MGV Groß Munzel

Besuchen sie auch unsere Internetseite:
http://www.mgv-grossmunzel.de

Die Chronik des MGV Groß Munzel von 1863
Im Sange rein. Treu im Wort und Deutsch im Herzen immer fort (1864)
und
Dem Wahren Guten Schönen soll unser Lied ertönen (1963)

sind die Devisen des Vereins.

In den Wintermonaten des Jahres 1863 fanden sich auf Anregung in Groß Munzel des staatlichen Administrator Battermann sangesfreudige Männer zusammen, um das Deutsche Lied zu pflegen. Am 19. März 1863 wurde der Männer-Gesangverein gegründet. Der Verein führte erst den Namen Vorläufige Vereinigung sangesfreudiger Munzeler. Auf der Fahne von 1864 steht schon: Männer-Gesangverein Groß Munzel, den 11. Januar 1864

Die erste Gruppenaufnahme des Vereins aus dem Jahre 1884, zeigt 41 Sänger, also schon damals ein stattlicher Verein.
Zum Vereinsleben gehörte damals wie heute die Geselligkeit und der Gesang. Bereits im Jahre 1882 hat der Verein im Munzeler Forst seine erste Sängerlaube Sängerslust errichtet, die seit 1974 in den von Hugo`schen Ellern zu finden ist.

Ein Stein mit der Inschrift Sängerslust ist noch vorhanden und befindet sich jetzt am mittlerweile dritten Standort der Sängerlaube.
Mit erheblichem Aufwand wurde der Platz in diesem Wald von den Sängern für diesen Zweck hergerichtet. Die vorhandenen Gedenksteine und Steintische wurden durch einen großen Radlader und Gummiwagen an den neuen Ort gebracht. Hierbei hat uns besonders die Aktien Zuckerfabrik Groß Munzel sehr geholfen.
Den Eingang der neuen Sängerlaube ziert jetzt ein schmiedeeisernes Tor und ein Findling mit unserem Vereinswappen und der Jahreszahl 1974. Zu diesem Platz zieht der Verein bei gutem Wetter am 1. Pfingsttag hinaus, um für Jung und Alt zu singen.

Im Jahr 2004 wurde das 30 jährige Jubiläum der Sängerlaube gefeiert.
Dieser schöne Platz ist auch ein guter Rahmen für unser An- und Absingen und auch andere Vereine und Gruppen des Ortes wissen die Vorteile unserer Sängerlaube zu schätzen. 1951 wurde der bis dahin selbständige Gemischte Chor in den Männergesangverein
aufgenommen und es bildeten sich jetzt ein Männer- und ein Frauen-Chor, Herausragende Ereignisse des Jahres 1963, der Feier des 100-jährigen Bestehens, waren die Weihe der neuen Vereinsfahne und die Verleihung der Zelter-Plakette durch den Bundespräsidenten.

Erstmalig wurde in diesem Jubiläumsjahr in der Kirche gesungen, mittlerweile eine Selbstverständlichkeit.
Seit 1988 findet am 3. Advent ein Sing- und Lichter Gottesdienst statt, das alle Chöre gestalten..
Seit einigen Jahren ist der Männergesangverein an der musikalischen Umrahmung verschiedene Gottesdienste beteiligt, so am 1. Pfingsttag, am Erntedanktag, am Volkstrauertag, anlässlich der Feier am Ehrenmal und am Heiligen Abend. Der Männergesangverein gehört zu den Gründungsmitgliedern des Sängerbundes zwischen Deister und Leine im Jahr ____.
Auf der Jahreshauptversammlung am 24.01.1984 wurde der Beitritt zur Arbeitsgemeinschaft Barsinghäuser Chöre beschlossen.
Für uns steht das Lied an erster Stelle, aber auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Zur Auflockerung der jährlich etwa 35 - 40 Singabende haben unsere Vereins-Ausflüge (jährlich mindestens eine 1-Tages- oder 3 Tagesfahrt) ihre feste Tradition. Der Himmelfahrtstag ist bei uns im Verein Familienwandertag. An diesem Tage sind wir mit großer oder kleiner Beteiligung in unserer näheren Heimat unterwegs. Seit 1983 findet Anfang September unser jährliches Weinfest auf dem Hof von Hugo statt, das sich wachsender Beliebtheit erfreut.

