Märchen, Phantasie, Traum, Romantik, Stimmung.

Träume kommen nicht auf Bestellung.

Wir wollen doch unsere Träume nicht hetzen?

Unter Einhaltung der Spielregeln von "myheimat", sind alle Teilnehmer und deren Vorstellungen zu diesem Thema erwünscht.

5 Bilder

Lettl-Ausstellung in Augsburg

Erika Walther
Erika Walther | Augsburg | vor 3 Tagen | 23 mal gelesen

Zur Zeit sind interessante Bilder des surrealistischen Künstlers Wolfgang Lettl (1919 - 2008) in Augsburg zu sehen. Die Ausstellung ist nur sonntags geöffnet. 

30 Bilder

Mit ehemaligen Klassenkameradinnen auf Tour.  6

Christl Fischer
Christl Fischer | Prem | am 21.04.2018 | 70 mal gelesen

Diesmal fuhren wir zur Schönegger Käse Alm. Doch zuvor wollten wir der schönen Wieskirche noch einen Besuch abstatten. Dort erlebten wir ein kleines Solokonzert von einem glücklichen Ehemann, dessen Frau ihren 70. Geburtstag feiern durfte. Vor 15 Jahren hatte sie Krebs und die Ärzte gaben ihr nur noch 5 Jahre. Dankbar spielte er dem Herrn ein Ständchen für die vielen geschenkten Jahre die das Paar bekommen hatten und für noch...

10 Bilder

Mein März 2018: Trinkwassererlebnispfad und Giebichenstein 9

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 16.04.2018 | 169 mal gelesen

Erst Ende März gab es für mich eine gute Gelegenheit, von meinen Spaziergängen und Wanderungen ein paar Fotos mitzubringen. Die Natur zeigte sich noch recht winterlich. Grün zeigten sich nur die Nadelwälder. Wir haben ein zweites Mal den Trinkwassererlebnispfad beim Wasserwerk Fuhrberg und das Gebiet um den Giebichenstein aufgesucht. Weitere Bilder und ausführlichere Texte siehe...

46 Bilder

Schmerzlich 6

Sabine Pollok
Sabine Pollok | Dillingen | am 15.04.2018 | 370 mal gelesen

sind die Erfahrungen, die man weiss, dass sie passieren können, man aber immer hofft, dass sie nie passieren werden. Als ich das Tagebuch übernommen habe, war mir immer bewusst, dass es auch Erlebnisse gibt, die ich sehen werde, die ich selbst erfahren werde oder die mir zu Ohren kommen werden, auf die ich in der Tat verzichten könnte. Und es war mir auch klar, dass ich werde dennoch darüber schreiben müssen. Doch hin und...

16 Bilder

Vogelrettung in der Schule 5

Erika Walther
Erika Walther | Augsburg | am 15.04.2018 | 45 mal gelesen

Die ersten Jahrgänge (5. Klasse) meines ehemaligen Gymnasiums haben im Zeichenunterricht großartige Bilder zum Thema "Schützt und rettet die Vögel - es werden immer weniger" gestaltet. Auch liebevoll gebastelte Vogelhäuschen sind dabei.

16 Bilder

Berühmte Paare 6

Erika Walther
Erika Walther | Augsburg | am 27.03.2018 | 75 mal gelesen

Das Motto der neuen Ausstellung in der Puppenkiste lautet: "Berühmte Paare" - Zweierkombinationen aus der Weltliteratur, Filmen und Mystik - auch die Paarungen der Tiere aus der Arche Noah fehlen nicht.

41 Bilder

Endlich! 1

Sabine Pollok
Sabine Pollok | Dillingen | am 25.03.2018 | 194 mal gelesen

Endlich ist es soweit...ich darf endlich auch von Auszügen aus dem Hundehaus erzählen! Ja, ich rede sogar von Mehrzahl! Das ist unendlich aufregend für mich. Ich habe bereits öfters über Auszüge geschrieben, aber für mich gibt es einfach doch einen großen Unterschied zwischen Hund und Katze - tut mir leid. Und damit kommen wir zum Punkt: Melina und Sky sind ausgezogen! Bei Sky war ich mir sicher, dass es nicht zu lange...

13 Bilder

Hugo 2

Sabine Pollok
Sabine Pollok | Dillingen | am 16.03.2018 | 55 mal gelesen

Süße Träume Unser ehemaliger Bewohner Hugo ist für immer eingeschlafen. Als Hugo damals zu uns kam, war er ein Dackel-Dickschädel wie er im Buche steht. Ein Raubein, das man aber einfach nur lieb haben musste. In der ganzen langen Zeit, die Hugo bei uns als Bewohner war und er das Tagebuch geführt hat, haben wir uns immer gefragt, auf wen er denn warten würde - welcher spezielle Mensch kommen müsste, damit Hugo sein Okay zum...

