Lehrter_Bilderbox

Der Lehrter Fotoclub "Bilderbox" soll Foto-Interessierten aus Lehrte und Umgebung die Möglichkeit geben, sich bei regelmäßigen Treffen auszutauschen. Das erste Treffen fand am 09.10.2015 statt und zehn Menschen im Alter von 35 - 71 Jahren saßen das erste Mal zusammen. Weitere Treffen folgen am 10. eines jeden Monats.
Neben spontanen Fototouren sind auch geplante Aktionen dabei, wie z.B. Fotowalks, dokumentieren von Aktionen in und um Lehrte herum Fotos zu vorher bestimmten Themen. Die Bilderbox ist auch bei Facebook vertreten und hat eine eigene Homepage
http://www.lehrter-bilderbox.de/

1 Bild

Hacky der Gartenclown 10

Jürgen Bady
Jürgen Bady | Lehrte | vor 3 Tagen | 214 mal gelesen

"Unser" Buntspechtpaar kommt nun schon seit einer 'Handvoll' Jahren immer wieder hier in den Garten. Letzte Woche konnte der Fotograf noch vor der Ausbildung des grünen Blattwuchses beobachten, wie "Hacky" gelangweilt mitten im Geäst des großen Kirschbaumes saß. Als der Specht nun den Mann mit großem Teleobjektiv entdeckte, zog er eine regelrechte Show ab. Dabei wirkte sein Gehabe äußerst witzig. Er wäre wohl gerne Clown...

1 Bild

Vollmond im April 2019 7

Jürgen Bady
Jürgen Bady | Lehrte | vor 4 Tagen | 125 mal gelesen

1 Bild

Besuch von Robin 10

Jürgen Bady
Jürgen Bady | Lehrte | am 14.04.2019 | 150 mal gelesen

3 Bilder

Sonnenuntergang in Ahlten am Montag, 8. April 2019 3

Jürgen Bady
Jürgen Bady | Lehrte | am 08.04.2019 | 137 mal gelesen

Bei der Rückfahrt aus dem Zentrum in Lehrte war es schon bei einer Entfernung von sechs Kilometern vor dem Erreichen des Zielortes Ahlten zu sehen, das wird ein besonderer Sonnenuntergang. Hierzu drei Bilder von verschieden Standorten.

1 Bild

Überraschungsgast im Garten - der Buchfink! 5

Jürgen Bady
Jürgen Bady | Lehrte | am 06.04.2019 | 137 mal gelesen

Gestern war der Himmel nachmittags sehr bedeckt und schon gegen 17 Uhr nur noch wenig Licht für gute Fotos mit dem Teleobjektiv. Im Gewühl von rund 30 hungrigen kleinen Vögeln (Grünlinge, Erlenzeisige und Distelfinken) lief ein wunderschöner Piepmatz zur Seite aus dem Gedränge heraus. Toll, ich konnte den schönen Buchfink gerade noch ablichten, bevor der ganze Vogelschwarm wegen einer streunenden Katze das Weite...

6 Bilder

Neues von den Ringeltauben Paul und Paula 7

Jürgen Bady
Jürgen Bady | Lehrte | am 03.04.2019 | 129 mal gelesen

Vom Küchenfenster aus beobachtete der Fotograf zufällig wiederholte Flugbewegungen zu einer Thuja und auch von ihr wieder weg. Also schnell die Kamera geholt und doch mal einen Blick aus dem OG-Fenster auf die Thuja gerichtet. Nach einigem Warten schaute plötzlich Paul aus einer Lücke der Thuja heraus. Weiteres steht in den Bilduntertexten!

2 Bilder

Fotografische Spielerei mit dem 16er (- I -) 5

Jürgen Bady
Jürgen Bady | Hannover-Calenberger Neustadt | am 01.04.2019 | 130 mal gelesen

Natürlich soll Fotografieren auch (u.a. technisch gesehen) Spaß machen. Interessant sind dabei gelegentliche "Experimente" mit der Benutzung extremer Brennweiten, weil sich dabei abweichend vom üblichen Sehen die Perspektiven ganz anders zeigen. Bei diesem Beispiel hier war vorrangig von Interesse, wie sich ein 8-16mm APS-C-Objektiv an einer Vollformat/ Kleinbildkamera verhält. Um es vorwegzunehmen: Bei der Endbrennweite von...

