Macrofotografie

Für die kleinen Dinge ganz groß.
Hier können auch Nahaufnahmen bzw.Schnappschüsse von Blumen und Tieren eingestellt werden.

6 Bilder

Der Schwarze Moderkäfer (Ocypus olens) 12

Günther Eims
Günther Eims | Sehnde | am 17.09.2010 | 9074 mal gelesen

Beim Umtopfen einer Blume krabbelte mir aus dem Wurzelwerk ein bis dato unbekannter Käfer entgegen. Eine Längenvermessung ergab stolze 30 mm. Meine Recherchen ergaben, dass es sich um den Schwarzen Moderkäfer (auch Schwarzer Moderkurzflügler genannt) handelt. Diese zu den größten Staphyliniden (Kurzflügler) zählenden Tiere, sind tagsüber oft unter Holz und anderen Gegenständen versteckt. Die Schwarzen Moderkäfer...

3 Bilder

HILFE !!! Was ist das für eine riesige Spinne in meinem Spülbecken? 20

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 28.09.2011 | 7346 mal gelesen

Als ich heute Morgen in meine Küche kam, saß diese große Spinne regungslos in meinem Spülbecken. Ich gebe zu , im ersten Moment war ich erschrocken, aber dann holte ich meine Kamera und habe einige Aufnahmen von ihr gemacht. Danach nahm ich von der Küchenrolle ein Blatt und beförderte sie vorsichtig in den Garten, wo sie schnell davon lief. Wer kann mir sagen, was das für eine Spinne ist?

6 Bilder

Brombeere vom Baum ... oder wie heißt dieser Baum ? (Maulbeerbaum) ! 15

Manfred W.
Manfred W. | Nebra (Unstrut) | am 04.08.2011 | 6861 mal gelesen

Maulbeeren! Vor vielen,vielen Jahren hatte jemand die gute Idee,drei verschiedene Maulbeerbäume irgendwo in Nebra zu pflanzen,einen Weißen,Roten und einen Schwarzen ! Da die meisten diese Früchte nicht kennen bin ich so etwa der einzige der Sie sich schmecken lässt. Sie sind Zuckersüß und erinnern an den Geschmack der Brombeere,aber wenn man vorhat Sie zu ernten sollten unbedingt Einweghandschuhe getragen werden denn den...

9 Bilder

Eierlikörtorte zum Fest: einfach und schnell zubereitet 50

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 12.12.2011 | 6627 mal gelesen

Die Eierlikörtorte darf nicht schon aus Tradition von meinem festliche Kaffeetisch fehlen. Sie ist mit wenig Aufwand schnell zubereitet, den Boden kann man sogar schon 1-2 Tage vor dem Fest fertig backen. So ist sie gerade zu Weihnachten geeignet, wo die Hausfrau mit Gänsebraten und sonstigem leckeren Festessen voll beschäftigt ist. Zutaten: 80 gr Butter oder Margarine 80 gr Zucker 5 Eigelb 200 gr gemahlene...

14 Bilder

Selbst gebasteltes Sparschwein 14

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 31.01.2012 | 6496 mal gelesen

Wenn man im reifen Alter ist und man feiert einen runden Geburtstag, hat man doch so ziemlich alles. Man lädt alle die Lieben zur Geburtstagsfeier ein, die im Leben bisher Wegbegleiter waren. Da kommt schon eine größere Gesellschaft zusammen. Die Frage, was man sich wünscht ,wird dann häufig gestellt. Da man sowieso alles hat, ist es doch naheliegend , dass man sich am besten ein Couvert mit Inhat wünscht. Bei einer...

4 Bilder

Schafgarbentee als Heilmittel ! 13

Manfred W.
Manfred W. | Nebra (Unstrut) | am 07.07.2010 | 6480 mal gelesen

Die Schafgarben sind eine Pflanzengattung in der Familie der Korbblütle. Ihr botanischer Name Achillea leitet sich von dem griechischen Helden Achilles ab, von dem behauptet wird, dass er mit dieser Pflanze seine Wunden behandelt hat. Vertreter dieser Gattung finden als Heilpflanzen Verwendung. Von der Gemeinen Schafgarbe wird das gesamte Kraut (Stängel und Blätter) und die Blüten als Arzneidroge genutzt. Diese können...