29 Bilder

Mein Februar 2018: Eiskalter Winterzauber 12

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 11.03.2018 | 182 mal gelesen

Im Februar zeigte sich der Winter von seiner schönsten Seite. Die Landschaft war weiß überpudert, die Seen froren allmählich zu und häufig strahlte die Sonne von einem azurblauen Himmel. Das Spazierengehen machte richtig Spaß. Schöne Winterimpressionen begegneten mir im Langenhagener Stadtpark, am Silbersee, am Altwarmbüchener See, auf dem Moorerlebnispfad in Resse und im Bereich der Wasserkunst in Hannover-Herrenhausen.

1 Bild

An den Frühling 7

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 08.03.2018 | 95 mal gelesen

An den Frühling von Friedrich Schiller. deutscher Dichter; Philosoph und Historiker (1759 - 1805). Willkommen, schöner Jüngling! Du Wonne der Natur! Mit deinem Blumenkörbchen Willkommen auf der Flur! Ei! ei! da bist ja wieder! Und bist so lieb und schön! Und freun wir uns so herzlich, Entgegen dir zu gehn. Denkst auch noch an mein Mädchen? Ei, Lieber, denke doch! Dort liebte mich das Mädchen ...

11 Bilder

"Momentaufnahmen" 1

Erika Walther
Erika Walther | Augsburg | am 15.02.2018 | 155 mal gelesen

Unter dem Titel "Momentaufnahmen ist noch bis nächste Woche eine Ausstellung mit Werken der Malerin Lilli Wilde, einer ehemaligen Lüpertz-Schülerin, im Landratsamt zu sehen. Die von der Künstlerin selbst gewählten Titel stehen dabei.

1 Bild

Sehnsucht nach dem Frühling 8

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 12.02.2018 | 95 mal gelesen

  August Heinrich Hoffmann von Fallersleben, deutscher Dichter, Hochschullehrer für Germanistik (1798 - 1874). 0, wie ist es kalt geworden Und so traurig, öd' und leer! Raue Winde weh'n von Norden Und die Sonne scheint nicht mehr. ~ Auf die Berge möcht' ich fliegen, Möchte seh'n ein grünes Tal, Möcht' in Gras und Blumen liegen Und mich freu'n am Sonnenstrahl; Möchte hören die Schalmeien Und der...

12 Bilder

Shimas Januar 2018 (Teil 2): Am Mittellandkanal in Hannover 11

Shima Mahi
Shima Mahi | Hannover-Misburg-Anderten | am 11.02.2018 | 223 mal gelesen

Als sich im verregneten Januar einmal die Sonne zeigte, sind wir zum Mittellandkanal nach Hannover gefahren. Wir starteten an der Noltemeyerbrücke und gingen bis zum Stichkanal Misburg. Immer wieder schön ist der Anblick der Buchholzer Mühle.  An einem anderen Tag nutzten wir eine Regenpause und erkundeten das Gebiet um die Misburger Mergelgrube. Sie ist schwer zu finden. Es gibt leider keine Wegweiser. Ein Aussichtsplateau...

21 Bilder

Shimas Januar 2018 (Teil 1): Das Kölner Rheinhochwasser am Dreikönigstag (6. Januar) 15

Shima Mahi
Shima Mahi | Köln | am 05.02.2018 | 205 mal gelesen

Nach langer Zeit gab es wieder ein Familientreffen im schönen Köln. In der St. Agneskirche wurde ein bezauberndes neues Familienmitglied getauft.  Wir waren einen Tag früher hingefahren und hatten Zeit, uns im Agnes- und Eigelsteinviertel umzusehen und natürlich auch einen langen ausgedehnten Bummel am Rhein entlang zu machen. Der gute alte Vater Rhein hatte sein Flussbett verlassen und zeigte ein beeindruckendes Hochwasser....

38 Bilder

Winterwanderung in Oberschönenfeld 8

Christl Fischer
Christl Fischer | Gessertshausen | am 30.01.2018 | 85 mal gelesen

Heute unternahmen die ehemaligen Klassenkameradinnen und heutigen Freundinnen einen Autoausflug nach Oberschönenfeld. Das Zisterzienserinnenkloster Oberschönenfeld liegt in wunderschöner Lage am Rande der Staudenlandschaft, ca. 30 Kilometer südwestlich von Friedberg. Im Mittelalter gegründet, liegt die weitläufige Klosteranlage mit der wunderschönen Rokoko-Kirche im Naturpark Augsburg-Westliche Wälder. Ein Besuch hier...