Meinen Stadtteil miterleben und mitgestalten

Diese Gruppe dient als Sammelbecken für alle Einrichtungen aus Augsburg-Oberhausen, die hier Mitteilungen veröffentlichen oder sich mit anderen Einrichtungen austauschen können.

9 Bilder

Wenn wir unseren Landwirten besonders den Hofnachfolgern keine Perspektiven geben, wird sich der Strukturwandel weiter und verstärkt fortsetzen. 11

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 05.04.2019 | 101 mal gelesen

Nachdem seit dem Volksbegehren „Rettet die Bienen“ Artenschutz und Insekten genauso in aller Munde ist, wie der Landwirt und seine Arbeit, war es ein Anliegen des CSU Stammtischs, einen Landwirt zu diesem Thema einzuladen, um vorzustellen darzulegen und zu diskutieren. So durfte man den Jungbauern Erich Kerner begrüßen. Dieser stellte einleitend seinem Alltag auf dem elterlichen Hof in Wiffertshausen vor. Zusammen mit seinem...

27 Bilder

Ich glaube, für alle Menschen in der Welt ist das Wichtigste im Leben, den Mut zu großen Träumen aufzbringen 7

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 27.12.2018 | 137 mal gelesen

Mein Spaziergang am frühen Vormittag durch unsere schöne winterliche Landschaft

18 Bilder

 Aussiedlerhof in der Friedberger Au 4

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 25.05.2018 | 148 mal gelesen

Dass die Technik im stetigen Wandel ist, und so auch auf dem Bauernhof nicht Halt macht, erlebte eine Gruppe des CSU Stammtischs Friedberg auf dem mit den Partnern, Stephan Körner, Martin Augustin und Fritz Hintermayr. Als erstes ging es zum Rindvieh. Hier standen Pinzgauer Rinder, eine kleinere und sehr geruhsame Rinderrasse. Die Kühe leben in einem modernen großzügigen Boxenlaufstall. Sie können sich hier frei bewegen und...

8 Bilder

„Das Ehrenamt - Schlüssel zum persönlichen Glück“ 2

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 10.05.2018 | 97 mal gelesen

Wenn man die launige Vorstellung des Rettungsassistenten Georg Lehmacher anhörte, dem nicht sein Haus, sein Boot, sein Auto oder noch höhere Prestigevorzeigeprojekte sein Leben ausmachte, sondern die Dinge zählten, die ihn glücklich machen, wie seine Aufgaben in Familie, Ehrenämter, sein Beruf, konnte man sich nicht vorstellen, wie viel Not und Leid er erlebt. Um so positiv eingestellt zu sein und das alles zu...

16 Bilder

Der Friedberger Stadtteil zum traditionellen Neujahrsempfang ins Pfarrzentrum Ottmaring ein 4

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 16.01.2018 | 55 mal gelesen

Die CSU des Friedberger Stadtteiles Ottmaring lud zum traditionellen Neujahrsempfang auch 2018 ins Pfarrzentrum Ottmaring ein. Die Gäste aus den örtlichen Vereinen und Verbände, aus Kirche und Politik wurden vom Ortsvorsitzenden Paul Trinkl mit launigen Worten begrüßt Mit einem Glas Sekt in der Hand hörten die Anwesenden die Neujahrswünsche dann vom stellvertretenden Landrat Manfred Losinger. Auch hatte er einiges zu...

9 Bilder

Elektro-Mobilität 27

Christl Fischer
Christl Fischer | Königsbrunn | am 18.11.2017 | 181 mal gelesen

Nicht nur über den aktuellen Stand der intelligenten Steuerung der LED-Leuchten bei der Straßenbeleuchtung konnte sich die CSU Gruppe aus Friedberg in Königsbrunn informieren. Auch zur Elektro-Mobilität konnten sich die Besucher aus erster Hand informieren. So wurde ihnen ein Tesla präsentiert und abwechselnd ließen sich immer vier Mitfahrer mit diesem Elektrofahrzeug durch die Straßen von Königsbrunn chauffieren und die...

23 Bilder

im Technologiezentrum in Königsbrunn 3

Christl Fischer
Christl Fischer | Königsbrunn | am 12.11.2017 | 71 mal gelesen

Diesmal kam der Referent nicht zum CSU Stammtisch. Nein, Projektleiter Christian Mayr konnte im Technologiezentrum in Königsbrunn eine interessierte Gruppe begrüßen. Leider begann es zu regnen, also gab es erst mal theoretischen Vortrag, der nicht weniger Spannend war. Bei der Umsetzung der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien geht Bayern voran und ist damit bundesweiten in einer Vorreiterrolle. Er begann mit der...

