Musenkuss, die MalerInnen im Burgenlandkreis.

Die "Musenkussmaler" möchten der farbigen Vielfalt des Lebens in unserem wunderschönen Burgenlandkreis mit Pinsel und Farbe Ausdruck verleihen.

Das Unsichtbare, die Ideale und die Kreativität sollen in ihren Bildern zum Ausdruck kommen. Es sind Momente des Lebens, die so nicht wieder auftauchen werden und würdig sind sie festzuhalten.

Wir heissen Sie herzlich willkommen und wünschen Ihnen viele interessante Eindrücke beim Betrachten unserer gemalten Bilder

Wie eine mächtige Zauberin nimmt dich die Malerei auf ihre Flügel und trägt dich davon.
Ferdinand Victor Eugène Delacroix

1 Bild

Workshop Acryl-Lasur-Malerei * 1 Platz ist noch frei

Doris Seifert
Doris Seifert | Naumburg (Saale) | am 07.04.2017 | 33 mal gelesen

Vom 28.07. - 30.07.2017 findet wieder ein Workshop für die Acryllasurtechnik mit Zwischenweißerhöhung - eine Spezialität der Privaten Kunstakademie Agethen - nach dem Vorbild der Alten Meister statt. Karin Vollert - ehemalige Meisterschülerin der Privaten Kunstakademie in Kornwestheim aus Baden Württemberg malt in dieser Technik mit den Interessenten im Landhotel Grober in Großjena. Interessenten für diesen Kurs können...

5 Bilder

100 Jahre Ringbahn Naumburg 4

Doris Seifert
Doris Seifert | Naumburg (Saale) | am 18.09.2014 | 250 mal gelesen

..geschafft ! Den Aufbau meiner Ausstellung im Naumburger Straßenbahndepot - für das Jubiläumsfest 100 Jahre Ringbahn Naumburg - habe ich heute beendet. Für die Präsentation meiner Acryl-Lasurbilder und Porträts in der Technik "Der Trockene Pinsel" durfte ich einen alten Straßenbahnwagen benutzen, der zur Zeit restauriert wird. Ab morgen bis Sonntag wird das Jubiläum mit tollen Veranstaltungen vor dem Straßenbahndepot in...

1 Bild

Vernissage "Malerischer Spaziergang durch Naumburger Gassen"

Doris Seifert
Doris Seifert | Naumburg (Saale) | am 10.09.2014 | 183 mal gelesen

Am 06.Oktober 2014 um 17.30 Uhr lade ich Sie, Ihre Familie und Freunde sehr herzlich in die Stadtbibliothek Naumburg, Jägerstraße 4 ein. Zur Vernissage findet eine Versteigerung zugunsten kleiner „Leseratten“ statt. Unter dem Motto „Malerischer Spaziergang durch Naumburger Gassen“ zeige ich Acryl-Lasurbilder mit Motiven der Domstadt Naumburg und ihrer Menschen in einer Öltechnik auf Aquarellpapier. Die...

1 Bild

Jubiläumsfest 100 Jahre Ringbahn Naumburg 5

Doris Seifert
Doris Seifert | Naumburg (Saale) | am 09.09.2014 | 277 mal gelesen

Die Naumburger Straßenbahn feiert vom 19.09.- 21.09.2014 ein außerordentliches Jubiläum. Die "Wilde Zicke", wie die Naumburger liebevoll ihre Straßenbahn nennen, wurde 1892 als Dampfstraßenbahn in Betrieb genommen. Vor 100 Jahren wurde sie zur berühmten Ringbahn, d.h. das Schienennetz wurde zum Ring geschlossen. Die Wegstrecke führte vom Hauptbahnhof in die Innenstadt. Seit 1914 war sie viele Jahrzehnte die einzige...

2 Bilder

Der Meister und seine Tochter 6

Doris Seifert
Doris Seifert | Naumburg (Saale) | am 28.07.2014 | 184 mal gelesen

Der Naumburger Meister Kurt Steinbrück war Bürstenmacher und beging 1997 sein 75. Meisterjubiläum - was wohl in Deutschland ziemlich einmalig ist - als Bürstenmacher. Im gleichen Jahr wurde er 99 Jahre alt und arbeitete bis zum letzten Lebenstag in seiner kleinen Werkstatt am Steinweg. Bis heute führt seine Tochter, Ursula Römer, sein Lebenswerk fort. Dieses seltene Handwerk hatte mich neugierig gemacht und ich...

30 Bilder

„Neugier“ oder Einstieg ins atelier.c. 4

frau stock
frau stock | Bad Kösen | am 04.12.2013 | 324 mal gelesen

Also begebe ich mich ganz tapfer in das Innere des ateliers.c. in der Bad Kösener Lindenstraße 2. Habe die Luft bereits geschnuppert, habe Lust verspürt, habe mich dem Team vorgestellt, habe Hände geschüttelt, habe Bekannte erfreut wieder getroffen. Ja und warum das alles? Ich muss mal wieder den Pinsel über eine Leinwand schwingen! Ich muss mich wieder einmal etwas mehr mit mir beschäftigen – das alles hoffe ich hier zu...

