Mein Bayern in den Vierjahreszeiten

Kultur-Freizeit-Traditionen bildet den Schwerpunkt auf dieser Seite.
Nicht nur die Oberbayern, sondern auch die anderen Stämme in Bayern, wie Franken, Schwabe, und Altbayern haben ihre Geschichte und ihre Geschichten

Unterfranken mit Würzburg Oberpfalz mit Regensburg
Oberfranken mit Bayreuth Oberbayern mit München
Mittelfranken mit Ansbach Niederbayern mit Landshut
Schwaben mit Augsburg

3 Bilder

Die Monate im Jahreswechsel / Teil 1 1

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 12.01.2021 | 20 mal gelesen

Die Monate im Jahreswechsel 10.12.1998© Zauberblume Gott erschuf Die Welt, das All. Das Sonnensystem, unseren Erdenball. Der Tag löst ab die Nacht da-hier. Das Licht ist unser Lebenselixier. Frühling, . Sommer, Herbst und Winter. Eine weiser Plan steht dahinter. Aufgeteilt in zwölf Monaten ist unser Jahr. Wir erleben dies, uns wird einiges klar. Der Januar beginnt ganz kalt und weiß. Die verschneite...

2 Bilder

Schon mal was vom Hendra-Virus gehört? 10

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 03.01.2021 | 151 mal gelesen

Dachte ich mir! Ich nämlich auch nicht! Ich bin kein Virologe aber auch kein Experte in Sachen-Pandemie? Obwohl in Zeiten der Pandemie gibt es sehr viele Experten. Beim stöbern in myheimat-Portal habe ich ein interessantes Bericht von 13. Juli 2011 entdeckt, was mich veranlasste darüber einige Gedanken zu machen. In diesem Bericht schreibt der Bürgerreporter über Hendra-Virus, benannt nach einem Vorort von Brisbane in...

21 Bilder

....ohne geht gar nichts mehr!!! 4

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 18.12.2020 | 243 mal gelesen

Am Anfang des Jahres war man über das tragen von Mund- und Nasenschutz nicht ganz in einer Meinung. Die einen waren dafür die anderen dagegen. Sowie bei meinem ersten Bericht über das tragen von Schutzmasken https://www.myheimat.de/donauwoerth/gedanken/habt-ihr-eine-ahnung-warum-d3143891.html Da man Momentan und in absehbarer Zeit keine Bilder und Berichte von Veranstaltungen erwarten darf, dachte ich mir verschiedene...

7 Bilder

Oh ,,Ali", wie hast du dich verändert? 5

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 13.12.2020 | 231 mal gelesen

Ja man glaubt es kaum, wie schnell einem der Bart wächst und wie schnell man zunehmen kann. Kein wunder wenn man nicht viel machen kann bei dieser Pandemie. Aber trotzdem sollte man an die frische Luft und sich ein bisschen bewegen! Ali der Eremit macht Joga, Meditation und Extrem-Dehnung. Es muss nicht heißen wenn man über 60 ist, dass man kein Sport machen darf. In den 80ern habe ich und mein Bruder an der Deutschen...

28 Bilder

Kindermärchen beim Dehner in Rain 7

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 12.12.2020 | 115 mal gelesen

Dieses Jahr wird der Weihnachtsfest ganz anders als sonst. Wegen der Corona ist vieles anders geworden. Leider können das viele Kinder nicht verstehen. Ich war beim Dehner in Rain und habe wieder einige Kindermärchen fotografiert: Weihnachtswerkstatt, den Weihnachtsmann für die Wünsche, ,,Schneeweißchen und Rosenrot", ,,Die Prinzessin auf der Erbse", ,,Frau Holle", ,,Hänsel und Gretel" und ,,Der Froschkönig".  Die Figuren...

3 Bilder

Der Braune Bär (Arctia caja) ist Schmetterling des Jahres 2021 11

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 09.12.2020 | 175 mal gelesen

Einer der schönsten Nachtfalter ist ohne Zweifel der Braune Bär! Mit einer Flügelspannweite von 65 mm einer der größeren Nachtfalter wurde zum Schmetterling des Jahres 2021 gekürt. Die Vorderflügel sind dunkelbraun gefärbt mit einem auffälligem braun-weißen unregelmäßigen Netzmuster, das stark variieren kann. Im Extremfall können die Vorderflügel einfarbig weiß oder braun sein. Die Unterflügel sind dagegen leuchtend rot mit...

3 Bilder

Novembertag 10

Ariane Braun
Ariane Braun | Zusmarshausen | am 22.11.2020 | 125 mal gelesen

Heute Nachmittag am Rothsee bei Zusmarshausen.

5 Bilder

Sollte wegen der Corona-Pandemie das Silvesterfeuerwerk verboten werden? 19

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 19.11.2020 | 223 mal gelesen

Was meint ihr sollte es wegen der Luftverschmutzung, Veinstaubbelastung, Lärm, Alkohol, Menschenansammlung, Verletzungen, Infektionsgefahr Weltweit verboten werden! Oder sollten wir im Zeiten der Klimawandel einfach so weiter machen? In Holland ist dieses Jahr Silvesterböllern verboten, wer trotzdem macht muss bis zu 1000 € strafe zahlen! Ist Silvesterfeier in Zeiten der Covid 19 zumutbar? Ich muss nicht rausgehen um...

1 Bild

,,Schmatzen erlaubt!" :-)))) 1

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 13.11.2020 | 92 mal gelesen

1 Bild

,,Bitte Abstand halten!" 4

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 08.11.2020 | 113 mal gelesen

1 Bild

Was ist das? Es ist nicht Covid 19! 8

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 08.11.2020 | 111 mal gelesen

4 Bilder

Wird er oder wird er nicht? ,,Endspurt US Wahl" 62

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 01.11.2020 | 897 mal gelesen

Die Präsidentschaftswahl in den USA 2020 ist für den 3. November 2020 vorgesehen. Hier habe ich einige meine Gedanken zur Wahl! Wir können nicht mehr sagen es betrifft uns nicht wenn in China ein Sack-Reis platz, oder wenn in Amerika ein Präsident gewählt wird, dass es uns nichts angeht. Den in Zeiten der Pandemie haben wir es gesehen dass es die ganze Welt betreffen kann. Ich will keine Prognose abgeben, aber meine...

31 Bilder

Rundum bunt um Neuschwanstein 11

Ariane Braun
Ariane Braun | Zusmarshausen | am 28.10.2020 | 135 mal gelesen

Vergangenen Sonntag nutzten wir das schöne Herbstwetter für einen schönen Ausflug ins Ostallgäu. In der Nähe von Schwangau bei Füssen parkten wir das Auto und liefen zum Schwansee. Dann wanderten wir weiter zum Alpsee und umrundeten ihn. Das schöne bunte Herbstlaub wurde von der Sonne angestrahlt, so dass es in allen Farben leuchtete. Die meiste Zeit sahen wir auf das Schloss Neuschwanstein und Hohenschwangau. Diese...