Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Mobil mit Behinderung

Beiträge zum Thema Mobil mit Behinderung

Gedanken
5 Bilder

Gedanken zur Liebe zweier Menschen.

Meine Gedanken, einfach mal notiert. Ja es war ein Glücksfall, ich suchte im riesigen Blumenmeer der Welt und wurde fündig. Dort gab es ein zartes Röschen, Sie war viel schöner und anmutiger wie all die anderen Blumen dort. Ich nahm Sie auf und drückte Sie an mein Herz, denn ein solches zartes Röschen braucht viel Licht, Sonne und Wärme. Man darf Sie auf keinen Fall in eine Vase oder auf ein Podest stellen, denn dort wird Sie schnell eingehen. Auch wenn man von den Dornen eventuell verletzt...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 20.12.14
Ratgeber

Klassenfahrt – nur zu 93%

Klassenfahrt – nur zu 93% Ein Artikel zur Inklussionvon Lisa Reimann. Die Klasse 9c des Gymnasiums XY irgendwo in Deutschland plant nach den Ferien, im neuen Schuljahr, eine Klassenfahrt. Es soll ins Ausland gehen. Die Schülerinnen und Schüler sollen 10 Tage bei einer Gastfamilie wohnen. Tagsüber werden Sehenswürdigkeiten besichtigt und sich mit dem Land und der Sprache vertraut gemacht. Freizeit soll es natürlich auch geben. Ins Schwimmbad oder in eine Theatervorführung will die Klasse 9c auch...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 06.09.14
  • 10
Ratgeber
3 Bilder

Mal etwas grundsätzliches zu Behindertentoiletten !

Mal etwas grundsätzliches zu Behindertentoiletten ! ¬ 3 Mal etwas grundsätzliches zu Behindertentoiletten ! Ja die Toiletten haben eine ganz hohe Priorität für Behinderte, scheinbar kennt man sich aber doch damit nicht aus. Eine Behinderten Toilette sagt schon das Wort „Nur für Behinderte „ diese haben zum Zweck der Benutzung auch einen eigenen „Euroschlüssel“, ( In ganz Europa zu verwenden1) nicht weil dort etwas geheimnisvolles versteckt ist, sondern weil gerade Behinderte Menschen absolute...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 04.09.14
  • 12
Politik

Neues zum Bundesteilhabegesetz

Verein zur Unterstützung behinderter Menschen zum Erreichen und Erhalt der individuellen Mobilität "Bundesteilhabegesetz - wir diskutieren" Ein voller Erfolg Pressemitteilung vom 08.06.2014 Lobbach: Am Samstag, den 07.06.14 trafen sich die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, Verena Bentele, der Sozialexperte Dr. Harry Fuchs und Carl Wilhelm Rössler, Anwalt für Sozialrecht und Mitglied im Forum behinderter Juristen und Juristinnen (FBJJ) auf Einladung...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 08.06.14
  • 1
Gedanken
7 Bilder

Bad- Wildungen macht sich für ein Euro achtzig

Bad- Wildungen macht sich für ein Euro achtzig. Der Magistrat hat sich grün auf die Fahnen geschrieben die Radfahrer endlich aus der Minderheit hervor zu holen und uns zu zeigen wie Sie leben und fahren. Seit 12 Jahren nun setzt sich der Magistrat für den Radwegebau, die Beschilderung mit Km und Steigungsangaben ein. An den Ortsschildern werden die Radfahrer bereits willkommen geheißen. Man streicht Straßen blau, legt Radspuren an sprüht Fahrradsymbole auf die Fahrbahnen. Investiert trotz...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 01.06.14
Ratgeber

Echte Inklusion

Echte Inklusion Kolumne vom 24.12.2013 In unserem Nacbarort hat eine neue Tankstelle aufgemacht. Diese Tatsache für sich rechtfertigt noch keine eigene Kolumne. Die Tanke hat noch nicht mal eine Waschhalle. Aber sie hat eine andere kleine Besonderheit. An einer Zapfsäule ist genügend Platz, damit ich mit dem Rollstuhl zwischen Säule und Auto fahren kann. von Robert Schneider (Ein Betroffener des MMB e.V.) Gleichzeitig ist rechts noch so viel frei, dass ich meinen Lifter ausfahren kann. An...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 24.12.13
  • 9
Gedanken

Barrierefreie Arztpaxen

Vor einigen Wochen war ein Artikel in der Zeitung mit der Frage: Warum gibt es so wenige Arztpraxen, die für alte und behinderte Menschen erreichbar sind? Meine Recherchen haben nun ergeben, es liegt gar nicht am Unwissen, nein es hat ganz banale Hintergründe. Das Geld spielt die erste Geige. Ärzte wissen schon, dass behinderte Menschen auch krank werden können, aber Sie wollen diese Klientel gar nicht behandeln. Sie bekommen eine pauschale Vergütung für Ihre Behandlung, nur ein behinderter...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 19.11.13
  • 6
Blaulicht
25 Bilder

Stolperfallen

Stolperfallen wohin man schaut. Neu gemacht, schlecht nachgedacht. Barrierefreiheit sieht anders aus. Als erstes müssen die Barrieren in den Köpfen verschwinden, eventuell erkennen Sie dann die wirklichen Barrieren. Gesetze gibt es genug, sie müssen nur befolgt werden.