1 Bild

Dagobert und sein "Gold"-Speicher 12

Jürgen Bady
Jürgen Bady | Lehrte | am 27.03.2019 | 150 mal gelesen

6 Bilder

Storchenpaar in Immensen am 23. März 2019 10

Jürgen Bady
Jürgen Bady | Lehrte | am 24.03.2019 | 189 mal gelesen

Nachdem der letzte Besuch der Störche hier zuletzt 2017 stattfand, war es an der Zeit das Immenser Storchenpaar endlich auch mal wieder zu besuchen. Leider war die Sonne schon vor der Ankunft hinter einer dichten Wolkendecke verschwunden. Daher nutzte der Fotograf die Gelegenheit, mal alle Aufnahmen mit ISO 3200 zu machen. Dabei gelang es auch, alle Freihandaufnahmen mit i.d.R. 1/2000s und Bl. 12-14 verwacklungsfrei auf den...

3 Bilder

Erlenzeisig-Bande vertreibt Distelfinken (Sonntag, 10.03.2019) 5

Jürgen Bady
Jürgen Bady | Lehrte | am 10.03.2019 | 143 mal gelesen

Distelfinken, auch Stieglitze genannt, sind in unserem Garten gern gesehene Stammgäste (s. Bild 1). Zurzeit futtern Finken und Zeisige sogar täglich den Inhalt von zwei dicken Futtersilos mit je ca.750g geschälten Sonnenblumen-Kernen leer! Natürlich flogen sie beim Nachfüllen der Silos erst mal weg. Nach dem Nachfüllen des Futters hatten sich zunächst schnell wieder zwei Distelfinken an den Silos eingefunden. Dann kam jedoch...

3 Bilder

Moderne Zeiten: Autonomes Fahren - auch Hunde lieben es! 4

Jürgen Bady
Jürgen Bady | Lehrte | am 03.03.2019 | 152 mal gelesen

Der Fotograf kam gerade vom Kaffeeplausch, als er in einem Auto diesen hübschen Hund auf der Fahrerseite entdeckte! Natürlich kam es dank ihrer telepathischen Fähigkeiten auch hier zu einem kleinen Gespräch. Herrchen blieb mal wieder Zuhause, um die Sportschau weiter zu schauen. Frauchen war zwar umweltfreundlich mit 'Öffi' ins Zentrum gefahren, aber nun hatten die Einkäufe doch etwas zu sehr überhand genommen. Um nicht...

4 Bilder

1. Besuch in 2019 beim Storch in Steinwedel / Lehrte 5

Jürgen Bady
Jürgen Bady | Lehrte | am 28.02.2019 | 150 mal gelesen

Nach Abgabe von Grüngut in Burgdorf machte der Fotograf eine Stippvisite zum dort nahegelegenen Storchennest in Steinwedel. Erst kurz vor der Ankunft des Autos hatte sich der Storch etwas aufgerichtet. Offensichtlich war er noch alleine und Adeline war noch nicht von der Winterreise zurückgekehrt. Somit gestaltete sich auch der Besuch des Fotografen kurz. Da schon öfters durch fremde Störche versucht wurde diesen Horst zu...

6 Bilder

The Queen (II) - Lösung des kleinen Rätsels! 7

Jürgen Bady
Jürgen Bady | Lehrte | am 26.02.2019 | 170 mal gelesen

Hier klärt sich nun auf, was sich gegenüber dem Bild aus dem vorangehenden Bericht geändert hat. Tatsächlich wurde der Baum oben abgesägt, damit das Sonnenlicht auch auf die Solaranlage für die Warmwasserbereitstellung in den benachbarten Garten scheint. Hier noch Angaben zur Fototechnik: Distanz=14,2m; Freihand; t=1/1000s; F16; ISO1600; Eff.BW=1200..1400mm; Teleobjektiv mit Konverter an VF-Systemkamera.

1 Bild

The Queen 20

Jürgen Bady
Jürgen Bady | Lehrte | am 24.02.2019 | 196 mal gelesen

Hier auch mit einer Rätselfrage (s. u.)! Seit sieben Jahren kann der Fotograf im Winter ein Buntspechtpaar beobachten. Große Futterstangen, die etwa zwei Meter über dem Boden hängen, sind beliebte Landeplätze für sie. Nach längerer Pause kam jetzt wieder einmal das Buntspechtweibchen zum Fressen. Als es den Fotografen am Fenster entdeckte, flog Madam schnell über den Rasen hinweg zum nächststehenden Baum um dann gemütlich...