ganz besondere Exponate mit vielen Zeichnungen von Menschen aus Wirtschaft, Kultur und...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 05.09.21
  • 3
Kultur
12 Bilder

Wenn 3D – Wimmelbilder…..

… keine Videosequenz und kein gedrucktes Bild sind. Wenn es sich um wirklich vorhandene Gegenstände und Figuren handelt, dann ist das nicht zwingend „altbacken“. Dann kann die wirkliche Dreidimensionalität ein großes Plus einem technischen Trick gegenüber ebenso sein, wie den bunten Bildern eines Buches. Allein die zu bewundernde , handwerkliche Tätigkeit macht Staunen. Eine kleine, keine 2 cm große und wirklich zu benutzende Schere ist nur ein Beispiel von tausenden, die in dieser Ausstellung...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 11.11.19
  • 4
  • 2
Kultur
13 Bilder

Puppen in ihrem Zuhause

Es gibt viel zu sehen! Das Heimatmuseum Seelze startet an diesem Sonntag eine neue Sonderausstellung: Die bunte Welt der Puppenstuben. Das Schlimme an dieser Ausstellung ist, dass sie so detailreich ausgestattet ist. Man MUSS einfach nach einem ersten Überblick immer wieder die Runde drehen und - man muss wieder kommen. Dabei findet man seine Lieblings-Szene, egal ob man drei Jahre alt ist oder eine neun davor schreiben kann. Und es gibt Dinge zu sehen, die wir im Alltagsleben gar nicht mehr...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 10.11.19
  • 2
Natur
11 Bilder

Natur und Kultur – muss sich das vertragen?

Wer die Insel Föhr kennt und liebt, kennt natürlich auch die Godelniederung. Es gibt keine mental so mit der Natur verbindende Radtour, wie eine Fahrt durch dieses Naturschutzgebiet. Dabei ist es ein Erlebnis – egal ob die Sonne scheint oder der Wind steif von vorn kommt und der Regen ins Gesicht peitscht. Schon während der Fahrt oder auch einer Wandertour durch diese Wiesenlandschaft hört man die Stimmen von Vögeln, die man lange nicht mehr oder noch nie gehört hat. Jetzt ist es mit diesem...

  • Schleswig-Holstein
  • Midlum
  • 02.08.19
  • 4
  • 3
Freizeit
10 Bilder

Energiegeschichte(n)

Das Heimatmuseum Seelze hat eine neue Sonderausstellung eröffnet. Sie beschäftigt sich mit der Energiegeschichte und zeigt Exponate, deren Geschichte überraschend ist. Gut vorbereitete Erklärungen verdienen es, ausführlich gelesen zu werden. Elektrizität und Bettnässen oder Impotenz wie passt das zusammen? man kann es in der Ausstellung feststellen. Verändert hat sich die Dauerausstellung zum Thema Schule und nun sind auch die Ortsteile von Seelze wieder kurz im Museum vorgestellt. Auch bei der...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 21.07.19
  • 3
Kultur
15 Bilder

Habe ich schon gesehen - könnte ein Irrtum sein!

Ungeheuer beliebt bei Dorfbewohnern und bei Gästen des Dorfes Mardorf war immer das Heimatmuseum. Das Besondere war immer: Es war kein "aufgeräumtes" Museum und zu fast allen Dingen, die man dort finden konnte, gab es Geschichten. Die Geschichten erzählten von Bewohnern des Dorfes, von dem Weg der Gegenstände in das Museum, von ihrer früheren Verwendung oder auch von ihrer Entstehung. Und diese Geschichten erzählte Horst Kohlmann natürlich älteren Menschen. Sie verbanden oft eine persönliche...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 30.05.19
  • 2
  • 4
Kultur
13 Bilder

@ im Museum

Es ist eine Überraschung! Wenn man das Zeichen @ sieht, so denkt man an nichts – außer an Emails. Umso überraschender ist ein Blick in die neue Ausstellung im Heimatmuseum Garbsen. Dort ist eine neue Sonderausstellung mit alten Schreibmaschinen und mit Rechenmaschinen zu sehen – auch ein Nachbau von der Leibniz-Rechenmaschine ist dabei. Bei der Eröffnung der Ausstellung konnte man einem der Erbauer dieses Wunderwerks der Feinmechanik Klaus Badur bei seinen Schilderungen vom Bau zuhören und sich...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 09.03.19
  • 1
  • 6
Kultur
40 Bilder

Es war mehr als einfach nur ein Ziel am Regionsentdeckertag - Museumseröffnung

Das Heimatmuseum Seelze hat eine neue Heimat. Nach traurigem Abschied aus dem Ortsteil Letter ist es nun im Zentrum der Stadt Seelze an historisch bedeutender Stelle. Und an diesem Regionsentdeckertag öffneten sich um 10 Uhr zum ersten Mal die Türen am neuen Standort. Natürlich gab es viele Reden, lobende Worte von bedeutenden Besuchern wie auch Vertretern der Partnerstadt Schkeuditz. Natürlich gab es viele Gespräche beim folgenden kalten Buffet. Natürlich gab es ein buntes Angebot vor dem...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 09.09.18
  • 2
  • 3
Kultur
9 Bilder

