Märchen, Phantasie, Traum, Romantik, Stimmung.

Träume kommen nicht auf Bestellung.

Wir wollen doch unsere Träume nicht hetzen?

Unter Einhaltung der Spielregeln von "myheimat", sind alle Teilnehmer und deren Vorstellungen zu diesem Thema erwünscht.

37 Bilder

Mein April 2021 an Aller, Örtze, Wietze und Wulbeck

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | vor 58 Minuten | 10 mal gelesen

Die Tagesausflüge führten im April  2021 in die Umgebung von Celle, Winsen/Aller, Wietze und Müden/Aller. Das Allerurstromtal, die mäandrierende Örtze und die idyllische Auenlandschaft sind fantastische Ausflugsziele. Die Wanderwege verlaufen entlang der Flüsse.Vom Kloster Wienhausen aus gibt es mehrere Wanderwege. Einer davon führt zunächst an der Aller entlang, dann in den Mischwald und zum Schluss ins...

1 Bild

Schmale Gassen

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 26.04.2021 | 31 mal gelesen

Man ist es ja gewöhnt, diese in den historischen Städten an der Romantischen Straße zu suchen und zu finden, Doch auch fernab dieser, einer alten römischen Kastell-Stadt aus dem 70igsten Jahrhundert, kann man fündig werden. Fern ab des schmucken Marktplatzes, wenn man vorbei läuft am kleinen Brunnen mit Säue und derem Hüter und einer Bank, fasziniert einen einfach dieser Blick.....

13 Bilder

Wer hätte denn das....

Sabine Pollok
Sabine Pollok | Dillingen | am 06.04.2021 | 160 mal gelesen

bitte schön erwartet! Da hat beim letzten Eintrag unsere gute noch die Geduldsfrage gestellt und es klang so, als ob wir unendlich viel Zeit hätten, uns mit dem Thema "Tagebuch" auseinander zu setzen und was macht sie bitteschön? Ja, Joy ist ausgezogen! Sie hat mich noch gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, mal einen Gasteintrag zu schreiben... "na klar" habe ich gesagt "das ist eine tolle Idee", aber wer hätte denn...

21 Bilder

Mein März 2021 an der Wietze, im Bissendorfer Moor und im Deister 9

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 05.04.2021 | 202 mal gelesen

Die in Isernhagen-Süd (Hannover) begonnene Wietzerenaturierung wird nun weiter ausgeführt. An den Ufern soll unter anderem ein Auenwald angelegt werden. Einige Bilder von der Baustelle zeigen, dass noch viel zu tun ist. Im Bissendorfer Moor ist ein neuer höherer Aussichtsturm gebaut worden. Im Gegensatz zu den letzten Jahren war das Moor diesmal gut durchnässt. Im Deister starteten wir in Wennigser Mark am Forsthaus am...

4 Bilder

Ich wünsche allen Lesern und lieben Myheimatlern ein frohes, hoffnungsvolles, friedvolles und sonniges Osterfest! 35

Susanne Bartelsmeier
Susanne Bartelsmeier | Burgwedel | am 03.04.2021 | 691 mal gelesen

Zur Osterzeit Ein Lieblingsgedicht: Er ist´s Frühling lässt sein blaues Band Wieder flattern durch die Lüfte; Süße, wohlbekannte Düfte Streifen ahnungsvoll das Land. Veilchen träumen schon, wollen balde kommen. - Horch, von fern ein leiser Harfenton! Frühling, ja du bist´s! Dich hab ich vernommen! (Eduard Mörike, 1804-1875, deutscher Lyriker)

19 Bilder

Eine Geduldsfrage! 1

Sabine Pollok
Sabine Pollok | Dillingen | am 30.03.2021 | 189 mal gelesen

Guten Tag liebe Leserinnen und Leser, ich heiße mal wieder zum Tagebuch willkommen. Ich weiß, ich bin keine sehr fleißige Tagebuchschreiberin und ich habe immer mal wieder versprochen, dass ich einen Gastschreiberling bemühen werde. Das habe ich auch wirklich vor und ich arbeite auch daran, aber immer, wenn ich mir überlege, wer wirklich viel zu erzählen hätte, kommt irgendwas dazwischen. Gerade im Katzenhaus sei, so...

34 Bilder

Mein Februar 2021: Schnee, Eis und Frühling in der Region Hannover 13

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 28.02.2021 | 205 mal gelesen

Im Februar 2021 gab es einen beeindruckenden Wetterwechsel zwischen zweistelligen Minusgraden und zweistelligen Plusgraden. Wunderschöne schneebedeckte Märchenlandschaften und eine besonders üppige Krokusblüte waren das Ergebnis.

7 Bilder

Alles hat seine zwei Seiten

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 09.02.2021 | 18 mal gelesen

Während die einen auf Straßen und Autobahnen in ihren Fahrzeugen die Nacht um die Ohren schlagen müssen, sich im Straßenverkehr durch das weißes Elend quälen, es für öffentliche Verkerhsmittel kein Durchkommen mehr gibt, Baustellen wieder in den Winrterschlaf gehen müssen, können sich andere wiederum an der weißen Pracht erfreuen. Eine jede Pracht, von der Natur gemacht, hat seine Seiten die sich verbreiten und...

