Museum - mehr als Geschichte

Museen in Deutschland oder in der Welt erzählen nicht nur "alte" Geschichte. Sie bieten viel mehr als eine Ausstellung von Exponaten. Oft weiß man von ihrer Existenz - aber besuchen?!
Manchmal sind sie auch so etwas wie ein Geheimtipp.....

1 Bild

Gläserne Begegnungen beim Zahnarzt

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 22.03.2022 | 49 mal gelesen

Es muss nicht nur für Laien interessant gewesen sein, als das Heimatmuseum Seelze ankündigte: Nun gibt es eine Zahnarzt-Praxis im Museum. Ob es die Ankündigung war, dass es eine Praxis mit Geschichte ist? Ob es die Tatsache war, dass sie vollständig ist? Ob es die Erinnerungen an durch Mark und Bein gehende Bohrgeräusche, die sich tief in das Gedächtnis eingegraben haben, ist? Jedenfalls war schon die erste...

1 Bild

Da ist zusammen gekommen,….

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 20.03.2022 | 95 mal gelesen

was zusammen gehört. Das Heimatmuseum Seelze hat schon lange einen Frisiersalon. Es gab ihn schon, als das Museum noch im alten Bauernhaus in Letter war. Es war ein Teil der Ausstattung eines Frisörsalons, der wirklich in Seelze-Letter existierte. Er sah immer komplett aus, aber er war nicht komplett. Das stellte sich erst heraus, als ein anderes Museum in 5o km Entfernung sich meldete. Dort fanden sich im Archiv...

3 Bilder

Wenn ein kleiner Gegenstand eine Geschichte erzählt.

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 15.03.2022 | 97 mal gelesen

Auf der Webseite des Heimatmuseums Seelze ist eine Knopf-Ausstellung angekündigt, die am 27. März 2022 ihre Tore öffnet. Und ganz ungewöhnlich: Man muss „Eintritt“ zahlen. Einen oder auch mehrere Knöpfe. Heute früh war das Wetter nicht gerade einladend. Da dachte ich mir, suche ich doch schon mal einen Knopf raus. Ich will ja vorbereitet sein. Ich holte also das Nähkästchen, das ich als dem Haushalt meiner Mutter...

2 Bilder

Ein Blick in die Glaskugel 1

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 29.01.2022 | 77 mal gelesen

Die Gedanken zur Glaskugel entstanden nach einem Clip im NDR-Fernsehen, der über einen Lieblingsort berichtete. Ich weiß gar nicht mehr, um welchen Lieblingsort es ging, denn meine Gedanken trugen mich fort. Welches ist mein Lieblingsort? Ganz schnell kamen meine Gedanken in Probleme. Ich sah sofort das Lohnder Meer vor mir – die Stelle, an der der Stichkanal auf den Mittellandkanal trifft. An dieser Kreuzung sitzend kann...

1 Bild

Weihnachtsmänner, Weihnachtsmänner, Weihnachtsmänner, Weihnachtsmänner..... 2

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 15.11.2021 | 207 mal gelesen

Sie haben einen weißen Bart - zumeist. Sie haben einen roten Rock - mit einer Ausnahme. Sie haben eine rote Mütze - stehend, liegend, geknickt. Sie haben eine stattliche Größe - nicht alle. Es gibt sie auch in klein und noch kleiner. Sie gehen unterschiedlichen Tätigkeiten nach - nicht alle, ein paar faulenzen auch. Sie sind aus Glas, Papier, Holz, Pappe, Keramik, Metall und ein paar leuchten auch. Sie können gestempelt...

15 Bilder

"Wünsch Dir Deinen NDR" besucht das Heimatmuseum Seelze

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 12.10.2021 | 141 mal gelesen

Das Heimatmuseum Seelze hat ein neues Angebot. Auf einer Multimedia-Wand kann man in bunten, in schwarz-weißen Bildern sehen, wie sich die Stadt entwickelt hat. Natürlich gibt es auch für Geschichtsinteressierte Lesestoff. Das Angebot aber wird mit der Zeit erweitert. Es soll Interviews von Bürger:innen geben, die Erlebnisse aus ihrem Leben berichten. Es wird also ein lebendiges und sich wandelndes Angebot. Da kam das...

38 Bilder

Wie ein Wimmelbild.... 2

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 11.10.2021 | 117 mal gelesen

… so ist der Blick auf das Weinfest des Heimatmuseum Seelze von oben zu betrachten. Aber er war mehr, dieser Nachmittag des Heimatmuseums: Er war der Nachmittag des Jubiläums. Eigentlich war es schon Anfang des Jahres, dass 30 Jahre Heimatmuseum Seelze hätten gefeiert werden sollen. Aber da war ja an feiern nicht zu denken. Und wie alle negativen Dinge auch eine positive Seite haben: Jetzt war ganz offensichtlich der...

9 Bilder

Was hat August Madsack mit August Heitmüller zu tun?