Die Sängerlaube des MGV Groß Munzel von 1863

Im Jahr 1974 wurde die Sängerlaube aus dem Munzler Forst (Landringhausen) hier in den Hugoschen Ellern (Groß Munzel) verlegt. Im Jahre 1882 wurde die erste Sängerlaube im Munzler Forst (Landringhausen) erbaut.
Sie wurde damals als Sangeslust bezeichnet. Durch Abholzung im Forst, wurde Jahre später an anderer Stelle im Forst die zweite Sangeslust errichtet.

1974 haben sich die Sänger dazu entschlossen, die Sängerlaube aus dem Munzler Forst (Landringhausen) hier in die Hugoschen Ellern nach Groß Munzel zu verlegen. Unter Mithilfe der damaligen Aktien Zuckerfabrik Groß Munzel wurden die Gedenksteine und Tische hier in die Sängerlaube gebracht.

Das der Männergesangverein Groß Munzel dieses schöne Plätzchen benutzen darf, haben wir dem Gutsbesitzer Herrn Berthold von Hugo zu verdanken, der uns diesen Platz zur Verfügung gestellt. Für den Männergesangverein Groß Munzel ist es in laufe der Zeit schon eine Gedenkstätte geworden. Auf den hier abgelegten Gedenksteinen wird die Geschichte des Vereines wieder gespiegelt. Hier in der Sängerlaube verbringen der Verein und andere verschiedene Gruppen und Institutionen bei schönem Wetter einige fröhliche Stunden.

Zu diesem Platz zieht der MGV jedes Jahr bei schönem Wetter am 1. Pfingsttag (15.00Uhr) hinaus, um hier im Walde zu singen. Diese Tradition wird bis heute noch gepflegt. Jeder Bürger ist hierzu herzlich eingeladen. Das Pfingstsingen des MGV findet bei schlechtem Wetter in Groß Munzel an einem anderen Ort statt, welcher kurzfristig noch bekannt gegeben wird statt.

Wenn sie sich hier in der Sängerlaube umschauen, werden sie bemerken, dass sie immer in einem einigermaßen guten Zustand erhalten ist. Dieses ist nur durch den aktiven Einsatz der Sänger zu bewerkstelligen.
Da aber die Sängerlaube für jedermann zugänglich ist, lässt es sich leider nicht vermeiden, dass die Sängerlaube von Jugendlichen im laufe der Zeit auch mal verwüstet wird.
Um zu wissen was in der Sängerlaube geschieht, wäre es sehr schön, wenn Gruppen diesen Platz in Anspruch nehmen möchten, sich beim 1.Vorsitzenden des Männergesangvereines Groß Munzel Berthold Piepenbrink, Westerhagen 7, in 30890 Barsinghausen oder unter folgender Tel.-Nr. 05035/1022 zu melden. Die Benutzung der Sängerlaube ist kostenlos. Der Verein wünscht sich nur, dass die Sängerlaube in einem ordnungsgemäßen Zustand wieder verlassen wird.

Für Wanderer und Radfahrer gilt die Anmeldung natürlich nicht.

Der Männergesangverein wünscht seinen Gästen schon heute einige vergnügte Stunden in der Sängerlaube.

1 Bild

Wieder Konzert im Klostergarten am Stadtfestsonntag. 1

Siegfried Söhle
Siegfried Söhle | Barsinghausen | am 21.08.2012 | 337 mal gelesen

Schwungvoller A-B-C Wieder Konzert im Klostergarten am Stadtfestsonntag. Am 2. September dreht sich im Klostergarten des Klosters Barsinghausen im Zuge des Stadtfestes wieder einmal alles um den Gesang. Nachdem im letzten Jahr vor der Rathausbühne gesungen wurde, haben sich die meisten Chöre wieder dazu entschieden, die alte Tradition zu bewahren. Ab 11 Uhr können Sie wieder im Klostergarten die Chöre des Arbeitskreises...

1 Bild

Musikalischer Frühschoppen in Groß Munzel

Martin Lahmsen
Martin Lahmsen | Barsinghausen | am 05.06.2012 | 254 mal gelesen

Die Sparte Tennis des TSV Groß Munzel lädt an der Tennisanlage am Sonntag, 17.06.12 von 11 - 15 Uhr zum musikalischen Frühschoppen ein. Es spielt der Musikzug der FFW Leveste. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Es gibt Spanferkel vom Holzkohlegrill.