4 Bilder

Achtung, hier kommt das Eierlikör-Rezept, 20

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 15.12.2011 | 5305 mal gelesen

Das Weihnachtsfest naht mit großen Schritten. Vielleicht hat der eine oder andere User noch kein Geschenk für seine Lieben. Dem kann man mit einem leckeren selbstgemachten Eierlikör abhelfen. Für alle , die sich für mein selbst gemachtes Eierlikör interessieren, hier ist das versprochene Rezept. ( Besonders für Stefan und Lola): Zutaten: 1/2 Liter Milch 350gr Zucker 2 P. Vanillinzucker 1 Becher Süße Sahne 1/4 Liter...

9 Bilder

Nussbusserln ( Nussmakronen) : Ruck-Zuck Plätzchen 10

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 27.11.2011 | 3310 mal gelesen

Von einem anderen Plätzchenrezept ist mir von 4 Eiern das Eiweiß übrig geblieben. So habe ich Ruck- Zuck mein schnellstes Weihnachtsplätzchen Rezept rausgeholt und in einer 1/2 Stunde waren meine Makronen im Backofen. Zutaten: 4 Eiweiß 200 gr Puderzucker, 200 gr gemalene Wallnüsse 1 Päckchen Vanillezucker 1/2 Fläschchen Rumaroma Eiweiß sehr steif schlagen, Puderzucker mit Vanillezucker mischen und ...

6 Bilder

Neues Jahr, neues Glück! Was bedeuten die einzelnen Glücksbringer? 4

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 02.01.2014 | 3232 mal gelesen

Ich danke ganz herzlich allen , die mir in den letzten Tagen des alten Jahres und zu Beginn des neuen Jahres, viel Glück gewünscht haben. Ich habe mir darüber Gedanken gemacht, welche Bedeutung eigentlich die vielen Glücksymbole haben und warum sie Glück bringen. Zum Beispiel: das vierblättrige Kleebtatt, das steht für Vorkommenheit und Wohlstand, weil es so symmetrisch ist. Die Hufeisen bringen Glück, weil sie die...

11 Bilder

Brownies, noch ein schnelles Rezept für Weihnachtsgebäck 7

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 30.11.2011 | 2978 mal gelesen

Nicht immer hat man genügend Zeit, um sich mit Ausstechen und Formen von Plätzchen zu beschäftigen. Da ist man froh, wenn man ein Rezept hat, was schnell geht. So ist das auch mit folgendem Rezept: Brownies: 50 g Margarine oder Butter 200 g dunkle Zartbitter Schokolade oder Vollmichschokolade 2 Eier 150 g Zucker 1 Prise Salz 100 g grob gehackte Wallnüsse oder Mandeln 75 g Mehl (für ein Blech 25x25 cm) Backofen...

7 Bilder

Raupe, aber welche? 9

Petra Kinzer
Petra Kinzer | Meitingen | am 05.10.2015 | 2975 mal gelesen

Dieses große Exemplar von Raupe habe ich heute auf dem Fußweg entdeckt, vielmehr war es meine Tochter mit ihren Adleraugen. Allerdings ist sie ja nicht wirklich zu übersehen, da sie mindestens 10 cm lang war. Ich vermute mal, dass das die Raupe des Windenschwärmers ist. Oder vielleicht wissen es hier die Experten besser.

11 Bilder

Schlangenzucchini 8

ELVIRA MOGA
ELVIRA MOGA | Königsbrunn | am 14.08.2010 | 2759 mal gelesen

Ein Paar Jahren hatten wir selbst gezogene Schlangenzucchini in unserem Minigarten kultiviert. Es ging hauptsächlich um die sehr zarten Blüten die sich abends und nachts, bevorzugt, öffneten. Dieses Jahr habe ich die selbstgezogenen Pflanzen weiter gegeben. Das sind Kletterpflanzen. Es ging ihnen so gut, dass sie den ganzen Garten in Anspruch genommen hätten, hätten wir keine Radikalkur vorgenommen. Diese Zucchiniart ist...

7 Bilder

Rhododendron blüht zum 2.Mal ........ 12

Kurt Lattmann
Kurt Lattmann | Barsinghausen | am 17.08.2010 | 2676 mal gelesen

........ in diesem Jahr. Wie kommt das ??

1 Bild

Wunderschöne Schmetterlings - Raupe . 9

Reinhold Peisker
Reinhold Peisker | Burgdorf | am 16.08.2015 | 2525 mal gelesen