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 24.09.13
  • 3
Politik
3 Bilder

Inwendig warm – miteinander füreinander

Startseite Inwendig warm – miteinander füreinander Eine Wanderaktion von Flensburg nach Gaienhofen am Bodensee, die auf die Probleme von Familien mit behinderten Kindern aufmerksam macht. Vom 19. Juli – 12. September 2013 macht der Verein „Nicos Farm e.V.“ mit einer Wanderaktion von Flensburg nach Gaienhofen am Bodensee auf die Probleme aufmerksam und wirbt Spenden für sein Projekt ein. In Deutschland gibt es ca. 950.000 Familien mit behinderten Kindern. Viele davon leben unter schwierigen...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 23.07.13
  • 2
Ratgeber
2 Bilder

Vor einigen Tagen war ein Artikel in der Zeitung, da wurde gefragt warum so wenige Arztpraxen Barrierefrei sind.

Vor einigen Tagen war ein Artikel in der Zeitung, da wurde gefragt warum so wenige Arztpraxen Barrierefrei sind. Ist das nur in Fritzlar / Homberg so? Ich sage NEIN, das ist überall so, obwohl doch gerade Ärzte und Apotheker die Einschränkungen der Patienten kennen müssten, Ist es also Ignoranz? denn Unwissenheit kann es ja nicht sein. Es gibt bereits seit 11 Jahren das BGG (Behinderten- Gleichstellungs- Gesetz) dort seht unter: § 4 Barrierefreiheit Barrierefrei sind bauliche und sonstige...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 17.07.13
  • 5
Blaulicht

Manche lernen es nie.

Ich war die Tage auf einer Veranstaltung von und mit behinderten und gesunden Menschen. Die Festansprache hielt der Bürgermeister der Stadt, Er redete sehr gut und sprach davon wie Barrierefrei doch sein Ort bereits geworden ist. Ich habe noch heute diese Sätze im Ohr und machte mich auf, diese Barrierefreie Stadt zu besichtigen. Doch was war das? Da muss der Bürgermeister irgendwie von einem anderen Ort geredet haben, denn dieser Ort ist von der Barrierefreiheit so weit entfernt, wie die Erde...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 14.06.13
  • 5
Blaulicht

Barrierefreie Hauptstadt? Es kommt darauf an, wie man es sieht.

Barrierefreie Hauptstadt? Es kommt darauf an, wie man es sieht. Kolumne vom 06.06.2013 Wie nennt sich das eigentlich, wenn zwei Leute sich gut verstehen, die Chemie stimmt, man gute Gespräche führt und auch miteinander lachen kann? Im deutschen Sprachraum ist das gar nicht so einfach, da haben es unsere Nachbarn leichter. Freunde wäre zu viel, Bekannte zu wenig - Kollegen? Kollegen ist gut, schließlich schreiben wir für denselben Verlag. Also, da ist diese Kollegin. Eigentlich ist sie ne ganz...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 10.06.13
  • 4

Neueste Bildergalerien zum Thema

Politik
3 Bilder

Familienhilfe oder Eingliederungshilfe? Eine Frage der Priorität.

Familienhilfe oder Eingliederungshilfe? Eine Frage der Priorität. Kolumne vom 09.05.2013 Fast können sie einem schon leidtun, die Bayern. Erst hauen alle auf einen gewissen Fußballmanager ein, bloß weil der darauf vertraut hat, dass eine Selbstanzeige Straffreiheit gewähren kann. Dass sein ehemaliger Vorstandskollege Franz B. schon seit Jahren seine Abgaben im deutschsprachigen Ausland entrichtet, juckt dabei keinen. In Weltmeisterkreisen ist das ja nicht unüblich, siehe Michael S. Für das, was...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 09.05.13
Freizeit
12 Bilder

Ich war am 1. Mai in Bad-Sooden-Allendorf

Ein schöner Kurort. Man glaubt es kaum, es gibt dort noch ein Kino, ein Kurhaus in dem Stars und Künstler auftreten und es gibt eine Therme mit Außenbecken. Selbst einen extra ausgewiesenen Behindertenparkplatz mit 9 Plätzen. Alle Wege barrierefrei ohne Stufen und Podeste. Wie machen die das bloß.