2 Bilder

das Wittelsbacher Land als Mittelpunkt Bayerns 1

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 06.10.2017 | 55 mal gelesen

Alles was in der ersten Halbzeit seiner Amtsperiode vorgegangen ist, wie Christl Fischer vom CSU Stammtisch Friedberg verkündete, konnte Landrat Dr. Klaus Metzger beim besten Willen nicht in dieser kurzen Zeit aufzählen. Doch vieles ist geplant und wird schon angepackt, wie z. B. die Kliniken an der Paar. So ist Metzger überzeugt das in Aichach das neue Krankenhaus ein riesiges Erfolgsmodell ist und Anfang 2018 eröffnen...

4 Bilder

Zur Delegiertenversammlung lud der CSU Stadtverband Friedberg ein 2

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 30.09.2017 | 36 mal gelesen

Zur Delegiertenversammlung lud der CSU Stadtverband Friedberg in die Gaststätte Herzog Ludwig in Friedberg Harthausen ein. Und so durfte sich der Stadtverbandsvorsitzende Manfred Losinger über zahlreiche Delegierte freuen. Kurz sprach er, nach der Begrüßung durch den Gastgeber und Ortsvorsitzenden Martin Trübenbacher, die Situation und Lage der CSU zur Bundestagswahl an. Bei allem Negativen durfte man sich freuen, dass der ...

40 Bilder

Entwicklungsminister Gerd Müller CSU. Der Ankündigungsminister 6

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 26.09.2017 | 88 mal gelesen

Kurz vor der Bundestagswahl besuchte der CSU Entwicklungsminister Gerd Müller, Friedberg. Im vollbesetzten Saal von Golden Amber machte er sich schon vorweg große Sorgen wegen den Umfrageergebnissen und der Bereitschaft radikale Parteien – und insbesondere die AfD – zu wählen. Ein Schock für Deutschland, was Bayern, national und auch in Europa schwächt. Doch dann sprach er über seine Arbeit im Bundesministerium. Dass Müller...

6 Bilder

Wofür Friedberg das Geld verwendet?

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 08.09.2017 | 47 mal gelesen

Auf reges Interesse stieß der Vortrag des 2. Bürgermeisters, Richard Scharold am CSU Stammtisch Friedberg. Im Stadtrat sind zwar gerade Ferien und meist kommt vorher noch gedrängt viel zusammen. Heuer ist es dagegen sehr ruhig, sogar harmonisch. Es wird einfach weniger diskutiert, so der Bürgermeister. Der Bebauungsplan ist auf den Weg gebracht und nach sehr vielen Jahren baut tatsächlich Friedberg wieder Wohnhäuser....

17 Bilder

Ein schöner Nachmittag

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 02.09.2017 | 107 mal gelesen

Sommerzeit ist Wanderzeit, jedenfalls wenn es mit dem Bundestagsabgeordneten Hansjörg Durz durch seinen Wahlkreis über die Felder der Gegend geht. Diesmal führten diese Wege „Um Rinnenthal“ herum. Matthias Stegmeir, stellvertretender Kreisvorsitzender, erzählte zur Begrüßung schon einiges zu seinem Rinnenthal. So erfuhren die vielen Auswärtigen, dass Rinnenthal am Eisbach liegt, wo er unweit dessen Mündung in die Paar geht....

7 Bilder

Ein volles Zelt und gute Stimmung gab es beim Seniorennachmittag auf dem Friedberger Volksfest.

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 11.08.2017 | 46 mal gelesen

Ein volles Zelt und gute Stimmung gab es beim Seniorennachmittag auf dem Friedberger Volksfest. Unter den Klängen der Stadtkapelle Friedberg verbrachten die Friedberger Seniorinnen und Senioren auf Einladung der Stadt einen geselligen Nachmittag im Festzelt. Für manche ist das Volksfest auch nach vielen Jahrzehnten noch reizvoll. Gibt es doch Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch und zur Erneuerung von Bekanntschaften wenn...

10 Bilder

Stadelfest wird zum Sommerfest

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 08.08.2017 | 32 mal gelesen

Nicht nur die Sonne strahlte über dem weiß-blauen Himmel, auch die Organisatoren des traditionellen Stadelfest der Wulfertshauser CSU waren rundum zufrieden. „Wie der große Besucherandrang zeigte, hat es sich herumgesprochen, dass es auf dem Hof von CSU Stadtverbandsvorsitzender stellvertretender Landrat und Stadtrat Manfred Losinger zünftig gefeiert werden kann. Auch ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm war...

29 Bilder

Aus dem traditionellen Johannimarkt wurde der heutige Laurentiusmarkt. 1

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 03.08.2017 | 40 mal gelesen

Vor 5 Jahren wurde aus dem traditionellen Johannimarkt der heutige Laurentiusmarkt. Für die Friedberger immer noch gewöhnungsbedürftig.. Das Marktrecht der Stadt Friedberg geht zurück auf die Stadtgründung im Jahre 1264 und wurden 1404 von Herzog Ludwig von Bayern auch bestätigt. Es fanden außer dem Wochenmarkt, drei Jahrmärkte statt. Im März, Juni und September. Später kam auch noch der Martinimarkt im November dazu. Bis...