Mantrailing

Spurensuche mit Hunden. Beim Mantrailing werden Menschen anhand der Geruchsspur, die sie hinterlassen, gesucht.

1 Bild

Mein Hund hat eine Futtermilbenallergie 10

Sabine Bierkamp
Sabine Bierkamp | Wedemark | am 06.01.2016 | 127 mal gelesen

Nachdem wir monatelang mit Ohrenentzündungen zu kämpfen hatten, kam jetzt raus, daß meine Labradorhündin eine Allergie gegen Futtermilben hat. Und auch meine andere Labradordame kratzt sich ständig. jetzt habe ich schon bis zum erbrechen gegoogelt was man dagegen tun kann. Einfrieren sagen die einen, die anderen: das bringt nichts. Nassfutter würde gehen, aber fressen tuen sie lieber trocken. Hat jemand...

Tote Katze an der Autobahn

Sabine Bierkamp
Sabine Bierkamp | Wedemark | am 06.07.2015 | 66 mal gelesen

Hallo, wollte nur Bescheid sagen, falls jemand seine Katze oder Kater vermisst. Habe gestern auf dem Weg von Hannover nach Barsinghausen in kurz vor der Ausfahrt Kohlenfeld eine tote Katze auf dem Seitenstreifen gesehen. Sie war getigert und sah ganz schön groß und schwer aus. könnte ein fetter Kater oder eine trächtige Kätzin gewesen sein. Vielleicht weiß ja jemand, wo sie hingehören könnte. Wollte schon gleich...

3 Bilder

Bernsteinhalsbänder gegen Zecken 10

Sabine Bierkamp
Sabine Bierkamp | Wedemark | am 26.06.2014 | 270 mal gelesen

Hallo liebe Hundefreunde, ich habe diese Zeckenhalsbänder für meine Hunde erstellt, damit ich endlich auf diese chemischen Keulen verzichten kann. Ich habe verschiedene Modelle erprobt an meinen Hunden, aber das war alles nicht das richtige. Jetzt habe ich das ultimative Bernsteinhalsband gebastelt. Vorteil: die Bernsteine werden von mir auf ein Gummi gefädelt. Das heißt, dass das Halsband so gut wie unzerreißbar...

1 Bild

Muss Emma mit 5 Jahren wirklich schon sterben? 3

Sabine Bierkamp
Sabine Bierkamp | Wedemark | am 07.02.2014 | 200 mal gelesen

Unsere Labradorhündin Emma, 5 Jahre, liegt in der TiHo in Hannover. Gestern ist sie im Garten zusammengebrochen. Bei ihr hat sich lt. Ärztin ein Teil von der Nackenbandscheibe gelöst und das Rückenmark durchschlagen. Sie kann nicht stehen und nicht laufen. Sie sagt, es sieht sehr schlecht aus und wenn es in einer Woche nicht besser wird, rät sie zum Einschläfern. Kann man da nicht noch irgendetwas tun? Ich will sie nicht...

23 Bilder

Es geht scon wieder los... 2

Sabine Bierkamp
Sabine Bierkamp | Wedemark | am 16.11.2013 | 126 mal gelesen

So langsam muss ich die Vögel mal wieder an die Futterplätze gewöhnen. Geht schneller als gedacht. Die Wildkarnickel bekommen selbstverständlich Salat und Äpfel zur Verfügung gestellt. Die Bilder sind ürigens mit einer Tierkamera gemacht. Platziert, auf 3 Minuten Selbstauslöser gestellt - gut gelungen, finde ich. Nur zu empfehlen. Kann ein Paradies schöner sein?

Die Antwort auf: alles hat ein Ende, auch ein Fuchsleben 38

Sabine Bierkamp
Sabine Bierkamp | Wedemark | am 11.12.2012 | 662 mal gelesen

Ohne Worte

16 Bilder

Junger und alter Hund - durch dick und dünn?

Sabine Bierkamp
Sabine Bierkamp | Wedemark | am 03.04.2012 | 221 mal gelesen

Ja, wie soll ich anfangen... Emma ist 3 und Gismo 12. Sie sind zwar nicht die dicksten Freunde, aber sie kommem miteinander klar. Wenn es zwei Bälle gibt, wollen sie immer nur einen. Und dann aber beide. Keiner gönnt dem anderen was. Wenn ich mich um Gismo kümmer, drängelt sich Emma immer dazwischen. Sie ist schon sehr eifersüchtig. Und andersrum genauso. Frage: Wenn Gismo irgendwann mal stirbt ( was hoffentlich noch lange,...

13 Bilder

Jägermüll 3

Sabine Bierkamp
Sabine Bierkamp | Wedemark | am 03.04.2012 | 303 mal gelesen

Ich finde es einfach eine Frechheit, was sich die Jäger heutzutage so leisten. Sie erzählen, sie wären im Einklang mit der Natur und lassen dann überall ihren Müll rumliegen. Ganz abgesehen von den alten Hochsitzen, wo noch Nägel vorhanden sind, wo sich die Tiere dran verletzen können. Jäger, räumt Euren Müll aus dem Wald! Wie steht ihr zu Jägern? Eure Meinungen interessieren mich

17 Bilder

Treffen der Mantrailer in Braunschweig 1

Heinz Bamberg
Heinz Bamberg | Burgdorf | am 08.11.2011 | 906 mal gelesen

Am Wochenende trafen sich Mantrailer aus Burgdorf und Braunschweig mit ihren Hunden zum Erfahrungsaustausch und gemeinsamen Trailen in Braunschweig. Heike Woitas vom Mantrailingteam-BS-HE hat das Treffen in Braunschweig sorgfältig vorbereitet. Von der Gruppe Freizeit-Mantrailing Burgdorf und von den Braunschweiger Mantrailern kamen jeweils 4 Teams zusammen. Getrailt wurde zuerst im Waggumer Wald. Beim Mantrailing sucht...

3 Bilder

Mantrailing – Freizeitspaß für Hund und Mensch 2

Heinz Bamberg
Heinz Bamberg | Burgdorf | am 07.06.2009 | 1042 mal gelesen

Die Australian-Shepard-Hündin Sunny ist schon ganz aufgeregt. Sie bekommt ihr Halstuch um und die Schleppleine liegt auch schon bereit. Vor ein paar Minuten ist Astrid losgegangen, die von Sunny jetzt gesucht werden soll. Sunny riecht an einem Handschuh von Astrid und nach dem Trail-Kommando läuft sie zielstrebig los, geht nach einem kurzen Geruchs-Check über die Kreuzung hinweg und findet die Suchperson 200 Meter weiter...

1 Bild

EMMA, 9. Woche 1

Sabine Bierkamp
Sabine Bierkamp | Wedemark | am 10.07.2008 | 383 mal gelesen

Mantrailing – Spurensuche mit Hunden

Heinz Bamberg
Heinz Bamberg | Burgdorf | am 23.05.2008 | 686 mal gelesen

Interessenten zum Mantrailing als Hundefreizeitbeschäftigung in und um Burgdorf und Otze gesucht. Beim Mantrailing suchen Hunde die Spur eines Menschen nach dessen Individualgeruch. Es ist faszinierend zu sehen, welche Geruchsspuren Menschen hinterlassen, egal wo sie sich aufhalten und bewegen. Es liegt in der Natur der Hunde, diesen Geruchsspuren zu folgen und so einen Menschen ausfindig zu machen. Weiter Infos: ...