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 03.05.13
  • 1
Politik
4 Bilder

Alarmierender Bericht zur Umsetzung der Behindertenrechtskonvention

Alarmierender Bericht zur Umsetzung der Behindertenrechtskonvention Meldung vom 25.03.2013 Vor vier Jahren wurde die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen durch ein eigens dazu erlassenes Gesetz der damaligen Großen Koalition zu Deutschem Recht - Einem Bundesgesetz, an das sich auch Länder und Kommunen zu halten haben. Was inzwischen geschah, um diese Konvention auch in Deutschland umzusetzen, oder besser nicht geschah, zeigt die BRK-Allianz in einem alarmierenden Bericht. Dr....

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 28.04.13
  • 4
Politik
2 Bilder

Verschwörung aufgedeckt - Behinderte als politische Agitatoren

Verschwörung aufgedeckt - Behinderte als politische Agitatoren Kolumne vom 20.04.2013 Was war das mit den Behinderten bisher so bequem. Friedlich lagen sie in ihren Betten, füllten die Kassen der Heimbetreiber, hatten keine eigene Meinung und waren dankbar für ein Dach über dem Kopf und leidlich gefüllte Mägen. von Robert Schneider Dann kamen einige auf die verrückte Idee, ganz spontan die unsinnigsten Orte aufsuchen zu wollen. Den runden Geburtstag der Erbtante, den ersten Schultag der...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 20.04.13
  • 3
Politik
3 Bilder

vermeintlich politisch korrekte Bezeichnungen wichtiger als soziale Versorgung

Verein zur Unterstützung behinderter Menschen zum Erreichen und Erhalt der individuellen Mobilität vermeintlich politisch korrekte Bezeichnungen wichtiger als soziale Versorgung Kolumne vom 03.04.2013 Seit 1. April ist es amtlich: Rollstuhlfahrer heißen jetzt geschlechtsneutral "Fahrende im Rollstuhl", so wie Verkehrsteilnehmer jetzt als "Am Verkehr Teilnehmende" bezeichnet werden. Dafür hat unsere Legistlative Zeit und Ressourcen übrig. Ob bei dieser Entscheidung auch nur eine Fahrende im...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 03.04.13
  • 6
Kultur

DAS WALDECKER LIED - Lied aller Waldeckerinnen und Waldecker

Der Landkreis Waldeck-Frankenberg liegt in Nord-Hessen. Wir sind aber Waldecker und keine Hessen. Das Waldecker Lied Im Jahre 1648 wurde Waldecks Unabhängigkeit im Westfälischen Frieden besiegelt, 1711 wurde dann Waldeck zum Fürstentum erhoben. Am 01.05.1929 wurde das Fürstentum Waldeck nach einer Volksabstimmung in Hessen-Nassau integriert und damit Bestandteil von Preußen. Die sehr lange Eigenständigkeit des Fürstentums Waldeck führte jedoch in der Bevölkerung zur Bildung eines ganz eigenen...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 29.03.13
Blaulicht
3 Bilder

Möchten Sie gerne ...

Möchten Sie gerne ... bitte ankreuzen ja /nein ... morgens aufstehen, wann Sie wollen, ohne auf jemanden zu warten? ... abends nach 20 Uhr zu Bett gehen? ... essen, wenn Sie hungrig sind, trinken. wenn Sie durstig sind? ... zur Toilette, wenn Sie müssen? ... öfters auch mal aus ihrem Bett oder den vier Wänden herauskommen? ... baden oder duschen, wenn es nötig ist? Wenn Sie alle sechs Fragen mit ja angekreuzt haben, dann dürfen sie um Himmels willen nie schwerbehindert werden. Für...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 19.03.13
  • 4
Ratgeber
11 Bilder

Verein zur Unterstützung behinderter Menschen

Verein zur Unterstützung behinderter Menschen zum Erreichen und Erhalt der individuellen Mobilität Betroffene begleiten Betroffene auf dem Weg zu ihrer individuellen Mobilität Kompetente Information und individuelle Begleitung — Ihr Weg zur Mobilität Kompetente Information und Erfahrungsaustausch gehören zu den wichtigsten Aufgaben von Mobil mit Behinderung e.V. Menschen mit körperlichen Behinderungen, egal welcher Art, haben ein grundlegendes Problem, wenn sie sich in der Gesellschaft bewegen...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 05.03.13
Politik
3 Bilder

Deutsche Filme und Kinos bald barrierefrei zugänglich

Pressemitteilung 28. Februar 2013 Deutsche Filme und Kinos bald barrierefrei zugänglich Der Bundestag befasst sich heute in erster Lesung mit dem siebten Gesetz zur Änderung des Filmförderungsgesetztes. Ein wesentliches Ziel des Gesetzes zur Änderung des Filmförderungsgesetzes ist, die Teilhabe behinderter Menschen an geförderten Filmen zu verbessern. Zukünftig muss von jedem geförderten Film sowohl eine Fassung für Sehbehinderte als auch eine Fassung für hörgeschädigte Menschen hergestellt...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 28.02.13
  • 3
Ratgeber

Mal etwas grundsätzliches zu Behindertentoiletten !