Ein großer Schlüssel, ein Schriftzug - ein Museum

Im Sommer schloss das Heimatmuseum in Letter die Tore. Dann startete ein Umzugsmarathon in die neuen Räume in Seelze. Und welches Haus konnte sich mehr eignen als der Alte Krug. Ein Fachwerkgebäude mit viel Geschichte mitten im Zentrum der Stadt. Der Bürgermeister der Stadt Seelze unterstrich die Bedeutung, die dieses Museum, das Heimatmuseum Seelze, für die Stadt hat und übergab einen großen Schlüssel noch vor dem offiziellen Eröffnungstermin, der am 9. September 2018 – dem Regionsentdeckertag...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 30.08.18
  • 3
Kultur
20 Bilder

Alles gibt es nur bei einem eigenen Besuch zu sehen

Glas, Schrott, Leinwand und alle Farben gibt ab 30. April 2017 gestaltet in besondere Formen und auf kleine und große Flächen im Heimatmuseum Seelze zu sehen. Die Ausstellung unter dem Titel "Kunst im Museum - Gegensätze" zeigt Werke der Künstlerinnen Irene Cholewinski und Irene Leonhardt-Kurz. dieser kleine Überblick über die Exponate hat die Besonderheit: Eines der Bilder enthält kein Werk der beiden Künstlerinnen. Es ist das Detail eines Gegenstandes, der in der ständigen Ausstellung zu...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 23.04.17
  • 1
Kultur
27 Bilder

Eigentlich muss er gar nichts sagen.....

...seine Gesten erinnern an einen ganz Großen! Seine Texte sind geistige Akrobatik vom Feinsten. Und da ist er dann inhaltlich sehr anders als Heinz Erhardt. Promoviert über Dr. Martin Luther genießt Matthias Schlicht am Rand der Bühne sitzend erst einmal die Ragtime – Variationen von Frederik Feindt am Flügel über das Martin-Luther-Lied „Ein feste Burg“. Dann startet Matthias Schlicht: „Hier stehe ich, ich kann auch anders……… .“ Er startet mit einem Zitat, das keines ist, denn Martin Luther...

  • Niedersachsen
  • Rehburg-Loccum
  • 28.03.17
  • 1
  • 3
Kultur
10 Bilder

Sience fiction und unechte Kekse

Eine Geschichte dieser Steine, die vor 100 Jahren begann und noch heute begeistert. Achtung Gefahr bei Besuch dieser Ausstellung: Er führt dazu, dass Dachböden und Kellerräume durchwühlt werden! Und dabei begeistern die kleinen Steine jedes Alter! Die Senioren überlegen, ob sie die Steine noch irgendwo haben. Sie denken daran, dass Sie nur einfachste Steinchen hatten. Die jüngeren Besucher sind fasziniert von der technischen Raffinesse, die heute bis in den beruflichen Alltag reicht. Die ganz...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 29.01.17
  • 1
Freizeit
17 Bilder

Alles begann mit einem Steinchen mit acht Noppen.

Wer noch die "leg godt" - LEGO-Steine der 50er Jahre im Kopf hat, kann in dieser Ausstellung lernen: Nicht wieder zu erkennen! Die Geschichte der LEGO-Steine beginnt mit einem Holzstein - kaum zu glauben. Dann kamen die Steinchen mit den acht Noppen und drei Stegen, es folgten die großen LEGO-Steine und dann ging es eigentlich erst so richtig los. Heute hat die LEGO-Welt noch immer Deutschland als beliebesten und größten Abnehmer. Das Weltunternehmen ist längst über die einheitlichen Steinchen...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.11.16
  • 2
Freizeit
11 Bilder

Die kleine große Welt der Steine - LEGO

Wir alle haben irgendwann unsere ersten Lego-Steine in Händen gehabt, haben mit Fantasie oder nach Vorlage damit gebaut. Vielleicht haben wir auch zunächst mit den großen Steinen angefangen und sind später auf das kleine Format gewechselt. Vielleicht war das erste Gebäude ein Bauernhof oder die Schulbank. Und später ein Roboter mit eigener Software? Auf jeden Fall hat sich die Welt dieser Steine sehr verändert, gibt es heute so eine große Auswahl, dass man gar nicht alle Möglichkeiten kennen...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 09.11.16
  • 1
  • 1
Freizeit
20 Bilder

Ein fröhliches Museumsfest

Angestaubt gibt es hier nicht - dieses Museum bietet nicht nur ständig interessante Ausstellungen. Jetzt steht gerade der Mittellandkanal im Mittelpunkt der Sonderausstellung. Aber am Museumstag interessierten sich die vielen Besucher nicht nur für die Sonderausstellung. Ein besonderes Interesse fand die Schusterwerkstadt. Hier stand ein Fachmann zur Verfügung, der ein fast schon ausgestorbenes Handwerk in allen Einzelheiten erklärte. Vor dem Museum konnte man dem Steinmetz ebenso zusehen wie...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 30.07.16
Kultur
15 Bilder

Wo der Bürgermeister schwimmen lernte....

Der Bürgermeister erzählte zur Eröffnung der Ausstellung über den Mittellandkanal über seine Schwimmkünste im Kanal. Nicht alles soll hier wieder gegeben werden, denn es fällt unter Jugendstreiche. Aber es zeigt, für Seelzer ist dieser Kanal – ob Mittellandkanal oder Stichkanal immer gegenwärtig. Welche bundesweite und sogar europaweite Bedeutung diese Wasserstraße hat, davon und vom Bau dieser künstlichen Wasserstraße erzählte beeindruckend bei dieser Veranstaltung Bernd Ellerbrock. Er hat...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 15.05.16
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.