Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Modelleisenbahn

Beiträge zum Thema Modelleisenbahn

Freizeit
7 Bilder

Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V.
Eisenbahn für Groß und Klein am Drei-Königs-Tag

Sonderöffnungstag im Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen (HGr) Am Drei-Königs-Tag, 6. Januar 2024 lädt der Verein Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V. zusammen mit dem Modelleisenbahnclub (MEC) Nördlingen zum Sonderöffnungstag „Eisenbahn für Groß und Klein am Drei-Königs-Tag” ins Nördlinger Eisenbahnmuseum ein. Und das Beste: Die Besucher können von 10 - 17 Uhr nicht nur das Eisenbahnmuseum sondern auch die Modellbahnanlage des MEC Nördlingen besichtigen. An diesem Tag können die Besucher die...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 16.12.23
  • 1
  • 1
Freizeit
Ein klassischer "Streamliner" Personenzug in Amerika Abschnitt.
47 Bilder

Auf Achse
Die Modellbahnwelten im Abenteuerressort Bispingen 2023

Heute ging es wieder "auf Achse". Die Modellbahnwelt in Bispingen war mein Ziel. Es interessierte mich einfach mal wieder, wie sich diese Modellbahn weiterentwickelt hat. Angekommen am Eingang der Modellbahnwelten stand erst einmal ein Fußmarsch zur Rezeption im Hauptgebäude an, da der Kartenverkauf am Eingang verwaist war. Die erste Überraschung gleich in der Themenwelt Harz war der Brocken, der immer noch recht flach daherkommt, aber mittlerweile einen vorbildgerechteren Kopfbahnhof aufweist....

  • Niedersachsen
  • Bispingen
  • 05.09.23
  • 2
  • 1
Kultur
6 Bilder

Modelleisenbahn Tag der offenen Tür und RepairCafé
Modelleisenbahn Tag der offenen Tür und RepairCafé

Am Wochenende des 02. und 03. September 2023 lädt der Verein der Modell- Eisenbahn-Freunde-Hannover-Land anlässlich seines 25 Jährigen Bestehen zum Tag der offenen Tür in Barsinghausen OT Langreder ein. Sa. 02. September 11:00 – 17:00 Uhr So. 03. September 12:00 – 17:00 Uhr Im Vereinsheim: Halbe Straße 4a, 30890 Barsinghausen, Ortsteil Langreder. Gleichzeitig bietet erstmalig in Langreder der Seniorenrat Barsinghausen sein RepairCafé in unseren Vereinsräumen am Samstag 02.09.23 von 11 Uhr bis...

  • 30.08.23
Kultur
Vollgestopft, aber schön!
5 Bilder

Niederrheinisches Freilichtmuseum Grefrath
Das Spielzeugmuseum Teil 3 - Die Eisenbahn

Das Obergeschoss steht dabei ganz im Zeichen der Modelleisenbahn. Dort werden um 11:30, 14:30 und 15:30 Uhr Bahnen unterschiedlicher Fabrikate vorgeführt. Auch hier durfte Bella mitgehen, aber die Eisenbahn war nicht in ihrem Sichtfeld. Bild 3: Auf 40m2  läßt sich ein Kopfbahnhof im H0 Maßstab nur darstellen, wenn er das Anlagenthema ist. (Maßstäbe: N 1:160, TT1:120, H0 1:87) . Für HO bedeutet das: für 500m Gleis braucht man im Modell 5,75m , D-Züge hatten Längen bis zu 390m) Hier ein Link zu...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Grefrath
  • 02.07.23
  • 14
  • 11
Kultur
Foto: IGM Stadtallendorf
5 Bilder

Endlich ist es soweit.....
Modellbauer zeigen ihre Modelleisenbahn

Nach zweijähriger Pause wollten wir unbedingt unsere neugestaltete Winteranlage zeigen, deshalb starteten wir einen Aufruf in den Sozialen Medien, mit der Bitte uns bei der Suche nach einem Raum zu helfen. Und hier kam uns die Evangelische Kirchengemeinde Herrenwald/ Stadtallendorf zur Hilfe. Pfarrer Thomas Peters bot uns spontan einen Raum für unsere Ausstellung an. Herzlichen Dank.... Und so können wir an verschiedenen Tagen im Januar unsere 5 x 2 Meter große HO Modelleisenbahn für Besucher...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 30.12.22
  • 1
Freizeit
Die Schwebebahn vorbildgtreu nachgebaut | Foto: Wuppertal Achse

