Meine Stadt

In dieser Gruppe sollten Fotos und Berichte über Geschichte, Architektur, Vereine und Veranstaltungen Ihrer Stadt eingestellt werden.

8 Bilder

Das stärkste Schubboot auf dem Rhein: Die Herkules II ex. A. Auberger, mit 6.000 PS. 5

Wolfgang Wirtz
Wolfgang Wirtz | Duisburg | am 12.04.2017 | 2197 mal gelesen

Gestern am Rhein in Homberg kam uns die Herkules II mit 3x2 Leichtern gemächlich stromauf entgegen. Ca 16500t wurden langsam zu Berg geschoben von 3 Deutz 628 R8 mit je 2000 PS. 1982 in Dordrecht gebaut, fuhr sie als Albert Auberger für die Compagnie Francaise Navigation Rhenane SA Strasbourg, dann ab 12/2007 als Herkules II für die Imperial Schiffahrt GmbH mit Sitz in Duisburg. Die Herkules II ist 40m lang, 13m breit und...

1 Bild

Apfelspinner 11

Wolfgang Wirtz
Wolfgang Wirtz | Duisburg | am 28.05.2017 | 936 mal gelesen

10 Bilder

Graffiti- Kunst im Rheinpark Duisburg-Hochfeld 4

Jürgen Daum
Jürgen Daum | Duisburg | am 13.03.2013 | 527 mal gelesen

Diese hier gezeigten Bilder auf grauen Betonwänden, von ausgesuchten Künstlern ausgeführt, haben ganz zweifelsfrei nichts mit den Schmierereien von halbgaren Jugendlichen an diversen Häuserfronten zu tun. Bleibt natürlich zu hoffen, daß diese Arbeiten uns noch lange erhalten bleiben.

6 Bilder

Fotoausstellung „grenzenlos“ 2

Irmgard Hampel
Irmgard Hampel | Duisburg | am 28.06.2013 | 393 mal gelesen

Im Duisburger Straßenverkehrsamt präsentieren die Fotografen Rosemarie Müller, Irmgard Hampel und Winfried Manteuffel ihre Fotoausstellung „grenzenlos“. „Über den Wolken, muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.....“ heißt es in einem Lied von Reinhard Mey aus dem Jahre 1974. Mit dem Titel „grenzenlos“ beschreiben die 3 Fotografen ihre neue Fotoausstellung. Hierbei zeigen sie ein breites Spektrum ihrer gesamten...

1 Bild

Intakt - Wem gehört die Stadt? 4

Astrid Günther
Astrid Günther | Duisburg | am 22.04.2018 | 332 mal gelesen

Diese Banderolen sah ich dieses Wochenende in der Gneisenaustraße in Duisburg. "Intakt - wem gehört die Stadt?" ist ein partei- und initiativenübergreifendes Bündnis für den Erhalt von Bäumen und Grünflächen in der Großstadt. Dabei ist die Bebauung von Grünflächen und Naherholungsgebieten ( siehe Projekt "'Sechs Seen Wedau" ) ja kein rein Duisburger Problem, sondern eine deutschland- oder gar weltweit grassierende...

6 Bilder

Heute am Rhein.... man sieht, es geht los..... 13

Wolfgang Wirtz
Wolfgang Wirtz | Duisburg | am 02.12.2019 | 331 mal gelesen

...mit dem Brückenneubau der A40 Brücke. Am 16.12.2019 wird der erste "Spatenstich" sein, die Vorarbeiten zur Baustelleneinrichtung haben aber bereits begonnen. Bauphase 1 von 2020 bis 2023: Der erste Teil der neuen Rheinbrücke Duisburg-Neuenkamp wird gebaut Themenwerkstatt am 21.06.2017 und am 22.06.2017. In der ersten Bauphase wird neben die alte Rheinbrücke Duisburg-Neuenkamp das erste Brückenbauwerk der neuen...