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 05.09.2021 | 55 mal gelesen

Die Antwort gibt es im Heimatmuseum Seelze und es ist nicht der gemeinsame Vorname. Die Ausstellung über August Heitmüller und seine ebenfalls künstlerisch tätig gewesene Ehefrau zeigt bis Ende Oktober 2021 immer am Sonntag-Nachmittag oder nach Vereinbarung die Wandelbarkeit der Malerei dieses Mannes, erzählt seine nicht nur rühmliche, aber interessante Geschichte. Zwei Leihgaben des Historischen Museums sind ganz besondere...

12 Bilder

Wenn 3D – Wimmelbilder….. 4

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 11.11.2019 | 87 mal gelesen

… keine Videosequenz und kein gedrucktes Bild sind. Wenn es sich um wirklich vorhandene Gegenstände und Figuren handelt, dann ist das nicht zwingend „altbacken“. Dann kann die wirkliche Dreidimensionalität ein großes Plus einem technischen Trick gegenüber ebenso sein, wie den bunten Bildern eines Buches. Allein die zu bewundernde , handwerkliche Tätigkeit macht Staunen. Eine kleine, keine 2 cm große und wirklich zu...

13 Bilder

Puppen in ihrem Zuhause

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 10.11.2019 | 111 mal gelesen

Es gibt viel zu sehen! Das Heimatmuseum Seelze startet an diesem Sonntag eine neue Sonderausstellung: Die bunte Welt der Puppenstuben. Das Schlimme an dieser Ausstellung ist, dass sie so detailreich ausgestattet ist. Man MUSS einfach nach einem ersten Überblick immer wieder die Runde drehen und - man muss wieder kommen. Dabei findet man seine Lieblings-Szene, egal ob man drei Jahre alt ist oder eine neun davor schreiben...

11 Bilder

Natur und Kultur – muss sich das vertragen? 4

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Midlum | am 02.08.2019 | 274 mal gelesen

Wer die Insel Föhr kennt und liebt, kennt natürlich auch die Godelniederung. Es gibt keine mental so mit der Natur verbindende Radtour, wie eine Fahrt durch dieses Naturschutzgebiet. Dabei ist es ein Erlebnis – egal ob die Sonne scheint oder der Wind steif von vorn kommt und der Regen ins Gesicht peitscht. Schon während der Fahrt oder auch einer Wandertour durch diese Wiesenlandschaft hört man die Stimmen von Vögeln, die man...

10 Bilder

Energiegeschichte(n)

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 21.07.2019 | 53 mal gelesen

Das Heimatmuseum Seelze hat eine neue Sonderausstellung eröffnet. Sie beschäftigt sich mit der Energiegeschichte und zeigt Exponate, deren Geschichte überraschend ist. Gut vorbereitete Erklärungen verdienen es, ausführlich gelesen zu werden. Elektrizität und Bettnässen oder Impotenz wie passt das zusammen? man kann es in der Ausstellung feststellen. Verändert hat sich die Dauerausstellung zum Thema Schule und nun sind auch...

15 Bilder

Habe ich schon gesehen - könnte ein Irrtum sein! 2

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Neustadt am Rübenberge | am 30.05.2019 | 72 mal gelesen

Ungeheuer beliebt bei Dorfbewohnern und bei Gästen des Dorfes Mardorf war immer das Heimatmuseum. Das Besondere war immer: Es war kein "aufgeräumtes" Museum und zu fast allen Dingen, die man dort finden konnte, gab es Geschichten. Die Geschichten erzählten von Bewohnern des Dorfes, von dem Weg der Gegenstände in das Museum, von ihrer früheren Verwendung oder auch von ihrer Entstehung. Und diese Geschichten erzählte Horst...

13 Bilder

@ im Museum 1

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Garbsen | am 09.03.2019 | 102 mal gelesen

Es ist eine Überraschung! Wenn man das Zeichen @ sieht, so denkt man an nichts – außer an Emails. Umso überraschender ist ein Blick in die neue Ausstellung im Heimatmuseum Garbsen. Dort ist eine neue Sonderausstellung mit alten Schreibmaschinen und mit Rechenmaschinen zu sehen – auch ein Nachbau von der Leibniz-Rechenmaschine ist dabei. Bei der Eröffnung der Ausstellung konnte man einem der Erbauer dieses Wunderwerks der...

40 Bilder

Es war mehr als einfach nur ein Ziel am Regionsentdeckertag - Museumseröffnung 2

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 09.09.2018 | 275 mal gelesen

Das Heimatmuseum Seelze hat eine neue Heimat. Nach traurigem Abschied aus dem Ortsteil Letter ist es nun im Zentrum der Stadt Seelze an historisch bedeutender Stelle. Und an diesem Regionsentdeckertag öffneten sich um 10 Uhr zum ersten Mal die Türen am neuen Standort. Natürlich gab es viele Reden, lobende Worte von bedeutenden Besuchern wie auch Vertretern der Partnerstadt Schkeuditz. Natürlich gab es viele Gespräche...