So viel Wuppertal passt in eine Halle

Viel vorgenommen haben sich die Modellbauer des Vereins "Wuppertal Achse": Den Nachbau der Wuppertaler Talachse im Maßstab HO 1:87 - und diese im Zustand von 1930. Was die Wuppertaler da auf die Beine, pardon Achse, gestellt haben, lässt sich am 2. Adventssonntg bei der großen Adventsvorführung bewundern. Neben viel Eisen- und Schwebebahnverkehr finden auch die beliebten Führungen statt. Für das leibliche Wohl wird selbstverständlich auch gesorgt. Das Modellbahnerlebnis lässt sich auch mit...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Wuppertal
  • 28.11.22
Freizeit

Modelleisenbahnausstellung in Zeulenroda

Zeulenroda-Triebes: Kleine Züge verschiedener Spurweiten machen Halt in Zeulenroda. Jetzt beginnt wieder die Zeit der Ausstellungen, bei denen Modellbahnvereine dem Publikum in den kommenden Monaten, wieder ihre liebevoll gestalteten „Modellbahnwelten“ präsentieren. Am Samstag und Sonntag, 22. und 23. Oktober (Jeweils von 10 bis 17 Uhr ), ist es wieder soweit. Die Modellbahnfreunde öffnen ihre Tore zur zehnten Modelleisenbahn-Ausstellung und Börse. Im Rahmen der Ausstellung können Modellbahnen...

  • Thüringen
  • Zeulenroda
  • 21.10.22
Freizeit
12 Bilder

Wer mag Modelleisenbahnen?

In Olfen - im Freizeitpark Gut Eversum, befindet sich die größte Modelleisenbahn Europas. Mehr als 3 km lang soll sie sein ..

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 16.07.22
  • 9
  • 13
Freizeit
34 Bilder

"Andampfen " im wahrsten Sinne des Wortes Teil 2

"Andampfen " im wahrsten Sinne des Wortes Teil 2 http://www.dmt-kleinvollbuettel.de/ https://www.ribbesbuettel.de/index.php?option=com_... 38551 Ribbesbüttel OT Vollbüttel DampfModellTreff Klein Vollbüttel Anlage: Klein Vollbüttel Spur 5, ca. 160m Fahrtage 2022 : ?? Info : M. Schmidt, Tel.: 05304/309 oder E. Moch Tel: 05173/6344 eMail Dampftreff-KleinVollbuettel@web.de

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 29.03.22
  • 1
  • 13
Freizeit
38 Bilder

"Andampfen " war es im wahrsten Sinne des Wortes am 12. März 2022 Teil 1

"Andampfen " war es im wahrsten Sinne des Wortes am 12. März 2022 http://www.dmt-kleinvollbuettel.de/ https://www.ribbesbuettel.de/index.php?option=com_... 38551 Ribbesbüttel OT Vollbüttel DampfModellTreff Klein Vollbüttel Anlage: Klein Vollbüttel Spur 5, ca. 160m Fahrtage 2022 : ?? Info : M. Schmidt, Tel.: 05304/309 oder E. Moch Tel: 05173/6344 eMail Dampftreff-KleinVollbuettel@web.de

  • Niedersachsen
  • Ribbesbüttel
  • 14.03.22
  • 2
  • 5
Freizeit
Ein Sinnbild, was viel über den Pflegegrad der Modellbauwelten sagt.
183 Bilder

Auf Achse; erneuter Besuch der Modellbauwelt Bispingen

Im Juli 2021 besuchte ich die Modellbauwelten ein zweites Mal. Einerseits war es Neugier, ob und sich was verändert hat. Anderseits wollte ich gerne meine neue Kamera ausprobieren. Wie schon im ersten Bericht erwähnt, gab es doch punktuell einige sehenswerte Ansätze. Also ging es "auf Achse" die Autobahn runter nach Bispingen, daß für mich im Nahverkehr zu erreichen ist. Der Eintritt, das war die erste Überraschung, kostet nun nur noch zehn Euro. Trotzdem sah die Dame an der Kasse direkt am...

  • Niedersachsen
  • Bispingen
  • 18.07.21
  • 1
  • 1
Freizeit
bitte Lupe benutzen
Video

Modelleisenbahn Miniatur-Wunderland Hamburg

Im Juli 2020 war ich in Schleswig-Holstein und am 12.07. im Miniatur-Wunderland Hamburg, ich bin froh daß ich das gesehen habe, ich habe ein kleines Video im Pfadmodus mit AquaSoft Stages 12 erstellt, viel Spaß beim anschauen

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 23.02.21
  • 10
  • 17
Kultur
Liebe zum Detail.
5 Bilder

