Literarisches Forum

Wer gerne liest, weiss, wie wertvoll ein gutes Buch, ein beeindruckender Roman, ein schönes, ausdrucksvolles Gedicht sein kann: wir diskutieren hier, tauschen uns aus, machen aufmerksam auf Bücher oder Texte, ob Bestseller oder Geheimtipp, und wer mag, kann hier eigene kurze Produktionen vorstellen.
Ich freue mich - und bin schon gespannt - auf Beiträge!

3 Bilder

Die Monate im Jahreswechsel / Teil 1 1

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 12.01.2021 | 27 mal gelesen

Die Monate im Jahreswechsel 10.12.1998© Zauberblume Gott erschuf Die Welt, das All. Das Sonnensystem, unseren Erdenball. Der Tag löst ab die Nacht da-hier. Das Licht ist unser Lebenselixier. Frühling, . Sommer, Herbst und Winter. Eine weiser Plan steht dahinter. Aufgeteilt in zwölf Monaten ist unser Jahr. Wir erleben dies, uns wird einiges klar. Der Januar beginnt ganz kalt und weiß. Die verschneite...

1 Bild

An guda Rutsch ens nuie Johr 7

Dieter Elmer
Dieter Elmer | Bobingen | am 31.12.2020 | 85 mal gelesen

Nuijohrwunsch Fiar´s neie Johr do wünsch i eich, em Herzle allwei Frieda. Viel Sanftmuat macht dia Seala reich, allzeit sei´s eich beschieda. Em neia Johr soll´s eich gelinga, worauf ma lang scho wartet. Gar recht viel Fraid des soll´s eich bringa, ond das ma recht guat startet. A Gsondheit fiar a ganzes Johr, koi Krankheit koine Sorga. No stoht a guate Zeit bevor, ond Fraid an jedam Morga. Bleibt´s...

1 Bild

Corona - Weihnacht 2020 10

Dieter Elmer
Dieter Elmer | Bobingen | am 22.12.2020 | 73 mal gelesen

Jetzt eben zu der Weihnachtszeit, wünschen wir uns Seligkeit. Wir sehnen uns, nach Ruh und Frieden, doch sind wir von der Zeit getrieben. Gerade jetzt wo wir uns sorgen, was uns bringt, der nächste Morgen. Wen hat das Virus mitgenommen, wer ist der Pandemie entkommen? Drum sorgen wir uns um die Lieben, dass Sie der Krankheit nicht erliegen. So wird das Weihnachtsfest ein Segen, dass sei doch unser aller...

1 Bild

Pralinen zu Weihnachten statt Loibla 6

Dieter Elmer
Dieter Elmer | Bobingen | am 24.11.2020 | 67 mal gelesen

Diesmal keine Plätzchen (Loibla) dafür aber selbstgemachte Pralinen mit Füllungen wie z.B. Sanddorn, Eierlikör, Heidelbeere Joghurt, Rum Ganache uvm.  

11 Bilder

Schlagersingen mit Senioren 3

Dieter Elmer
Dieter Elmer | Bobingen | am 25.10.2020 | 51 mal gelesen

Zur Zeit leider nicht möglich, dass ich mit Senioren des AWO - Seniorenheimes in Bobingen Schlagersingen kann. Wo doch gerade in der jetzigen Zeit die sozialen Kontakte für diese Leute besonderst wichtig währen. Man glaubt nicht wie die Senioren mit Inbrunst mitsingen. Viele kennen die Schlagertexte aus den 50 ern, und 60 ern fast auswendig und können oft ohne Textheft mitsingen. Nun hoffen wir, dass diese Corona - Pandemie...

17 Bilder

Oldtimer 4

Dieter Elmer
Dieter Elmer | Bobingen | am 23.10.2020 | 85 mal gelesen

Das waren noch Autos mit Charakter. Heute meine ich, sehen alle so aus als wären sie ein Stück Seife welches schon zig mal gebraucht wurde.

1 Bild

Laubbläsers Schuld 5

Dieter Elmer
Dieter Elmer | Bobingen | am 23.10.2020 | 27 mal gelesen

Jetzt gots mea los en alle Strossa Auf geht’s jetzt weard Laub geblosa Dr Oine blost zom Nochbr numm Mit seim Laubgebläsedrumm Do drauf vom Nochbr hearsch an Schroi Paß af mei Freind i hilf dr glei Er nemmt do drauf sei Blosmaschie Ond blost dees Laub zom Nochbr hie Doch der stellt ei an heara Druck Ond blost dees Ganze wiedr zruck A´ weitra Nochbr stellt se ei Zu deara Laubgebläserei Em Trio blosans jetzt wia...

