Letteraner Brettspieler

Wir treffen uns regelmäßig jeden ersten und dritten Freitag im Monat um 19 Uhr bis spät in die Nacht um Brettspiele zu spielen. Wir sind ca. 50 Männer und Frauen im Alter von 25 bis 56. Wir treffen uns nun im Restaurant des Kursana Domizils in Letter, Brandenburger Str. 1-3. Gäste sind herzlich willkommen!

30 Bilder

Besuch der Spielemesse SPIEL 13 in Essen 16

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 30.10.2013 | 8211 mal gelesen

Die Spielemesse SPIEL 13 in Essen war mal wieder ein Highlight für die Letteraner Brettspieler. Ca. 25 Mitglieder waren in verschiedenen Funktionen zu Gast auf der weltgrößten Messe für Gesellschaftsspiele. Die meisten waren einfach nur interessierte Besucher, aber einige waren auch als Erklärer bei verschiedenen Verlagen tätig. Nun beginnt die Zeit der Nachlese, die vielen Eindrücke müssen verarbeitet, die Neuheiten gespielt...

7 Bilder

Themenabend bei den Letteraner Brettspielern: Spiele des Hans im Glück Verlages 6

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 04.05.2014 | 231 mal gelesen

Der Spieleabend vom 2. Mai 2014 stand mal wieder unter einem besonderen Motto. Es wurden Spiele des Hans im Glück Verlages aus München mitgebracht und vorgestellt. Dieser Verlag begleitet mein Spielerleben schon seit Jahrzehnten. Als ich in München lebte, waren Bernd Brunnhofer und Karl-Heinz Schmiel, die Gründer des Verlages, Mitglieder bei den Münchner Spuiratz´n, ein Spieleclub dem ich angehörte. Die beiden haben...

33 Bilder

Letteraner Brettspieler veranstalten einen Spieltag mit Qwixx Turnier 5

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 07.12.2014 | 245 mal gelesen

Wie jedes Jahr findet Im November unser ganztägiger Spieltag im Kursana Domizil statt. Es müssen ja endlich die vielen Neuheiten von der Spielemesse in Essen ausprobiert werden. So luden die Letteraner Brettspieler zu einem Tag mit vielen Attraktionen und Neuheiten ein. Die ersten Spieler kamen dann auch pünktlich um 10 Uhr. Eigentlich hatte ich erwartet, dass sich alle gleich auf die Neuheiten stürzen, die ich...

6 Bilder

Letteraner Brettspieler zeigen Vielfalt 5

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 08.08.2010 | 380 mal gelesen

Letzten Freitag wurde bei uns mal wieder ordentlich gezockt. Dabei kamen nicht nur Strategiespiele, wie Egizia (Hans im Glück Verlag) auf den Tisch sondern auch lustige Familienspiele. Viel Spaß hatten wir bei Pow Wow einem schon älteren Spiel aus dem Ravensburger Verlag. Hier musste kombiniert werden, allerdings wusste man die eigene Zahl nicht - die trug man nämlich auf dem Kopf als eine Art Indianerschmuck. Laut Stefan war...

1 Bild

Nominierte Spiele für den Preis "Spiel des Jahres" werden bei den Letteraner Brettspielern vorgestellt 4

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 01.06.2011 | 456 mal gelesen

Die Letteraner Brettspieler bekommen am 17.6.2011 Besuch von Udo Bartsch, einem Mitglieder der Jury "Spiel des Jahres". Dieser Preis wird jedes Jahr im Sommer, dieses Jahr am 27.6.2011, für ein Brettspiel vergeben. Die nominierten Spiele sind dieses Jahr: ASARA von Wolfgang Kramer und Michael Kiesling (Verlag: Ravensburger) Sagenhafter Turmbau für 2 bis 4 Architekten ab 9 Jahren DIE VERBOTENE INSEL von Matt Leacock...

4 Bilder

Senioren trainieren für den bevorstehenden Familienspielenachmitag 3

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 19.01.2013 | 314 mal gelesen

Der letzte Spielenachmittag für Senioren im Kursana Domizil in Letter stand ganz im Zeichen der Vorbereitung für das bevorstehende Familienspielefest am 26.1.2013. Der Zoch Verlag hat den Brettspielern ein Paket mit vielen Kinder- und Familienspielen für dieses Event zur Ausleihe geschickt. Diese Spiele sollten schon einmal ausprobiert werden, damit die Senioren mit den Regeln vertraut sind und dann auch gut mit den Kindern...

11 Bilder

Abacus-Spielabend mit Cacao Turnier bei den Letteraner Brettspielern 3

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 12.11.2016 | 90 mal gelesen

Wenn mal der Wurm drin ist, dann aber dicke! Es hagelte nur Absagen: Familienfeier, Krankheit in der Familie, Theaterkarten, Konzertbesuch und manche Mitglieder des Clubs haben auch keine Lust mehr auf Turniere. Ich war gespannt ob wir die Mindestanzahl hinbekommen, die für ein Qualifikationsturnier erforderlich ist. Doch es klappte - 8 Besucher wollten sich bei diesem schönen Brettspiel miteinander messen. Normalerweise...