Laatzen - Nachbarschaft

Nördlich an Laatzen grenzt Hannover mit seinem Stadtteil Wülfel an. In Sichtweite zur Stadtgrenze gibt es auf dem Gelände der ehemaligen Wülfeler Brauerei jetzt ein recht übersichtliches Angebot für Shopping und Gastronomie, aus dem mich eine Location mit dem Namen "Train&Play" emotional angesprungen hat. Ich durfte dort auch gerne auf Motivjagd gehen. Angesichts spiegelnder Vitrinenscheiben, hinter denen sich die Objekte der fotografischen Begierde verschanzten, wurde die Knipserei völlig...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 24.08.20
  • 1
  • 14
Freizeit
++

Die kleine Bahn im großen Bahnhof

Für 3 Tage kommt nächste Woche wieder einmal Leben in das ehemalige Bahnhofsgebäude in Westheim, wo sich ansonsten die Baumaßnahmen in die Länge ziehen wie am legendären Hauptstadt-Flughafen in Berlin. In ehemaligen Fahrdienstleitergebäude können die Modellbahnfans den Fahrbetrieb auf der großen Spur 0 Anlage des Vereins hautnah verfolgen und damit keiner den Termin versäumt, wurde das Plakat gut sichtbar extra hoch angebracht. zu sehen am 05./06. und 12.01.20 von 10-17 Uhr Kinder 1.00 Euro /...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 28.12.19
  • 1
Freizeit
Modell: Flying Scotsman
10 Bilder

Fliegender Schotte, Flying Scotsmann

Flying Scotsman Dieses Modell des Zuges “ Flying Scotsman “ ist als Modell voll funktionsfähig und ist dem Original maßstabsgetreu nachgebaut. Die Flying Scotsmann waren Personenzüge die zwischen London und Edinburgh ( Schottland ) verkehrten. Ab 1862 liefen ursprünglich bereits Personenzüge von London nach Edinburgh und benötigten für diese Strecke, mit einem kleinen Halt in York , zwischen 10 bis 11 Stunden. In der Zwischenzeit gab es mehrere Zusammenschlüsse von Eisenbahngesellschaften, mit...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 28.12.19
  • 2
  • 12
Kultur
einzelne Personen werden von Hand bemalt.
30 Bilder

DoRu Modelleisenbahnverein Lehrte e.V. im Stellwerk

Wir waren beim Modelleisenbahnverein Lehrte e.V. im Stellwerk, Richtersdorf 1 zu Besuch. Das alte Lehrter Stellwerk ist ein "Muß" für jeden Eisenbahnfan. Hier kann man das größte und älteste mechanische Stellwerk Norddeutschlands besichtigen, es wurde 1896 erbaut. Eine mehr als 20 mtr. lange Hebelbank mit Weichen- und Signalhebeln ist noch vorhanden. Sehr sehenswert auch die Modelleisenbahnanlage. Sie zeigt Lehrte im Jahre 1960 mit Nachbauten der Straßenzüge rund um den Bahnhof und den Lehrter...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 10.03.19
  • 5
  • 3
Freizeit
4 Bilder

Gleisarbeiten in NEUFFEN

Gleisarbeiten in Neuffen Eine Modellbahnanlage im Maßstab 1.220 ist schon sehr winzig und doch gibt es Bastler, die in dieser Größenordnung wahre Wunderwerke einrichten. zur Verdeutlichung: eine Figur, die in etwas einem erwachsenen Menschen gerecht werden soll hat lediglich die Höhe von 0,7cm. Diese Fertigkeit will ich kein zweites Mal versuchen, das geht zu sehr ins Geld und auf die Nerven. Der Handel bietet hin und wieder nettes Zubehör auch für besondere Szenen, wie die, die ich hier...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Dersenow
  • 17.02.19
  • 6
Freizeit
3 Bilder

S-Bahn-Züge halten in Zavelstein

Als schon vor knapp zehn Jahren das Diorama (mit Option einer System-Einbindung) auf dem Papier langsam Formen annahm, war das vorrangige Ziel, auszuloten, welcher Platzbedarf einzukalkulieren ist, wenn auch der gezeigte Verkehr in etwa modellhaft umgesetzt wird, Aber trotzdem über fünf D-Zug-Wagen kann der Bahnsteig doch nicht lang sein, wenn eine 100cm lange Platte noch transportabel sein soll. Fünf Wagen - ok - ein S-Bahn-Zug hat durchaus auch schon mal nur drei Wagen Und so begegnen sich in...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Dersenow
  • 01.02.19
Freizeit
2 Bilder

Der Zirkus kommt nach Zavelstein

Der Zirkus kommt nach ZAVELSTEIN, das bringt schon Platzprobleme... (2 Sets plus ein Solowagen // irgendwie kennen sich einige Verkäufer bei Ebay nicht aus und verhökern Einzelwagen aus Sets - mir soll es recht sein)

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Dersenow
  • 01.02.19
  • 1
  • 1
Freizeit
Heutiger Zustand
Video 10 Bilder

Straßenzusammenführung

Immer wieder eine Dreckecke, seit Jahren schon, weil dort immer Unkraut ganz toll gedeiht. Die ist dieses Jahr endlich verschwunden, und .... mehrere Straßen sind jetzt auch endlich miteinander verbunden.  Einmal durch 's ganze Miniland soll auch eine geschlossene Straße führen, auf der selbststeuernd Autos fahren. Zu erwähnen wäre noch, dass in meiner Anlage größtenteils Unikate fahren, sprich, sie es so nicht zu kaufen gibt.