1 Bild

Wer soll hier wohnen? 36

Astrid Günther
Astrid Günther | Duisburg | am 23.04.2018 | 320 mal gelesen

Anbei ein Foto vom Masurensee an der Duisburger Sechs-Seen-Platte, wie es dort aktuell aussieht. Und zum Vergleich ein Plan, was das Wohnungsunternehmen Gebag - übrigens mit Hilfe eines Förderkredites der NRW-Bank - dort bauen will aus einem Zeitungsartikel: Bauplan für den Masurensee Die Befürworter des Projekts argumentieren ja gern, dass dort dringend benötigter Wohnraum für junge Familien geschaffen wird. Nun habe ich...

2 Bilder

Ein Katzenleben 1

Astrid Günther
Astrid Günther | Duisburg | am 24.01.2016 | 312 mal gelesen

Ja, miau erstmal, mein Name ist Franzi und ich lebe mit meiner Mitbewohnerin Kira und meinen Dosenöffnern Astrid und Andreas in Duisburg-Neudorf. Heute will ich mal ein bißchen was aus meinem Leben, welches natürlich auch das meiner Zweibeiner mit einschließt, berichten. Was das Honorar angeht: Ich liebe alle Katzenfuttersorten mit Fisch; also wenn Ihr ein bißchen was davon in die Gneisenaustr. 252 in Duisburg-Neudorf...

Ich frage mich gerade... 28

Astrid Günther
Astrid Günther | Duisburg | am 07.02.2016 | 285 mal gelesen

...was spätere Generationen wohl denken, wenn sie im Schulfach Geschichte von Pegida, von Fremdenfeindlichkeit bis hin zu Anschlägen auf Flüchtlingsheime lesen. Zum Glück gibt es aber auch positive Geschichten, von denen sie hoffentlich auch erfahren werden. Ich finde es schön, daß so viele, wie z. B. beim Nachbarschaftsfrühstück in Duisburg-Neudorf, die Gelegenheit wahrnehmen, ins Gespräch zu kommen und sich...

8 Bilder

Swiss Crystal - ein Brückenpfeiler ist stärker 8

Wolfgang Wirtz
Wolfgang Wirtz | Duisburg | am 28.12.2017 | 280 mal gelesen

Swiss Crystal war ja mittlerweile in allen Hauptnachrichten. Einige Ergänzungen kann ich nachliefern: Die Swiss Crystal (Scylla AG Basel) prallte am 26.12. um 19:32 (GMT) mit 10,7kn auf einen Brückenpfeiler der A42 Brücke, der sie sofort stoppte. Es gab 27 Verletzte, fünf davon schwer. Zum Glück passierte um 19:52 (GMT) die Emily Brontë (ebenfalls Scylla) die Unfallstelle, wendete kurz hinter dem Brückenbereich und ging...

2 Bilder

Butternussbaum - Juglans cinerea 2

Wolfgang Wirtz
Wolfgang Wirtz | Moers | am 09.10.2016 | 275 mal gelesen

Die Nüsse hat Eugen ja kürzlich vorgestellt. Butternuss Juglans cinerea Hier der passende Baum, den ich natürlich nicht kannte, aber so kleine Schildchen sind recht hilfreich. Gesehen heute im Schlosspark Moers.

49 Bilder

Frühlingserwachen in der Walsumer Rheinaue 3

Irmgard Hampel
Irmgard Hampel | Duisburg | am 24.04.2013 | 245 mal gelesen

Für mich ist die Walsumer Rheinaue ein Ort der Entspannung und Erholung. Ein Spaziergang lohnt sich dort immer, egal zu welcher Jahreszeit. Obwohl ich dort fast jedenSamstag oder Sonntag spazieren gehe - natürlich immer meine Kamera dabei - finde ich immer wieder etwas zu fotografieren. Nach dem langen und kalten Winter ist jetzt auch der Frühling eingekehrt und nicht nur die Menschen, auch die Bäume und die Tierwelt genießen...