13 Bilder

Hallo, ich bin zurück! Eine kleine Bildergeschichte vom Rotkehlchen, Eis und Schnee. "Frühstücksfernsehen live" in der Natur - Neues von Rotkehlchen & Co. 23

Susanne Bartelsmeier
Susanne Bartelsmeier | Burgwedel | am 06.02.2021 | 826 mal gelesen

Ein kleiner Bilderbogen vom munteren Treiben der kleinen Gartengäste am Winterfutterplatz im Winter 2020/2021 (eine Bildergeschichte) Bitte die Bildunterschriften lesen! Ich wünsche viel Spaß beim Betrachten der Aufnahmen von Rotkehlchen &Co. im Garten! Immer wieder aktuell! "Frühstücksfernsehen live", aktionsreich, abwechslungsreich und oftmals auch recht unterhaltsam. "Herz was willst du mehr!" - Ein...

19 Bilder

Mein Januar 2021 mit Schnee und Eiskristallen 13

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 03.02.2021 | 269 mal gelesen

Anfang Januar zeigte sich die Natur noch von ihrer grauen Seite. Aber dann zog doch der Winter mit Schnee und Kälte ein. Fleißige Baumeister stellten Schneemänner von mini bis groß in die Landschaft, so dass sich alle Spaziergänger an ihnen erfreuen konnten. Am 31. Januar waren die Zweige der Bäume mit zauberhaften glitzernden Eiskristallen überzogen. Zum Glück schien die Sonne und die funkelnde Pracht war eine wahre...

22 Bilder

Ein neues Jahr... 3

Sabine Pollok
Sabine Pollok | Dillingen | am 16.01.2021 | 225 mal gelesen

bedeutet alles auf Anfang und damit willkommen in meinem Tagebuch. Ich habe mir, nach Pinos Auszug ein wenig mehr Zeit genommen, um mich mal genau im Tierheim umzusehen. Also, das mache ich ja schon sehr lange, aber nun habe ich die Sichtweise wie ich die Dinge, Menschen und Tiere betrachtet geändert. Bisher habe ich mir einfach jeden Tag meine Umgebung angesehen und mich gefreut am Leben zu sein, dass es mir gut geht, dass...

11 Bilder

Mein Dezember 2020 in Langenhagens Umgebung 9

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 09.01.2021 | 209 mal gelesen

Im Dezember 2020 lohnte es sich für uns wegen des Wetters nicht, entferntere Tagesausflüge zu unternehmen. Am weitesten war die Fahrt zum Brelinger Berg in der Wedemark. Hier entdeckten wir eine neue Grube, die durch Sandabbau entstanden ist. Verschiedene Sandschichten bilden großartige Formationen, die wie Felsen aussehen. Am Wietzesee machten wir eine nicht so schöne Entdeckung. Hier ist schon seit einigen Jahren der...

24 Bilder

Mein Dezember 2020 in Berlin: Weihnachtsspaziergang an der Spree 9

Shima Mahi
Shima Mahi | Berlin | am 03.01.2021 | 165 mal gelesen

Unser Weihnachtsspaziergang begann in Friedrichshain an der East Side Gallery. Hier an der Mühlenstraße kam zunächst die Mercedes-Benz Arena in Sicht. Immer an der Spree entlang in Richtung Berlin-Mitte bekamen wir immer wieder schöne Ausblicke zu sehen. Vom Rolandufer aus ging es ins gemütliche Nikolaiviertel, dann zum Roten Rathaus und zur Museumsinsel mit dem Berliner Dom und dem neuen Berliner Schloss. Im Nikolaiviertel...

5 Bilder

Paradies Oriental wünscht allen eine schöne Adventszeit und frohe Feiertage 18

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 12.12.2020 | 304 mal gelesen

Für einen Auftritt im Dezember hatte die orientalische Tanzgruppe Paradies Oriental einen Weihnachtstanz eingeübt. Wegen des Coronalockdowns ab 2. November wurde leider nichts daraus. Damit nicht alles umsonst gewesen sein sollte, hat die Gruppe ein Video bei youtube eingestellt. https://www.youtube.com/watch?v=8jOKMJZWXJ8&feature=youtu.be Ein großes Dankeschön geht an den ersten Vorsitzenden des Kulturrings Langenhagen...

31 Bilder

Mein November 2020: Bachtäler, Allerauen und der Gehrdener Berg 12

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 06.12.2020 | 186 mal gelesen

In der ersten Novemberhälfte haben wir bei schönem Herbstwetter Tagesausflüge in den Deister, den Süntel, an die Aller und den Gehrdener Berg unternommen. In der zweiten Monatshälfte gab es eher graues Novemberwetter, so dass wir in der Umgebung Langenhagens geblieben sind. Im Deister hatten wir bei Nienstedt/ Eimbeckhausen das liebliche Waltersbachtal aufgesucht. Auf einem schmalen Pfad wandert man immer neben dem Bach...