4 Bilder

Jahreshauptversammlung des MGV Groß Munzel 2010

Siegfried Söhle
Siegfried Söhle | Barsinghausen | am 13.01.2010 | 763 mal gelesen

Im Landgasthof Hülsemann fand am vergangenen Samstag bei reger Beteiligung die Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Groß Munzel statt. Besuchen sie unsere Internetseite: http://www.mgv-grossmunzel.de Der Verein begrüßte seine Mitglieder mit einem Sängerspruch und dem Lied, Sängermarsch Der erste Vorsitzende Siegfried Söhle begrüßte alle Anwesenden, sowie die Ehrenmitglieder, den Ehrenvorsitzenden Gerd Lahmsen,...

1 Bild

Weinfest des MGV Groß Munzel

Siegfried Söhle
Siegfried Söhle | Barsinghausen | am 24.08.2009 | 442 mal gelesen

Wie in jedem Jahr, veranstaltet der Männergesangverein Groß Munzel am 1.Samstag im September, in diesem Jahr ist es der 05.09.2009, auf dem Rittergut von Hugo in Groß Munzel, Westerhagen 19 sein traditionelles Weinfest. Begonnen wird ab 15:00 Uhr mit einer reichhaltigen Kaffeetafel serviert vom Frauenchor Groß Munzel. Gegen 18:00Uhr übernehmen wieder die Sänger des Männergesangvereins die Leckereinen vom Grill. Damit...

18 Bilder

Das Juli - Highlight in Groß Munzel

Siegfried Söhle
Siegfried Söhle | Barsinghausen | am 05.07.2009 | 1078 mal gelesen

Besuchen sie unsere Internetseite: http://www.mgv-grossmunzel.de; http://www.tsv-gross-munzel.de; http://ttc-gross-munzel.de; http://www.ffwgrossmunzel.de Durch eine Initiative des TSV Groß Munzel wurde kurzfristig eine Gemeinschaftsveranstaltung der örtlichen Vereine organisiert. Unter dem Leitsatz „Sport bildet Freundschaft“ wurde ein Fußballturnier der örtlichen Vereine in Groß Munzel auf dem...

1 Bild

Sommerpause des MGV Groß Munzel

Siegfried Söhle
Siegfried Söhle | Barsinghausen | am 24.06.2009 | 248 mal gelesen

Besuchen sie unsere Internetseite: http://www.mgv-grossmunzel.de Der Männergesangverein Groß Munzel hat das 1. Sängerhalbjahr 2009 beendet und begibt sich nun in seine wohlverdiente Sommerpause. Nach erfolgreichen Auftritten und Veranstaltungen bedankt sich der Vorstand bei allen Sängern, Mitgliedern und Helfern und wünscht allen mit ihren Familien eine gute Erholung mit viel, viel Sonne und Ruhe. Erholsame...

1 Bild

Spende an die St.Michaeliskirche

Siegfried Söhle
Siegfried Söhle | Barsinghausen | am 23.06.2009 | 408 mal gelesen

Besuchen sie unsere Internetseite: http://www.mgv-grossmunzel.de Anlässlich des Pfingstsingen des MGV Groß Munzel auf dem Pfarrhof der St. Michaeliskirche am 31. 05. 2009 wurden am Nachmittag durch den MGV Spenden gesammelt. Nach Durchzählung konnte der MGV einen Betrag in Höhe von 242.71€ notieren. Dieser Betrag wurde am kommenden Dienstag, dem 02.06.2009 Herrn Pastor Elmar Orth auf einer...

3 Bilder

Grosse Alpenrundfahrt des MGV Gross Munzel

Siegfried Söhle
Siegfried Söhle | Barsinghausen | am 23.06.2009 | 480 mal gelesen

Besuchen sie unsere Internetseite: http://www.mgv-grossmunzel.de Nach dem großen Erfolg der Schweizreise vor 2 Jahren unternahm der MGV Groß Munzel in diesem Jahr ( vom 03.06. bis 07.06.) noch einmal eine fünftägige Alpenfahrt. Der erste Tag führte nach einer Zwischenpause in Seefeld / Tirol zur Zwischenübernachtung bei Sterzing jenseits des Brenners. Am 2. Tag erlebten die Sänger bei bestem Wetter eine groß Fahrt...

16 Bilder

Der Gegenbesuch des MGV Girkhausen am Pfingstsonntag in Groß Munzel

Siegfried Söhle
Siegfried Söhle | Barsinghausen | am 09.06.2009 | 744 mal gelesen

Besuchen sie unsere Internetseite: http://www.mgv-grossmunzel.de Pfingstsingen am Gemeindehaus mit dem Gegenbesuch des MGV Girkhausen aus dem Hochsauerland Was war das für ein schöner Tag, bei herrlichem Wetter mit gesanglichen Darbietungen trafen sich viele Gäste aus Groß Munzel und Umgebung am Gemeindehaus der St. Michaeliskirche um den Chören, dem MGV Groß Munzel, dem MGV Girkhausen und dem Frauenchor Groß Munzel...

