Mal raus - Ausflüge, Reisen, Abenteuer

Hier schreiben Menschen von kleinen und großen Ausflügen, von großen und kleinen Reisen ihre Vorfreude, ihre Berichte. Sie geben Tipps. Sie lassen andere Menschen die kleine und große Welt mit entdecken!

Ein Treffpunkt für Erlebnisse überall auf der Welt.

49 Bilder

Die St. Katharinen-Kirche in Hamburg und die Ausstellung "Liebe oder Last?! Baustelle Denkmal" 5

Kirsten Mauss
Kirsten Mauss | Hamburg | vor 4 Tagen | 250 mal gelesen

Unter diesem Motto läuft in der St. Katharinen-Kirche, Katharinenkirchhof 1, die neue multimediale Wanderausstellung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz vom 15.01. bis 27.02.2022. "Liebe oder Last?! Baustelle Denkmal" - ein Titel, der zur Geschichte von St. Katharinen und dem Denkmalschutz hervorragend passt.   St. Katharinen ist eine evangelische Kirche aus dem 13. Jahrhundert. Die Kirche wurde erstmals 1256...

14 Bilder

Erlebnisreiche Tage in Dresden 10

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Dresden | am 18.01.2022 | 120 mal gelesen

Im Juli 2006 haben Angela und ich erlebnisreiche Tage in Dresden verbracht. Die Frauenkirche war seit 2005 wiederhergestellt und zu besichtigen. Ursprünglich war die Frauenkirche nach dem Entwurf von George Bähr 1726 - 1743im barocken Stil erbaut worden. Nach der Wiedervereinigung wurde die Kirche originalgetreu mit Spendenmitteln aus aller Welt wieder aufgebaut. Der Kuppelbau, der über die Häuser hinausragt, beeindruckte...

1 Bild

Am Holzmarkt 1

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Kulmbach | am 13.01.2022 | 71 mal gelesen

1 Bild

Fränkisches Fachwerk 6

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Bad Staffelstein | am 12.01.2022 | 85 mal gelesen

26 Bilder

Lake Mburo Nationalpark – küssende Impalas und eine grausame Zebra-Geschichte 1

Michael S.
Michael S. | Neusäß | am 11.01.2022 | 29 mal gelesen

Kann nach Gorillas, Schimpansen, Nashörnern, Löwen, Nilpferden, Giraffen und Leoparden noch etwas Tierisches vor die Linse laufen, das uns vom Sitz haut? Tatsächlich hat der Lake Mburo Nationalpark noch neue Motive in petto. Bisher haben wir keine Zebras gesehen. Diese kommen in Uganda nur in exponierten Gebieten vor. Der Lake Mburo Nationalpark ist so einer. Und hier sind sie so dermaßen nah, näher hatte ich sie noch nicht...

28 Bilder

Gorilla-Trekking und Pygmäen im Bwindi Nationalpark 1

Michael S.
Michael S. | Neusäß | am 11.01.2022 | 41 mal gelesen

Als wären Nashörner in 25 Meter Entfernung, eine Beute schleifende Löwin, ein Albino-Hippo und turnende Schimpansen noch nicht genug Gründe für eine Safari durch Uganda, bietet das Land noch eine ganz besondere Begegnung: Gorillas in ihrer natürlichen Umgebung! Die Berggorillas im Bwindi Nationalpark sind zweifellos der Höhepunkt einer Uganda-Reise. Doch bevor wir unsere entspannten, haarigen Verwandten aufspüren,...

29 Bilder

Schimpansen-Trekking im Kibale Rainforest 1

Michael S.
Michael S. | Neusäß | am 11.01.2022 | 31 mal gelesen

Unser nächstes Etappenziel ist der Kibale Rainforest. Dort steht uns ein Schimpansen-Trekking bevor. Doch bevor wir den Park mit eigenen Füßen betreten, fahren wir bereits über eine asphaltierte Straße hindurch – und begegnen einem Waldelefanten. Waldelefanten sind gefürchtet. Sie gelten als unberechenbar. Dieses Exemplar frisst friedlich direkt am Straßenrand. Doch die lokale Bevölkerung hat Angst. Ein Zweiradfahrer...

35 Bilder

Queen Elizabeth Nationalpark mit Bootsfahrt auf dem Kazinga-Kanal 1

Michael S.
Michael S. | Neusäß | am 11.01.2022 | 29 mal gelesen

Im Queen Elizabeth Nationalpark ist die Vegetation dürftiger als im Murchison Falls Nationalpark. Dafür übernachten wir in sogenannten Bandas – Luxuszelten im Außendusche – mitten im Park. Mir wurde das Warthog-Zelt zugewiesen, ich schlafe also im Warzenschwein. Wir dürfen die Bandas nachts nicht verlassen, da angeblich auch Raubtiere durchs Camp ziehen. Zum Abendessen werden wir abgeholt, da es bereits dämmert und wir...

