LITERATURupdate 2010

Für das Jahr 2010 ist ein neues Literaturfestival in Planung. LITERATURupdate widmet sich dem aktuellen literarischen Schaffen und neuen Vermittlungsformen. Start ist am 10. Oktober 2010.
Arbeitskreis für gemeinsame Kulturarbeit bayerischer Städte e.V
Hier können sich alle wiederfinden die mitmachen-mithören-mitlesen
aus Pfaffenhofen berichtet u.a.Manfred Habl
Für Pfaffenhofen und die Region 10
http://www.fliesstext10.de/
Mehr Infos
http://www.gemeinsamekulturarbeit.de/

2 Bilder

Brauchtum und Kruzifix im Klassenzimmer mit Ermessensspielraum 33

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 19.03.2011 | 546 mal gelesen

. / München-Moosach Brauchtum und Kruzifix im Klassenzimmer mit Ermessensspielraum Warum dürfen wir NICHT altes Brauchtum pflegen. Weg mit diesem und weg mit jenen. Nur das Moderne hat Vorrang. Die Zukunft steht an erster Stelle. Nein ich sage "Die Gegenwart ist die wichtigste Stunde meines Lebens!" ich lebe in der Gegenwart. Ich möchte die Gegenwart geniessen und die Nachhaltigkeit für die Zukunft trotzdem...

3 Bilder

Der Kuchenbäcker - WilhelmBusch1853 Text © Brigitte Obermaier, Muenchen, 2008-06-15 14

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | Wiedensahl | am 20.06.2008 | 1307 mal gelesen

Der Kuchenbäcker Text © Brigitte Obermaier, Muenchen, 2008-06-15 Bilder © Wilhelm Busch, Wiedensahl, 1853 Frau Mama hat bereitet Um für Morgens ganz beizeiten Brot und Zuckerstangen backen. Dass der Kunden Herzen lachen Rührt sie um im Trog den Teig Klein-Mäxchen meint lecker fein. Sitzend auf dem Stuhle dass es munde Seine Zunge macht die leckere Runde Schon hebt sie ihren Finger Sei nur brav - wie...

1 Bild

Katz und Maus und die Malerei 11

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 23.03.2013 | 200 mal gelesen

/ München Meine Malerei: Limmerick: Katz und Maus (C) Brigitte Obermaier 21.03.2013 Sie standen vor dem Haus. Die große Katze, die kleine Maus. Sie beschnupperten sich mit Bangen. Jeder voller verlangen. Blitzschnell nahm die Maus, Reißaus. 20138055-Katz-und-Maus-FZ40x40cmc)BrigitteObermaier-ZL

1 Bild

Du 9

Otto Berchtenbreiter
Otto Berchtenbreiter | Wertingen | am 03.12.2011 | 768 mal gelesen

Du Du bist der Süden meines Herzens, die Sonne, die mich erwärmt, der Regen, der mich kühlt, der Wind, der mich umschmeichelt, der Zug, der mit mir auf Reisen geht, die Wurzel, die mich hält, Du bist Du, Du bist mein Leben . . .

1 Bild

Geschenkte Jahre - GOLDENE HOCHZEIT 8

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 17.02.2017 | 100 mal gelesen

. . 17.02.1967 - 17.02.2017 Goldenen Hochzeit Zauberblume und ihrem Holden Gatten Geschenkte Jahre 17.02.2017(c)Zauberblume, München Fünfzig Jahre durchwanderte Zeit. Nun zur Goldenen Hochzeit bereit. Die Aussteuer hieß einst Geduld. Sie war wichtig voller Huld. Nun die Zukunft neu gestalten. Mit Nuancen die Stunden verwalten. Das Gleichgewicht finden im Tun. Dazwischen einfach mal ausruh'n. Das...

2 Bilder

Weihnachtsgeschichte im Rollstuhl / Gedichtform 6

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 23.11.2018 | 74 mal gelesen

. . Im Rollstuhl die Freiheit genießen. 20.11.2018(c)Zauberblume Einst konnte sie im dritten Stock, ganz oben. Wo die Wolken auseinander stoben. Traumhaft wohnen mit zauberhaften Blick. Aber sie, ... sie hatte kein Glück. Sieh sah die Umgebung, auf die Berge. Das war ihr Umfeld, die Ferne. Tagein und auch in der Nacht. Nur... wer gab auf sie acht? Verändert hat sich alles, nach dem Unfall. Im Rollstuhl...

1 Bild

Mein Geburtstag 6

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 20.02.2019 | 122 mal gelesen

Auf Wunsch meines Enkelkindes - Ein Geburtstag-Gedicht von einem Star Ich habe einen Star heute Morgen auf dem Dach gesehen. Der hatte bereits Frühlingsgefühle KG 2019/19028 Star und Geburtstag Star und Geburtstag 20.02.2019 (c) Zauberblume 1 Wie ein tolles Schauspiel, Staren-Sensation. Fliegen sie in großen Scharen mit Formation. Der Star überwintert im Süden. Wir Menschen sind zu Hause...