Regionalleiter Nordhessen: Klaus-Dieter Dingel, Pommernstrasse 27, 34537 Bad-Wildungen Tel:05621-3773 Mal etwas grundsätzliches zu Behindertentoiletten ! Ja die Toiletten haben eine ganz hohe Priorität für eine Stadt, scheinbar kennt man sich aber doch damit nicht aus. Eine Behinderten Toilette sagt schon das Wort „Nur für Behinderte „ diese haben zum Zweck der Benutzung auch einen eigenen „Euroschlüssel“, nicht weil dort etwas geheimnisvolles versteckt ist, sondern weil gerade Behinderte...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 20.02.13
  • 5
Blaulicht
3 Bilder

Wir bitten um Ihre Spende

Aktuelle Spendenaufrufe Des Vereins Mobil-mit-behinderung e.V. Viele Menschen benötigen und bekommen unsere Hife, damit sie mobil werden oder mobil bleiben können. Sie finden keine Kostenträger, die Zuschüsse reichen nicht, sie fallen durch alle Maschen unseres Sozialsystems. Bei manchen hat aber das Schicksal besonders hart zugeschlagen und dann ist es meistens noch zeitkritisch. Für diese Menschen bitten wir außerdem hier noch um Ihre Mithilfe: Hier kommt Ihre Spende bei jedem persönlich an....

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 18.01.13
Ratgeber

Schnelle Verwaltungen? Geht doch!

Schnelle Verwaltungen? Geht doch! Kolumne vom 18.11.2012 Manchmal können die viel geschmähten öffentlichen Verwaltungen richtig schnell sein. Das Beispiel der jungen Frau, die einen Assistenzhund benötigt, zeigt uns auf, dass es auch anders geht. Da hat die Tinte auf den Schriftstücken kaum Zeit, richtig zu trocknen. von Robert Schneider einem selbst betroffenen des MMB e.V. Wir alle haben schon Fernsehbeiträge gesehen, da werden Menschen von Affen gefüttert, Hunde ziehen Jacken an oder aus....

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 04.01.13
  • 8
Ratgeber

Weg weisende Beschlüsse, Bahn brechende Urteile

Weg weisende Beschlüsse, Bahn brechende Urteile - doch was ist die Realität? Kolumne vom 01.12.2012 von Robert Schneider einem selbst Betroffenen Rollifahrer des MMB e.V. Ich glaube, einleitend sollte ich noch einmal erwähnen, dass diese Kolumne nur die Meinung des Kolumnisten wiedergibt, nicht die des MMB. Da gibt es ein Urteil, nachdem einer schwer behinderten Frau ein speziell auf ihre Behinderung angepasstes Auto zusteht. Der Bayerische Landtag beschloss kürzlich, die Kraftfahrzeughilfe im...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 02.12.12
  • 2
Ratgeber
3 Bilder

Einladung zum - Mobiltreff – Bad-Wildungen

Einladung zum - Mobiltreff – Bad-Wildungen Selbsthilfegruppe für mobilitätseingeschränkte Menschen Nächstes Treffen, Samstag, den 08.Dez. 2012 ab 14:00 Uhr Eingeladen sind: Alle mit einem Behindertenausweis, MMB-Mitglieder, Betroffene und deren Angehörige. Das Besondere: Wir feiern unsere Weihnachtsfeier und ich berichte von meinem Treffen mit dem Bundes- Behindertenbeauftragten in Berlin am 29.11.2012 Bitte unbedingt ANMELDEN !!! Betroffene ermutigen, gemeinsam Möglichkeiten finden, sich...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 01.12.12
Ratgeber

Reißt die Mauern nieder! Marsch aus den Institutionen:

Marsch aus den Institutionen: Reißt die Mauern nieder! Wussten Sie schon, dass ... ... das Durchschnittsalter behinderter "Heim"-Bewohnerinnen und -bewohner bei 40 Jahren liegt? ... im Jahr 2002 93 Prozent der Leistungen der Eingliederungshilfen in den stationären Sektor flossen? ... die Anzahl der "Heim"-Plätze für behinderte Menschen zwischen 1991 und 2001 um 55% von rund 103.000 auf rund 160.000 gestiegen ist? ... es in ganz Schweden nur noch 170 "Heim"plätze von ehemals über 11.000 gibt?...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 18.10.12
  • 5
Gedanken
4 Bilder

Was ist Glück?

In solche Augen zu schauen, wenn das neue umgebaute Auto endlich auf dem Hof steht, dank dem MMB e.V. der das ermöglicht hat.

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 10.10.12
  • 8
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.