Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Macro Bilder

Beiträge zum Thema Macro Bilder

Freizeit
37 Bilder

Es ist mir ein Rätsel wie ich jemals alle meine Beiträge wierderfinde - ohne Suchfunktion und man die Stichworte nicht mehr weiß ?

Es ist mir ein Rätsel wie ich jemals alle meine Beiträge wierderfinde - ohne Suchfunktion und man die Stichworte nicht mehr weiß ?  Ich habe leider die Zeit nicht alle 4968 durchzuklicken und zu kopieren,  lassen wir uns morgen überlegen und überraschen wie es hier weitergeht !  In den Bildern sind Stichpunkte und Beiträge zu sehen und ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen, macht es bitte genauso denn bei GOOGLE findet ihr nix ohne den genauen Wortlaut eurer Beiträge !!!  Ich habe mir mal...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 14.12.22
  • 16
  • 8
Gedanken

Die Einfachheit der Gefühle...

Die Einfachheit der Gefühle. Spuren im Schnee von Dir und ein letzter Blick in Deine Augen. Unvergessene Momente der Dankbarkeit - ein Geschenk der Gefühle. Eben noch weckte uns die Sonne mit ihrer berauschenden Wärme und jetzt ist die Kälte eingebrochen. Das Herz, an Dich denkend ist wollig warm - der Geist der Gegenwart schlummert in den Schlachtfeldern der Toten. Ich spüre die Hilflosigkeit in mir; eben noch Deine Hände haltend und jetzt schon die Furcht in meinen Augen lesend und erkennend....

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 23.11.22
  • 2
  • 7
Natur
6 Bilder

Fleißige Insekten!

In unserem Wildgarten gibt es zurzeit nur wenige Pflanzen die gerade blühen. Da erfreuen sich Bienen und Hummeln ganz besonders über die jetzt aufblühenden Kugeldisteln (Echinops).

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 01.08.22
  • 8
  • 24
Gedanken

Die Stille eines Augenblickes...

Die Stille eines Augenblickes. Einen Moment lang Schweigsamkeit und die Betrachtung der Farben der Stille. Es herrscht Ruhe hier und ich kann die Stimmen der Blumen spüren. Wir sind nicht alleine, denn es gibt auch eine andere Einsamkeit, voller Schweigen und Tränen. So strahle ich mit meiner Blume; gedankenverloren sagt sie mir ihren Namen. Die Freiheit dieses Augenblickes kann mir niemand nehmen und die Blume strahlt mir in die Augen, in meine Seele. Man muss auch wieder lernen los zu lassen...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 16.07.22
  • 2
  • 8
Natur
Auch mit dem gegenüber einem Buntspecht etwas kürzeren Schnabel kann der Mittelspecht hier Körner heraus holen.
2 Bilder

Oh wie schön, ein seltener Gast ist wieder im Garten!

Genau vor drei Jahren hatte uns ein Mittelspecht zuletzt besucht. Jetzt entdeckte ihn der Fotograf wieder im Wildgarten auf der Westseite des Hauses. Leider reichte es heute nur für zwei Bilder! Mal sehen, ob er sich in den nächsten Tagen auch noch zeigt! Bitte die mh-Vollbildanzeige benutzen! Zum Vergleich Besuch des Mittelspechtes im Juli 2019

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 13.07.22
  • 4
  • 21
Gedanken

Die Geduld der Zeit...

Die Geduld der Zeit. Die Jahre gingen vorüber und der Schnee und die Sonne wechselten ihre Gesichter. Die Schritte waren die gleichen, die Schatten wechselten ihre Gedanken und die Welt zeigte noch immer ihre kalte Schulter der Traurigkeit. Hand in Hand gingen wir oft den steinigen Weg des Lebens, gemeinsam gegen die Kälte schützend, eng umschlungen als Schutz vor der Sonne. Die Blumen lernten unsere Sprache und wir verstanden die Geduld der Farben. Es ist nicht immer einfach zu sagen: Ich...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 21.06.22
  • 2
  • 7
Natur
Oh je, ein kleines Buntspechtmännchen. Er ist noch nicht flügge und wohl irgendwo (an unbekanntem Ort) aus dem Nest gefallen.
8 Bilder

Junger Buntspecht aus dem Nest gefallen!