3 Bilder

Volksmuse honn ma geara 8

Dieter Elmer
Dieter Elmer | Bobingen | am 11.10.2020 | 79 mal gelesen

Seit einiger Zeit spielen wir zusammen Volksmusik. Alle 4 sind wir so um die 60`zig , und freuen uns auf jedes Treffen um zu Proben. Um unser Hirn wieder auf Vordermann zu zu bringen, werden immer wieder neue Stück´l einstudiert. Auch konnten wir schon bei so manchen kleineren Auftritten unser Können unter Beweis stellen. Was uns aber am meisten Spaß macht ist einfach das gemeinsame Musizieren. Mein Schulfreund und seine...

1 Bild

Zom Erntedank 7

Dieter Elmer
Dieter Elmer | Bobingen | am 07.10.2020 | 54 mal gelesen

Dem liaba Gott sei herzlich Dank Reich gefüllt der Voratsschrank Genügend Früchte in dr Speis Geerntet mit Geduld und Fleiß Von Straichr, Baim ond aus dr Erd Dass neamols Hungr komma weard All dia Frucht dia Gott ons gschenkt Zom Dank drfiar mei Haupt gesenkt Weil mir dees wohl grad guad ahsteht Dia Händ jetzt falta zom Gebet Denn dr Tisch isch reich gedeckt Fiar alles was am Gauma schmeckt Onsre...

2 Bilder

Musikantenstammtisch

Dieter Elmer
Dieter Elmer | Großaitingen | am 24.02.2020 | 53 mal gelesen

Gasthof Grüner Baum Reinhartshofen | Am Sonntag den 01.03. 2020 ist es wieder so weit. Wie jeden ersten Sonntag im Monat treffen sich wieder alle die gerne musizieren und singen im "Grünen Baum" in Reinhartshofen (ein Ortsteil von Großaitingen) um gemeinsam einen musikalischen Nachmittag bei Kaffee und schmackhaften Kuchen zu genießen. Kein Eintritt, aber gute Laune sind erwünscht. Selbstverständlich darf auch mitgesungen...

1 Bild

Vogelgezwitscher – Ausstellung

Katharina Schweissguth
Katharina Schweissguth | München | am 11.02.2020 | 30 mal gelesen

Ausstellung und Lesung von Brigitte Obermaier alias „Zauberblume“ Brigitte Obermaier zeigt mit „Vogelgezwitscher“ ein buntes, weitgefächertes Spektrum einheimischer Vögel. Brigitte hat Vogelbilder digital bearbeitet und farbenfroh gestaltet, passende Texte dazu gedichtet und farbig ausgedruckt. So ist in Kooperation mit der Münchner Stadtbibliothek Moosach eine informative und poetische Ausstellung entstanden, die nun...

1 Bild

Wenns Christkendle kommt

Dieter Elmer
Dieter Elmer | Bobingen | am 19.12.2019 | 21 mal gelesen

Bobingen/Reinhartshausen: In der St. Lautentiuskirche Reinhartshausen am Freitag ,20.12.2019 ab 17:00 Uhr, wird Dieter Elmer alias „Käsmichl“ mit besinnlichen und fröhlichen Gedichten, die Bürger aus Nah und Fern auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen. Dazu begleitet ihn musikalisch die Gruppe „Lechkiesel“ aus Untermeitingen. Kurz vor Weihnachten endlich zur Ruhe kommen und die „stade Zeit“ auf sich wirken lassen,...

2 Bilder

Der entschleunigte Weihnachtsmann

Katharina Schweissguth
Katharina Schweissguth | München | am 12.12.2019 | 45 mal gelesen

Der Weihnachtsmann ist sehr entzückt, als er nen Bücherschrank erblickt Da sitzt er nun entrückt und liest. Komm zum SPIX, wo du ihn siehst! Liebe Leute, wer keine Lust auf den vorweihnachtlichen Konsumstress hat, schaut vorbei im SPIX, Mini-museum für Poesie. Hier haben die Gedichte aus dem Münchner Poesiebriefkasten ein Zuhause gefunden und werden in Ausstellungen gezeigt. Es gibt seit September einen offenen...

1 Bild

12.12.2019 Adventskalender 12.Türchen Schutzengel für das Münchner Kindl 2

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 12.12.2019 | 36 mal gelesen

12.12.2019 Adventskalender 12.Türchen Schutzengel für das Münchner Kindl

3 Bilder

AUSSTELLUNG „VOGELGEZWITSCHER“ 2

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 17.10.2019 | 66 mal gelesen

AUSSTELLUNG „VOGELGEZWITSCHER“ „VOGELGEZWITSCHER“ repräsentiert  ein buntes Spektrum bekannter bayerischer Vögel. Die zwitschernde Vogelwelt war eine Auftragsarbeit der digitalen Malerei von der Bibliothekarin Frau Motsch der Stadtbibliothek München Moosach. VOGELGEZWITSCHER - AUSSTELLUNG Malerei 1. Ausstellung 01.12.2019 - 28.01.2010 Stadtbibliothek München- Moosach Hanauer Strasse 61 A, 80992 München...