20 Bilder

Hausgemeinschaft feiert Kinderfest mit vielen Attraktionen 3

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 15.08.2009 | 394 mal gelesen

In der Liebermannstr. 2 + 4 in Letter wohnen 65 Parteien. Da ist es durchaus nicht selbstverständlich, dass es gelang, ein Kinderfest zu organisieren. Da in unserem Haus auch viele Ältere wohnen, lernen die Kinder schon früh, Rücksicht zu nehmen. Da wird auf die Mittagsruhe geachtet, da werden die Türen aufgehalten und alle Bewohner werden freundlich gegrüßt! Nun sollten auch mal die Kinder an die Reihe kommen und mit einem...

7 Bilder

Das Internet schafft Freunde 3

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 28.10.2010 | 389 mal gelesen

Schon seit langem spiele ich auch im Internet meine geliebten Brettspiele. Es gibt ein paar Seiten, die solche Spiele anbieten, da kann ich dann spielen, wenn ich niemanden für ein persönliches Spiel finde. Seit ca. einem Jahr spiele ich mit Linda aus der Nähe von London Rummy. Neben dem Spielen chatten wir auch ein wenig und so kam der Wunsch auf, uns auch einmal persönlich kennenzulernen. Nun war es so weit, Linda kam für...

4 Bilder

Terra Mystica - ein brandneues Strategiespiel 3

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 04.11.2012 | 830 mal gelesen

Schon auf dem „Herner Spielewahnsinn“ im Mai 2012 fiel uns ein Prototyp eines sehr interessanten Spieles auf. Wir bekamen eine Erklärung und haben das Spiel angespielt. Alle drei waren wir begeistert. Ein Strategiespiel mit einem ansprechenden Thema, sehr schön gestaltet – das versprach ein interessantes Spiel zu werden. Sofort bestellten wir es vor und freuten uns auf Essen. Hier sollte es bei der SPIEL 12 zu erwerben...

1 Bild

Das Ende der Letteraner Brettspieler 2

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 02.11.2020 | 170 mal gelesen

Corona hat uns einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht! Die Letteraner Brettspieler gibt es nicht mehr! Am 6. März hatten wir unseren letzten Spieleabend, danach noch unser Spielewochenende im Schäferhof in Schneverdingen und als wir am Sonntag, den 15. März nach Hause fuhren gab es eine andere Welt! Schnell war klar, dass wir uns erstmal nicht mehr im Pflegeheim Kursana Domizil in Letter treffen können und so...

11 Bilder

Letteraner Brettspieler starten ihr Projekt "Spielen mit Senioren" 2

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 26.06.2012 | 308 mal gelesen

Die Brettspielgruppe „Letteraner Brettspieler“ spielt seit Februar 2011 im Seniorenheim Kursana Domizil Seelze, Ortsteil Letter. Wir veranstalten zweimal im Monat öffentliche Spieleabende im Restaurant des Domizils. Unser Treiben wird von den Bewohnern durchaus registriert, allerdings ist die Hemmschwelle wohl sehr groß, so dass nur ein Bewohner regelmäßig zu unseren Abenden kommt. In persönlichen Gesprächen erfuhren wir...

12 Bilder

Letteraner Brettspieler besuchen das Schokoland Rausch 2

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 31.03.2009 | 482 mal gelesen

Wir treffen uns zwei Mal im Monat zum spielen. Dabei wird auch heftig geschnöckert, jeder bringt Schokolade, Weingummi oder Knabberzeug mit .....! Das brachte mich auf die Idee, einen Ausflug ins Schokoland Rausch nach Peine zu organisieren. Endlich war es letzten Samstag dann so weit. Mit Kind und Kegel waren wir 31 Leute, die das Schokoland unsicher machten. Zuerst bekamen wir eine Führung durch das kleine, aber feine...

11 Bilder

Projekt "Spielen mit Senioren" startet mit dem ersten Spielenachmittag 2

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 29.06.2012 | 525 mal gelesen

Gestern gab es nun den ersten Spielenachmittag für Senioren im Kursana Domizil in Letter. Von den Letteraner Brettspielern kamen fünf, ein wenig aufgeregte Spieler, unterstützt wurden wir von etlichen Betreuern und den beiden Ergotherapeutinnen. Als ich um 15:30 Uhr kam um die Tische vorzubereiten, saßen die ersten Bewohner schon erwartungsvoll im Restaurant. Da viele Bewohner nur mit Hilfe von ihren Wohngruppen in das...

19 Bilder

Letteraner Brettspieler feiern Weihnachten 2

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 17.12.2016 | 190 mal gelesen

Auch dieses Jahr gab es eine Weihnachtsfeier für die Gruppe. Und auch dieses Jahr lief es völlig anderen als die Jahre zuvor! Ich hatte mir gewünscht, nicht für alles verantwortlich zu sein und so wurde die Gruppe gefragt ob sich jemand findet, der die Feier vorbereiten möchte. Lange musste ich nicht fragen, schnell haben sich Barbara, Brunhilde und Cora bereit erklärt, die Feier auszurichten. Da wir doch immer recht...