Letteraner Brettspieler

Wir treffen uns regelmäßig jeden ersten und dritten Freitag im Monat um 19 Uhr bis spät in die Nacht um Brettspiele zu spielen. Wir sind ca. 50 Männer und Frauen im Alter von 25 bis 56. Wir treffen uns nun im Restaurant des Kursana Domizils in Letter, Brandenburger Str. 1-3. Gäste sind herzlich willkommen!

30 Bilder

Besuch der Spielemesse SPIEL 13 in Essen 16

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 30.10.2013 | 8211 mal gelesen

Die Spielemesse SPIEL 13 in Essen war mal wieder ein Highlight für die Letteraner Brettspieler. Ca. 25 Mitglieder waren in verschiedenen Funktionen zu Gast auf der weltgrößten Messe für Gesellschaftsspiele. Die meisten waren einfach nur interessierte Besucher, aber einige waren auch als Erklärer bei verschiedenen Verlagen tätig. Nun beginnt die Zeit der Nachlese, die vielen Eindrücke müssen verarbeitet, die Neuheiten gespielt...

6 Bilder

Spieleautor Uwe Rosenberg zu Gast in Hannover

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 31.07.2008 | 1498 mal gelesen

Für Brettspieler gab es letzen Samstag (26.7.08) ein großes Ereignis - der Spieleerfinder Uwe Rosenberg kam auf Einladung eines Mitglieds der Gruppe "Hannover spielt" zu Besuch. Bekannt wurde er durch das Kartenspiel "Bohnanza", letztes Jahr kam sein aufwändiges Spiel "Agricola" heraus, das nun auch von der Jury "Spiel des Jahres" mit dem "Sonderpreis Komplexes Spiel 2008" ausgezeichnet wurde. Uwe brachte 2 Prototypen...

19 Bilder

Letteraner Brettspieler bekommen Besuch von Udo Bartsch

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 19.06.2011 | 1115 mal gelesen

Am Freitag, den 17.6.2011 war großer Bahnhof bei den Letteraner Brettspielern. Die Gruppe begrüßte mit Frau Mechelhoff, der Leiterin des KURSANA Domizils, den Spieleredakteur Udo Bartsch. Achtzehn Spielebegeisterte aus Nah und Fern hörten gespannt zu, als Udo von seiner Arbeit als Spielejournalist und Jurymitglied für den Preis „Spiel des Jahres“ berichtete. Das erste Erstaunen gab es, als so mancher zum ersten Mal erfuhr,...

4 Bilder

Terra Mystica - ein brandneues Strategiespiel 3

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 04.11.2012 | 830 mal gelesen

Schon auf dem „Herner Spielewahnsinn“ im Mai 2012 fiel uns ein Prototyp eines sehr interessanten Spieles auf. Wir bekamen eine Erklärung und haben das Spiel angespielt. Alle drei waren wir begeistert. Ein Strategiespiel mit einem ansprechenden Thema, sehr schön gestaltet – das versprach ein interessantes Spiel zu werden. Sofort bestellten wir es vor und freuten uns auf Essen. Hier sollte es bei der SPIEL 12 zu erwerben...

16 Bilder

Letteraner Brettspieler erkunden den Erlebnispark Steinzeichen

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 24.08.2011 | 790 mal gelesen

Es wurde mal wieder Zeit für einen gemeinsamen Ausflug und so machten sich 15 Erwachsene, 5 Kinder und 1 Hund auf den Weg nach Rinteln in den Erlebnispark "Steinzeichen". Da gab es jede Menge zu erkunden. Man konnte nach Edelsteinen, Fossilien und Haifischzähne graben, aber auch auf außergewöhnlichen Spielplätzen sich austoben, 3D Filme gucken und Fossilien bewundern. Ein besonderes Highlight war der Klettertrail. An diesem...

30 Bilder

Die Letteraner Brettspieler verbringen ein Spielewochenende im Harz 1

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 27.03.2012 | 778 mal gelesen

30 Erwachsene, 7 Kinder und 2 Hunde machten sich auf den Weg nach Bad Harzburg in das Hotel Harz-Autel um ein ganzes Wochenende mit Spielen zu verbringen. Am Freitag, den 23.3.2012 starteten wir pünktlich um 16 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Doch damit wurde nicht viel Zeit vertan, es wurde gleich angefangen zu spielen. Und Spiele waren ausreichend vorhanden. Viele Verlage haben uns mit Spielen unterstützt, dazu kamen noch Spiele...

30 Bilder

Großsspiele selber bauen - ein Projekt der Letteraner Brettspieler am Freiwilligentag 1

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 23.06.2013 | 755 mal gelesen

Gestern fand in Letter der erste Freiwilligentag statt. Man konnte sich an elf Projekten und zwei Stadtspaziergängen beteiligen. Die Letteraner Brettspieler wollten an diesem Tag fünf Großsspiele bauen, die dann vor allem bei unserer Arbeit mit den Senioren zum Einsatz kommen sollen. Es haben sich acht Freiwillige angemeldet und so konnte das Projekt auch stattfinden. Die Tischleierei Triwood aus Lohnde hat das gesamte Holz...