Überraschung am Nachmittag zur Kaffeezeit. Vor der Tür steht unser liebenswerter Nachbar mit der Frage an die Hausherrin, ob der Fotograf des Hauses Interesse hätte, einen kleinen Vogel zu fotografieren, der sich nur auf dem Boden bewegt. Natürlich ja, welche Frage. Der Fotograf war beim "Knipsen" wohl ziemlich aufgeregt, denn die ISO-Einstellung der APS-Kamera stand auf 3200 und der Aufklapp-Blitz stand auf 100%-Leistung. Um nun alle Fehler zu nennen: erst mit dem 3.Foto wurde festgestellt,...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 16.06.22
  • 10
  • 21
Natur
15 Bilder

Gründliche Körperpflege ist ja sehr wichtig!

Nur noch knapp eine Stunde bis zum Sonnenuntergang. Der Fotograf kontrolliert vor dem Tageswechsel noch einmal den Füllstand der Futterstellen. Bei einem Blick ins Gebüsch sieht er eine kleine Blaumeise so halb im Verborgenen. Zum Glück war die Fotokamera zur Hand. Mit manueller Fokuseinstellung wurde beobachtet und fotografiert was die kleine Meise da wohl macht! Die Bilder im Gegenlicht hier unten zeigen eine Viertelstunde Körperpflege! A C H T U N G: Für eine begrenzte Zeit über diesen Link...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 09.05.22
  • 7
  • 22
Natur
Da saß er nun, der kleine "Unglücksrabe". Die Goldammer war mit rasantem Tempo gegen die Scheibe gedonnert. Der Fotograf ließ den kleinen Kerl erst einmal in Ruhe "verschnaufen".
3 Bilder

BUUMMMMMMMSS!!!! Ojemine, ist denn schon wieder eine große Scheibe kaputt?

Erst vor ca. einem Jahr war hier eine große Terrassenscheibe durch einen dicken Stein stark beschädigt worden, den ein Rasenmäher schräg im Böschungsbereich aufgeworfen hatte! Und heute, da putzt doch der Fotograf gerade auf dem Balkon stehend ein großes Fenster (ca. 190 cm x 125 cm / B x H). Fast ist er fertig und dann völlig überraschend: ein ganz lauter Knall mit zitternder Scheibe. Ist da jetzt auch ein Loch in der Scheibe? Nein da ist kein Loch zu sehen, aber einige ganz winzige Federn...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 04.05.22
  • 4
  • 20
Natur
10 Bilder

1.04.2022 - kein Aprilscherz! Fotograf und Gartenbewohner wurden überrascht!

Gut, laut Wetterbericht war ja für Lehrte auch Schneefall angesagt. Aber ganz so stark hatte ihn der Fotograf nicht erwartet. Es war aber trotzdem eine schöne Überraschung, die hier schnell in folgenden Bildern festgehalten wurde. Zunächst war am Vormittag zu sehen, dass der Buntspecht sich wenig vom Schnee stören ließ. Dagegen war es für die vielen kleineren Vögel schon schwieriger sich den Hunger zu stillen! Zur Mittagszeit holte der Fotograf seinen Klappstuhl heraus und rief nach Robin und...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 01.04.22
  • 7
  • 28
Gedanken

Die Kraft der Worte...

Die Kraft der Worte. Es war windig draußen. Ich suchte die Worte und fand nur Stille. Die Kälte zerfraß meine Gedanken und ich hoffte auf ein klein wenig Wärme - die Sehnsucht nach den Sonnenstrahlen durchbohrte meine Seele. Eine alte Frau, die mir im Wald begegnete, lächelte und man konnte die Härte in ihrem Gesicht finden - die Härte zum Überleben und doch so einzigartig. Der Wind wurde immer stärker und wir suchten uns gemeinsam einen kleinen Schutz, mit viel Glück konnten wir ein Feuer...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 17.01.22
  • 8
  • 12
Natur
3 Bilder

Rätsel: Fotografie eines frei schwebenden COVID-19-Viruses? Kommentare bitte nur via P/N (mh-Nachricht)

Kaum zu glauben: Ist es der Università degli Studi di Palermo wirklich als erste Lehr- und Forschungseinrichtung gelungen einen einzelnen COVID-19-Virus abzulichten? Falls Du meinst, dass es nicht stimmt, schreibe Deinen Lösungsvorschlag als mh-Nachricht! Wenn Du sicher bist, dass es doch stimmt, schreib' es natürlich erst recht. Bin sehr gespannt auf Eure Antworten! DAS RÄTSEL WURDE GELÖST! RICHTIGE ANTWORT: KAKTUS oder auch KAKTUSFEIGE! Schnell gelöst von Constanze Seemann, r:Due und Ariane...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 07.11.21
  • 8
  • 12
Wetter
Zaunwinde - Temperaturen: Nachts 12,3° /  11:12  14,4°  /  15:07  16,7°   19.9.2021 !!! Sonntagsbilder 2021
25 Bilder