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 04.01.19
  • 3
  • 5
Kultur
4 Bilder

Noch dreht er seine Runden (Video)

Wie jedes Jahr dreht ein Zug seine Runden unter 'm Weihnachtsbaum. Die Schneelandschaft ist kein Bild, sondern richtig in 3D. https://www.youtube.com/watch?v=LjX70jLC1nU

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 03.01.19
  • 5
  • 7
Freizeit
14 Bilder

Modelleisenbahnclub Nördlingen e. V.

Während der Dampftage in Nördlingen am 13. und 14. Oktober  konnten die Besucher auch im Bayerischen Eisenbahnmuseum in einem ausrangierten Postwaggon eine Modelleisenbahnanlage von Modelleisenbahnclub Nördlingen e. V. bestaunen.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 06.11.18
  • 4
  • 16
Freizeit
So könnte ein erbautes Diorama aussehen...

Neu: Familienstützpunkt bietet Modellbaukurs für Väter oder Großväter mit ihren Kindern

Der Familienstützpunkt Germering bietet in Kooperation mit der Modellbahn-Gemeinschaft Germering e.V. am 11.11. von 10-13 Uhr erstmalig einen Modellbaukurs für Mädchen und Jungen im Alter von 6-12 Jahren mit ihren Vätern oder Großvätern an. Die Gebühr für Material inkl. einer Brez'n und Getränke beträgt 10 Euro. (Anmeldung im Familienstützpunkt bis 2.11. - Kontakt siehe unten) Die Teilnehmer bauen unter Anleitung von Kursleiter Elmar Schulte jeweils ein beleuchtetes Modell-Haus im Maßstab 1:87...

  • Bayern
  • Germering
  • 22.10.18
Kultur

Modelleisenbahnausstellung Jena 2018

Modelleisenbahnausstellung im Betriebshof Nord vom 27. Oktober bis 4. November 2018 Am letzten Oktoberwochenende ist es wieder soweit; die Tore des alten Straßenbahndepots in der Dornburger Straße 17 öffnen sich zur 60. Jenaer Ausstellung des Modelleisenbahnklub Jena 49 e.V.

  • Thüringen
  • Jena
  • 22.10.18
Freizeit
Mercedes - Benz 170 V Limousine / Cabrio
45 Bilder

Nur Gugge...!

Die in 1995 gegründete Modellbaugruppe der Freiwilligen Feuerwehr Moischt präsentierte die Vielfalt ihres Hobbys am Wochenende (21. und 22.10.2017) im Bürgerhaus des Marburger Stadtteils. Den regnerischen Samstagnachmittag habe ich genutzt um nach vier Jahren wieder einmal die Ausstellung in Moischt zu besuchen. In der geräumigen und hellen Halle zeigten die Aussteller die Vielfalt der Modellbausparten von Schiffen, Fahrzeugen aus der Landwirtschaft bzw. dem Militär oder auch der Feuerwehr bis...

  • Hessen
  • Marburg
  • 22.10.17
  • 7
  • 10
Freizeit
In der Bahnhofstraße/Ecke Bindestraße (52.375409, 9.974733) hat die Dampflok, Baujahr 1942, ihren Parkplatz für Senioren gefunden. - Nach meiner Meinung gehört das stolze Dampfross vor den Bahnhof!
23 Bilder

Das Stellwerk Lehrte vor 121 Jahren und heute

Der VVV Ü 50 Burgdorf bietet für seine Mitglieder und Gäste Kulturfahrten in der Region an. Am 23. März stand Lehrte mit dem Schwerpunkt Historie der Stadt und Entwicklung der Eisenbahn auf dem Programm. Gleich hinter dem Bahnhof erwartet ein Koloss von Dampflokomotive mit 78 Tonnen Gewicht den Besucher. Diese gewaltige Zugmaschine aus dem Jahr 1942 erinnert an die Entwicklung der Stadt Lehrte zur Eisenbahnstadt. Schon 1843 wurde mit einer 16 km langen „Kreuzbahn“ von Hannover der erste...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 24.03.17
  • 4
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.