15 Bilder

Ein Spieleabend bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 03.11.2012 | 633 mal gelesen

Bei dem ersten Spieleabend nach der Spielemesse in Essen kamen viele der Neuheiten auf den Tisch. Die neu gekauften Spiele wurden in vielen Spielrunden ausgiebig getestet. Da kamen lustige Würfelspiele auf den Tisch, aber auch das hochkarätige Strategiespiel Terra Mystica. Nach 1 ½ Stunden Regellektüre wurden dann 2 ½ Stunden gespielt. Da kam keine Langeweile auf, alle waren gegeistert. Das Legespiel Blogs kam bei den meisten...

10 Bilder

Letteraner Brettspieler bekomen Besuch vom Spieleautor Stefan Dorra

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 02.06.2012 | 563 mal gelesen

Am 1.6.2012 besuchte der Spielautor Stefan Dorra aus Hannover die Spielegruppe "Letteraner Brettspieler". Zu diesem besonderen Ergeignis kamen zwanzig Spielebegeisterte, darunter auch ein Bewohner des Kursana Domizils. Schließlich ist ein leibhaftiger Spieleautor etwas Besonderes, da wurden auch Freunde zu diesem Event mitgebracht. Stefan Dorra hat seit 1992 ca. 50 Spiele erfunden, von denen etliche auch auf die Auswahlliste...

11 Bilder

Projekt "Spielen mit Senioren" startet mit dem ersten Spielenachmittag 2

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 29.06.2012 | 525 mal gelesen

Gestern gab es nun den ersten Spielenachmittag für Senioren im Kursana Domizil in Letter. Von den Letteraner Brettspielern kamen fünf, ein wenig aufgeregte Spieler, unterstützt wurden wir von etlichen Betreuern und den beiden Ergotherapeutinnen. Als ich um 15:30 Uhr kam um die Tische vorzubereiten, saßen die ersten Bewohner schon erwartungsvoll im Restaurant. Da viele Bewohner nur mit Hilfe von ihren Wohngruppen in das...

13 Bilder

Der erste Familien-Senioren-Spielenachmittag der Letteraner Brettspieler 1

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 27.01.2013 | 515 mal gelesen

Gestern fand der erste Familien-Senioren-Spielenachmittag der Letteraner Brettspieler in Zusammenarbeit mit dem Kursana Domizil Letter statt. Im Eingangsbereich bauten wir einen großen Flohmarkt auf an dem auch fleißig verkauft wurde. So besuchten uns drei junge Leute, die nur deshalb zur Veranstaltung kamen. Das freute unsere Gruppenkasse! Im Restaurant konnten viele Spiele ausprobiert werden. Der Kosmos Verlag war mit...

9 Bilder

Letteraner Brettspieler feiern Spielefest 2

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 06.09.2009 | 492 mal gelesen

Eigentlich sollte es ja ein Sommerfest werden. Doch die Sonne meinte es gestern nicht gut mit uns. Als um 15 Uhr die Spieler zu mir kamen, schüttete es wie aus Gießkannen. Aber so konnten wir in Ruhe zum ersten Programmpunkt übergehen, dem Kaffeetrinken! Vier unserer Jungs hatten leckersten Kuchen gebacken - an dieser Stelle nochmals ein dickes Lob und einen Gruß an Oliver, der leider wegen kranker Kinder zu Hause bleiben...

12 Bilder

Letteraner Brettspieler besuchen das Schokoland Rausch 2

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 31.03.2009 | 482 mal gelesen

Wir treffen uns zwei Mal im Monat zum spielen. Dabei wird auch heftig geschnöckert, jeder bringt Schokolade, Weingummi oder Knabberzeug mit .....! Das brachte mich auf die Idee, einen Ausflug ins Schokoland Rausch nach Peine zu organisieren. Endlich war es letzten Samstag dann so weit. Mit Kind und Kegel waren wir 31 Leute, die das Schokoland unsicher machten. Zuerst bekamen wir eine Führung durch das kleine, aber feine...

1 Bild

Nominierte Spiele für den Preis "Spiel des Jahres" werden bei den Letteraner Brettspielern vorgestellt 4

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 01.06.2011 | 456 mal gelesen

Die Letteraner Brettspieler bekommen am 17.6.2011 Besuch von Udo Bartsch, einem Mitglieder der Jury "Spiel des Jahres". Dieser Preis wird jedes Jahr im Sommer, dieses Jahr am 27.6.2011, für ein Brettspiel vergeben. Die nominierten Spiele sind dieses Jahr: ASARA von Wolfgang Kramer und Michael Kiesling (Verlag: Ravensburger) Sagenhafter Turmbau für 2 bis 4 Architekten ab 9 Jahren DIE VERBOTENE INSEL von Matt Leacock...

2 Bilder

Bloqs - ein schönes Familienspiel

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 04.11.2012 | 451 mal gelesen

Auf der Spielemesse SPIEL 12 fiel mir ein Stand auf, der umlagert von Menschen war. Alle wollten ein Spiel mit bunten Steinen spielen. Der Verlag „PLAYthisONE“ bot jeden Tag eine Happy Hour an. Man konnte das Spiel zu viert spielen, der Gewinner bekam das Spiel geschenkt. Das lockte natürlich viele Spieler an. Ich wollte nun auch wissen, um was für ein Spiel es sich da handelt und begann eine Spielerunde. Mit einem deutschen...