5 Bilder

Pfingstsingen des MGV Groß Munzel 1

Siegfried Söhle
Siegfried Söhle | Barsinghausen | am 16.05.2009 | 649 mal gelesen

Besuchen sie unsere Internetseite: http://www.mgv-grossmunzel.de Pfingstsingen des MGV am 1.Pfingsttag in diesem Jahr vor dem Gemeindehaus. Der Männergesangverein Groß Munzel erwartet in diesem Jahr seinen befreundeten Chor aus dem Hochsauerland. Gemeinsam mit dem MGV Girkhausen und dem Frauenchor Groß Munzel werden wir aus diesem Anlass unser traditionelles Pfingstsingen ab 11.30 Uhr vor Gemeindehaus der St....

6 Bilder

Maifeier mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Ostermunzel

Siegfried Söhle
Siegfried Söhle | Barsinghausen | am 13.05.2009 | 792 mal gelesen

Besuchen sie unsere Internetseite: http://www.mgv-grossmunzel.de Mit einem kleinen Umzug des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Ostermunzel begann am 01.Mai um 11.00Uhr der traditionelle Frühschoppen der Feuerwehr Ostermunzel. Wie schon im letzten Jahr war auch dieses mal der Männergesangverein aus Groß Munzel mit dabei. Bei herrlichem Wetter, mit Sonne satt, wurden unter Mitwirkung des Musikzuges ...

7 Bilder

Maibaum aufstellen mit Hindernissen

Siegfried Söhle
Siegfried Söhle | Barsinghausen | am 13.05.2009 | 392 mal gelesen

Besuchen sie unsere Internetseite: http://www.mgv-grossmunzel.de Maifest mit Hindernissen! In Groß Munzel wird seit einigen Jahren zum Mai immer ein Maibaum mit den Munzler Vereinswappen aufgestellt. Nur in diesem Jahr war alles anders. Es gab keinen Maibaum, sondern eine Maibirke ohne Wappen. Was war der Grund? Ein maroder Maibaum, zerfressen von Holzwürmern. Es war unverantwortlich diesen Maibaum...

1 Bild

MGV Groß Munzel sucht neue Sänger! 1

Siegfried Söhle
Siegfried Söhle | Barsinghausen | am 27.01.2009 | 1576 mal gelesen

Besuchen sie unsere Internetseite: http://www.mgv-grossmunzel.de Der Männergesangverein Groß Munzel sucht neue Mitglieder In der heutigen Zeit wird es für Gesangvereine immer schwieriger neue Mitglieder zu gewinnen und für das Singen zu begeistern. Ein Gastbesuch beim MGV Groß Munzel zu einer Probe im Gemeindehaus der St. Michaeliskirche könnte jedoch so manche Vorurteile beseitigen. Zielsetzung war und ist es...

3 Bilder

Ein neues Hinweisschild in Groß Munzel 1

Siegfried Söhle
Siegfried Söhle | Barsinghausen | am 16.01.2009 | 396 mal gelesen

Besuchen sie unsere Internetseite: http://www.mgv-grossmunzel.de Neues Hinweisschild zur Sängerlaube des MGV Groß Munzel von 1863 Nach eingehenden Gesprächen mit der Stadt Barsinghausen, ist es dem MGV Groß Munzel gelungen seine Sängerlaube in den Hugoschen Ellern mit in den Veranstaltungsräumen der Stadt Barsinghausen aufzunehmen. Im 1.Schritt erfolgte die Kennzeichnung der Sängerlaube im neuen Stadtplan der...

4 Bilder

Jahreshauptversammlung 2009 des MGV Groß Munzel

Siegfried Söhle
Siegfried Söhle | Barsinghausen | am 15.01.2009 | 615 mal gelesen

Besuchen sie unsere Internetseite: http://www.mgv-grossmunzel.de MGV Groß Munzel ehrt seine Mitglieder Die Ehrung von acht langjährigen Mitgliedern des MGV Groß Munzel stand im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung, die am 10.01.2009 im Landgasthof Hülsemann stattfand. Nach der Begrüßung mit drei Liedern und Sängersprüchen eröffnete der 1. Vorsitzende Siegfried Söhle die Jahreshauptversammlung. Das...