Marburger Ansichtskarten

Nur Sammler, die ernsthaft dieses Hobby betreiben und auch nur Ansichtskarten aus Marburg und näherer Umgebung sammeln.

4 Bilder

Damals. Marburg/Lahn, Stadt der drei Bahnhöfe 2

Klaus Dieter Hotzenplotz
Klaus Dieter Hotzenplotz | Marburg | am 15.02.2019 | 166 mal gelesen

15.02.2019 Damals ... Marburg an der Lahn Stadt der drei Bahnhöfe Bis Anfang der 1970er Jahre verfügte Marburg über drei Bahnhöfe: Hauptbahnhof, Südbahnhof und den Bahnhof der Marburger Kreisbahn gegenüber dem Südbahnhof. Konnte man vom Marbuger Haupt- und Südbahnhof raus in die weite Welt reisen, so war die Reisestrecke der Marburger Kreisbahn nur von Marburg bis in den Ebsdorfergrund nach Dreihausen möglich ...

1 Bild

Schloßblick anno 1909 1

Klaus Dieter Hotzenplotz
Klaus Dieter Hotzenplotz | Marburg | am 20.01.2019 | 101 mal gelesen

1 Bild

Damals... 2

Klaus Dieter Hotzenplotz
Klaus Dieter Hotzenplotz | Marburg | am 30.10.2018 | 178 mal gelesen

30.10.2018 Damals... Vor über 100 Jahren florierte in Marburg die Ansichtskartenindustrie. Der Grund dafür war das Kurhessische Jäger Bataillon Nr. 11, auch bekannt unter Marburger Jäger und 11er Jäger. Meist werden lediglich nur Ansichtskarten mit dem Motiv "Alte Jägerkaserne" in den Foren eingestellt. Sammler schätzenjedoch, dass es mindestens 200 verschiedene Ansichtskarten mit und über die damalige Garnison und deren...

1 Bild

Marburg im Winter 1

Klaus Dieter Hotzenplotz
Klaus Dieter Hotzenplotz | Marburg | am 27.02.2018 | 129 mal gelesen

26.02.2018 Marburg im Winter Eine Ansichtskarte mit einem Motiv von ca. 1910; aufgenommen von der Weintrautseiche aus. Die Lahn scheint zugefroren. Das dunkle kleine Gedäude im Vordergrund an der Lahn war das Militärbad.

1 Bild

Barfüßer-Tor / Barfüßerstraße 1

Siegfried Kuhl (sk1941)
Siegfried Kuhl (sk1941) | Marburg | am 09.02.2018 | 86 mal gelesen

2 Bilder

Marburger Synagoge im Stadtbild 1

Siegfried Kuhl (sk1941)
Siegfried Kuhl (sk1941) | Marburg | am 14.07.2016 | 117 mal gelesen

Nur wenige Ansichtskarten zeigen im Stadtbild die Marburger Synagoge. Viel Spaß bei den Such-Portalen.

1 Bild

Vorschau auf 2016 16

Siegfried Kuhl (sk1941)
Siegfried Kuhl (sk1941) | Marburg | am 30.11.2015 | 288 mal gelesen

Die Gaststätte:LIebe Freunde von myheimat, am Freitag, 8. Januar 2016 habe ich für uns einige Plätze reservieren lassen. Hier könnt Ihr/Sie mehr erfahren: Parkplätze sind reichlich vorhanden, Schneeräumfahrzeuge sind im Einsatz, falls notwendig. Für Rollstuhlfahrer geeignet. Ab vielviel Uhr wollen wir uns treffen? 16 oder 17 Uhr? Ich bin vormittags schon dort und mache eine Vorerkundung! Bleibt alle schön gesund und...

3 Bilder

Marburg im Dezember 1940 um 21:00 Uhr 1

Klaus Dieter Hotzenplotz
Klaus Dieter Hotzenplotz | Marburg | am 22.09.2015 | 173 mal gelesen

22.09.2015 Marburg im Dezember 1940 um 21:00 Uhr, da wurde eine Ansichtskarte mit dem Motiv Blick auf Marburg von der Bismarck-Promendade an einen Empfänger in Berlin-Pankow geschreiben. Die Aufnahme zu der Ansichtskarte müsste m.E. am Anfang des zweiten Abschnittes der Bismarckpromenade entstanden sein. Die Bismarck-Promenade war / ist wegen kreuzenden Straßen unterteilt: Teil 1: Südbahnhof bis Cafe Brose Cappeler...