1 Bild

"Ille" dreht unermüdlich ihre Runden 9

Doris Seifert
Doris Seifert | Naumburg (Saale) | am 09.10.2013 | 251 mal gelesen

Mit Pinsel und Farbe habe ich mich wieder einmal ans Werk gemacht. So ist eine Acryllasur in einer Technik nach dem Vorbild der Alten Meister (40x50 cm) entstanden. Viele Stunden spannende, herausfordernde Arbeit stecken in solch einem Bild. Die Freude über die fertige Arbeit ist jedesmal riesengroß. Dieses Mal hat mich wieder ein Motiv unserer historischen Straßenbahnen inspiriert. Unermüdlich dreht sie ihre Runden...

8 Bilder

Bild von Naumburg - Blick über Roßbach 2

Elke Sonnenschein
Elke Sonnenschein | Naumburg (Saale) | am 13.08.2013 | 251 mal gelesen

Ich habe wieder ein neues Bild gemalt und wieder die für mich neue Technik, die Lasurmalerei mit Acryl nach dem Vorbild der alten Meister, mit Weißerhöhung gemalt. Das Motiv habe ich gewählt, von der Gartensparte Leihtenberg über Roßbach, weil wir dort mal einen Bungalow hatten und der Blick mich schon immer begeistert hat.

8 Bilder

Algarve als Gemälde 2

Elke Sonnenschein
Elke Sonnenschein | Naumburg (Saale) | am 29.06.2013 | 274 mal gelesen

Nun möchte ich mein neuestes Bild in der Acryl-Lasur-Technik mit Weißerhöhung vorstellen. Es ist ebenso wie das Lavendelbild entstanden. Erst erfolgt die Zeichnung mit wasserlöslichen Stift auf die Leinwand, dann das Einfärben mit dem Braun Caput mortuum, danach das Schwärzen der Zeichnung, die noch durchscheinen muss. Ist das erfolgt, habe ich wieder begonnen, mit der Weißerhöhung der Zeichnung die Form zu geben, ehe ich...

11 Bilder

Lavendel ins Gemälde umgesetzt 3

Elke Sonnenschein
Elke Sonnenschein | Naumburg (Saale) | am 29.06.2013 | 1335 mal gelesen

Voriges Jahr war ich das erstemal zu dem Malkurs bei Karin Vollert, Meisterschülerin, um die Acryl-Lasur-Technik mit Weißerhöhung zu erlernen. Ich hatte diese Technik an einem Bild erprobt, es entstand die Sphinx. Nun hatten mich aber Eindrücke aus meinem Frankreich - Urlaub so gereizt, dass ich es unbedingt versuchen wollte. Anhand der Bilder, die ich während des Malens machte, das sich über Monate hinzog, weil es sich als...

2 Bilder

Die Vorher-Nachher-Show 4

frau stock
frau stock | Bad Kösen | am 07.06.2013 | 209 mal gelesen

unspektakulär und doch wirkungsvoll. Ich hatte die Beiden schon für den Müllhof bereit gestellt. Ach ja, stimmt, die verrotten NIE, also, was nun`? Schruppen war angesagt, doch das brachte ohne Chemie nichts. Also ran mit Acryl und drauf mit der Farbe! Erst ein wenig zögerlich und mit viel zu kleinem Flachpinsel grundierte ich die wetterfeste Plastik. Dann musste ich mich für die Farbe entscheiden. Da wollte ich nun Herrn...

1 Bild

Noch einmal: wann ergrünt das Grün? 7

Doris Seifert
Doris Seifert | Naumburg (Saale) | am 03.05.2013 | 312 mal gelesen

Wenn die Blüten erblühn! :-) Ja, es wird wohl bald Frühling, wenn auch ziemlich langsam. Diese Apfelblüten hatten es mir angetan und ich musste sie unbedingt malen. Pastell im Format 13x18 cm auf PastelCard mit Sennelier-Pastellkreiden

1 Bild

Blaue Mausöhrchen 5

Doris Seifert
Doris Seifert | Naumburg (Saale) | am 26.04.2013 | 308 mal gelesen

1 Bild

Workshop Acryllasur vom 21.06. - 23.06.2013 4

Doris Seifert
Doris Seifert | Naumburg (Saale) | am 11.02.2013 | 285 mal gelesen

Auch in diesem Jahr führen wir wieder zwei Workshops Acryllasurmalerei durch. Der Kurs im Mai ist bereits ausgebucht. Für Juni sind noch Restplätze frei. Zum angegebenen Zeitpunkt führen wir einen dreitägigen, sehr interessanten Malkurs in Acryllasur mit Zwischenweißerhöhung im Landhotel Grober in Großjena durch. Die Absolventin der Kunstakademie Agethen und Inhaberin einer Malschule, Karin Vollert (ehemalige...

1 Bild

Gesundes, friedliches 2013 22

frau stock
frau stock | Bad Kösen | am 02.01.2013 | 197 mal gelesen