40 Bilder

Murchison Falls Nationalpark und Ziwa Rhino Sanctuary 1

Michael S.
Michael S. | Neusäß | am 11.01.2022 | 31 mal gelesen

Im Murchison Falls Nationalpark erwischt uns ein Regenschauer. Kurz, aber heftig. Beeindruckend ist der Namensgeber des Parks. Die mächtigsten Wasserfälle der Welt sind weit davon entfernt, die größten zu sein, aber dennoch sehr imposant. Vier der Big Five finden wir problemlos im Murchison Falls Nationalpark. Die beiden Leoparden, die satt und ruhig in den Bäumen sitzen, hätten wir ohne Guide allerdings niemals entdeckt....

5 Bilder

Uganda – Safari während Corona

Michael S.
Michael S. | Neusäß | am 11.01.2022 | 100 mal gelesen

Uganda wirbt damit, Afrikas Tourismus-Destination Nummer 1 zu sein – und die vierte weltweit. Wer das Ranking erstellt hat, ist nicht so wichtig. Es steht jedem frei, sich selbst ein Bild von Uganda zu machen. Mir war das kleine Land im östlichen Zentralafrika bislang nicht so wirklich als Touristen-Magnet bekannt. Nur vom Aushängeschild Gorilla-Trekking wusste ich. Die meisten Deutschen, die etwas älter sind als ich, haben...

26 Bilder

Würzburger Impressionen 6

Kirsten Mauss
Kirsten Mauss | Hamburg | am 09.01.2022 | 203 mal gelesen

Auf der Rückreise von unseren weihnachtlichen Einkehrtagen im Benediktinerkloster Münsterschwarzach bleibt uns Zeit für einen Stadtgang durch Würzburg bis zum St. Kiliansdom. Der Dom ist die Bischofskirche des Bistums Würzburg. Bevor wir den geschichtsträchtigen Dom erreichen, kommen wir am Bischöflichen Palais - dem ehemaligen Domherrenhof Conti - am Kardinal-Döpfner-Platz entlang. Das Gebäude fällt auf durch seine...

49 Bilder

Weihnachtszeit im Benediktinerkloster Münsterschwarzach 2

Kirsten Mauss
Kirsten Mauss | Schwarzach am Main | am 05.01.2022 | 353 mal gelesen

Vorweihnachtliche Stimmung liegt über dem Klostergelände an den Mainwiesen. In frischer Luft noch einmal tief durchatmen und die Weite sowie die Farben des Himmels wahrnehmen, bevor die Vorbereitungen auf die Feier des Heiligabend- und der Weihnachtstage im Kloster beginnen.  Immer wieder beeindruckend ist die große Kirche in ihrer klaren Schlichtheit und in ihr die goldscheinende Muttergottes Maria mit dem Jesuskind auf...

32 Bilder

Mein Dezember 2021 im Winterzauber 13

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 03.01.2022 | 194 mal gelesen

Einige wenige kalte klare Tage im Dezember ließen Winterträume wahr werden. Im Wietzepark hatte gefrorener Nebel am 22. Dezember zu Raureifbildung geführt, so dass die Landschaft zart überpudert wirkte.  In Ziesar im Hohen Fläming hatte es am 25. Dezember eine dünne Schneedecke gegeben. Sonnenschein und azurblauer Himmel tauchten die Landschaft in ein besonderes Licht. Im Sommer sieht es hier so...

42 Bilder

Weihnachtszeit im Kloster Nütschau 9

Kirsten Mauss
Kirsten Mauss | Travenbrück | am 27.12.2021 | 231 mal gelesen

Zu meinem besonderen Erleben gehören klösterliche Einkehrtage zur Weihnachtszeit und auch zu Ostern. Mit dieser Bildergalerie präsentiere ich Impressionen von weihnachtlichen Einkehrtagen im Benediktiner Kloster St. Ansgar in Nütschau, das sich in der Nähe von Bad Oldesloe in Schleswig-Holstein befindet. Die Bilder zeigen das ehemalige Herrenhauses des Gutshofs Nütschau auf dem Klostergelände. Die Innenaufnahmen sind...

1 Bild

Windmühle Isernhagen N.B. 2009

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Isernhagen | am 27.12.2021 | 73 mal gelesen