19.9.2021 !!! Sonntagsbilder 2021 !!! 19.9.2021

Temperaturen: Nachts 12,3° /  11:12  14,4°  /  15:07  16,7°  Heute geht die Sonne in Nebra um Invalid Date Uhr auf und um Invalid Date Uhr unter. Sie ist aber dann leider nicht zu sehen. Mit einer Wahrscheinlich­keit von 0% wird es zu Nieder­schlag kommen, und zwar circa 0 Liter pro m². Die Luft­feuchtigkeit beträgt dann 78%. Tags­über erreichen die Temperaturen heute Tag bis zu 16 Grad Celsius, in der Nacht kühlt es bis auf 12,2°C ab. Der Wind kommt aus mit 16 km/h. Der Luft­druck beträgt 1078...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 19.09.21
  • 5
  • 16
Gedanken

Die schreiende Hoffnung...

Die schreiende Hoffnung. Die Tränen der vertrockneten Rose. Der Grashalm, schreiend des Sturmes - um das Überleben betend. Wo sind die Wahrheiten der Sonne geblieben, warum ist die zeitlose Ehrlichkeit erloschen. Gedankenloser Hass und die Angst vor der Wahrheit. So gehe ich langsam einen Schritt über das Wasser - und fühle nicht mehr, dass die Menschlichkeit am Sterben ist. Doch die Kraft und Willensstärke des einzelnen Grashalmes gibt uns noch ein klein wenig Hoffnung - wir können es...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 23.08.21
  • 4
  • 6
Natur
ISO 1000; F: 6,3; t=1/800s - Kopf knackscharf, aber sehr geringe Schärfentiefe
7 Bilder

Besuch bei den Blutroten Heidelibellen

Der Fotograf hat nun schon seit ca. 10 Jahren Libellen abgelichtet. Aber mit einer Kleinbildkamera und 16er Zwischenring an der 400mm Brennweite war es doch eine neue Erfahrung. Die Libellen saßen nur auf schwingenden Gräsern und zusätzlich die geringe Schärfentiefe der KB-Kamera mussten durch besondere Maßnahmen kompensiert werden. Gut, dass die Kleinbildkamera auch noch mit ISO 2500 brauchbare Bilder lieferte. Natürlich war auch die Rauschunterdrückung DeepPrime mit dem Programm DxO PhotoLab...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 14.07.21
  • 4
  • 20
Natur
11 Bilder

Libellen (u.A.) im Lehrter Stadtpark / Testaufnahmen

Zielsetzung war es, die Eignung einer Fotogerätekombination "24Mpix-KB-Kamera mit 400mm-Zoom Objektiv" zu testen. Durch das Objektiv war eine Mindestentfernung zwischen Sensor der Kamera und Motiv mit 1,5m vorgegeben. Zum Vergleich wurde am Schluss noch ein Archiv-Bild mit einer "24Mpix-APS-C-Kamera mit 18-200mm-Zoom" eingefügt.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 04.07.21
  • 7
  • 19
Gedanken

Die Seele der Dankbarkeit...

Die Seele der Dankbarkeit. Sitzend hier und wartend auf den nächsten Augenblick. Gedanken verlieren sich in Träumen und die Dankbarkeit ist ein Lächeln wert. Schauend auf die Vergangenheit und hoffend auf den nächsten Moment: es ist still in dem Gedankenhaus und die Ruhe ist greifend. Betrachtend die Blume voller Ehrfurcht in ihrer Einfachheit und doch so willensstark wie die Sonne selbst. Ein kleines Gespräch mit meiner Schönheit der Blume, ist wie ein Moment der Seelenfreundschaft. Es sind...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 04.07.21
  • 8
  • 10
Gedanken

Das lächelnde Gesicht der Hoffnung...

Das lächelnde Gesicht der Hoffnung. Ich sah meine Träume in der Hitze der klirrenden Kälte. Wusste ich von dem Weg, der mir bestimmt war? Durch die Fragen kam die Sonne zu mir und erzählte mir ihre eigene Geschichte. Der Weg war immer schon hier - die Sonne auch. Ich ging nach meinem Gefühl suchend in die Abgeschiedenheit der Stille und fand meine Seele. Die Ruhe war mein Begleiter und das Gespräch war eine Verknüpfung der Betrachtungen. Die Natur als Freund an Deiner Seite - die Sonne als...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 27.06.21
  • 4
  • 5
Gedanken

Einsicht...