2 Bilder

ICH brauche das LEBEN 5

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 13.11.2013 | 262 mal gelesen

/ München . ICH brauche das LEBEN (C) Brigitte Obermaier 20130904 Es ist der Morgen der mich inspiriert. Der mich einfängt und gern modelliert. Ach Leben Worte die ich aneinander Reih'. Meine Gedanken sind da gern dabei. Du Leben Du Leben, Du ich brauche dich so. Ich verliere mich im Abendschein. Hoffe dazu bin ich nicht allein. Du Leben Hab den Tag gelebt so gern wie heut' War nicht...

26 Bilder

Verstehen und Phantasie > Das war mein Adventskalender 2011 5

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 26.12.2011 | 721 mal gelesen

*************** / 1. Verstehen 2. Phantasie 3. Gemütlichkeit 4. Geborgenheit, Beschützen 5. Lebenssaft, Kraft 6. Zuversicht 7 Humor 8 Hoffnung 9 Trost 10 Liebe 11 Neugier 12 Wachsamkeit 13 Freude, Euphorie 14 Ruhe, Erholung 15 Frieden 16 Menschlichkeit 17 Nächstenliebe, Freundschaft 18 Humor, Gedanken 19 Glaube, Erfüllung, 20 Optimismus, Stärke 21 Stärke 22 Zutrauen 23 Werden 24 Glanz,...

3 Bilder

VOGELGEZWITSCHER 5

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 11.05.2019 | 81 mal gelesen

VOGELGEZWITSCHER - AUSSTELLUNG „VOGELGEZWITSCHER“ repräsentiert  ein buntes Spektrum bekannter bayerischer Vögel. Die zwitschernde Vogelwelt war eine Auftragsarbeit der digitalen Malerei von der Bibliothekarin Frau Motsch der Stadtbibliothek München Moosach. VOGELGEZWITSCHER - AUSSTELLUNG Malerei 1. Ausstellung 01.12.2019 - 28.01.2010 Stadtbibliothek München- Moosach Hanauer Strasse 61 A, 80992 München...

3 Bilder

Wildapfel "12.4. Tag des Baumes" Baumpflanzung "Allee der Jahresbäume Bad Wörishofen" 5

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | Bad Wörishofen | am 13.04.2013 | 476 mal gelesen

. . Tag desBaumes 12. April  "Allee der Jahresbäume" Bad Wörishofen 12.04.2013 (c) Obermaier Brigitte Bei acht Grad versuchte ich mit einem Bad Wörishofener Bus an mein gewünschtes Ziel zu gelangen. Nichts war zu machen. Der Thermenbus fährt um 3/4 9 und die gelbe Linie um 1/2 11 Uhr das erste Mal. Eigentlich wollte ich mit dem Fahrrad fahren. Aber! Das ist viel zu weit. Stetig führt der Weg bergauf, durch die...

1 Bild

Haben wir Fehler? 5

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 07.09.2012 | 252 mal gelesen

/ München Fehler Habe ich einen Fehler? Haben wir Fehler? Wurden wir vollkommen geschaffen? Fragen die wir mit ja beantworten müssen. Müssen? Ja müssen. Der Mensch hat den Fehler erfunden. Das gefällt ihm nicht. Das passt ihm nicht. Das hätte er gaaaaanz anders gemacht. Wirklich? Hätte er es wirklich anders gemacht, obwohl er keine Zeit, kein Talent oder sogar keine Lust dazu hätte. Fehler...

3 Bilder

Ode an Stadt Burgau (Schwaben) 4

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | Burgau | am 28.03.2011 | 1045 mal gelesen

/ Burgau Ode an Stadt Burgau (Schwaben) © Brigitte Obermaier, Muenchen, 2011-03-22 1147 urkundlich erwähnt die Stadt Burgau von den Herren von Burguo, Burg ob der Au. Markgrafen geadelt 1212 die Edlen. So manch ländliches Lüftchen dort wedelt. Bauernkrieg und der 30-jährige Krieg standen an. Dann kam der Spanische Erbfolgekrieg dran. Dem Königreich Bayern eingegliedert. So manch Streiche wurden geliefert. ...

5 Bilder

Der letzte Weihnachtsbaum - 3.Teil > Der kleine Junge und der Tannenbaum 4

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 21.12.2011 | 1303 mal gelesen

Der letzte Weihnachtsbaum - 3.Teil > Der kleine Junge und der Tannenbaum Eine besondere Weihnachtsgeschichte - © Brigitte Obermaier, München, 2001-12-21 1.Teil Einleitung 2.Teil > Der Student und die Fichte 3.Teil > Der kleine Junge und der Tannenbaum / Ein kleiner Junge hob langsam den Finger. „Ich!“ rief er zaghaft, "ich möchte Euch mein Erlebnis erzählen." Die Leute sprachen durcheinander: „Warum...

1 Bild

20130120 Sonntagsbilder Haselnussstrauch verschnörkelt 4

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 20.01.2013 | 351 mal gelesen

/ München Haselnussstrauch verschnörkelt © Brigitte Obermaier, 20.01.2013 Eine besondere Schönheit auch im Winterkleid. Ist zu einer Portrait-Aufnahme gerne bereit. Es ist der Korkenzieher-Haselnuss-Strauch. Zeigt gerne von hinten und vorne auch.