Einsicht. Der, der Du nicht sein wolltest und der, der Du nicht sein konntest - gibt es nicht. Es gibt Dich nur im Hier und Jetzt. Fred Hampel im Juni'21

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 24.06.21
  • 5
  • 8
Natur
Kirsch - und Schehenblüte am 23.4 2021 !
14 Bilder

Kirsch - und Schlehenblüte in Nebra !

Der Name "Schwarzdorn" kommt von der Rindenfärbung, die im zweiten Jahr schon nahezu schwarz ist. Wie der Weißdorn hat auch die Schlehe zum Schutz echte Dornen an den Trieben. Im Gegensatz zu den leicht ablösbaren Stacheln der Rose, die Auswüchse der Rinde sind, unterscheiden Botaniker die echten Dornen. Der Schwarzdorn blüht vor dem Blattaustrieb weiß. Da die Blüte in klimagünstigen Lagen oft schon Ende März/Anfang April erfolgt, ist dies eine wertvolle Bienen- und Insektennahrung im...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 24.04.21
  • 7
  • 19
Freizeit
MYHEIMAT macht süchtig !
42 Bilder

Ein Blumenstrauß für mich - MYHEIMAT macht süchtig !

Auch nach 11 Jahren und ich versuche jeden Tag reinzuschauen und etwas einzustellen, MYHEIMAT macht süchtig !  Ein passender Beitrag von Rainer zu dem Thema MYHEIMAT ! https://www.myheimat.de/seelze/gedanken/lieber-in-... Ich danke Euch ALLEN für die Kommentare in meinen Beiträgen und Schnappschüsse ! Und verspreche euch auch in Zukunft dem Portal TREU zu bleiben ! Hier unten ein paar Bilder aus meinen Interessengebieten. 

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 21.04.21
  • 9
  • 22
Gedanken

Das Buch...

Das Buch. Der Ofen brennt und singt sein stilles Lied der Hitze. Die Flammen züngeln sich in Deine Gedanken und Du bist froh hier sein zu dürfen. Der Stuhl - einsam und ruhig, schenkt Dir den Platz für die Momente der Ruhe. Gedankenverloren schlage ich das Buch auf und fange an zu lesen. Der heiße Tee entspannt den Geist und ich vertiefe mich in das Geschriebene. Immer tiefer und tiefer versinke ich in die Silben und sehe dann ein leeres Blatt vor mir; hier fängt die eigentliche Erzählung an,...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 10.04.21
  • 8
  • 6
Natur
Ganz schön groß dieses Jahr !
4 Bilder

Ganz schön groß dieses Jahr !

Die Kartoffel-Rose, auch Apfel-Rose, Japan-Rose, Sylter Rose oder Kamtschatka-Rose genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Rosen (Rosa) innerhalb der Familie der Rosengewächse. Sie ist ursprünglich in Ostasien verbreitet und in vielen Gebieten der Welt ein Neophyt. Rosa rugosa wächst als sommergrüner Strauch, der Wuchshöhen von etwa 1,50 Metern erreicht. Er breitet sich oft durch unterirdische Ausläufer rasenartig aus. Die Kartoffelrose besitzt kurze, starke Stacheln. Die wechselständig...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 24.02.21
  • 11
  • 19
Gedanken

Der Moment der Kälte...

Der Moment der Kälte. Wir spüren die Kälte, die uns gefangen hält. Waren wir gestern noch mit dem Alltäglichen beschäftigt - zeigten jetzt die Eisgeister ihre bizarren Gesichter. Die Stille durchbricht den Augenblick und wir hören nur noch die Unterhaltungen der eisigen Schatten. Die Kälte vertreibt die lachenden Kinder und erinnert an eine Landschaft, die unter der Tränenlast zerbricht. Ich wage den Schritt nach draußen - ich will mich messen mit meiner Angst, den Eisgöttern trotzen. Die...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 14.02.21
  • 8
  • 6
Gedanken

Der Augenblick des Momentes...

Der Augenblick des Momentes. Es war still in meinem Herzen. Ich spürte die Tränen der Blumen - das Lächeln eines Clowns war wie aus Stein gemeißelt. Die Ruhe war wie ein Grab  ohne Gedanken. Und doch können wir die Kraft nutzen aus dieser Ausweglosigkeit wieder ein Lächeln zu zaubern: der Dunst auf den Straßen schmeckt nach mehr, die Blumen lauschen gegenseitig ihren Geschichten, der Clown findet wieder lächelnde Kinder, das Leben pulsiert in meiner Seele. Es ist nur ein Augenblick: der gleich...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 30.12.20
  • 4
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.